Zubehör für "große" Kleinkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich mache jetzt schon mindestens den dritten oder vierten Thread auf, weil ich für meinen Riesenzwerg (derzeit 14,5 Monate, 18,5 kg auf 85 cm) auf der Suche nach passenden Sachen bin. Erst waren es Bodies&Hosen, dann ein Kinderwagen und zuletzt ein Reboarder.
    Und als nächstes steht das Thema Töpfchen an. Man mag ja gar nicht glauben, wo man überall auf Probleme stößt, wenn man ein Kind hat, das überdurchschnittlich groß und/oder schwer ist für das jeweilige Alter.


    Ich habe mir gedacht, vielleicht kann man das gleich hier ein wenig sammeln, damit nicht immer ein neues Thema erstellt werden muss. Derzeit wäre ich wie gesagt auf der Suche nach einem passenden Töpfchen. Gestern habe ich eines von meiner Schwester geschenkt bekommen (dass die Cousine nicht benutzen wollte) und das war dann gleich mal zu klein, da kann er nicht mal drauf sitzen. Auf der normalen Toilette kann er aber leider auch nicht sitzen, das ist zu wackelig da fühlt er sich nicht wohl. Hm.


    Bisher gab es folgende sehr hilfreiche Tipps:


    Zum Thema Bodies/Hosen: Mitwachsbodies und Pumphosen von Jako-o (da kam auch noch mehr, aber ich finde den Thread leider nicht mehr :( )
    Zum Thema Reboarder: Diono Radian, Axkid Minikid, iZi BeSafe
    Zum Thema Kinderwagen/Buggy: Mountain Buggy, Gesslein S4, Emmaljunga Viking, Emmaljunga Citycross




    Zum Thema Töfpchen ??



    Schönen Sonntag euch allen!

  • meine Freundin hatte das Problem auch.


    Töpfchen hat sie einen Aufsatz fürs Klo genommen bzw einen Treppenthron.
    Sicherheit war da und es war groß genug.


    Hosen hatte sie viel von ernstings Familie bzw verbaudet bietet verschiedene Weiten an

  • Ich finde ja grade für so Extra-Wünsche immer Flohmärkte toll. Da findet man eigentlich für praktisch jedes Kind etwas und wenn man mal einen Stand von einer Mutter mit Kindern ähnlicher Statur (und Geschmack) gefunden hat, tut sich praktisch das Paradies auf an Sachen, die man brauchen kann :D Allerdings gehen wir viel auf den Flohmarkt, so dass man irgendwann Glück hat. Und da sind durchaus immer welche mit speckigen oder/und großen Kindern dabei. Ich schaue ja auch viel für meine Patenkinder, die waren in dem Alter alle so.

  • meine Freundin hatte das Problem auch.


    Töpfchen hat sie einen Aufsatz fürs Klo genommen bzw einen Treppenthron.
    Sicherheit war da und es war groß genug.


    Hm, genau so einen haben wir auch probiert, bei uns leider zu klein.

  • viel kann ich nicht helfen, aber wir hatten unseren von Penny bzw. die Oma die selbe Sorte vom Kaufland... Also ich würde empfehlen immer mal die Werbung durch zu schauen, unser Töpfchen-Typ scheint wohl immer mal im Angebot zu sein.


    (und bei Klamotten, v. A. Hosen hab ich für mein Mädchen meist in der Jungsabteilung gesucht, irgendwie gehen die Hersteller davon aus das Mädchen schmal und Jungs runder sind... - Freunde mussten es genau umgedreht machen)

  • Töpfchen:
    Auf das Musiktöpfchen von fisherprice passt noch mein 4,5 jähriger mit ca. 110cm allerdings nur 17kg.
    Die Sitzfläche ist flach und nicht vorgeformt, dürfte also auch für dickere Popos passen.

  • Mein Zweijähriger ist etwas über einen Meter und passt auf jedes handelsübliche Töpfchen #weissnicht
    Es ist doch nur von Vorteil, wenn das Kind mit weit hochgezogenen Knien "hockt".


    Das Problem verstehe ich leider gar nicht, selbst ich könnte auf unser Töpfchen gehen, wenn ich müsste.


    Bei den anderen Punkten kann ich leider nicht helfen. Reboarder wurde hier leider nicht akzeptiert, Bodys reichten uns bis 104 (und die bekommt man fast überall) und Kinderwagen brauchen wir zu selten, als dass die kurze Rückenlänge viel ausmacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir haben auch so Riesenkinder. Ich hab damals einen bei Rossmann bekommen, das hat gut gepasst. Ich würde einfach beim Einkaufen das Kind mitnehmen und direkt vor Ort mit Hose Testsitzen lassen, dann passt es auch noch ne Weile. Wir hatten vorher auch mehrere, die zu klein waren...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • also wir hatten ein Töpfchen bei dem sie mittlerweile über den Rand pullert - von daher gibt es definitiv zu klein. - das kleine war komplett rund mit einem recht dünnen Rand, das 'große ist eher oval und hat einen breiten Rand (dazu gab es passend Hocker und Kloaufsatz mit allen möglichen Franchisemotiven z. B. Winnie poh oder den Disney Prinzessinnen)

  • Ich bin damals fündig geworden in einem Thread hier. Ich guck nochmal nach, welche 2 Töpfchen ich dann gekauft habe.


    Hier sind sie:
    Töpfchen 1
    Töpfchen 2
    Beide kann ich empfehlen. Auch mein großgewachsener fast Vierjähriger passt noch gut drauf und wechselt munter zwischen Klo und Topf.

