Hab ich da überreagiert? (Magen-Darm-Infekt)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da bin ich mir grad unsicher! Folgende Situation:


    Vorgestern haben wir bei unseren Nachbarn geklingelt, weil meine Jüngste mit deren Jüngsten spielen wollte. Der Nachbar öffnete und sagte, das ginge leider nicht, C. müsse sich ständig übergeben.


    Gestern war mein Mann mit der Jüngsten draußen, da kam der Nachbar mit seinen beiden Kindern dazu. Erzählte, dass sie grad von zuhause flüchten, weil jetzt die Mutter den Mageninfekt hätte. Der große Sohn (6) hätte es auch schon gehabt.


    Naja, und die Kinder haben dann halt drei Stunden zusammen gespielt.


    Deren Jüngster ist 2 Jahre, meine 3 Jahre alt, also schon noch ein Alter, wo sie es mal nicht so genau nehmen mit dem Hände waschen usw. Außerdem haben sie schon auch sehr nah gespielt, also zB alle zusammen auf einen Roller fahren oder so.


    Ich bin ein großer Kotz- hasser, es gibt ja echt nicht viel anderes, was einen so von den Füßen holt! Man fühlt sich elend und ich brauche danach immer fast eine Woche, bis ich wieder gradeaus gehen kann...


    Jedenfalls bin ich sauer auf meinen Mann! Vom Nachbarn finde ich das jetzt auch nicht so toll, aber dessen Verhalten geht mich ja nix an... Ich finde, dass mein Mann mit meiner Tochter woanders hätte hingehen sollen und dass da gestern schon noch ein Ansteckungsrisiko bestand. Mein Mann sagt, ich würde überreagieren.
    Ein objektives "recht haben" gibt es da wohl nicht, aber mich würde schon interessieren, wie andere Mütter oder Väter das sehen!

  • Waaaaah! #kreischen
    Ich verstehe Dich voll und wäre stinksauer auf meinen Mann!
    Bei MD-Infekten reagiere ich leicht hysterisch, weil ich es HASSE zu kotzen! Bah, es gibt nix schlimmeres für mich! Ich bin genau wie Du, immer total aus dem Leben geschraubt, wenn ich das habe. <X
    Mein Mann ist da inzwischen GsD auch sensibler und hätte wohl auch das Weite gesucht.


    Ich drück Dir alle Daumen, dass der Kelch an Euch vorüber geht!

  • Ich bin da ganz bei dir.


    Meine Tochter war mal auf einem Kindergeburtstag mit insgesamt 14 Kindern. Ein Junge war darunter, dem wohl seit der Nacht schlecht war. (Das erfuhren wir natürlich erst hinterher.)


    Der Opa brachte ihn dann zum Fest, nachdem er den Jungen vor die Wahl "Arzt oder Party" gestellt hat - natürlich klar, was der Junge wählte, nicht wahr?!


    Er hing den Nachmittag wohl nur elend rum, übergab sich dann und hatte binnen zwei Stunden alle anderen Kinder angesteckt. Die Kotzarie, die bei uns in den folgenden Tagen den Lauf nahm, werde ich nie vergessen.


    Also: nein, du hast nicht überreagiert. Bei MD bin ich sehr empfindlich und lasse unsere Tochter eher noch einen Tag extra zu Hause, als sie wieder zu früh loszuschicken, aus Rücksicht auf sie und auf andere.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich würde da entspannen. Anstecken kann man sich überall.


    Natürlich kann ich Dich auch verstehen.


    Es ist so ein Grenzfall. Vielleicht könnt Ihr einfach für die Zukunft absprechen, dass Dein Mann dann solche Spielkonstellationen meidet, vielleicht einfach Dir zuliebe, wenn er es für sich nicht nachvollziehen kann.


    Ich drück die Daumen, dass nichts passiert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wäre bei deinem Mann.
    Wenn die Kinder fit sind, wäre ich auch raus gegangen.


    Und ich hätte meine Kinder auch spielen lassen.


    Wenn ein Kind noch akut bricht sieht es anders aus..

  • Na, wenn der Mann meint, dass du überreagierst, dann wischt er nachher hoffentlich die Kotze weg... MD ist hier auch immer superansteckend...

  • Seit mein Mann sich mal nach einer Dienstreise an einem bei uns anderen seit 7 Tagen ausgestandenem heftigsten MD-Infekt angesteckt hat, bin ich auch nicht mehr entspannt...



    Von unterwegs gesendet...

  • Ne! Bei MD bin ich auch überhaupt nicht entspannt. Zumal es auch nach Abklingen der Symptome noch ziemlich lange (ein Arzt sagte mir mal bis zu sieben Tage) ansteckend ist. Mit Schnodder-Nase, Husten etc. bin ich nicht so empfindlich aber MD... Bäh!!!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Seit mein Mann sich mal nach einer Dienstreise an einem bei uns anderen seit 7 Tagen ausgestandenem heftigsten MD-Infekt angesteckt hat, bin ich auch nicht mehr entspannt...



