Unterschrift "freistellen" zum Einfügen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich muss in einen Brief, den ich in Word erstelle und dann als pdf abspeichere, eine händische Unterschrift einfügen.


    Einen Scanner habe ich.


    Sonst nur das übliche Microsoft-Paket.


    Geht das irgendwie? (ich hab sowas vor Urzeiten mal gemacht, weiß aber nicht, ob ich da noch Zugriff auf Photoshop hatte (das ich heute nicht mehr bedienen könnte)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wenn du ein Word 2010 oder höher hast, kannst du mit den Bildtools in Word selber freistellen. Bild anklicken, Bildtools, dann Freistellen. Das klappt eigentlich ganz gut.

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Hm.


    Wenn ich etwas einscanne, dann ist das ein pdf. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.


    So, ich habe das probiert und es funktioniert! Das pdf als Objekt einfügen, hinter den Text legen und fertig, wenn ich den Umweg über ein leeres Dokument gehe, klappt es auch beim Einfügen in einen Brief (bei einem schon bestehenden Dokument mit Inhalt ist mir Word ausgestiegen)


    ABER: Es sind so blöde Schatten an den Rändern, hm, ich suche jetzt mal die Bildtools

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mit dem Ausschneidewerkzeug aus dem gescannten pdf ausschneiden und den Ausschnitt in Word einfügen. Das Werkzeug ist im Reader unter Bearbeiten-> Schnappschuss erstellen.


    Dieses Bild/ Ausschnitt dann einfach in word einfügen. Damit geht dann alles was patrick geschrieben hat

  • Dein Scanner müsste deine Unterschrift auch als Bild einscannen können - wie das geht, kommt auf deinen Scanner/deine Scan-Software an. Wenn du dazu noch was schreibst, kann man dir vielleicht besser helfen :) . Mal ins Blaue hinein: Kannst du einstellen, in welchem Dateiformat das ganze gespeichert werden soll? Dann jpg. einstellen. Das müsste entweder beim Scannen direkt gehen (falls du nicht nur einen Knopf drückst) oder in den Einstellungen der Scansoftware.


    Dann den von Patrick beschriebenen Weg gehen. Wenn Word dir automatisch einen Effekt drumpackt, unter dem Reiter "Bildtools" ändern.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Mit dem Ausschneidewerkzeug aus dem gescannten pdf ausschneiden und den Ausschnitt in Word einfügen. Das Werkzeug ist im Reader unter Bearbeiten-> Schnappschuss erstellen.


    Dieses Bild/ Ausschnitt dann einfach in word einfügen. Damit geht dann alles was patrick geschrieben hat


    Das hat jetzt funktioniert! Und ich könnte auch als jpeg einscannen, ich hab das im Auswahlmenü gefunden! :)


    Danke Euch allen! #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)