  • Also das Töpfchen von Rossmann haben wir auch schon getestet. Das Problem ist, dass er sich da vorne am Spritzschutz die Weichteile einklemmen würde. Wisst ihr zufällig, ob der Klositz von Rossman dann größer ist als das Töpfchen? Beim Töpfchen sind es 17 cm zwischen Rückenlehne und Spritzschutz. Könnte eine von euch beiden das vielleicht bitte mal bei dem Klositz messen? Wäre wirklich sehr lieb.


    Ansonsten sehen rein optisch die Baby Björn Töpfchen auch vielversprechend aus, vielleicht teste ich die mal, danke für den Tipp.


    Unser Zwerg hat halt leider wirklich extreme Maße, die 6er Windeln sind allmählich an der Grenze...

  • Den hoppop im Link on Fritzi hatten wir auch. Mein Sohn mochte nicht so weit unten sitzen, der war schön hoch (und macht auch im Wohnzimmer eine gute Figur ;) )


    Jetzt haben wir so Familienklobrillen, die lieben wir inziwschen alle sehr.

  • Das zweiteilige Ikea-Töpfchen scheint mir auch ziemlich groß. Unsere sitzt da gut drauf und es ist von den dreien, die wir regelmäßig nutzen (Großeltern und so) definitiv das größte.

  • Wir haben dieses Töpfchen hier: Der Pott
    Das hat eine schöne breite Sitzfläche, es klemmt auch keinen Schniedel ein (mein Sohn hatte den auch) und es ist sehr stabil
    Da geht meine Tochter auch noch drauf, wenn es dringend ist und die Toilette besetzt.


    Kinderwagen kann ich dir die dänischen ans Herz legen. Die sind sehr groß und außerordentlich stabil. Und zusammengeklappt passen die auch in meinen kleinen Seat Ibiza. Also nicht anders, als andere Kinderwagen.
    Ich persönlich habe einen von Trille (sehr günstig über Kleinanzeigen mit allem PiPaPo bekommen).
    Die sind mit Wanne in großer Version knapp 100cm lang. Meine Tochter schlief mit 3 Jahren noch zum Mittagsschlaf da drin. Die haben auch Sportaufsätze, da kann ich locker vier- bis fünfjährige noch fahren, wenn es nötig ist. (Arztbesuch, wenn kein Auto vorhanden z. B.)
    Hier kannst du mal schauen, wenn es noch aktuell ist: Kinderwagen

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • ich denke ähnlich wie @Ohnezahn. Die Kinder wachsen doch vor allem an Armen und Beinen. Gibt's da echt Töpfchenprobleme #gruebel .


    Wenn die weichteile beim Spritzschutz eingeklemmt werden, würde ich ein töpfchen ohne nehmen. Wico geht Immer noch nur auf sein windelfrei-töpfchen, sprich auf ne handelsübliche Rührschüssel. Ohne spritzschutz. Aber daneben geht da trotzdem nichts. Außer man pieselt daneben. Aber das ist ja überall so.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wegen Bodys:
    Von Sanetta gibts welche in sämtlichen Größen, weit über 104 hinaus!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Mein Zweijähriger ist etwas über einen Meter und passt auf jedes handelsübliche Töpfchen #weissnicht
    Es ist doch nur von Vorteil, wenn das Kind mit weit hochgezogenen Knien "hockt".


    Das Problem verstehe ich leider gar nicht, selbst ich könnte auf unser Töpfchen gehen, wenn ich müsste.


    Bei den anderen Punkten kann ich leider nicht helfen. Reboarder wurde hier leider nicht akzeptiert, Bodys reichten uns bis 104 (und die bekommt man fast überall) und Kinderwagen brauchen wir zu selten, als dass die kurze Rückenlänge viel ausmacht.

    Anscheinend seid Ihr alle sehr schmal. Mein Sohn passt mit seinen 2 1/2 Jahren auch bei weitem nicht auf jedes Töpfchen, die meisten handelsüblichen sind zu klein. Habe mich schon oft gefragt, für wen sie sind.. aber offensichtlich sind wir hmm... zu breit gebaut :D . Da kommt entweder Popoloch rein, oder bequem Penis, aber nie beides und dass er sich einfach draufhocken kann, nix da, muss erstmal ewig "gezielt" werden. Das gleiche gilt für diese Kinder-Klo-Aufsätze. Und er ist mitnichten dick, einfach groß, muskulös und breit gebaut.

  • Sorry, dass ich mich solange nicht melde, obwohl so viele tolle Antworten kommen. Haben gerade familienintern ziemlich Stress, ich komm fast nicht an den Rechner.


    Deswegen muss die Töpfchen-Testphase jetzt auch erstmal warten, bis wieder ein wenig Luft ist. Zumindest bin ich schon mal froh, dass es auch noch andere Kinder gibt, die auch bei den Standard-Töpfchen Probleme haben. Vielleicht glaubt ihr mir eher, wenn ihr wisst, dass unser Zwerg jetzt schon gerade noch in WIndelgröße 6 passt, er ist einfach wirklich riesig.


    Kinderwagen ist bei uns jetzt aktuell kein Problem mehr, Klamotten eigentlich auch nicht. Aber ich werde das natürlich trotzdem noch ergänzen.


    Hier also die aktuelle Liste:
    Zum Thema Bodies/Hosen: Mitwachsbodies und Pumphosen von Jako-o, Sanetta, Ernsting's Family, Verbaudet (in weiten Größen)
    Zum Thema Reboarder: Diono Radian, Axkid Minikid, iZi BeSafe
    Zum Thema Kinderwagen/Buggy: Mountain Buggy, Gesslein S4, Emmaljunga Viking, Emmaljunga Citycross, generell Kinderwägen Skandinavischer Hersteller
    Zum Thema Töfpchen: Klositz von Rossmann, BabyBjörn Topfstuhl, Hoppop Donut Töpfchen, zweiteiliges Ikea-Töpfchen, "Das Töpfchen"


    Danke euch allen!