Flöhe- bitte um Erfahrung/Tipps/Hilfe...ich ekel mich so

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unwahrscheinlich, ihr habt einen Befall... Katze mit Anti Floh Mittel behandeln oder Tabletten dagegen geben (und Katze dann möglichst ausperren) ...


    Die Biester sind zäh..

  • Ich kann das so gut nachvollziehen... Mein Kater hat mir vor einiger Zeit auch einen Floh verpasst. Er selbst war vollkommen flohfrei, netterweise hat er seinen blinden Passagier scheinbar sofort an mich weitergegeben. Dieser hat sich dann auch sofort an mir gütlich getan, schöööne Reihen roter Bisse. Hab den Kerl dann in flagranti erwischt und wurde vollkommen paranoid... Alles gewaschen, irgendwelche komischen, selbstgebastelten Fallen aufgestellt (das Internet hält ja einige Tipps parat) - und ich konnte mich nicht aufhören zu kratzen... Alleine der Gedanke, dass sich irgendwo noch mehr von den Biestern herumtreiben könnten hat mich verrückt gemacht #schäm . Heute würde ich aber selber sagen, dass ich komplett überreagiert habe und kann schon über mich selber schmunzeln...

  • Unwahrscheinlich, ihr habt einen Befall... Katze mit Anti Floh Mittel behandeln oder Tabletten dagegen geben (und Katze dann möglichst ausperren) ...


    Die Biester sind zäh..

    Das Aussperren ist genau falsch.
    Wenn die Katze als natürlicher Wirt fehlt, kommt der Mensch dran.


    Eine behandelte Katze fungiert als Flohsauger.


    (Ich bete das zur Zeit fünfmal täglich runter und wundere mich immer wieder, dass das nicht schon die ganze Welt weiß. #freu )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Man sperrt die Karze nach der Gabe der Tabletten Ca. 1h aus, damit die Toten Flöhe oder fliehenden Flöhe nicht in der Wohnung liegen. Die Tablette töten schließlich die Flöhe .. Aber jeder wie er mag.

  • hello,
    darf ich das thema nochmal aufgreifen?
    ich bin schon völlig durch: erst hatte die nachbarin von meinem ex einen katzen-todesfall... die folge: mein sohn war völligst zerstochen, weil die flöhe sich im ganzen mietshaus dort verteilt hatten und meinen sohn besonders liebten. es ist wahr: weil die flöhe ihren wirt verloren hatten, waren alle anderen wohnungen nun infiziert! mein sohn sah aus, als hätte er windpocken. wir haben ewig gebraucht, zu raffen, was eigentlich los ist. die nachbarin hatte dann nämlich die ganzen ollen katzenmöbel auf dem balkon und im treppenhaus abgestellt. da kamen dann die babys wochenlang raus.
    ich hatte dann die paranoia, ob die kinder die flöhe über ihre klamotten oder wat weiß ich, auch mit zu mir bringen und habe schon propylaktisch gesaugt und betten gewechselt. dann hatte ich auch echt eines tages bisse am bein und hab mir immer wieder gesagt - geht ja eigentlich echt nicht an. müssen mücken sein...
    aaaber dann höre ich von den nachbarn über mir: höhöh, wir haben voll die flöhe. die nachbarn haben zwei fette katzen!!
    ich habe fogger gezündet und flohfallen des nachts aufgestellt; betten wöchentlich abgezogen und ich saug immer mal wieder ritzen und teppiche wie ne blöde. und? ich werde die viecher nicht los. ich habe immer wieder neue stiche. und ich werde wahnsinnig! bitte sagt mir, was ich tun soll.
    ich mein, stimmt es, dass sich die viecher von menschenblut eigentlich gar nicht vermehren können??? das behauptet meine fröhliche nachbarin immer. und auch, dass SIE jetzt keine flöhe mehr haben.
    heute kam mein sohn vom ex zurück und hat erneut so komische stiche auf dem rücken. ich möchte glauben, dass es mücken sind.... #flehan #flehan #flehan verzweifelte grüße #hammer julbats

  • die viecher von menschenblut eigentlich gar nicht vermehren können???

    Ja, stimmt. Trotzdem stechen sie in ihrer Verzweiflung, wenn kein anderer Wirt da ist, erst mal zu. Und das juckt eben.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann habt ihr selber gar kein Haustier?


