Erfahrungen mit Darmsanierung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab' die Tage mit einer Bekannten über das Thema Darmsanierung gesprochen. Sie hat es wohl von ihrer Hausärztin ans Herz gelegt bekommen und mir die potenziellen Vorteile derart enthusiastisch geschildert, dass ich mich gerade eben mal auf eine Infosuche durch's Netz begeben habe. Eine Stunde später fühle ich mich mit all den Texten zum Thema etwas überfordert: Darmsanierung mit und ohne Einlauf, Ernährungsumstellung, Kapseln, Pulver, Flohsamen, Bentonit, und so weiter und so fort - was ergibt wirklich Sinn? Und ist das Ganze überhaupt sinnvoll?


    Hat eine von euch so etwas schon durchgezogen und wenn ja, wie?
    Welche Erfolge gab es zu vermelden?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wirklich Menschen, die Bentonit essen? #hammer Sei mir nicht bös, aber ich kenn' das Material vom Bau...


    Anyway, ich habe mal einen schönen Satz von einem Arzt gehört: der Darm ist kein Haus, das eine Sanierung nötig hat, der erneuert sich wunderbar von alleine... Da ich bis anhin nur so Darmsanierungsgeschichten gehört habe, bei denen immer mindestens ein teuer im Internet zu erwerbendes Mittelchen involviert war, ist mir das Ganze eher suspekt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Jetzt hab' ich extra noch einmal nachgeschaut, ob ich da irgendeinen Mist zusammengeschrieben hab', aber nein:


    Zitat

    Flüssiges Bentonit entlastet den Organismus, da es Toxine binden kann. Bentonit beschleunigt daher die Entgiftung und unterstützt den Entsäuerungserfolg.


    So steht's geschrieben.


    Aber es ist genau das: ein teuer zu erwerbendes Mittel, enthalten in einem umfassenden Gesamtpaket aus allerlei anderen Dingen.
    Besagte Bekannte hat sich auch mit (anderen) Darmsanierungshelfern eingedeckt.


    Ich bin da zwiegespalten. Im Ansatz liest es sich für mich durchaus stimmig, erst wenn es an die Details geht, und an all das, was man speziell dafür kaufen muss, wird's für mich irgendwie vage. #weissnicht

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Unser Kleiner musste im Alter von 6 Wochen 1,5Monate AB nehmen. Danach war er ständig krank. Alles, was ging, hat er mirbegommen. Weil er so oft krank war, hab' ich unsere Kinderärztin auch auf das Thema Darmsanierung angesprochen, aber da meinte sie, die AB-Gabe wäre ja schon so lange her... dabei waren es erst 2-3 Monate.
    Nachdem er dann auch noch Borreliose hatte (wieder AB), anschließend Soor, hat es mir dann gereicht, und ich habe ihm über mehrere Wochen Symbioflor (Darmbakterien) gegeben.


    Danach war er nie mehr ernsthaft, nur ganz selten noch leicht krank (erkältet z.B.)


    Ich finde Darmsanierungen aus dieser Erfahrung heraus durchaus sinnvoll, und würde es immer nach AB machen, zusätzlich, wenn es mir nötig erscheint. Wenn du dafür kein Geld ausgeben willst, gibt es auch die Möglichkeit der Fremdstuhltherapie. Musst du nur einen darmgesunden Spender haben...