Frage an die erfahrenen Fest- und Feierorganisierer/innen :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,
    ich bin etwas überfordert... ich möchte gerne meinen Geburtstag nachfeiern und hab soweit auch Ort und Zeit festgelegt. Die Gäste bringen teilweise was mit, es soll um 14 Uhr starten, erst Kaffee und Kuchen, später dann Lagerfeuer mit Stockbrot und Grillen.
    Jetzt frag ich mich, wieviel von allem ich brauche, damit alles reicht.
    Es werden ca. 50 Leute, davon ca 15 Kinder.
    Was würdet ihr besorgen bzw. was denkt ihr, braucht es so in etwa an Kaffee, Kuchen, Grillgut, Salat, Getränke (was würdet ihr da besorgen?)
    ich bin für alle ERfahrungswerte total dankbar #super

  • Ich werfe mal folgendes in den Raum....


    2 Stück Kuchen pro Person, 1,5 Stück Grillgut. Das reicht eigentlich, wenn es noch Beilagen gibt. Beim Grillgut würde ich noch 3 Packungen eingeschweisste Würste als Reserve kaufen. Die kann man dann im Notfall einfrieren.


    Bei Getränken gibt's bei uns Sprudelwasser, Saft, Bier und im Sommer gibt's immer nur Schilcher, der schmeckt allen.


    Wir holen immer noch frisches Fladenbrot aus der Fladenbrotbäckerei.


    Die Gäste würde ich um Kuchen, Aufstriche und Salate bitten. Ein Nudel/Kartoffelsalat und ein grüner sollten auf jeden Fall dabei sein.


    Bei Kaffee würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, falls ihr Zuviel kauft, braucht ihr halt bis Weihnachten keinen mehr kaufen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Noch ein Nachtrag: Steaks würde ich halbieren, die meisten wollen doch verschiedene Sachen kosten, da kann man mehr probieren. Becher und Gläser am Besten irgendwie markieren. Bei so einer Gartenparty weiß doch meistens keiner nach einer halben Stunde mehr, was seins war. Und so einen großen Geschirrvorrat hat man ja meist als Privatperson nicht.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Man könnte Holz - Wäscheklammern mit Namen versehen und diese an die Becher / Gläser klammern, ich würde denken so ca 1 bis 1,5 Liter pro Person. Kuchen würde ich auch mit 2 Stück pro Person rechnen.

  • Für die vielen Kinder auf unserer Gartenparty hatte ich kleine Fruchttiger gekauft (gibt's auch in günstig beim Discounter). Aus buntem Papier und Aufklebern hab ich dann Manschetten gebastelt, somit hatte jedes Kind seine eigene Flasche. Das hat die umgekippten Becher deutlich reduziert, wenn die Flaschen leer waren, haben wir Sprudel oder Schorle nachgefüllt.
    Getränkemenge hängt stark vom Wetter und vom Publikum ab. Wenn es heiß ist und die Stimmung gut, dann langen 1,5l Radler pro Erwachsenen häufig nicht.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • oh cool, das hilft mir schonmal weiter - Grillgut wird es nur Würstchen geben. Ansonsten eben Stockbrot und ein hoffentlich einigermaßen kreativ bestücktes Buffet...
    Alkohol wirds wenn dann wirklich nur Radler geben, eigentlich wird es eher eine Alkoholfreie Geschichte... daher denk ich, mit Sprudel+Saft oder Sirup bei 1,5l pro Person müsste es passen...


    Gibt es was, von dem ihr meint, dass es nicht fehlen darf?

  • Vielleicht ein paar Gemüsespieße oder Grillkäse für die Vegetarier?


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Weißbrot. Eines reicht locker für 4 Erwachsene, also 10 Stk. sollten dicke reichen.
    und Brezen für die Kinder (zumindet in Süddeutschland Standard ;) )


    Gemüsespieße finde ich super, kann man auch gut jemanden mitbringen lassen, essen ja auch nicht nur die Vegetarier.
    Außerdem sind bei unseren und den Freundeskreis-Kindern gegrillte Maiskolben sehr beliebt; diese aber halbieren und so Steckerchen zum Festhalten sind auch ganz praktisch.
    Was ich auch gerne vom Grill mag sind vorgekochte Kartoffeln, halbiert. Spart dann die Brotmenge.


    Liebe Grüße

  • Etwas Vegetarisches/Veganes zum Grillen sollte nicht fehlen, z. B. vegane Würstchen, Gemüse, Pilze oder Käse.


    Kein "Must", aber schön finde ich auch ein gegrilltes Dessert, z. B. Bananen.

  • Im Zweifelsfall lieber zu viel kaufen als zu knapp. Nichts ist schlimmer als Gäste, die nichts zu trinken mehr haben oder zu wenig Wurst abbekommen haben finde ich. Reste kann man dann lieber einfrieren bzw. Getränke verbrauchen sich privat ja auch weiter.
    Im Sommer bei so einer langen Feier rechne ich immer mit 2-3 Litern pro Erwachsenem. Meist gibt es Wasser, Sprudel, Saft und Softdrinks. Selten Bier, das trinkt hier kaum jemand.
    Würstchen würde ich mit 2-3 pro Person rechnen, je nach Größe. Für Kinder je nach Alter ca. Halbe Portionen.
    Da sein muss hier immer Baguette, kräuterbutter, aioli und grillsaucen bzw. Ketchup.

  • Ich rechne immer mit 2 Litern Getränke (also alle Getränke zusammen) pro Person. Das haut meistens gut hin.
    Und Flaschen sind ja auch haltbar.


    Grillgut nehme ich 2 Teile pro Person und dann eingeschweißt.
    Die friere ich notfalls dann ein.
    Maiskolben für Vegetarier.


    Salate würde ich mitbringen lassen, da reichen 5/6 große Salate.


    Brot würde ich hier weniger kaufen ca. 5, bleibt hier sonst liegen.


    Nachtisch evtl. große Schüssel Quark oder auch einen einfachen Trockenkuchen.


    Ich rechne pro Person, egal wie alt. Damit gibt es einen guten Durchschnitt.

  • Was ist mit Waffeln - sehr preiswert. Man kann sich sogar den Belag sparen und nur Puderzucker hinstellen. Gerade bei vielen Kindern ist das ne einfahe Geschichte. Teig anrühren und Waffeleisen hinstellen, den Rest macht jeder selber.


    Für eine derartige Veranstaltung würde ich kaufen:


    1x Stiege Apfelsaft
    24 1,5l Flaschen Wasser
    (etwaige Reste würde meine Familie ohne Probleme aufbrauchen)


    Melonenbowle
    => 2 Kisten Sekt oder Proseco dafür zum Nachfüllen


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Wein im Schlauch. Würde also 1x 5l Rotwein und 1x5l Weißwein kaufen. Zusätzlich zur Bowle. Was übrig bleibt, kann problemlos später getrunken werden.
    Anteil Mann / Frau wäre noch wichtig. Bei Deiner Anzahl würde Mann Minimum 3 Kisten Bier kaufen. Zusätzlich 1x Alkoholfrei oder wenn wir es wirklich nett machen wollen so ein Biergetränk dazu.
    Lese gerade, ihr haltet es Alkoholfrei. Den Saft gibts auch in solchen Kisten. Ich finde das schöner als 1ß000 leere Kartons und Flaschen.


    Alle diese Getränke wären dann reichlich, aber wir hätten kein Problem das auch später zu konsumieren.
    Wir machen sehr gern Grillgemüse in einem Grillkorb. Das wird fertig geschnippelt und gewürzt und je nach Bedarf gegrillt.


    Zum Nachtisch ist auch eine Quarkspreise einfach und preiswert ne Option. Garniert mit etwas Obst. Fertig

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • wir machen das in der Größenordnung jeden Sommer:
    dieses Jahr gönne ich mir eine "Servicekraft", eine 14jährige aus dem Ort, sie trägt Geschirr ab, füttert die Spülmaschine, räumt Müll weg, kocht Kaffee etc.
    da Küche und Garten bei uns maximal auseinanderligen, war ich immer am Rennen und hatte nie Zeit für meine Gäste.


    Ansonsten: sowas wie Müllbehälter, Kiste für gebrauchtes Geschirr etc. beschriftet aufstellen- die Gäste können sich dann selbst orgnanisieren.


    Für die Kinder:
    Wasserbomben bereitstellen
    Spritzpistolen
    Spiele wie z.B. Kubb oder Boule

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Getränkekisten kann man von lokalen Händlern auch auf Kommission kaufen, d.h. was nicht verbraucht wird, wird am nächsten Montag einfach zurück gegeben. Wobei übriges ja auch lange hält und selbst verbraucht werden kann, Wasser zB.
    Im Sommer lieber mehr Wasser bereithalten.


    Grillen mit nur Würsten find ich etwas öde. Da gehen nicht nur die Vegetarier leer aus, sondern auch gesundheitsbewußte oder kaloriensparende Erwachsene :) , die doch eher mageres Fleisch bevorzugen (oder Feta, Gemüsespieße.. Maiskolben Grillkäse wurde ja schon genannt).
    Oder habt ihr gar keinen Rost und haltet per Hand Stöcke ins Feuer? Dann geht es natürlich nicht. Wobei das bei 50 Gästen eh schwierig wird. Btw gibt es günstig solche Schwenk-Roste, die man mit Dreibein übers Lagerfeuer stellen kann. Eine Person sollte zum Grillen abgestellt werden / bzw im Wechsel.


    Ich würde 2 Stück Grillgut pro Person rechnen + Salate. Reichlich Brot. Ggf als Brot-Reserve nach Aufbackbaguettes kaufen, die man übrig auch einfrieren kann.
    Ich würde ein bißchen koordinieren, was die Leute so mitbringen, damit es schön bunt wird. Und dann halt selber machen, was fehlt. Auch verschiedene selbst gemachte Saucen und Dips sind toll zum Gegrillten.


    Als einfaches Dessert gehen auch aufgeschnittene gekühlte Wassermelone, Schüssel Beeren, Obstspieße in Schoko getaucht. Eis am Stiel für die Kinder.