Flöhe- bitte um Erfahrung/Tipps/Hilfe...ich ekel mich so

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Der Hund meiner Mutter hat uns hier wahrscheinlich Flöhe angeschleppt, jedenfalls ist unser Hund ziemlich voll davon #kreischen
    Ich krieg eine Krise, bin inzwischen kaputt, überfordert und angeekelt. Hab alle Wäsche die rumlag und alle Kissen, Decken, Betten gewaschen entweder bei 60 Grad oder mit Essig essenz. Gesaugt, mit Adapt eingesprüht und der Hund darf nur noch unten im Haus sein. Hab ihn vorgestern und heute mit 2 verschiedenen Flohshampoo gewaschen- aber es krabbelte weiter. Und heute mit einem Spot on (natürliches aus dem Haustierbedarf) behandelt. Aber es krabbelt immer noch auf ihm.
    Was hilft auf Dauer? Er hat in 5 Jahren erst einmal zuvor Flöhe gehabt und die haben wir direkt in den Griff bekommen. Wir wohnen jetzt über 3 Etagen, das war damals nicht so...überall sind Ritzen, Rillen, Kacheln usw.
    Ich hab das Gefühl da nicht gegen anzukommen #heul
    Was tun? Mich juckt alles und das Spray macht mir Kopfweh...
    Fogger? Tierarzt?
    Angeblich sind die Viecher gegen vieles ja auch immun....

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Die ganze Wascherei kannste eigentlich sein lassen.
    Leider kannst du die Flohshampoos und frei verkäufliche Mittel aus dem Handel in die Tonne treten. Lass Dir beim Tierarzt was ordentlich Wirksames geben, gib es über die Dauer von mehreren Monaten (je nach Mittel, gibt es welche, die 4 Wochen wirken, die musst du dann regelmäßig anwenden, oder du nimmst etwas, das länger wirkt) und gut ist.

  • Wir hatten den Spass auch gerade. Neben Waschen Waschen Waschen und Spot on hat Saugen Saugen Saugen den gewünschten Effekt gebracht.


    Gute Nerven!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Neben Waschen Waschen Waschen und Spot on hat Saugen Saugen Saugen den gewünschten Effekt gebrach

    Ich will niemanden frustrieren, aber Waschen und Saugen bringt +/- Null komma gar nichts bei Flöhen. ES geht nämlich um die eier und die haben einen Klebstoff, durch den sie nicht weggesaugt werden können. Und sie sitzen in ritzen, wo man eh kaum bei kommt.


    DAs Spot on kann je nach Wirkstoff den gewünschten Effekt bringen. Oder auch nicht. Spot on bedeutet ja nur, dass es auf die Haut aufgetropft wird. DAs kann was Wirksames sein oder völliger Mumpitz.

  • Natürliche Spot ons kannst du vergessen.
    Da helfen leider nur chemische Produkte. (Tierarzt oder Apotheke)
    Flohshampoo vernichtet nur adulte am Hund lebende Flöhe. 20% befinden sich am Hund, 80% in der Umgebung...


    Was bedeutet, du musst die Umgebung unbedingt mitbehandeln.
    Wieder mit Chemie.
    Saugen, wo es geht.


    Du brauchst nicht verzweifeln, sondern nur die richtigen Mittel. ;)


    Und schmeiss den Hund nirgends raus, wo er sich vorher aufhalten durfte - sonst kommt ihr dran mit Flohbissen. Die Eier sind ja schon im ganzen Haus verteilt.


    Der Floh reagiert auf Körpertemperatur. Kommt kein richtig temperierter Wirt daher, nimmt er zur Not auch den Menschen.


    Und die Fahndung, wo der erste Floh herkam, ist echt zwecklos.
    Jetzt ist Floh-Hochsaison, die Viecher sind überall.
    Woes Tauben, Mäuse und Igel gibt, da gibt es auch Flöhe.


    Auf in den Kampf! ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Und schmeiss den Hund nirgends raus, wo er sich vorher aufhalten durfte - sonst kommt ihr dran mit Flohbissen.

    Da hat Alexy REcht! Unbedingt den mit einem wirksamen Flohmittel behandelten Hund überall rumlaufen lassen. Dann ist er wie ein "Flohstaubsauger".


    Ansonsten stechen die Biestr in ihrer Verzweiflung euch.

  • Aber man kriegt es wieder in den Griff? Es fühlt sich grad nicht so an. Ich ekel mich ihn in alle Räume zu lassen, hab auch schon gelesen es wäre richtiger- aber ich sehe die Viecher auf ihm krabbeln und bring es nicht über mich. Also morgen früh zum Tierarzt. Aber wenn saugen nix bringt was dann? Für die Umgebung...Mist, da vermeid ich alles giftige und dann sowas #sauer

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • In der Regel reicht es, wenn Du den Hund (und falls Du Katzen hast, auch die, also alle Wirte) behandelst. Wenn Du da etwas Gutes holst (und ausreichend lange behandelst), dann brauchst Du sonst gar nichts mehr zu machen.

  • echt? Das wäre traumhaft. ich ekel mich wirklich sehr und hab das Gefühl alles ist voll.... #yoga
    woher weiss ich was gut ist? von wegen frontline ist schon nicht mehr hilfreich (weil immun) und sowas

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Es gibt beim Tierarzt Flohmittel zum Schlucken, die entweder die Vermehrung der Flöhe verhindern oder sie beim Zubeißen töten. Letzteres würde ich empfehlen und dann den Hund in alle Zimmer lassen, das er die einsammelt.

  • ähm mal eine ganz blöde Frage: den Hund mitnehmen zum Tierarzt? Ist doch doof wenn er Flöhe hat, oder?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Lass dich beim Tierarzt beraten. Es gibt neue Mittel, die in Tablettenform geschluckt werden und sehr schnell wirken. Da gibt es welche, die 4 wochen wirken. Das musst Du dann alle 4 Wochen über mehrere Monate wiederholen bis alle jetzt gelegten Eier geschlüpft und tot sind. Oder auch Tabletten, die 12 Wochen wirken. da bist du vielleicht sogar mit einer einzigen Gabe durch.
    Es gibt desweiteren Spot on- Präparate (zum Auftropfen). Frontline wirkt tatsächlich nicht mehr so dolle. Aber es gibt auch in dieser Formulierung sehr wirksame Mittel. Die müssen alle 4 Wochen wiederholt werden. Ebenfalls einige Monate lang.


    Es ist ein bisschen Geschmacksache, ob lieber ein Spot on oder eine Tablette anwendet.


    Hund mitnehmen musst du nicht unbedingt. Wenn du die Tierchen laufen siehst, ist die Diagnose ja klar. Falls Du im Wartezimmer warten musst, ist es auch nicht so prickelnd für die anderen, die da sitzen und vorher noch keine Flöhe hatten :D .
    Aber Du musst dem TA sagen können, wie schwer Dein Hund ist.

  • Aber klar kriegst du das in den Griff!
    Geh zum Tierarzt und lass dich beraten. Das wird zwar leider teuer, dafür ist aber ein Ende in Sicht.
    Ich bin auch kein Freund von Chemie, in dem Fall ist aber alles andere ein Schrecken ohne Ende.


    Und brich die Spot on Behandlung nicht zu früh ab, sonst geht der Spass von vorne los!
    Fertig entwickelte Flohlarven können bis zu 3 Monate oder noch länger auf den Wirt warten!



    Da hab ich so eine nette Geschichte dazu: Kundschaft, zwei ältere Damen. Die hatten zwei Katzen.
    Kamen aber eigentlich, um einen Käfig für eine gerettete wilde Maus zu kaufen.
    Fragten dann so nebenbei nach einem Flohmittel für die Katzen, die wären voll davon.
    Waren dann beim Preis erschrocken und das würde sowieso nichts bringen, weil ja die Mäuse ständig neue Flöhebringen würden.
    Ich #confused
    Na ja, sie würden in einem alten Bauernhaus leben jnd direkt daneben wäre die Scheune und da gäbe es so viele Mäuse, dass die ungehindert zwischen Scheune und Haus hin und herlaufen würden.


    Ich 8o


    Mein Vorschlag war dann ein Kammerjäger.


    Die Idee gefiel ihnen. Und sie fragten, was denn der Kammerjäger dann machen würde?


    Und als sie hörten, dass der Gift auslegt, bekam ich eine Rüge: Ja wo denken Sie denn hin? Unsere Katzen fressen doch die Mäuse! Da können wir doch nicht die Mäuse vergiften!



    Nun ja. Ich hab die beiden nie mehr gesehen.
    Und ich weiß heute noch nicht, ob ich den Maus- oder den Flohbefall schlimmer finde. :D


    Sorry fürs OT!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • oh alexy #kreischen
    Danke! ich geh morgen zum Tierarzt. Wie sich das anhört sollgemeine Mutter auch gehen. Sie sagt immer sie sieht keine Tiere mehr, aber findet immer noch Kot bei ihm...dann sind da auch noch welche, oder? #yoga

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ja. Was für die Umgebung gut hilft, aber fürs Tier glaub ich giftig ist, ist Teebaumöl mit Wasser 1:5 verdünnen und mit einer Sprühflasche überall verteilen, wo Du Befall vermutest. Das löst die Flöhe, Eier, Larven etc. quasi auf, macht dann allerdings auf hellem Untergrund kleine dunkle Flecken.

    #post #post#post #post #post #post #post #post 9 #post #post #post #post #post #post #post #post #post 19 #post #post 22 23 #post

    Einmal editiert, zuletzt von RAN () aus folgendem Grund: T9

  • Für die Behandlung der Umgebung kannst du zum Beispiel Flee nehmen, das ist auf Silikonbasis und nicht so extremes Gift.


    Dein Tierarzt wird dich bestimmt gut beraten.


    Wir haben unseren Befall damals mit capstar und program in den Griff bekommen. Seitdem trägt Herr Hund ein Halsband, dass bis zu acht Monate lang wirkt und hat seitdem weder Flöhe noch Zecken und man muss nicht jeden Monat dran denken, das man ja noch spotten muss.

  • Ich habe auch eine Putzarie hinter mir, lass dir auf jeden Fall diese FlohTABLETTE für den Hund geben. Ich habe bestimmt 100€ in den Sand gesetzt, weil ich mir zuerst ein Spot on habe andrehen lassen. Nutzte nix. Daraufhin habe ich im Tierhandel alles Contra Flöhe gekauft, Shampoo, Halsbänder, umgebungsspray.
    Alles Schrott!
    Durchbruch kam mit der Tablette und Fogger sowie Ardap, was ich eh schon im Haus hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Was für die Umgebung gut hilft, aber fürs Tier glaub ich giftig ist, ist Teebaumöl mit Wasser 1:5 verdünnen und mit einer Sprühflasche überall verteilen, wo Du Befall vermutest. Das löst die Flöhe, Eier, Larven etc. quasi auf, macht dann allerdings auf hellem Untergrund kleine dunkle Flecken.

    soweit ich weiss, sind katzen auf teebaumöl empfindlich, hunde aber nicht.

  • Geld hab ich schon jede Menge investiert :( unter anderem auch in teebaumölshampoo- Hunde vertragen das. Aber Flöhe anscheinend auch

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun