Beschäftigungen für lange Zugfahrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde bald sehr lange Zugfahrten mit 2 Kindern (3 +fast 10) vor mir haben.
    wir werden 10 std bzw 6 std und 4 std. am Stück unterwegs sein. Jeweils tagsüber.


    Was bietet sich alles an, gerne, womit die Kleine sich auch mal alleine beschäftigen kann?

  • Aus dem, was ich bisher als kinderlos Reisende gesehen habe:


    im Abteil/Großraum-Gang herumlaufen lassen


    solange das Kind gut drauf ist, finden sich vielleicht andere Reisende, die sich ein bisschen mit ihm abgeben (ich finde fremde Kinder immer ganz niedlich, solange sie fröhlich sind. :P)


    unterhalten


    malen


    essen und trinken


    in den Speisewagen gehen und da etwas essen und trinken


    aufs Klo gehen


    Musik und Hörbücher hören (falls es finanziell drin ist: etwas neues, begehrtes kaufen)


    am Smartphone oder auf anderem elektronischem Spielzeug spielen lassen (bitte gerne etwas, das keinen Krach macht oder mit Kopfhörern funktioniert)


    kneten (falls ihr Tischchen habt)


    aus dem Fenster kucken (welche Strecke fahrt ihr? Je nach dem gibt es vielleicht Attraktionen draußen, z.B. Burgen oder Windmühlen). Evtl. ist es praktisch, wenn du ein Kissen dabei hast, das auch als Sitzerhöhung dienen kann.


    wenn ihr viele Tunnel auf der Strecke habt (z.B. auf der Schnellstrecke Köln-Frankfurt bei Frankfurt): bei jedem Tunnel Gegendruck im Ohr erzeugen und zählen, welcher Tunnel der längste ist.


    schlafen (!!)


    Falls der Zug nicht zu voll dafür ist: vom Ende bis zur Spitze und zurück laufen.


    Bilderbücher anschauen



    Als generellen Tipp: Versuch, entspannt zu bleiben und dein Kind/deine Kinder nicht ständig zu maßregeln, das ist nämlich für deine Sitznachbarn echt nervig. #angst Lieber nett unterhalten. #ja


    Und ich würde dem kleineren Kind die Schuhe ausziehen und dafür Laufsocken oder sonstwas, womit es auch im Zug laufen darf. Dann ist es nicht schlimm, wenn es wogegentritt oder auf den Sitz klettert.

  • Mein 9 jähriger hatte das tablet dabei, Malzeug, Hörspiele, ein Buch und durfte eine Zeitschrift aussuchen.
    Snacks hatte ich einiges und dann im ICE gab es so ein Kinder set mit Mini Zug, Heft usw.


    Am beliebtesten War im Zug hin und her laufen. Ins Bord Restaurant. Gucken wie schnell der fährt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mein zweijähriger beschäftigt sich gerne mit diesen Büchern, die Tasten haben und dann Geräusche machen (gibt es auch mit Liedern), gibt es ja zu vielen Themen.

  • Ich werde heute mit den beiden Mädels gut sechs Stunden mit dem Zug unterwegs sein. Wir haben dabei:


    Stifte
    selbstgemachte Ferienbücher (mit Malanregungen wie "Wie bist du unterwegs? Was siehst du unterwegs? So sieht es an unserem Ferienort aus. Das schmeckt mir hier besonders gut. usw.)
    Ferienblock mit Rätseln für die Große
    Malbuch für die Kleine
    Steckblumen
    Tiptoi
    Kakerlakensalat
    Pferdequiz


    Außerdem kann ich sehr empfehlen, dass Kinder- bzw. Familienabteil zu reservieren. Da ist die Toilette gleich nebendran, zum Bordrestaurant ist es nicht weit und es gibt oft noch eine Familie, so dass die Kinder auch miteinander spielen können.
    Je nach Strecke lieben meine Kinder es auch, nach Pferden, Kühen und Schafen Ausschau zu halten.


    Gute Reise!

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

  • Kakerlakensalat

    Was ist denn das?



