Bandscheibenvorfälle hierher bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für die Faszien hab ich ja die Blackroll. Die tut mir aber so weh, dass ich das dauerdn schlabbere... Osteopathie hat nicht geholfen, aber mein Chiropraktor. Frau kann ja nicht alles haben.

  • Blackroll hatte ich auch, hat verschlimmert.


    Ja, Frau kann nicht alles haben. *seufz*

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist ja interessant mit dem verklagen, mich wundert , dass es dann so schwer ist ein MRTzu bekommen. Bei einem Bandscheibenvorfall spielt ja auch die Zeit eine Rolle und wenn ich immer wieder höre/lese wie lange es der Arzt endlich ein MRT anordnet...

  • Im Krankenhaus hab ich ein CT gekriegt, ziemlich schnell.


    Und wenn ich bei einem der ersten BSV stationär gegangen wäre, hätte ich sofort ein MRT bekommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo


    Ich hatte auch vor etwas über einem Jahr einen BSV. Bei mir wurden damals die Schmerzen innerhalb von fünf Tagen so schlimm, dass meine Hausärztin den Rettungswagen geholt hat. Zum Glück, weil im Krankenhaus hab ich auch sofort ein MRT bekommen. Ich war 5 Tage stationär da, bekam Hammerschmerzmittel und erste Physioübungen. Zuhause hab ich mich mit Tilidin und Paracetamol über Wasser gehalten, Physiotherapie und Spritzen an den betroffenen Nerv. Im Oktober war ich dann drei Wochen in der Reha und das war echt super. Seitdem ist alles gut, solange ich mein Krafttraining in der Muckibude nicht vernachlässige.
    Fazit: nach einem halben Jahr war ich weitestgehend wiederhergestellt.

    Wurzel mit Sohn 02/06 und Sohn 08/10

  • Noch was, ein Freund hat mir damals den weisen Rat seines Physiotherapeuten weitergegeben:
    "Ein Bandscheibenvorfall ist noch kein Sargnagel."
    Das ist doch sehr ermutigend und mittlerweile finde ich, der Mann hat Recht. #ja Wird alles wieder gut. Und wenn das mal kein Grund ist, sich Yoga-Matte, Blackroll, Fitness-DVDs und Massagen zu leisten und den Morgen zukünftig mit etwas flotter Gymnastik zu begrüßen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Nee, aber ein BSV ist eine enorme Einschränkung der Lebensqualität und u.U. kein Pillepalle, wenn man dauerhaft nachts vor Schmerzen nocht schlafen kann und die Schmerzen nicht wieder los wird, tagsüber trotz MT und Geturne bewegungseingeschränkt ist, und Massagen etc. muss man sich erstmal leisten können, und nicht jedem ist es gegeben, freudig den Morgen mit etwas flotter Gymnastik zu begrüßen, aber man kann sich auch viele Schönreden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, es tut mir leid, wenn ich Dir damit auf den Schlips getreten bin, ich wollte doch nur Räubermutter etwas Mut machen.


    Ich wollte damit sagen, dass ein BSV nur selten dauerhaft zu massiven Einschnitten der Lebensqualität führt. Für viele Leute ist es mit Sport (ich hab das salopp mit flotter Gymnastik am Morgen umschrieben) und Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber gut in den Griff zu bekommen.


    Ich habe übrigens diesen Massageball für meine teuren Massagen, den hab ich im Rückbildungskurs für 5 Euro bekommen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Langfristig hat meinem Mann Stressabbau (beruflich) und Bouldern/Schwimmen (statt Squash und Joggen) geholfen. Vorher war jahrelang mal hier ein richtiger BSV, da eine Vorwölbung...er hatte sich schon mit Anfang 30 daran gewöhnt, dass das so ist, weil er a) als Schüler mal einen Wirbel angebrochen hatte und b) "große Leute immer Rückenprobleme haben".


    Inzwischen hat er ein Stehpult, einen sattelförmigen Schreibtischstuhl, meistens zweimal pro Woche Sport und war seit ungefähr 12 Jahren nicht mehr bettlägerig wegen Rückenproblemen.

