Kann man sich mehr als 2 Kinder leisten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bisher dachte ich immer, wir stehen finanziell eigentlich ganz gut da - und dass demzufolge auch mehr als 2 Kinder (ich hätte gern 4 #love ) möglich wären. Mein Mann hat einen sicheren Job, bei dem allerdings kaum Lohnsteigerungen zu erwarten sind. Ich arbeite Teilzeit, will wegen der Kinder auch nicht unbedingt mehr arbeiten, und so ist mein Gehalt auch eher ein kleiner Obulus.


    Wie gesagt, derzeit kommen wir geldmäßig gut zurecht. Nun sind unsere beiden Kinder ja gerade mal im Kleinkind- bzw. Babyalter. Da sind die Ansprüche an Spielsachen, Kleidung und Freizeitgestaltung ja eher bescheiden, und beim Essen sind es ja noch Kinderportionen. Nochmal 2 Kleinkinder wäre machbar. Aber am Ende vier Teenager durchbringen? #confused


    Aber wie wird das später, wenn die Kinder Taschengeld benötigen, zur Schule gehen (da gibts ja jedes Jahr eine Menge Schulbücher die man kaufen muss, Klassenfahrten etc.). Dazu kommen sicher noch Ausgaben für ein Handy, Hobbys, Kleidung... auch wenn man da sparsam lebt, da kommt doch auch eine Menge Geld zusammen. 8I  

    Also die von euch, die mehr als 2 Kinder haben: wie macht ihr das finanziell? Verdient ihr einfach mehr als der Durchschnitt?


    Wie sind eure Erfahrungen - leiden Kinder/Jugendliche darunter, wenn sie auf Dinge verzichten müssen, die ihre Freunde selbstverständlich bekommen?

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Danke das Du diese Frage stellst. Mir geht es auch schon lange ähnlich, das ich mich mit diesen Gedanken trage.
    Leider sind alle Bekannte die ich habe mit vielen Kindern auch sehr anspruchsvoll, würden z.B. nie was auf dem Flohmarkt kaufen oder wirtschaften beim Einkaufen. Da sind die Kinder auch entsprechend teuer, aber mir helfen solche Aussagen nicht...
    Es gab glaub ich mal eine Internetseite von der Bundesregierung "Was kostet ein KInd" und da kam glaub ich raus das der Einkommensausfall durch Kinderbetreuung und der erhöhte Bedarf an Wohnfläche die wichtigsten Faktoren sind. Und da kann ja jede Familie anders "gucken". Unser Haus wäre z.B. groß genug für auch noch 2 Kinder (träume auch von Vieren), und wenn Du eh nur wenig dazu verdienst fällt da ja auch nicht soviel aus.
    Bin gespannt auf die Antworten!

  • Wir haben nicht mehr als zwei Kinder, auch weil uns das finanzielle Risiko zu hoch ist. Unserem Sicherheitsbedürfnis entspricht es nicht, nur auf das Einkommen einer Person zu bauen, Krankheit oder Arbeitslosigkeit können so ein Konstrukt zu leicht zusammen brechen lassen. Eine größere Familie könnte ich mir lediglich dann vorstellen, wenn wir nicht auf Einkommen aus Erwerbstätigkeit angewiesen wären, z. B. weil uns ein großes Erbe zur Verfügung stünde.

  • Ich kann nur sagen, das es mit dem Gehalt, das man als Lehrkraft oder im Justizdienst nach entsprechender Zugehörigkeit bekommt (also A115 oder R1/R2, d. h. 5-6000 Euro im Monat) kein ernsthaftes(!) Problem ist, drei Kinder durchs Studium zu bekommen und ihnen den vollen Unterhalt zu zahlen. Bisschen kucken muss man aber schon, und es hilft, wenn man zwischendurch mal was erbt...


    Mit weniger Gehalt geht es bestimmt auch, wenn man entsprechend sparsamer ist.


    Immer deutlich weniger Geld als die Freunde zur Verfügung zu haben kann belastend sein. Im Teenager-Alter kann man das allerdings ein Stück weit dadurch ausgleichen, dass die Kinder sich selbst etwas hinzuverdienen.