    Ich würde auch das Kleinkindabteil empfehlen, wenn ihr ICE oder IC fahrt. Meist ist man nicht allein und hat jemand, der einem Spielzeug ausleiht (für Micromys ist leider alles, was ich dabei habe, uninteressant, wenn ein anderes Kind was hat. Gilt auch für Essen. ).
    Im ICE gibt es jetzt auch noch so nicht vom Rest abgetrennte Familienbereiche, da habe ich aber noch keine Erfahrung mit.


    Ansonsten:
    Bilderbücher
    ins Bordrestaurant gehen
    anderen Reisenden falsch Lieder vorsingen (so geschehen auf der letzten Reise) #hammer
    für das kleinere Kind Lieblingsstofftier/Schnuffeltuch nicht vergessen
    Leute mit größeren Kindern spielen oft "ich sehe was, was du nicht siehst"

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Das Kinderabteil heißt Kleinkindabteil und scheint vom wohlwolle. Des Schaffners abhängig, ob man mit (einem) älteren Kind drin bleiben darf.



    Ansonsten hat Susan hat alles wichtige gesagt! :) bei so einer langen Zeit ist das Tablet mein bester Freund. (Gibt auch kostenlos Memory drauf und bspw. Petterson und Findus. )

  • wir hatten damals fürs kleinere Kind noch eine Hand voll Lego Duplo Figuren dabei. Puzzle lassen sich am Tisch auch schön spielen, Malsachen wurden schon genannt, Papier oder je ein Notizbuch oder Malheft, fürs kleinere Kind noch Schere und Kleber weil das voll interessant war und ich endlich mal richtig Zeit hatte, mit drauf zu schauen. Aufkleber haben uns auch länger beschäftigt. Ein Kartenspiel, das große Kind hat diverse Bücher durchgelesen.
    Zur Abwechslung sind wir durch den Zug gelaufen oder ein Eis im Bordrestaurant essen gegangen. Spiele: Ich sehe was, was Du nicht siehst, ich packe meinen Koffer, grasgrüner Glibber (als Antwort auf jede Frage)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen E-Reader sehr zu schätzen gelernt - da sind ein paar Kinderbücher drauf, den kann ich in langen Warteschlangen, im Zug, im Restaurant... auspacken und eine Weile für Ruhe sorgen (naja, die umgebende Menschheit muss halt meine Vorlesekünste ertragen).
    Ein neues Lego- oder Playmobilpäckchen ist auch nie verkehrt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben immer zugbingo gespielt. Dinge, die man unterwegs sehen könnte auf ein quadratisches Spielfeld malen /schreiben und dann immer Ausschau halten. Wer zuerst eine Reihe (waren bei uns 5) voll hat, hat gewonnen.

  • Hallo,
    wenn ihr ICE fahrt Kopfhörer nicht vergessen. Die kannst du am Sitz anstöpseln und Kinderprogramm,Musik usw anhören lassen. Was auf welchem Kanal kommt,steht in dem Faltplan des jeweiligen Zuges. Die immer im Zug ausliegen. Ich glaube,das steht auch im Internet.
    Lg Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Autobingo lässt sich auch im Zug spielen :) hat vor 1,5 Jahren 3 Kinder (damals 10, 8 und 5) min. 1 Std. beschäftigt :D
    sowas (gibts auch günstiger ;-) )

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Tiptoi ist bei uns auch der Renner, vor längeren Reisen kaufe ich manchmal ein neues Buch, dann ist zumindest mein Großer nicht mehr ansprechbar.
    Dann der Kindle mit diversen Spielen. Zur Abwechslung auch das Handy. Vor allem für meinen kleineren Sohn finde ich das immer etwas schwierig, dem lade ich dann die Wimmelbuch Apps herunter oder "Talking Tom", das ist eine Katze, die alles nachplappert. Selfies schießen ist auch sehr beliebt bei ihm. Man merkt, bei der Technik fallen bei uns beim Reisen alle Regeln, normalerweise sind wir da eher restriktiv mit.


    An Spielsachen habe ich oft ein paar Schleichtiere dabei, damit spielen meine Kinder gerne Rollenspiele und die können überall koexistieren.


