Menstruationsschutz mit Naturschwamm - wer hat das schon probiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin so begeistert!
    Ich lebe ja sehr gutmit der Meluna, allerdings nicht beim Schwimmen.
    Da klappt das irgendwie nicht mit dem Dichtsein.


    Und es gibt ja Naturschwämme zu genau dem Zweck im Internet zu kaufen, allerdings für mein Empfinden um ein Heidengeld - Walnussgröße 7€ oder so.
    Jetzt hab ich mir heuer in Kroatien so einen großen Sack davon gekauft, das Kind mag diese Schwämme total gerne zum baden.


    Und da ja mein Urlaub immer relativ zuverlässig mit meiner Periode zusammenfällt, kommen sie jetzt richtig zum Einsatz.


    Ich muss sagen, genial.
    Das Saugvermögen wie auch das Gefühl - nämlich, als hätte ich gar nicht meine Tage.


    Was nicht ganz soviel Spass macht, ist das auswaschen, das muss ich gestehen.
    Aber für die Unbeschwertheit momentan nehme ich das in Kauf.


    Also, wer für sich noch nicht die 100%ige Monatshygiene gefunden hat - ich finde, diese Naturschwämme sind einen Versuch wert.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hab sie schon vor Zwetschke sehr gerne verwendet und bin auch jetzt sehr zufrieden. Und ja, ich weiß es sehr zu schätzen wenn in Haushalten die ich in dieser Zeit besuche das Waschbecken zum Hände waschen im selben Raum ist wie die Toilette ;)
    Wichtig: mit lauwarmem oder kaltem Wasser auswaschen, damit das Eiweiß aus dem Blut nicht denaturiert (also jedenfalls maximal 43Grad).

  • Das klingt gut. Ich suche immer noch etwas für Schmierblutungen (hab ich aufgrund der Spirale manchmal).
    Waschbare Slipeinlagen sind nicht meins und die Menstasse für das bisschen ...?
    Ich glaub, ich versuch mal so'n Schwämmchen #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das klingt interessant... Ich kenne mich damit so gar nicht aus.
    Man führt die einfach statt Tampon ein?
    Und was macht man unterwegs mit dem dreckigen schwamm wenn man gewechselt hat? Oder reicht da ausspülen im Waschbecken und man kann ihn wieder verwenden?

  • Die Schwämmchen müssen nass gemacht werden vor dem Einführen. Ich hab immer ein frisches Schwämmchen in einer Filmdose. Das gebrauchte wasche ich eigentlich immer einfach aus und setze es wieder ein. Wenns nicht geht kommts in die Filmdose :D

  • Woher kriegt man jetzt eine Filmdose??
    Sehr gute Idee.


    Übrigens sind die Dinger auch bei Geschlechtsverkehr so gut wie nicht vorhanden.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • wechselt man die dann so oft wie Tampons? Und kann man die auch schon fertig zugeschnitten für den Zweck kaufen?
    Ich find das interessant, wüsste aber gar nicht, welchen Schwamm ich z bsp im DM kaufen und wie groß ich den schneiden sollte - einfach wie einen tampon?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich würde mal sagen, gleich oft wie Tampons, ja.
    Wobei mir beim Schwamm bis jetzt noch nie was durchgegangen ist. Tampons weiss ich nicht mehr, ist schon lange her.


    Das sind diese Meeresschwämme, die gibt's bestimmt beim dm, denk ich mir. So unförmige, braune Dinger.
    In Kroatien kriegt man die an jedem Markt in jeglicher Füllmenge, kosten einen Bruchteil.


    Wegen der Größe würde ich experimentieren.
    Ich hab mir bis jetzt immer ein Stückchen heruntergerissen, wie es sich von der Form her angeboten hat.
    Wenn er dann nass ist, ist er winzig. Also kann man schon mit einer Größe von 2-3 Walnüssen anfangen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • und man spült den aus und kann ihn wieder benutzen ne?also man läuft nicht dauernd neue Schwämme, verstehbich das richtig?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja genau, ich hab drei Stück, etwa so in der Größe meines Daumens aus diesem "Mutterschwamm" geschnitten.
    Nachts lege ich den über Tag gebrauchten in Essig ein (lieber keinen Rotweinessig nehmen) und dann trocknet er über den Tag während der zweite im Einsatz ist. Der dritte wartet in der Handtasche auf Notfälle.
    Ich habe praktisch eine Drei-Schwämme-Wirtschaft.


    Über Tag nehm ich ihn raus und spüle ihn kurz mit kaltem Wasser und setze ihn wieder ein.

  • Und das ist hygienisch? Kocht man die nicht aus? Kann man die auch vor einen Mopncup legen? Und was ist mir diesen feinsten Schwammsplittern, die da abgehen können?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Auskochen soll man sie nicht, das macht sie kaputt.
    Der Essig tötet wohl eventuelle Bakterien (bzw Essigwasser, nicht pur) , abkrümeln tut da bis jetzt nichts, wenn es soweit ist, muss man den Schwamm wohl ersetzen.
    Ich habe die Sache mit dem Essig bis jetzt noch nicht gemacht sondern wasche aus und setze wieder ein.
    Ich hab aber, ehrlich gesagt, auch die Tasse noch nie ausgekocht. Ich seh da den Sinn für mich nicht so drin.


    In Kombination mit Mooncup oder so ist es offenbar angenehmer, den Schwamm nach dem Mooncup zu setzen als zusätzliche Sicherheit.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich benutze fast nur Schwämme seit drei Jahren (anfangs vor allem deshalb, weil mein Beckenboden nichts anderes gehalten hat ..).
    Ich finde sie auch sehr angenehm. Und an das Auswaschen hab ich mich gewöhnt. Das ist nur unterwegs und auf öffentlichen Toiletten manchmal unpraktisch bzw. den anderen Leuten unangenehm ;)
    Meine Schwämme zerfallen nach einigen Perioden, und wenn sie mir zu klein sind, wechsel ich sie aus.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Also ich hab meine immer problemlos wieder raus gekriegt.
    Allerdings waren sie für mich am letzten Tag der menstruation unbrauchbar. Da saugten sie sich immer mit so viel anderer Flüssigkeit voll, dass sie dauernd gewechselt werden mussten. Das war ziemlich nervig. Ich lasse jetzt einfach die Menstruationstasse einen ganzen bis eineinhalb Tage drin am Schluss, und gut is'. :)
    wobei sie beim Geschlechtsverkehr während der Menstruation immer toll waren. Da kann das Rausfriemeln dann aber...friemelig werden. #angst


    Ich habe auch schon den Tip gelesen, ein Stück Schwamm in die Menstruationstasse zu packen, falls man Probleme mit verstopfenden Löchlein hat. Das Schwammstück würde die kleinen Stückchen festhalten, so dass sie sich nicht da hineinsetzen. War bei mir aber noch nicht nötig.

  • Da kann das Rausfriemeln dann aber...friemelig werden.

    Ich musste tatsächlich mal ein Schwämmchen vom Gyn rausholen lassen, nachdem ich über Stunden mit viel Öl rumgefummelt hab... Sehr nervig. Möglicherweise bin ich aber auch nicht gelenkig genug oder hab zu kurze Finger... Bin da jedenfalls jetzt etwas traumatisiert.