    Rechne doch einfach mal durch, was so an Ausgaben anfällt.


    Kleidung, Essen
    Wohnfläche, Strom, Wasser, Heizung
    Versicherungen
    Schulmaterialien, Handy, Computer, Klassenfahrten
    ggf. größeres Auto
    ggf. Urlaub, Ausflüge
    Geschenke


    Es kommt halt sehr darauf an, welchen Lebensstandard ihr für euch und die Kinder haben wollt.

  • Heutzutage ist es in normalen Jobs (ohne Studium) aber nicht selten der Fall, dass man für Vollzeit teils deutlich unter 3000,-€ brutto bekommt. Wenn der zweite Elternteil dann nicht zumindest teilweise berufstätig ist, wird es schon mit 2 Kindern knapp. Denn auch, wenn hier im Rabendorf überdurchschnittliche viele Uni-AbsolventInnen schreiben, sieht das im Durchschnitt leider ganz anders aus und man ist mit einem normalen Verdienst echt schon knapp dabei...

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wir haben drei Kinder und zwei recht sichere, gut bezahlte Jobs, wobei ich auch Teilzeit arbeite (normalerweise 25 h).
    Wenn die Kinder dann alle mal zur Schule gehen, kann ich meine Arbeitszeit auch wieder aufstocken, so dass die Mehrausgaben dann auch gedeckt werden können.
    Wichtig finde ich eine finanzielle Rücklage, um Durststrecken überwinden zu können und für die Ausbildung/das Studium der Kinder. Ich habe u.a. ein Sparplan für die Kinder, in dass ich seit über 10 Jahren monatlich was einzahle. Dieses Geld kann ich den Kindern dann mit auf den Weg geben.
    Außerdem versuchen wir im Alltag schon aufs Geld zu achten und kaufen z.B. oft Flohmarktkleidung. Auch der Große ist damit noch zufrieden.

  • Wir haben 4 Kinder.
    Wir arbeiten beide. Mein Mann verdient in einem sehr sicheren Job recht gut. Ich bin freieruflich tätig und passe meine Arbeit (und damit mein Einkommen) den Bedürfnissen der Kinder an. Außerdem leben wir im eigenen Haus in einer recht strukturschwachen Region mit eher niedrigen Lebenshaltungskosten.
    So haben wir genug finanzielle Mittel als auch Zit für die Kinder zur Verfügung.


    #sonne



  • Also die von euch, die mehr als 2 Kinder haben: wie macht ihr das finanziell? Verdient ihr einfach mehr als der Durchschnitt?


    Wie sind eure Erfahrungen - leiden Kinder/Jugendliche darunter, wenn sie auf Dinge verzichten müssen, die ihre Freunde selbstverständlich bekommen?


    Bisher habe ich ja nur 2 Kinder und selbst da fällt mir manchmal schon auf, daß meine Kinder"verzichten" müssen. Was genau heißt, daß sie eben nicht die Markenkleidung anhaben oder 4 Paar Winterschuhe oder einen "richtigen" Sportanzug. Es gibt da also durchaus schon Unterschiede zum Einzelkind.
    Andererseits ist es eben auch unterschiedlich, WO jede Familie ihre Ansprüche stellt. Wie shakes schon schrieb, könnt ihr das nur alleine entscheiden.


    Ich schaue beim Einkaufen (Lebensmittel) nicht aufs Geld, während ich Kinderkleidung gerne gebraucht und auch von "Billigmarken" kaufe.
    Was uns hilft, ist ein Freundeskreis mit vielen Kindern in unterschiedlichen Altersstufen-da können viele Sachen einfach untereinander getauscht/weitergereicht werden.
    Wohnfläche ist für mich auch ein großer Aspekt. Habe ich ein Haus oder lebe ich zur Miete, wo eien Vergrößerung eventuell teuer wird.
    Betreuungssituation ist bei uns optimal mit flexiblen Großeltern und gutem Angebot an KiGa- und Hortplätzen, so daß es mir sicher wieder möglich sein wird wenigstens Teilzeit zu arbeiten, um etwas zum Unterhalt beizutragen. Kostet mich die Betreuung mehr, als ich in dieser Zeit verdiene, würde mich das wahrscheinlich von mehr Kindern abhalten :S

  • Wenn man in der zweiten Schwangerschaft Zwillinge erwartet, stellt sich die Frage ja nicht ;), aber ich antworte trotzdem:


    Mein Mann ist verbeamteter Lehrer am Gymnasium, ich bin Physiotherapeutin und arbeite (normalerweise, gerade suche ich, weil frisch umgezgen) halbtags, da kann sich jeder grob umreißen, was so rauskommt. Das geht mit drei Kindern und wird auch gehen, wenn sie größer werden. Wir haben ein Haus gekauft, mit dem Gehalt meines Mannes alleine kämen wir über die Runden, aber Annehmlichkeiten und Extras (das zweite Auto, Urlaub etc.) würden dann nicht mehr finanzierbar sein, weil wir für das Haus einiges zurücklegen müssen für Reparaturen.


    Ich umreiße mal unseren Status:
    Wir fahren zwei Gebrauchtwagen, kaufen die Klamotten für die Zwillinge gebraucht, die Schuhe neu, die Klamotten für die Große bei h&m (meist die Angebote), Fahrräder gebraucht, Schuhe (gute) neu, Essen und Kosmetika von Aldi und dm (ich würde sagen mit Bio-Anteil von 25%), wir gehen eigentlich nie aus (könnten aber), größere Anschaffungen (Musikinstrumente, Klassenfahrten und co.) lassen uns schlucken, aber nicht verzweifeln. Im Sommer fahren wir 10 Tage an die Nordsee. Wir wohnen in einem ruhigen Stadtteil einer Großstadt in einem Reihenhaus mit 140 qm. Alle drei Kinder haben da ausreichend Platz, ein viertes würde noch passen, mit Kompromissen. Mein Mann kauft eher wenige, aber teure Kleidungsstücke, ich mache mir gar nichts aus typischen Frauendingern (Parfums, Schuhe, Handtaschen etc.) und kaufe auch oft bei Tchibo, h&m und nehme auch mal ein Shirt bei Aldi mit.


    Ich denke, die Kinder werden ähnlich aufwachsen wie meine Schwester und ich. Klar gab es immer welche, wo das Geld lockerer saß. Das hat mir nie was ausgemacht. Eher schon, dass meine Eltern aus Prinzip viele Sachen nicht gekauft haben, die ich gut gefunden hätte, sie haben z.B. nie Kabelfernsehen bestellt, weil sie nicht einsahen, "Geld für Verblödung auszugeben", das habe ich natürlich mit 9 als Geiz gewertet oder gedacht, sie haben zu wenig Geld und geben es nicht zu. Diese Situationen kommen natürlich jetzt als Bumerang zurück (meine Tochter ist neun), was meine Eltern nicht ohne Schadenfreue genießen ;)


    Shakes,
    ich glaube, die Lehrkräfte, die 6000 Euro brutto verdienen, die gibt es nicht soooo häufig. #pfeif

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ...auch bei jobs MIT studium. 5-6 t €??? ich habe mein leben lang ALLES falsch gemacht... :(



    zur ausgangsfrage. meine erfahrung ist, dass im großen und ganzen alles teurer wird, je älter die jugendlichen sind. mein sohn ist jetzt 10 und hat permanent irgendwelche fahrten; kleidung ist dauernd nötig und teurer als in den kleineren größen.


    es kommt auch auf die rahmenbedingungen an. wie sicher sind die jobs? verbeamtet = alles richtig gemacht, da kann man mit dem geld auch rechnen. ansonsten - eher nicht, selbst wenns erst mal gut aussieht. und je weniger kinder, desto größer die flexibilität, um sich nach dem derben tritt "rausschmiss" neu zu orientieren.


    existiert ein haus? sehr viele leute, die ich kenne, hatten das glück, ein haus günstig von den eltern zu erwerben/überschrieben zu bekommen. sowas erleichtert ungemein. wie sind die lebenshaltungskosten in der besagten ecke? wie ist die infrastruktur, braucht man ein auto, sobald man fahren darf?


    manches wird gemeinsam genutzt/in der familie weitergegeben, da nehmen die anschaffungskosten ja quasi von kind zu kind ab bzw. das teil "lohnt sich" mehr. eine quadrillabahn z.b., die kostet gut ausgestattet für ein kind 300 €, es können aber genau so gut bzw. besser mehrere kinder zugleich damit spielen. es ist einfach auch viel vorhanden, was sich langfristig auf geburtstagsgeschenkwerte etc. auswirken kann.


    urlaub = verteuert sich natürlich drastisch, aber da muss man sich einfach mit der urlaubsgestaltung anpassen. das konzept "hotel" ist schlicht tot. aber "ferienhaus" ist mit 2 kindern nicht zwingend extrem viel billiger als mit mehreren kindern, je nachdem, wo man urlaub macht. auch "fliegen" = wird natürlich immer teurer. aber ob der große van mit 2 kindern auf dem rücksitz oder mit vieren in den urlaub fährt, ist kostenmäßig nicht von belang.


    omas und opas, die auch mal was ermöglichen, können da auch einen wichtigen faktor darstellen. es ist z.b. sicher angenehm (wenngleich kein MUSS) für kinder, auch mal alleine rauszukommen, exklusiv bespaßt zu werden. wir waren zu hause 3, aber mich hat mein opa großgezogen, die vielen urlaube mit ihm habe ich immer sehr genossen.



    lg, patrick

  • Unser Jahreseinkommen liegt im oberen Mittelfeld, wir haben drei Kinder und wir kommen manchmal ins Schwimmen, ja.
    Der Schuljahresanfang ist jedes Jahr kritisch: Zum einen war man im Sommer vielleicht mal eine Woche im Urlaub oder hat sich ein paar Ausflüge gegönnt - und dann schlägt die Schule voll rein. Was da zusammenkommt #yoga
    Ich habe dieses Jahr mal gerechnet: Ich habe für drei Schulkinder knappe 500€ "nur" für Schulkram bezahlt. Und da ist noch keine Schultasche/ Ranzen dabei und auch die "Extras" nicht, wie z.B. Sportschuhe, ein Tennisschläger für die AG oder eine Kamera, die für "Darstellen & Gestalten" (4. Hauptfach auf der gesamtschule) vonnöten ist.
    Und wie es so seine Richtigkeit hat, geht dann natürlich die Waschmaschine kaputt und das Auto verlangt spontan nach ein paar Wellnesstagen in der Werkstatt :wacko:


    Von wenigen finanziell stressigen Monaten abgesehen, finde ich persönlich es aber gut händelbar. Mich persönlich tangiert es auch nicht, wenn der Dispo mal ausgenutzt wird - dafür ist er da #pfeif
    Okay, wir haben nur ein (altes) Auto (das ist blöd für mich), die Hobbys der Kinder müssen sich im finanziellen Rahmen halten (Reitstunden sind leider nicht drin - Tennis geht erstmal nur als AG in der Schule) und das Handy wird nicht häufiger als einmal im Monat mit 10€ subventioniert. Markenklamotten kann man sich zu Weihnachten/ Geburtstag wünschen, im Alltag gibt es beim Kleidungskaufen Preisgrenzen (was nicht heißt, dass wir zu KIK gehen). Urlaub geht nach Holland, auch wenn man zu gerne ein einziges Mal in den Süden würde.
    Nun ist bei uns noch Raum nach oben: Sowohl mein Mann als auch ich können noch weit mehr verdienen (ich allerdings auch weit weniger bis gar nichts mehr, da ich Freiberuflerin bin) und irgendwann ist das Haus dann auch abbezahlt.
    Wir können uns manchen Luxus leisten (zwei Hunde, guten Wein und Bücher, eine Vorliebe für Essen außer Haus), aber das geht natürlich an anderer Stelle wieder ab.


    Wie man es allerdings mit viel weniger Einkommen schafft - ich habe nicht die geringste Ahnung. #weissnicht

  • ...auch bei jobs MIT studium. 5-6 t €??? ich habe mein leben lang ALLES falsch gemacht... :(

    Keiner im Freundeskreis von dem ich das Gehalt kenne verdient so viel - egal wie gut ausgebildet.