    Hier gab es noch letztes Jahr mal die Idee mit den Kilometerdöschen. Geht ja auch im Zug, dann eben Stundendöschen. Da hatte jemand die Überraschungseierdosen genommen und mit Kleinigkeiten befüllt (Gummibärchen, irgendein kleines Spielzeug, eine Geschichte zum Vorlesen,...) und dann eben alle 100km/jede Stunde eines aufgemacht. Fand ich eine tolle Idee, hab es aber selbst noch nicht gemacht.

  • Hallo,
    wenn ihr ICE fahrt Kopfhörer nicht vergessen. Die kannst du am Sitz anstöpseln und Kinderprogramm,Musik usw anhören lassen. Was auf welchem Kanal kommt,steht in dem Faltplan des jeweiligen Zuges. Die immer im Zug ausliegen. Ich glaube,das steht auch im Internet.
    Lg Sabine

    das gibt es in den neueren ices nicht mehr.
    Wir fahren regelmäßig ice und ich habe schon drei jahre keinen mehr gehabt in dem es das noch gab.

  • Wir sind ja auch schon oft mit den Kids per Bahn verreist, gut zur Beschäftigung waren:
    - Bücher/Bilderbücher/TipToi
    - Hörspiele auf dem IPod
    - Papier und Stifte (die Kleinen malen/kritzeln, mit den Großen hab ich viel "Stadt,Land,Fluss" oder "Käsekästchen" oder "Schiffe versenken" gespielt)
    - einfaches Kartenspiel (UNO)
    - essen :)
    - einmal komplett durch den Zug laufen, im Bistro Halt machen und eine Limo/Kaffee für alle
    - Ich sehe was was du nicht siehst


    Wenn wir ein Abteil für uns hatten (sind ja mittlerweile zu sechst :) ) durften die Kinder auch schon mal auf den Laptop einen Film anschauen, ansonsten habe ich immer Kopfhörer dabei für Ipod, TipToi o.Ä.
    Mir sind übrigens Umsteigeverbindungen mittlerweile deutlich lieber bei langen Strecken, da zieht es sich nicht ganz so arg und man hat so Zwischenziele. Und irgendwann nervt es halt einfach - aber ich halte mir dann immer vor Augen, wie das mit den vieren im Auto bei brütender Hitze im Stau wäre... :D


    Im Herbst fahren wir per Nachtzug nach Venedig, das finde ich immer am angenehmsten, gibt es da eine Möglichkeit für euch (also über Nacht zu fahren)?

  • Wir fahren auch oft längere Strecken mit dem Zug. Die beiden Grossen wechseln sich inzwischen mit Nintendo und Handy ab. Sie beschäftigen sich aber auch mit Knobelspielen oder Rätselheften - die nutzen wir eigentlich fast ausschliesslich auf Zugfahrten.


    Die Kleine malt, klebt, schneidet, puzzlet, klettert die Sitze hoch und runter, turnt ein kleines bisschen. Oder ich lese ihr vor, wir schauen gemeinsam aus dem Fenster und wenn ich merke, die Stimmung kippt, habe ich auch immer ein paar Süssigkeiten dabei. Es gibt auch so Magnetspiele, wo man Figuren legen kann oder kleine Bilder gestalten, die gehen im Zug auch sehr gut.


    In den ICEs gibt es neben dem Kleinkindabteil (das irgendwie immer ausgebucht ist) jetzt auch Familienbereiche - bei der Online-Buchung kann man das als Sitzplatz auswählen. Das finde ich recht angenehm, das waren schon mal 4x4 Plätze mit Tisch separat, aber auch mal einfach ein paar Sitze gekennzeichnet im Grossraumwagen.


    Ach so, der Renner, auch bei meiner Grossen, sind übrigens Sticker(bücher).


    Gute Reise!

  • ich glaube, es wurde alles schon genannt, aber bei uns helfen MP3 Player, Comics, Rätsel und Witzebücher, und ich habe auch immer noch ein neues Buch in der Hinterhand :)