Heparin Nebenwirkungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wieder ein Gesundheitsthema #augen


    Aufgrund einer Venenentzündung mit Wartezeit auf einen Krampfaderoperationstermin muss ich blutverdünnende Medikamente nehmen.
    Zunächst Xarelto, welches mir den Kreislauf zerschossen hat. Dann seit Montag Heparin. Und jetzt habe ich seit gestern latente Kopfschmerzen und eine Dauerübelkeit.
    Gibt es noch Alternativen, die besser verträglich sind, oder muss ich da jetzt für den nächsten Monat durch ?
    ( Mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Lust habe wieder morgen beim Arzt zu sitzen. Ich bin letzten Monat 40 geworden und genauso habe ich mir das dann mit dem Alter vorgestellt <X )


  • Zunächst Xarelto, welches mir den Kreislauf zerschossen hat. Dann seit Montag Heparin. Und jetzt habe ich seit gestern latente Kopfschmerzen und eine Dauerübelkeit.
    Gibt es noch Alternativen, die besser verträglich sind, oder muss ich da jetzt für den nächsten Monat durch ?X )


    Marcumar?



    Du schreibst seit gestern Kopfschmerzen und Übelkeit. Bist Du sicher daß es vom Heparin kommt?


    Vielleicht noch zwei Tage abwarten um sicher zu sein?


    Ich hab von Heparin nichts gemerkt, rein gar nichts. Und hab deshalb Marcumar wie auch Xarelto verweigert.


    Von Xarelto hatten mir Neurologen abgeraten.
    Da meinten manche es sei zu neu, zu unerforscht.


    Aber jeder reagiert anders.


    Mir ging es auf jeden Fall sehr gut mit Heparin und ich hatte ca. 8 Monate gespritzt.



    Tapatalk

  • Meinst du tägliche spritzen an heparin? Clexane oder Mono embolex etc??
    Also ich hab die alle auch schon durch. Derzeit Spritze ich auch und kann 'nur' von Juckreiz und Quaddeln berichten.
    Dann muss man eben wechseln.
    Meist sind das so hauterscheinungen...


    Von Kopfschmerzen hab ich selbst (und aus der Klinik nichts gehört). Aber jeder ist ja anders!
    Ansonsten gehst du doch noch mal beim doc vorbei.


    Ja, xarelto ist echt umstritten....
    Hoffentlich ist es bei dir mit der OP dann wieder gut!
    Alles gute!

  • Ja, ich meine tägliche Spritzen. Innohep 20 mg.


    Im Netz finde ich auch wenig zu den Nebenwirkungen. Leider hat mein Arzt heute zu.


    Ich überlege ob ich die Dosis einfach mal strecke auf alle 1,5 Tage oder bis Montag mit Ibuprofen überbrücke.


    Meine Freundin ist meine Hausärztin. Ich denke, die rufe ich heute Abend mal an. Der Befund an sich ist nichts großartiges. Es hatte sich lediglich im Urlaub ein Blutgerinnsel in der Krampfader gebildet, welches jedoch im oberflächlichen System geblieben ist. Die tiefen Venen sind nicht betroffen.


    Nach der OP müsste alles gut sein. Leider gibt es keine früheren Termine. Das wäre das einfachste, schnelle OP.

  • Ja, ich meine tägliche Spritzen. Innohep 20 mg.


    Im Netz finde ich auch wenig zu den Nebenwirkungen. Leider hat mein Arzt heute zu.


    Ich überlege ob ich die Dosis einfach mal strecke auf alle 1,5 Tage oder bis Montag mit Ibuprofen überbrücke.
    .


    Innohep hatte ich auch. Zur "Freude" meiner Ärzte. Ne Packung knapp 500€ - das war ein regelmäßiger Kampf damit jemand mir das verschreibt.


    Zu den Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, da ich ja keine hatte.


    Aber möchtest Du das Thema nicht erstmal mit einem Arzt besprechen? Bevor Du selbst rumexperimentierst?


    Ich hatte auch eine Art Blutgerinnsel und Clexane & Co. hätten bei mir nicht geholfen.


    Alles Gute!





    Tapatalk

  • Danke.


    Blutwerte wurden jetzt genommen. Alles im Normbereich, außer GOT (65) und GPT (64). Sind wohl Leberwerte, kann mal vorkommen und wird in zwei Wochen wieder kontrolliert.
    Ich werde heute abend dann wieder mit Heparin weiter machen und hoffen, dass sich die Übelkeit bald legt.


    500€ für eine Packung ? Das ist ja superteuer. Wie groß war denn die Packung ?

  • Danke.


    Blutwerte wurden jetzt genommen. Alles im Normbereich, außer GOT (65) und GPT (64). Sind wohl Leberwerte, kann mal vorkommen und wird in zwei Wochen wieder kontrolliert.
    Ich werde heute abend dann wieder mit Heparin weiter machen und hoffen, dass sich die Übelkeit bald legt.


    500€ für eine Packung ? Das ist ja superteuer. Wie groß war denn die Packung ?


    Ich weiß das nur weil mir das erstmal 20 Neurologen nach Krankenhausentlassung verweigert haben. Das war ihnen schlichtweg zu teuer. Ich glaub das war die Monatspackung.


    Also die Fertigspritzen, die fand ich toll. Anfangs hab ich nämlich Spritzen aus'm Krankenhaus mitbekommen und mußte die selbst aufziehen und die Menge schätzen.


    Bist Du sicher die Übelkeit kommt vom Heparin?Das fände ich total schlimm, damit könnt ich auch nicht leben:-/



    Tapatalk

  • Wahnsinn.
    die habe ich auch hier. 3 x 10 Stück. Alleine wegen des Geldes muss ich die ja weiternehmen #hammer .


    Ich habe keine Ahnung woher die Übelkeit kommt. In der Praxis haben die mich an einen Tropf gehängt. Dadurch war es kurzzeitig besser.

  • Nee, Lichtstille, wenn Du die nicht verträgt solltest Du die nicht nehmen.


    Es gibt Medikamente die haben noch zwei Nuller dran bei Zweimonatspackungen, von daher, abwarten, und später entscheiden.



    Tapatalk

  • Ich hatte auch eine Art Blutgerinnsel und Clexane & Co. hätten bei mir nicht geholfen

    OT: Irgendwie stolpere ich (mal wieder #schäm ) über deine Formulierungen @Seerose, weil ich finde sie können, da recht verkürzt formuliert, Angst erzeugen . Innohep ist wie Clexane ein niedermolekulkares Heparin, das z.T. an der gleichen Stelle der Gerinnungskaskade ansetzt (im Gegensatz z.B. zum marcumar, weswegen man das z.B. mit Heparin überlappend geben kann). Wundert mich nicht, dass wie Du sagst 20 Neurologen sie Dir nicht verschreiben wollten.


  • OT: Irgendwie stolpere ich (mal wieder #schäm ) über deine Formulierungen @Seerose, weil ich finde sie können, da recht verkürzt formuliert, Angst erzeugen . Innohep ist wie Clexane ein niedermolekulkares Heparin, das z.T. an der gleichen Stelle der Gerinnungskaskade ansetzt (im Gegensatz z.B. zum marcumar, weswegen man das z.B. mit Heparin überlappend geben kann). Wundert mich nicht, dass wie Du sagst 20 Neurologen sie Dir nicht verschreiben wollten.


    Wieso erzeuge ich Angst, wenn ich von mir berichte?


    Ich hatte ja was ganz anderes als die TS.


    Niemand wollte mir wegen der Kosten Innohep verschreiben, ich bin von einem Arzt zum anderen gerast.


    Dann rief ich ne Freundin aus dem Med. Bereich an und die meinte Clexane hat sie massenhaft zu Hause. Ich rief wiederum das Krankenhaus an und der Oberarzt meinte KEIN Clexane.


    Und hat sich wahnsinnig aufgeregt über die "geizigen"Neurologen.


    Ich bin ins Krankenhaus marschiert und hab mir dann von den Pflegern ihr Zeug geben lassen. Über Beziehungen fand ich einen Arzt der mir Innohep verschrieb.


    Deine Bemerkung mit dem Wundern versteh ich nicht. Gibt es noch einen anderen Grund außer Kosten wenn ein Arzt mir sagt daß er sparen muß?



    Tapatalk

  • Übelkeit als Nebenwirkung von Heparin fände ich sehr merkwürdig. Aber: Übelkeit und erhöhte Leberwerte passt zusammen. Lass die Werte auf jeden Fall gescheit abklären!
    Und gute Besserung.