  • @ Matilda: danke, ich habs auch als Mut machen verstanden. Auch wenn ich Fiawin da momentan zustimme, da grad gar nichts geht. Der dauernde Schlafentzug und die Schmerzen sind einfach 24/7 Thema.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Achso, heute Morgen war ich dann nochmal beim Arzt (sollte die Schmerztherapie Empfehlung der Klinik absprechen) - allerdings nicht mehr bei der Orthopädin (mein Mann ist immer noch fassungslos, wie die uns daGestern behandelt haben), sondern bei meiner Hausärztin. Und endlich hört mal jemand zu. Sie hat weiter Physio aufgeschrieben (geht ja laut Orthopädin nicht mehr), dau Novamin, Ibuprofen und irgendwas zum Muskel entspannen. Auf 14 Tabletten pro Tag (+ Magenschutz) komme ich jetzt... aber zumindest ist das Thema OP erstmal vom Tisch...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich drück Dir weiter die Daumen. Hast Du das Thema orthopädische Reha mal angesprochen. Die kann man auch ambulant machen, und die könntest Du u.U. JETZT beginnen. Sie hat mir sehr schnell Linderung gebracht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Räubermutter Wie geht es Dir denn jetzt?

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Leider tut sich so GAR NICHTS, ich verzweifle echt langsam. Morgen beginne ich (wieder) mit der Manuellen Therapie, aber die dauernden Schmerzmittel hauen ganz schön rein. Wie lange musstet Ihr das nehmen, bis eine Besserung erkennbar war?


    Fiawin: danke für den Tipp, das werde ich bei der Ärztin mal ansprechen.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird. Bei meinem ersten Bandscheibenvorfall hat es rund 6 Wochen gedauert. wobei die Schmerzen schon nach 2 Wochen besser waren.


    Der zweite wurde operiert


    Daher kann ich nicht sagen wie es weitergingen wäre


    wollte dir aber Kraft dalassen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Danke Euch!


    Nein, Cortison bekomme ich nicht. Ich nehme hochdosiert Ibuprofen und Novagin und dazu ein Muskelrelaxant. Ein kleiner Fortschritt ist immerhin, dass Liegen mittlerweile wieder geht, aber sobald ich etwas mehr belaste (mehr als 3x vom Sofa in die Küche hinke oder so), ist der Ofen aus :(

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meiner war im April diesen Jahres (5.LW/Steiß). Insgesamt war ich 7 Wochen krankgeschrieben und hatte dann noch 4 Wochen Wiedereingliederung. Die Medikation war wie bei Dir, @Räubermutter. Die schlimmsten Schmerzen waren nach ca 3 Wochen vorbei, dann wurde es langsam besser. Geblieben ist bis heute eine steifheit der Muskulatur wenn ich nicht genug für meinen Rücken mache, vor allem Nachts. Da werde ich häufig wach weil ich mich umdrehen will und es dann doch schmerzt und nicht so schnell geht.
    Geholfen hat mir ein straffes Trainingsprogram; ich war jeden Morgen walken, habe dann meine Gymnastik gemacht und mich viel bewegt. Bei mir ging sitzen gar nicht, liegen war gut.
    Um die Cortisontherapie bin ich drumherum gekommen, hätte sie aber bei starkem Leidensdruck auf jeden Fall gemacht. Ich hätte es hochdisoiert 1 Woche eingenommen. Vom spritzen hat meine behandlende Ärztin keine gute Meinung gehabt und ich schon gar nicht....ist aber ganz sicher Fallabhängig.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Vom Spritzen hat mir der Arzt im Krankenhaus auch abgeraten - er meinte, da geht zu oft was daneben. Außerdem meint er, dass in der Schmerztherapie noch viel Luft nach oben sei... beruhigend ist was anderes. Der Physiotherapeut hat mir jetzt ein paar Mini-Übungen gezeigt, die auch im Liegen gehen, die soll ich erstmal machen. Das ist so zäh *heul* und am Wochenende haben wir hier die Bude voll mit Familienbesuch, das wird ein Spaß :(

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ja, zäh und langwierig ist es #liebdrück

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *