Seid ihr das schon mal gefragt worden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war eben mit meiner Schwägerin Mittagessen und da hat sie so gefragt, wie es bei mir jetzt mit dem Stillen aussieht. Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Ich meinte also, machen wir noch. Und dann fragt sie: "Und was sagt deine Frauenärztin dazu?" 8I "Keine Ahnung. Ich war länger nicht bei der Frauenärztin."


    Seid ihr auch schon mal danach gefragt worden? Mir hat sich jetzt echt nicht erschlossen, was meine Frauenärztin angeht, dass ich noch stille.Allerhöchstens wenn ich wieder schwanger sein sollte, würde ich das erwähnen.


    Naja, irgendwie musste ich grade wohin damit.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mein Frauenarzt hat es mal gefragt, weil dann die abtastuntersuchung der Brust evtl anders zu bewerten ist. Mehr als ein "gut, dann weiß ich Bescheid " kam da aber dann nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein Frauenarzt hat mich auch danach gefragt und es damit begründet, dass sich die Brust einer stillenden Frau anders anfühlt als bei nicht stillenden Frauen. Also für ihn war es wichtig bezüglich des Abtastens bei der Krebsvorsorge.


    Edit: ein persönliches Urteil zum Thema Stillen hat er sich nicht erlaubt. Da ticken ja einige Ärzte leider anders

  • Nö. Das wurde ich noch nie gefragt. Und ich versteh auch den Zusammenhang nicht.


    Die Frage “was sagt der Kinderarzt“ hätte noch Sinn, aber meine Frauenärztin...? #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Nein, das hat mich noch keiner gefragt. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, meinen FA zu fragen, ob ich weiterstillen darf. Ich erwähne das Stillen gegenüber Ärzten nur, wenn es darum geht ein stillverträgliches Medikament rauszusuchen.

  • Mein (total bekloppter...an den bin ich "aus Versehen" gelangt, aber das ist eine andere Geschichte...) damaliger Hausarzt, fragte mich, als ich sagte, dass ich meine 2-jährige stille: "Mit wem haben Sie das besprochen?" #augen

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das Abtasten ist der medizinische Grund.


    Bei der Frage Deiner Schwägerin vermute ich eher, dass sie auf der Suche nach einer "kompetenten" Legitimation war. Es scheint sehr ungewohnt für sie zu sein?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • äh, wenn jetzt alle schreiben, dass das stillen beim brustabtasten beim Frauenarzt ne Rolle spielt, ist das nicht die Antwort auf die Frage, ob man schon mal gefragt wurde, was die Ärztin dazu sagt. #finger *oberlehrer-neunmalklug-Modus Off* #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Nein. , wurde ich noch nicht gefragt.


    Aber meine FÄ hat mich immer gefragt, ob ich noch stille und ob ich dann abgetastet werden möchte.
    Ansonsten hat sie mich auch mit 2-jährigem Stillkind immer beglückwünscht zum langen Stillen und ich solle noch lange weiterstillen.

  • Wegen des Abtastens der Brust und wegen "fehlendem" Zyklus war das kurzes Thema, mehr aber auch nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mangels Kindern bin ich das noch nicht gefragt worden.


    Für mich hört sich das allerdings so an, als das sie eine Antwort "gesucht" hat, sprich irgendetwas dazu sagen wollte. War sie von dem langen Stillen vielleicht nicht so angetan und hat nach einer Aussage gesucht, auf die sie ihr Empfinden stützen konnte?

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich wurde noch nie gefragt, was der FA zum langen stillen sagt.
    Aber mein FA wollte schon wissen, ob ich noch stille. Weil das beim Brustabtasten eine Rolle spielt.
    Ansonsten ist mein FA ein ruhiger, besonnener Typ. Familienbett und langes Stillen? "Macht ruhig. Spätestens in der Pupertät hört sich das ganz von alleine auf - ganz sicher!"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke an alle.
    Also, für meine Schwägerin ist es glaube ich, schon ziemlich ungewöhnlich, dass ich so lange stille. Ich hatte das Gefühl, dass sie es irgendwie für Ungesund hält, sonst gäbe es ja auch keinen Grund nach der Frauenärztin zu fragen.
    Und ich behalte im Kopf, wenn ich das nächste mal bei einer Frauenärztin bin (muss mir erst mal ne neue suchen) und meine Brust abgetastet wird, sage ich es wenn ich noch stille.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Nein, gefragt wurde ich das noch nie.
    Aber meine Frauenärztin meinte, man muss dann aufpassen, dass man genug Calcium und Vitamine zu sich nimmt.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Nein, das bin ich auch noch nie gefragt worden.
    Klingt für mich so als ob die Schwägerin sich nicht vorstellen kann dass man eigene Entscheidungen treffen kann, bezüglich des eigenen Körpers, Umgang mit Kinderernährung usw. Als hätten Ärzte das studiert und wissen qua Amt genau was für andere Menschen richtig ist und was falsch. Das passiert ja immer häufiger meiner Beobachtung nach ( wie "Zecke entfernen kann oder darf nur der Arzt" was einige hier im Forum schon erlebt hatten )

  • Nein, das bin ich auch noch nie gefragt worden.
    Klingt für mich so als ob die Schwägerin sich nicht vorstellen kann dass man eigene Entscheidungen treffen kann, bezüglich des eigenen Körpers, Umgang mit Kinderernährung usw.

    Genauso geht mir das auch.
    Nicht gefragt worden (weder von Bekannten noch vom FA selbst).


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • das erinnert mich an ein Gespräch zwischen einer Assistenzärztin (Gyn), die bei einer Freundin zu Besuch war und meiner 7jährigen, (die bis 6 J.gestillt hat). Ich erzählte, wie lange meine Tochter gestillt hat, und sie fragte sehr erstaunt, ob das denn überhaupt geht und da noch was gekommen wäre und meine Tochter meinte, wenn ich jetzt viel trinken würde und sie wieder stillen, dann käme dann auch wieder was #cool . Im Prinzip hatte meine Tochter mehr Ahnung von den Mechanismen beim Stillen als diese (fast fertige) Gynäkologin, stillen wird in der Ausbildung wohl nur am Rande mal erwähnt.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Es würde mich wundern, wenn es im Studium überhaupt erwähnt würde. Stillen ist ja keine Krankheit, die ein Arzt behandelt.