    Edit hat nochmal gelesen: Dein Sohn hat die Stiche in der wohnung vom Ex bekommen? Also nicht in Deiner Wohnung?

  • Ich kann nur schreiben, was wir als Kinder machen mussten, wenn wir von den überall im Dorf lebenden Katzen mal wieder einen Floh mitgebracht hatten: Meine Mutter hat ein weisses Bettlaken auf dem Boden ausgebreitet, darauf mussten wir uns langsam ausziehen. Meist war auf dem Bettlaken dann tatsächlich schon der Floh zu sehen und konnte einfach getötet werden. Danach mussten wir noch in die Badewanne inklusive mehrmals komplett untertauchen. Soweit ich mich erinnern kann, hat das immer sehr gut geholfen. Aber bei uns kamen die Flöhe wie gesagt von aussen, wie das mit Flöhen ist, die sich in einem grösseren Haus verteilen, kann ich nicht beurteilen.


    Viel Erfolg!

  • Wie häufig hast du gefoggert? Einmal? Das ist zu wenig. Du musst zweimal im Abstand von drei Wochen, um auch die nachgeschlüpfte Generation zu töten. Und auch das Foggern muss ein wenig vorberietet sein, um wirklich effektiv zu sein: Wo es geht, Möbel von der Wand rücken, damit das auch die Ritzen hinter den Schränken erreicht. Wenn du Kissen auf dem Sofa hast, am besten auf einen Wäscheständer legen, damit die rund herum eingenebelt werden und nicht nur die obere Seite.


    In den Staubsaugerbeutel ein Ungezieferhalsband tun oder Flohpulver einsaugen und den Beutel alle paar Tage entsorgen. Die Viecher schlüpfen nämlich im Staubsauger und kommen dann raus gekrochen. Leider selbst schon gesehen.


    Und weiter (mindestens sechs Wochen lang) gründlich saugen, häufig waschen, etc.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen!

  • Wie häufig hast du gefoggert? Einmal? Das ist zu wenig. Du musst zweimal im Abstand von drei Wochen,

    DAs kann man so nicht sagen. Es kommt auf den Fogger an. Es gibt Fogger, die 6 Monate lang wirken. Da muss man nur 1x.



    Und weiter (mindestens sechs Wochen lang) gründlich saugen, häufig waschen, etc.

    Wenn es sich nur um eingeschleppte Flöhe aus einer anderen Wohnung handelt und keine Wirtstiere bei der TS leben, ist das echt absolut unnötig.
    Wenn man sich damit besser fühlt, darf man es natürlich machen. (Ist so ähnlich wie Stofftiere einfrieren bei Läusebefall)

  • DAs kann man so nicht sagen. Es kommt auf den Fogger an. Es gibt Fogger, die 6 Monate lang wirken. Da muss man nur 1x.

    Aber nur, wenn man das Gift nicht durch zu gründliches Putzen weg saugt oder wischt.


    Und wenn die TS berichtet, dass sie immer wieder trotz foggern neue Stiche hat, dann wandern entweder ständig neue Flöhe ein oder sie vermehren sich eben doch.
    Wäre einmal foggern ausreichen gewesen, dann würde die TS doch nicht so verzweifelt schreiben, dass sie die Viecher nicht los wird. Dann scheint ja irgendwas an der Strategie nicht zu funktionieren?!


    Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich jetzt nicht angreifen, aber du hattest weiter vorne schonmal geschrieben, dass saugen überhaupt nichts bringt, weil die Eier zu gut kleben. Das ist jetzt das allererste mal, dass ich sowas lese. Ich hab mich (gezwungenermaßen) auch schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt und da hies es immer, egal wo man geguckt hat, saugen und wachsen ist ein absolutes Muss bei der Flohbekämpfung. Hat sich die Empfehlung geändert? Neue Erkenntnisse? Hast du da Quellen, die einem Laien (du bist ja vom Fach, wenn ich mich richtig erinnere) so nicht zugänglich sind?