    Von unterwegs gesendet...

    wobei da die Frage ist, ob er sich nicht woanders angesteckt hat.


    Ich bin bei solchen Sachen relativ entspannt und hätte die Kinder wohl zusammen spielen lassen. Ich bin auch kein Freund von MD, aber bei uns war noch nie die gesamte Familie betroffen und meist waren es sehr kurzzeitige Erkrankungen, also z.B. morgens Beginn und abends schon wieder vorbei.

  • Wir haben uns auch schon bei einer Familie angesteckt, die schon seit drei Tagen symptomfrei waren.
    Da hab ich alter kotzphobiker alle inneren warnglocken überhört als meine Freundin mich gewarnt hat und dachte, ich bin da mal ganz cool... Das nächste Mal bin ich wieder vorsichtiger... Möglichst unauffällig...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Puh, ich bin froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner MD-Panik! #schäm


    Meine Schwiegermutter hatte vor kurzem auch die Seuche und wollte Sohnemann ein paar Tage später zu sich holen...
    Auf gar keinen Fall! Die fiesen Killerviren tummeln sich doch immer noch überall da rum! <X

  • Behaltet ihr denn Eure Kinder nach M-D immer noch eine Woche zu Hause?
    Also ich finde M-D auch schrecklich, wir bekommen das auch gerne alle, aber trotzdem kann ich irgendwie nicht danach noch eine Woche zu Hause bleiben?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Im Kiga war Auflage frühestens 48 Stunden nach den letzten Symptomen. Mit Attest. Das fand ich ganz okay, hat Epidemien verhindert.
    In der Schule halte ich mich ebenfalls daran, andere Eltern sind da etwas entspannter... :/

  • Behaltet ihr denn Eure Kinder nach M-D immer noch eine Woche zu Hause?
    Also ich finde M-D auch schrecklich, wir bekommen das auch gerne alle, aber trotzdem kann ich irgendwie nicht danach noch eine Woche zu Hause bleiben?

    nein, hier braucht man auch kein Attest, weder in der Schule noch in der Kita. Ich schicke meine nach einem Tag ohne Symptome wieder.

  • wobei da die Frage ist, ob er sich nicht woanders angesteckt hat.
    Ich bin bei solchen Sachen relativ entspannt und hätte die Kinder wohl zusammen spielen lassen. Ich bin auch kein Freund von MD, aber bei uns war noch nie die gesamte Familie betroffen und meist waren es sehr kurzzeitige Erkrankungen, also z.B. morgens Beginn und abends schon wieder vorbei.

    Genau das.
    Bei uns hat meistens nur einer MD, manchmal zwei.
    Aber ein krankes Kind schläft meistens auch in unserem Bett (wenn es das will), näher gehts ja kaum.


    Und oft ist es nach 1-2 Tagen durch.


    Wenn wir jetzt komplett angeschlagen wären, dann würde ich auch Abstand nehmen, aber sonst.
    Dann müssten im Kindergarten alle ständig krank sein.
    Wieviele da ihr brechenden Kinder hinbringen und dann nach 30 Minuten wieder abholen dürfen....

  • Ich glaub es es macht einen Unterschied ob gesundetes Kind an frischer Luft bzw. außer Haus oder unzureichend geputztes und desinfiziertes Haus, wo man sich an Türklinken oder Wasserhähnen was holen kann.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • kotzerei wahhhhhh nein jeder der mich kennt weiss kontakt bei husten schnupfen kinderkrankheiten ist mir egal aber md geht gaaaaaarrrr nicht überhaupt nicht
    ich hätt ja gleichbwieder desinfektionsmittel hervorgeholt und alle kinder abgesprüht

  • wobei da die Frage ist, ob er sich nicht woanders angesteckt hat.


    Ich bin bei solchen Sachen relativ entspannt und hätte die Kinder wohl zusammen spielen lassen. Ich bin auch kein Freund von MD, aber bei uns war noch nie die gesamte Familie betroffen und meist waren es sehr kurzzeitige Erkrankungen, also z.B. morgens Beginn und abends schon wieder vorbei.


    Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber mein Mann kam aus dem Ausland zurück und hatte innerhalb von 24 Stunden das, was wir anderen 4 nacheinander innerhalb von 72 Stunden hatten, es war schon ziemlich genau das gleiche von Heftigkeit und Symptomen her...


    ... Ich fand Noro recht wahrscheinlich, weil gerade Saison war und das genau passte, auch, dass man bis zu 14 Tage Ausscheider sein kann...



    Von unterwegs gesendet...

  • Ich bin da auch allergisch, hätte sie aber draußen wohl trotzdem zusammen spielen lassen, mit leichtem Bauchgrummeln meinerseits.
    Bei uns im KiGa ist Regel, dass sie 24h nach dem letzten Erbrechen/Durchfall wieder hin dürfen.