    Ich werfe mal in den Raum: wir haben mit einem einzelnen Gehalt von etwa 2,5t drei Kinder bekommen und kommen damit gut klar. Wir haben aber auch einen niedrigen Lebensstandart. Kein Auto, sehr billige Wohnung, wir sind noch nie gemeinsam in Urlaub gefahren ...
    Wir haben allerdings finanzstarke Großeltern im Rücken, die uns im Ernstfall (Arbeitsunfähigkeit, kostspielige Krankheit, Todesfall eines Elternteils, Verlust der Wohnung etc.) unterstützen bzw. bei sich aufnehmen würden.

  • also wir haben 3 kinder und müssen schon sehr mit dem geld schauen, haben allerdings nur ein einkommen. urlaub ist nicht drin, höchstens mal bei oma oder opa. mein 8 jähriger findet es schon manchmal schade das wir zb nie in skiurlaub oder so fahren.

  • Wir fahren zwei Gebrauchtwagen, kaufen die Klamotten für die Zwillinge gebraucht, die Schuhe neu, die Klamotten für die Große bei h&m (meist die Angebote), Fahrräder gebraucht, Schuhe (gute) neu, Essen und Kosmetika von Aldi und dm (ich würde sagen mit Bio-Anteil von 25%), wir gehen eigentlich nie aus (könnten aber), größere Anschaffungen (Musikinstrumente, Klassenfahrten und co.) lassen uns schlucken, aber nicht verzweifeln. Im Sommer fahren wir 10 Tage an die Nordsee. Wir wohnen in einem ruhigen Stadtteil einer Großstadt in einem Reihenhaus mit 140 qm. Alle drei Kinder haben da ausreichend Platz, ein viertes würde noch passen, mit Kompromissen. Mein Mann kauft eher wenige, aber teure Kleidungsstücke, ich mache mir gar nichts aus typischen Frauendingern (Parfums, Schuhe, Handtaschen etc.) und kaufe auch oft bei Tchibo, h&m und nehme auch mal ein Shirt bei Aldi mit.


    Hier unterschreibe ich einfach mal, wobei wir noch zwei Kinder haben, ein drittes aber in Planung ist.

  • Wir haben 4 Kinder.


    Als unser erstes Kind kam, ging es uns noch richtig schlecht, schlecht wie für 10 Tage noch 10€ in der Tasche, ohne das meine Schwiegereltern uns da mal was geliehen haben, hätte es sehr finster ausgesehen. Wir haben allerdings auch, sobald es uns besser ging, jeden Cent zurückgezahlt.


    Seit etwa drei Jahren geht es eigentlich stetig etwas aufwärts. Mein Mann hat den Job gewechselt, Altlasten konnten abgetragen werden. Die letzten drei Monate waren aufgrund nicht kalkulierbarer Kosten wieder richtig knapp, aber das erschlägt uns nicht mehr so.



    Momentan haben wir mehr als genug Platz, in einer annehmbaren Wohngegend, aber in einem alten Haus. Das war unser Kompromiss, wir wohnen hier sehr günstig, haben aber trotzdem gute Schulen, Kigas, Geschäfte, schöne spielplätze und alles was man braucht um uns herum.


    Wir haben einen Bausparvertrag, der noch ein paar Jahre läuft, dann hoffen wir uns ein Haus kaufen zu können. Mal sehen. Mit 4 Kindern eine finanzierbare Wohnung zu finden ist ja nicht so einfach. Und ewig wollen wir nicht hier wohnen.


    In unserer Freizeit sind wir viel in unserem Schrebergarten, was natürlich gerade im Sommer toll für die Kinder ist, oder die Kinder rennen bei Oma auf dem Bauernhof rum, DAS Kinderparadies, wir haben ne Jahreskarte fürs Irrland, fahren einmal im Jahr zum Phantasialand oder so und durchaus öfters mal gehen wir schwimmen oder in den Indoorspielplatz #tuppern
    Urlaub haben wir bis jetzt noch nicht gemacht, ausser eine Woche Wintercamping im Sauerland oder so, aber nächstes Jahr im Sommer fahren wir auf Wunsch der zwei Großen dann doch mal für 2 Wochen ins Warme. Eben campen und nicht ins 5-Sterne-Hotel. Dafür sparen wir jetzt monatlich was an, damit uns das nicht richtig reinreisst im Sommer.


    Kinderklamotten kaufe ich fast nur gebraucht. Da habe ich vielleicht auch das Glück das meine Große bis jetzt sich null für Mode oder sowas interessiert.


    Meine Kinder haben schulisch durchaus alles wie Einzelkinder. Ich kaufe Schulbücher neu wenn mir die von der Schule zu gammelig erscheinen, sie bekommt auch diese Zusatzhefte die optional sind, hat Schul-T-shirts und Trainingsanzug in Schulfarben.


    Für Ausflüge usw. haben wir nochmal ein drittes Sparkonto, damit wir da nicht nein sagen müssen.


    Kirmes, Weihnachtsmarkt, Geschenke, Hobbies.....ist alles drin weil wir immer was auf die Seite legen.


    Und WIR schränken uns schon ein. Also mein Kleiderschrank ist ziemlich leer.
    Ich scheue mich auch Geld für mich auszugeben, für Hobbies oder so.
    Weil ich immer im Hinterkopf habe was ich damit sonst so anstellen könnte. #warte



    Irgendwelche besonderen Wünsche der Kinder(wie jetzt Klavierunterricht, oder Urlaube, Ausflüge weiter weg nach Holland oder so oder irgendwas besonderes an Spielzeug oder so was gerade angesagt ist) werden eigentlich immer irgendwie möglich gemacht. Taschengeld gibts auf Wunsch auch, und mal ne Brezel oder so sind eigentlich auch fast immer drin. Weil wir eben woanders sparen(keine teuren Reisen, wir Großen nehmen uns sehr zurück, sehr günstige Miete.....).



    Ich denke, obwohl es 4 sind, leben unsere Kinder sehr gut, und ich wüste nicht was sie vermissen, und ich habe das Thema letztens erst angesprochen, sie wüssten auch nichts. :)


    Ist eben auch alles eine Frage der Prioritäten.

  • Das ist alles eine Frage der Ansprüche.


    das ist quatsch. sorry. es ist eine frage der lebensumstände. wenn ich arbeitslos mit 40.000 euro schulden bin, kann ich meine ansprüche ins negative schrauben und ein drittes kind wird nicht drin sein.


    zu uns: wir können uns das kind leisten, weil ich direkt nach dem mutterschutz so viel arbeiten werde, dass ich den gehaltsunterschied zwischen gehalt und elterngeld auffange.
    wir leisten uns einen gewissen luxus für die kinder. mein sohn geht in eine privatschule wegen problemen, der sohn meines lg bekommt nachhilfe und lebt bei uns.
    wir haben zwei autos (ein firmenwagen), damit ich auch flexibel bin. mein partner außendienstler.


    wir könnten uns das kind so leisten, wenn ich meinen sohn von der schule nehme und ihm damit die zukunft verbaue, das gleiche gilt für meinen ziehsohn. das das außer frage steht, versteht sich von selbst...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax ()

  • Wir arbeiten beide, verdienen auch ganz gut und ich hätte ja schon gerne ein drittes Kind (mein Mann nicht so). Da wir aber in einer sehr hochpreisigen Region leben, frisch ein recht großes Haus gekauft und kernsaniert haben (Sanierung wird ja auch immer teurer als geplant) und weder Grundstück noch Geld geerbt haben (und auch kein Erbe in Sicht ist), ist es momentan schon finanziell eng.


    Es wird besser, wenn die Kleine in den Kindergarten kommt, dann können wir z.b. das alte verbeulte Auto allmählich gegen ein neues gebrauchtes austauschen und anfangen, private Schulden zurückzuzahlen. Aber ich muss sagen, dass ich allmählich anfange zu hinterfragen, ob ich wirklich ein drittes Kind will. Wir haben zwei tolle Kinder, beide ohne gesundheitliche Einschränkungen, haben langsam Licht vor uns in finanzieller Hinsicht und könnten vieleicht sogar nächstes Jahr mal wieder in den Urlaub auf 'nen Campingplatz fahren (an mehr denke ich ja gar nicht)


    Und jetzt ist der Große in der Schule, die Wünsche steigen und auch ich hätte mal wieder Lust, mir ohne nachzudenken ein paar neue Klamotten oder andere Dinge zu kaufen. Am Haus ist noch so viel zu tun, und das ein oder andere mit einem Handwerker machen zu lassen und nicht selber zu machen, wäre auch mal schön.