  • Ich dachte die Eier kleben garnicht und rieseln eben überall hinein. Man bekommt sie aber schlecht alle weg gesaugt weil sie so winzig sind und in die kleinsten Spalten fallen (auch durch das Gewebe in die Polsterung von Stühlen und Sofas etc.)
    An sonsten hilft ein Flohhalsband im Staubsauger.
    Kann es sein das Dein Kind immer wieder Flöhe oder Eier vom Ex mitbringt?
    Die Eier können ja auch im Treppenhaus verteilt sein und dann mit den Schuhen in die Wohnung getragen werden.

  • Vermieter informieren, Fotos von dem Katzenzeug machen ect .

    Das wär ein bisschen so, als würde man den Vermieter informieren, daß der Nachbar mit Grippeviren sämtliche Türschnallen angreift...


    Ich bin mir ziemlich sicher, die Nachbarn tun was gegen die Flöhe, aber das ist nunmal eine langwierige Angelegenheit. Die nicht gerade dadurch verürzt wird, als dass völlig nutzlose Präparate in jedem Supermarkt im Regal hängen und gegen Flohbefall angepriesen werden.


    Bis der Tierhalter da an das richtige Präparat gelangt, ist wertvolle Zeit verstrichen, in der sich die Biester fröhlich vermehren.
    (Jedes Weibchen legt täglich 50 Eier oder so irgendwie...)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Kann es sein das Dein Kind immer wieder Flöhe oder Eier vom Ex mitbringt?

    Ich hab es auch so verstanden: Das Kind hat Stiche, wenn es vom Ex kommt. Da brauchst die TS in ihrer eigenen Wohnung nichts zu machen (sofern sie keine Wirtstiere hält). Ich würde dann das Kind entweder eine Zeit lang nicht mehr zum Ex lassen bis dort alles tot ist. Oder der Ex foggert mal seine Wohnung.

  • Ist doch sch...egal ob die Floheier kleben oder nicht.


    Solange am Wirtstier kein ordentlich wirksames Flohmittel angewendet wird, könnt ihr saugen soviel ihr wollt.
    Problem ist, dass die Leute
    1. eine Zeit brauchen um überhaupt zu realisieren, dass ihre Hunde/Katzen Flöhe haben
    2. erst mal alles gekauft wird, was Supermarkt und Fressnapf und sonstige Anbieter anpreisen inklusive Bernsteinketten, Knoblauchgranulat usw
    3. das alles Nullkomma gar nichts wirkt und in dieser Zeit die Flöhe fröhlich weiter Eier legen und sich vermehren


    Dann hat man so eine richtige Flohbrutstätte im Haus und bekommt die Panik und putzt wie der Teufel. Was aber alles gar nichts nützt solange die Wirte immer noch kein 100% wirksames Flohmittel drauf bekommen. Und zwar ausreichend lange!!!!


    Also zur wirksamen Flohbekämpfung
    1. ALLE Wirtstiere (auch die Katze, die nur gefüttert wird und daher täglich vorbei kommt, aber einem gar nicht wirklich gehört) mit einem 100% wirksamen Flohmittel vom Tierarzt behandeln
    2. falls echt schon die Massenbrutstätte vorhanden ist, dann Foggern und sprühen, bitte auch mit was langfristig wirksamen (ich verwende dann Indorex -Fogger, das ist Sumitrin, nicht gerade was Sanftes, aber dafür wirksam. Hält 6 Monate, weil nicht wasserlöslich, dürfte es auch nicht weggeputzt werden.


    Ob ihr dann noch durch Putz- und Saugaktionen das ein oder andere Flohei wegputzt: darauf kommt es bei der Gesamtzahl an Eier echt nicht an.

  • Die Katze ist tod.


    ;)



    Und doch, wenn das Katzenzeug von der Nachbarin kommt, würde ich diese gerne in regress nehmen. So professionelle Tötungsbomben sind teuer. (wir haben das ja auch durch, nur das es unsere Katze war)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Flöhe nur beim Ex oder auch bei dir im Haus sind (wg. der "fetten" Nachbarskatzen ;) )
    Aber vielleicht doch mal einen Kammerjäger kommen lassen?
    Die Flöhe können nach einer ausgiebigen Mahlzeit bis zu zwei Monate ohne weitere Nahrung leben und Katzen sind nur eine Möglichkeit: Mäuse und andere Tiere gibt es ja auch noch ;) .
    Es muss also nicht zwingend sein, das die Katzen der Nachbarn Flöhe haben.