Berufsbegleitender Master - wer hat's gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war mir eigentlich total sicher, was ich machen will und nun habe ich noch einen anderen Studiengang gesehen und habe angefangen, breiter zu gucken und bin völlig überwältigt. #kreischen


    Diejenigen von euch, die einen berufsbegleitenden Master gemacht haben: wie habt ihr recherchiert und nach welchen Kriterien habt ihr euch entschieden? Bereut ihr eure Wahl oder seid ihr zufrieden? Hat vielleicht sogar jemand einen berufsbegleitenden Master im Ausland gemacht? wie sieht es da mit Kosten aus?

  • Ich mache neben meiner Diss noch einen praxisnaheren Master in einem anderen Fach. Ich habe mich für die Fernuni Hagen entschieden, da dass ja die einzige staatlich anerkannte Fernuniversität ist. alle anderen Anbieter in Deutschland erschienen mir weniger seriös.IIch hab kurz über einen englischen Master an der OU nachgedacht, aber das hätte mehr als das 10fach gekostet. 8I

  • alle anderen Anbieter in Deutschland erschienen mir weniger seriös.

    Wie meinst du das? ich habe jetzt zwei berufsbegleitende Masterstudiengänge ins Auge gefasst, die von Universitäten angeboten werden. Denkst du, das wird nicht anerkannt? Open University hatte ich auch geschaut. Die Preise sind schon krass.

  • Berufsbegleitende Master werden doch zwischenzeitlich an vielen Unis angeboten, die sind auch seriös.
    Ah, ich sehe grade dass du das auch schreibst Spider. Bei einem Uni-Angebot würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

  • Ok, wenn das von Universitäten angeboten wird ist es noch mal anders. Aber es gibt ja auch haufenweise Weiterbildunganbieter, bei denen man sowohl irgendwelche dubiosen Esoterikkurse als auch Master in Economics machen kann. Davon würde ich klar abraten.


    Wenn Du dich nur zwischen gleichwertigen Studiengängen (also z.B. alles M.Sc. mit 120LP) verschiedener deutscher Universitäten entscheiden musst würde ich nach Inhalt gehen und wenn sich das nichts nimmt nach der Betreuungssituation. Ich weiß nicht wie gut die Präsenzuniversitäten ihre Fernstudenten im Einzelfall betreuen. Hagen ist da ja drauf spezialisiert. Magst Du sagen, um welches Fach es geht?


    Achja, und wenn Du zeitlich nicht flexibel bist ist es natürlich auch wichtig zu wissen, wie groß der Präsenzanteil jeweils ist und wie flexibel Prüfungstermine gehandhabt werden können.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich gleich von einem Fernstudium ausgegangen bin. Natürlich kann man auch an vielen Universitäten berufsbegleitend in Teiltet studieren oder es gibt sogar eigene Studiengänge. Aber Du bist doch vermutlich örtlich mit Job und Kind nicht gerade flexibel - oder. Da sollte das Angebot sich doch auf die Angebote in Deiner unmittelbaren Umgebung beschränken - hast Du da so eine große Auswahl? #gruebel

  • Ursprünglich sollte es Epidemiologie sein. Seit gestern überlege ich an Medizinischer Physik herum. Wie finde ich denn heraus, wie die Betreuungssituation ist?


    Zitat von Extrauterine

    wichtig zu wissen, wie groß der Präsenzanteil jeweils ist und wie flexibel Prüfungstermine gehandhabt werden können.

    Guter Punkt, danke!

  • Da sollte das Angebot sich doch auf die Angebote in Deiner unmittelbaren Umgebung beschränken - hast Du da so eine große Auswahl?

    Das eine ist um die Ecke, das andere ist ein Fernstudium der technischen Universität Kaiserslautern.

  • Ok, bei "erschlagen" dacht ich an mehr als zwei Auswahlmöglichkeiten. :D



    Wie finde ich denn heraus, wie die Betreuungssituation ist?


    Wenn das eine um die Ecke ist, kannst Du ja mal hinfahren, Dich in eine Vorlesung setzen und versuchen, mit Studenten darüber zu reden, wie die das finden.


    Beim Fernstudiengang vielleicht mal schauen, ob man was darüber rausfinden kann, wie viel Feedback man abgesehen von den Klausurbenotungen bekommt. Also gibt es z.B. Übungsaufgaben zum Einsenden/Präsenzphasen/Frage-Antowrt-Foren. Ansonsten mal ein paar Profs oder zumindest der Studienberatung per Mail irgendwelche Fragen zum Studium stellen und schauen, ob und wie sie antworten. #pfeif

  • Ok, bei "erschlagen" dacht ich an mehr als zwei Auswahlmöglichkeiten.

    :D Ich habe mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Also Epidemiologie (das hat auch nur Präsenzveranstaltungen im block) war halt irgendwie das, was ich seit 2 Jahren machen will und nun ist mir gestern zum ersten mal aufgegangen, dass es ja noch viel mehr Optionen gibt #hammer Medizinische Physik als Fernstudium in Kaiserslautern ist erst mal nur das naheliegendste (ausgehend von meiner bisherigen Berufserfahrung und der Situation auf dem Arbeitsmarkt). Ähnliche Studiengänge gibt es aber z.B. auch noch in Heidelberg und Bonn.


    ich hatte vor, jetzt mal zu gucken, was es eigentlich noch alles gibt. Deswegen würde mich sehr interessieren, wie andere bei ihrer Recherche vorgegangen sind, und nach welchen Kriterien sie sich letztendlich für einen Studiengang entschieden haben.


    Ansonsten gibt es hier in der Umgebung aber tatsächlich auch mehrere Unis und Fachhochschulen.


  • Ansonsten gibt es hier in der Umgebung aber tatsächlich auch mehrere Unis und Fachhochschulen.

    *Auf den Wohnort schiel* - ok, Rhei-Main-Gebiet. Ich komme aus der Pampa. Ich bin es nicht gewohnt, dass es IRGENDWAS in der Nähe gibt.



    Wenn Du jetzt in verschiedene Richtungen schaust, ist wohl auch die Frage, ob Du da mit Deinem ersten Studiengang reinkommst, ohne noch groß was nachzuholen, wichtig. (also Stichwort: Zulassungsvoraussetzungen)


    Allerdings solltest Du erstmal überlegen was Du inhaltlich und beruflich genau willst und erst dann nach den Rahmenbedingungen gehen. Wenn man das vermischt wird es sicher unübersichtlich. (und erschlagend ;) )

  • Also für mich wären
    - Inhalte
    - Erreichbarkeit und
    - Preis
    entscheidend bei der Auswahl.
    Und dass es tatsächlich an einer Uni oder FH angeboten wird, ggf. auch private, allerdings nur akkreditierte Studiengänge.


    Ich hätte einfach nicht die Kapazitäten und finanziellen Ressourcen, durchs halbe Land zu fahren (Fahrt- und Übernachtungskosten kommen ja auch noch dazu).
    Die Preise für weiterbildende Studiengänge haben es echt in sich zum Teil, das würde die Auswahl bei mir erheblich einschränken.

  • Hallo, du hattest mich auf den thread aufmerksam gemacht. Ich habe mein erststudium ganz normal Präsenz an einer uni gemacht. Vor ein paar jahren habe ich einige semester psychologie an der fernuni hagen studiert. Hatmir gar nicht gefallen und daher habe ich im letzten jahr besser recherchiert und einen interessanten internationalen masterstudiengang gefunden.
    Was mir wichtig war:
    Der Inhalt muss mir auf jeden fall zusagen
    das Studium muss neue Perspektiven eröffnen
    zeitlich muss es flexibel machbar sein oder teilzeit
    ws darf wenig bis gar nichts kosten
    natürlich dann auch Aspekte wie ruf der uni und des faches. Das aber erst, als ich alles andere schon konkretisiert hatte.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Danke, rafiki! Wo hast du denn ein Studium gefunden, das gar nichts kostet? und was bedeutet "internationaler Masterstudiengang"?

  • das war bei einer großen suchmaschine masteroonline oder findyourmaster odr so. Musstmal googlen. Dann hab ich bei den Studiengängen, die dort gelistet waren, auch bei den unis geschaut, ob die etwas anderes anbieten.
    International soll einfach nur heißen, dass das Studium von 4 unis vier verschiedener Kontinente gin kollaboration angeboten wird.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)