Pest oder Cholera?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben!
    Ich brauche euer Schwarmwissen!


    Eine Entscheidung steht an also wirklich, zwischen Pest und Cholera.
    wie komm ich am besten zu einer entscheidung?
    wie macht ihr das?
    habt ihr ein paar tipps für mich wie ich vorgehen kann?


    danke für eure hilfe

  • Hm, ohne eine zumindest vage Ahnung, um was es geht, also in welchem Bereich du eine Entscheidung treffen musst, finde ich es schwierig, dir was zu raten.

  • Ich schreibe in solchen Fällen gerne pro & contra Listen. Danach les ich mir das alles nochmal genau durch, und schon wird klarer, was überhaupt in Frage kommt oder auch nicht.


    Magst Du schreiben, um was es genau geht?


    Liebe Grüße

    inner child #schreiben (09/71) mit Pünktchen (07/07) und Krümel /07/10)

  • das geht leider gar nicht eben ;(
    aber es ist so das wenn ich mich für das eine entscheide, alle drunter leiden und wenn ich mich fürs andere entscheide leiden auch alle drunter.
    wäre grad egal und am liebsten wäre mir ich müsste sowas gar nicht entscheiden ABER ein paar umständen haben sich eben geändert und deshalb muss nun eine entscheidung getroffen werden. ;(

  • Blöde Situation. Rational angehen mit der Liste, wie schon erwähnt. Ich würde den einzelnen Punkten noch Bewertungspunkte geben. Also Argumente, die richtig doof sind, -5, Argumente die klar dafür sprechen, +5, und die Zahlen dazwischen zur Abstufung. Also Argumente, die nur ein bisschen dagegen sprechen z.B. -2. Am Ende zusammenzählen und das positivere Ergebnis nehmen.
    Alles Gute!

  • Wirf 'ne Münze!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Innerlich Wälzen und mir Pausen vom Wälzen gönnen, irgendwann kommt die Entscheidung von allein zu mir, also, nicht von außen, sondern in mir, meine ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Situation ist neu für dich? Stehst du unter Druck? Muss die Entscheidung sofort fallen?


    Wenn du ein wenig Zeit hast, dann forciere nichts, schon gar nicht, wenn du dich unter Druck fühlst. Lass es sacken und mach Dinge, die dir gut tun, damit sich ein Bauchgefühl für die richtige Entscheidung entwickeln kann.

  • Was ich bei fast allen Entscheidungen mache? Ne Nacht drüber schafen. Wirkt Wunder ^^


    Oder falls die Entscheidung "schnell" benötigt wird. Ich gehe lange duschen... das ist wie mit Inspiration beim Duschen bekommen, fällt es mir auch leichter Entscheidungen zu treffen.

  • Ist das denn was, was Du unbedingt entscheiden mußt oder ist das eine Hobbysache und Du läßt es erstmal mit dem Entscheiden #hammer

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • mit allmöglichen leuten erörtern
    und wenn ich auf deren einwände und fragen eingehe,
    merke ich eine tendenz


    listen habe ich noch nie gemacht

  • Mit den Leuten sprechen, die betroffen sind.


    Allgemein weitere Informationen einholen.


    Worst-case-scenarios aufschreiben


    konkrete Probleme identifizieren und schauen, ob/wie sie sich lösen lassen


    kurzfristige und langfristige Perspektive unterscheiden


    Pro-Kontra-Listen schreiben, mit Gewichtung


    Identifizieren, was die entscheidenden Punkte sind und kucken, ob sich daran drehen lässt


    Am Ende mit dem "Bauchgefühl" gehen, aber erst nachdem der Verstand alles abgeklappert hat.

  • Nimm die dritte Option!


    Falls das nicht geht, rede mit jemandem und argumentiere Pro Variante 1 und gegen 2. Nach 5 Minuten argumentiere umgekehrt, da merkst Du schon, wo Du Dich besser mit fühlst

  • Es ist noch nicht lange her, da mußte ich auch eine Pest oder Cholera Entscheidung treffen.


    Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich zumindest von Anfang an eine Art Bauchgefühl hatte, also 51% für Fall A, 49% für Fall B. Im Kopf war es aber wie 50/50. Ich habe Tage gegrübelt und letztendlich mich für A entschieden. Soll heißen, von Anfang an war eine winzige Tendenz für A da.


    Solltest Du also unter Druck stehen, wollt ich Dir mit dem Beispiel nur sagen, daß zumindest ich bei schwerwiegenden Entscheidungen mich auch nach langem Grübeln letztendlich für das entscheide was ich von Anfang an winzig leicht bevorzugt hatte.


    Edit: Listen hab ich selbst auch nicht benötigt. Aber nicht weil sie nutzlos sind, finde ich gar nicht, nein, da waren eh schon alle Punkte in meinem Kopf. Und am Schluß wohl auch in meinem Bauch:-)

  • Ich fälle eine Entscheidung und lasse diese 1-2 Tage ruhen. Entweder bin ich mit der Entscheidung zufrieden. Oder ich habe wegen der Entscheidung massive Bauchschmerzen, dann entscheide ich mich um. Meist bin ich dann mit der zweiten Entscheidung dann doch ganz zufrieden.

  • Wälzen, überlegen, diskutieren... alles was mir möglich ist.


    Dann eine Münze werfen.


    Und dann eben vielleicht doch anders entscheide, weil ich merke, dass die Entscheidung der Münze nicht passt.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...