Menstruationsschutz mit Naturschwamm - wer hat das schon probiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, dann probiere ich das echt mal aus, dass ich mir was vorsetzte an den Tagen, in denen der Mooncup nicht richtig abdichtet, oder wenn ich Schwimmen gehe. Nur Schwamm möchte ich nicht.


    Danke für die Antworten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Jo, so Soft-Tampons hab ich von Hera bekommen. #top Die werde ich mal ausprobieren. Wie gesagt, Schwamm möchte ich irgendwie nicht. Andererseits finde ich es auch komisch, wir so "Matratzenschaum" einzuführen. Hachja, irgendwie spielen Augenschein und Irrationalitäten dabei eine ziemlich Rolle...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das macht der angeblich genau nicht.
    Die natürliche Bakterienflora durcheinanderbringen.


    Ich trag das Schwämmchen jetzt den dritten Tag, Tampons würden jetzt schon unangenehm sein, auch die Menstasse nervt mich ab dem Zeitpunkt schon etwas.
    Den Schwamm merk ich immer noch nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das macht der angeblich genau nicht.

    Tja, wer weiß. Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen. ich würde auch keinen gebrauchten auswaschen und gleich wieder einsetzen (Stichwort toxisches schocksyndrom) und einen tag trocknungsdauer halte ich nicht für ausreichend. es gibt viele Bakterien, die niedrige pH-Werte (Essigwasser) gut abkönnen.


    Fiawin: *seufz* ja, Matratzenschwamm ist irgendwie auch nicht vertrauenserweckend. Gleiches Problem mit normalen Tampons, kein Mensch weiß, was drin ist. Glyphosat findet sich wahrscheinlich in den meisten. ich verwende Tampons (normale oder soft) deshalb nur noch, wenn ich schwimmen gehe oder sex habe.

  • Oooch, ich bin da tiefenentspannt.
    Speziell das toxische Schocksyndrom soll es mit Naturschwämmen -lt. Homepage der Vertreiber - nicht geben.
    Da scheint das Tampon mehr Gefahrenpotential zu haben.
    Aber ich hatte damit auch nie Probleme.


    Diese Körperregion ist offenbar eine meiner unkompliziertesten.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich finde es hygienischer als Tampons, weil kein Faden raushängt. Ich will nicht wissen was an dem alles hochkriechen kann. Und natürlich, gut Hände waschen vorher finde ich schon Pflicht.


    Für meine Bakterienzusammensetzung ist es jedenfalls viel besser als Binden, in diesem Plastik-Milieu fühlen sich bei mir nämlich nur Pilze wohl.

  • Den Faden mach ich immer ganz mit rein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Schwämme werden wirklich sehr sauber und riechen auch nicht so bäh wie ein Tampon. Die riechen nach zwei oder drei Stunden tragen schon eklig finde ich.

  • Ich bin seit Mitte 80er Jahre Schwämmchen-Nutzerin. Meiner Freundin und mir wurden sie mal beim Besuch eines Sexladens (das war der Hammer, die gab es damals ganz neu #super ) empfohlen. Ich bin
    restlos überzeugt von dieser Lösung und ich hatte nie-nicht irgendwelche Probleme damit. Gelegentlich koche ich sie aus und bei knubbligen Modellen nähe ich einen Rückholfaden rein.


    Barbara

  • Wie macht Ihr Schwammnutzerinnen das denn an einem Bürotag, wenn es kein Waschbecken in Toilettennähe gibt und die sanitären Anlegen eher so sind, dass man wenn möglich gar nichts berühren möchte?

  • Ich benutze seit ca. drei Jahren fast ausschließlich Schwämmchen, ab und an einen cup.
    Von den Schwämmchen bin ich begeistert! Ich versuche mal alle gestellten Fragen abzuarbeiten^^
    Ich habe inzwischen mein zweites, bei den Blumenkindern gekauft.
    Ich reinige es auch indem ich es in Essigwasser lege, einmal habe ich es auch in einer Socke in die Waschmaschine geschmissen^^
    Irgenwann fing es an ein wenig zu fusseln, aber naja...das kommt ja wieder raus :D
    Einmal musste ich friemeln, am Tag nach meiner Periode habe ich es nicht mehr wirklich raus bekommen, weil zu trocken und so hinter dieser Kurve eingeklemmt^^ Habe ihn dann in zwei Teilen mehr oder weniger zur Welt gebracht #schäm


    Was gabs noch für Fragen?
    Ach ja, ich habe keine Floraveränderungen o.ä. bemerkt, im Gegenteil, die trocknen nicht aus.
    Meine Blutung ist schwach, also habe ich auch keine Probleme mit öffentlichen Toiletten^^ Finde aber die Filmdosentechnik super.
    Riecht tatsächlich nicht so wie Tampon.


    Ich hab auch ne Frage: Wieso benutzt frau beim Sex Tampons?


  • Ich hab auch ne Frage: Wieso benutzt frau beim Sex Tampons?

    Weil frau nicht möchte, dass das Bett/der Küchentisch (you know: Co-Sleepers do it in the kitchen) danach wie nach einem Massaker aussieht #wisch
    Oder wenn man den Mann der Wahl zu selten sieht um das Vergnügen dann um ein, zwei Tage zu verschieben.



    LG gaagii (verschwindet hier wieder, weil Menstasse immer dicht, als BackUp reicht eine Slipeinlage, Schwamm ist nicht meins)

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich finde das mit Natur-Schwamm ehrlich gesagt ziemlich unhygienisch und würde mir Sorgen machen, damit die natürliche Bakterienflora durcheinander zu bringen.

    Ich denke, dass gerade dadurch, dass nicht die gesamte Feuchtigkeit eingesammelt wird, die Flora nicht so stark verändert wird. Das Tampon entzieht ja den hauseigenen Bakterien schon ziemlich die Lebensgrundlage, während der Schwamm das nicht macht.

    Wie macht Ihr Schwammnutzerinnen das denn an einem Bürotag, wenn es kein Waschbecken in Toilettennähe gibt und die sanitären Anlegen eher so sind, dass man wenn möglich gar nichts berühren möchte?

    Das war für mich der Grund, Büro B und nicht Büro A zu wählen, als ich die Wahl hatte. Meistens gibt es das Klo für Behinderte, wo das Waschbecken in der Nähe ist. Manchmal klemm ich mir dann Klopapier zwischen die Beine und geh den Schwamm am Waschbecken auswaschen (wenn dort wenig Betrieb ist). Und wenn absehbar ist, dass das alles nicht praktikabel ist, dann steig ich für diese Zeit notgedrungen auf Tampons um.

    Wieso benutzt frau beim Sex Tampons?

    (Ich frag mich eher, wie Tampon oder Schwamm zusätzlich zum Sex passt? #confused )

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe heute das erste Mal Menstasse + Schwamm.
    Klappt super!
    (Bei mir dauert ja das gesamte Stück drei Tage Vorspiel, drei Tage Hauptdarstellung, drei Tage Nachwehen... #augen )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Jetzt habe ich heute vergessen, die zu kaufen.. Mist. Na, sind noch ein paar Wochen Zeit bis zum nächsten Massaker.


    Aber bitte: Mit Tampon Sex?? Dann steckt der doch hinterher im Muttermund???