    So komme ich alles in allem immer mehr zu dem Schluss, dass ich mit fast 40 Jahren mich dann doch von dem Gedanken verabschiede, 3 Kinder haben zu wollen. Obwohl es schön wäre... aber das Haus ist auch schön... und in Urlaub fahren auch... und nicht immer Geld zusammenhalten müssen auch... (im Grunde alles Luxussorgen, ich weiß).

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)


  • Urlaub haben wir bis jetzt noch nicht gemacht, ausser eine Woche Wintercamping im Sauerland oder so, aber nächstes Jahr im Sommer fahren wir auf Wunsch der zwei Großen dann doch mal für 2 Wochen ins Warme. Eben campen und nicht ins 5-Sterne-Hotel.

    Das Problem ist ja, dass das Campen ja kaum mehr billiger ist, als z,B. ein Ferienhaus zu mieten.
    Wir überlegen das auch jedes Jahr wieder, aber die Platzgebühren kommen uns pro Woche dann 100€ weniger als ein Ferienhaus und dann wird es gesamt gesehen schon wieder teurer, weil man das Auto bis zum Anschlag vollpacken muss, auf dem Campingplatz nicht so einfach für 5 Personen kochen kann und dementsprechend häufiger essen geht ...
    #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Seit diesem Jahr haben wir 3 Kinder. Mein Mann arbeitet in der Pflege, angesehen aber schlecht bezahlt. Von seinem Gehalt + Kindergeld können wir die Fixkosten zahlen, aber sonst kaum was. Keine Kleidung, Schuhe usw., dazu Angst das was kaputt geht. Gerade gehts, da wir durchs Baby wieder Elterngeld bekommen. Seit dem ersten Kind bin ich zu Hause in Elternzeit, wir haben von Ersparnissen gelebt. Das geht jetzt nicht mehr, d. h. ich muß wieder arbeiten wenn der Kleine 1 Jahr alt ist. Das fällt mir echt schwer, ihn nicht auch bis 3 zu Hause habeb zu können. Aber ich kann es auch nicht ertragen, in Angst zu leben, dass das Geld nicht reicht für das Nötige. Da es nur Teilzeit sein soll, sind auch dann keine großen Sprünge drin, aber es reicht um gut zu schlafen.


    Wir wohnen günstig zur Miete und bleiben auch hier wohnen, 2 Kinderzimmer für 3 Kinder. Aber wir können einen Teil vom Garten mit nutzen zum Toben. Wir haben nur ein Auto. Die Kleine zieht komplett alle Sachen der Großen an, der Kleine zum Teil auch noch, die Jahreszeiten passen nicht, die Mädchen wurden im Sommer geboren und er im Winter, aber er hat auch mal eine pinke Hose o. ä. an. Teure Sachen wie Winterjacke, Schneeanzug, Regensachen kaufe ich in jungskompatiblen Farben und welche Farbe sein Schlafanzug hat ist ja nun wirklich egal. Wir gehen nicht essen, selten zu Dingen die Eintritt kosten, fahren nicht jedes Jahr in den Urlaub. Die Gärten der Omas uns Opas stehen zur Verfügung. Am Wochenende werden wir von den Omas bekocht.


    Die Kinder haben jeder ein Sparbuch, da kommt jeden Monat ein fester Betrag nach Sparplan drauf, da sollte die Ausbildung o. ä. gesichert sein. Mein Mann und ich haben Lebensversicherungen. Etwas gespart haben wir auch noch als Notfall Reserve, das rühren wir aber nicht für Urlaub oder so an.


    Wenn die Kinder größer sind, werde ich dann sicher auch meine Arbeitszeit erhöhen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"