Tipps für Münster

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann und ich fahren Donnerstag vermutlich für ein paar Tage nach Münster - ohne Kinder!! (Wir holen sie da ab #herzen ). Wir brauchen ein HOTEL/PENSION (und zwar gerne was Nettes - wenn wir schon als Paar unterwegs sind. In Regensburg wüsste ich genau das Richtige, das Hotel Orphee, aber Münster #weissnicht) und freuen uns wie 'nen Itsch über Tipps (Essen, Ausflüge, Museen...).


    Danke an die Münsteraner Raben!!!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • keine ahnung über hotels. aber wenn ihr auch nur 1x essen gehen wollt, dann geht ins restaurant



    ROTKEHLCHEN.



    wirklich, wirklich, wirklich sensationell. habe schon in luxushütten und hippen dingern gegessen und alles. aber DAS_IST__DER__BRENNER. das 6-gänge-überraschungsmenü kann ich nur mit weitem anlauf empfehlen.



    so, und nun räume ich das feld für diejenigen, die hoffentlich sinnvolle hoteltipps haben.


    lg patrick

  • ich weiß nix, aber ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)


    Packt Regenjacken ein, ich habe gelernt, dass in Münster immer die Glocken läuten oder es ^^ regnet

    • Offizieller Beitrag

    @Aoide, menno, schade - wir sammeln um 6:30 verdreckte und (hoffentlich) glückliche Kinder am Busbahnhof ein und außen dann nach Hause. Denn die Kinder werden nach einer Busreise aus Frankreich vermutlich etwas durch den Wind sin....
    Doof, dass ihr nicht schon am Samstag da seid.


    @Löffelkraut- oder beides oder so, ne ;) Danke #kuss

  • Doof, dass ihr nicht schon am Samstag da seid.

    Naja, Sonntag kostet es uns alle zusammen fast 50 Euro weniger an Eintritt... Ich wär auch lieber samstags da, denn ich gehe für die Musik hin und Samstagabend ist Konzert mit Feuerwerk (drum isses ja dann teurer). Aber der Gatte will nicht (hat für die langhaarigen Männer vielleicht nicht so viel übrig wie ich ;))?) und das Konto gibt ihm recht, das blöde Ding...

  • Restaurants:


    Klassisch gutbürgerlich isst man im Kiepenkerl (klein oder groß).


    Ich gehe gerne ins Blaue Haus, das ist eher rustikal und bekannt für die Nudelaufläufe mit selbstgemachten Nudeln, und ins Café Prütt, das ist ziemlich ökig.


    Ich empfehle durchaus, bei Pinkus Müller (Brauerei) das Bier zu probieren. Oder am Ägidiimarkt in den Edeka zu gehen, da müsste es das auch zu kaufen geben (zu normalen Bierflaschenpreisen).


    Ich meine, zwei Freundinnen von mir wären schon bei Spitzner im Oer'schen Hof gewesen und hätten es gut gefunden.


    Am Hafen gibt es diese typische "Draußen-Gastronomie", teils Systemgastro, ganz nette Kulisse.



    Museen


    Das LWL-Museum am Domplatz (Eingang auf der Ägidii-Seite) ist toll. Führung lohnt sich auch, finde ich.


    Ich mag das Stadtmuseum in der Salzstraße total gerne. Das ist kostenlos, so dass man auch mal einfach nur für eine halbe Stunde durchschlendern kann.




    Hotels in der Preisklasse deines Regensburger Favoriten kenne ich leider nicht.


    Mehr später.

  • Ich zitiere mal aus einer alten Zusammenstellung von mir. Focus war "Münster, günstig, zu Fuß, mit Kind", aber vielleicht ist trotzdem etwas interessantes dabei. Muss ja nicht immer alles Geld kosten, um gut zu sein.


    Das Mittelalterliche Spektakulum gibt es ja an mehreren Orten, da würde ich eher nach etwas näher bei euch schauen. Und dann auch mit Kindern hin.

  • Oh je, ich wohne zwar in Münster, aber genau deshalb schlafe ich ja nicht im Hotel.
    -Am Bahnhof gibt es den Kaiserhof, der soll wohl ziemlich luxuriös sein, aber ich weiß es halt nicht.
    -Am Aasee gibt es das Mövenpick Hotel. Da kann man dann abends noch um den Aasee laufen, wenn man mag. Das ist ganz schön. Das Mövenpick hat ein normales Restaurant und ein extra Luxusrestaurant separat.
    -Am Schloss Wilkinghege ist das Essen lecker, aber ich würde dort eher nicht übernachten wollen. Ich habe die Suite mal von innen gesehen, weil eine Freundin dort übernachtet hat. Ist auch okay, aber das Preis-Leistungsverhältnis fand ich beim essen angemessen, beim Zimmer eher nicht.
    -aber es gibt nich zigtausend andere Hotels


    Ansonsten würde ich mich Susan da anschliessen....
    In der Innenstadt kann man so einiges besuchen. Friedenssaal, Dom, diverse Kirchen, Prinzipalmarkt, Landesmuseum (https://de.m.wikipedia.org/wiki/LWL-Museum_für_Kunst_und_Kultur), Picassomuseum, Stadtführungen diverser Art (zu Fuß, mit Bus, per Kutsche oder mit diesen komischen fahrenden Dingern, auf denen man steht und sich leicht vorbeugt). Das Schloss ist im Moment eingezäunt, weil es abends tlw. Freilichtkino gibt, aber man kommt da trotzdem dran. Der botanische Garten befindet sich hinter dem Schloss und ist auch schön. Man kann links vom Schloss in den Garten reingehen.


    Dann gibt es noch den Allwetterzoo, direkt daneben das Naturkundemuseum mit Planetarium. Und eben den Aasee (Wiesen, Bänke zum sitzen, man kann drum rum laufen, Boot fahren, Kaffee trinken/was essen).


    Ein Theater hat Münster, Kino natürlich auch.


    Leider braucht man hier seit Wochen immer eine Regenjacke und ich verliere die Hoffnung, dass dies noch mal besser wird. Also vergesst bloß nicht eure entsprechende Ausstattung.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • -Am Aasee gibt es das Mövenpick Hotel. Da kann man dann abends noch um den Aasee laufen, wenn man mag. Das ist ganz schön. Das Mövenpick hat ein normales Restaurant und ein extra Luxusrestaurant separat.
    -Am Schloss Wilkinghege ist das Essen lecker, aber ich würde dort eher nicht übernachten wollen. Ich habe die Suite mal von innen gesehen, weil eine Freundin dort übernachtet hat. Ist auch okay, aber das Preis-Leistungsverhältnis fand ich beim essen angemessen, beim Zimmer eher nicht.
    -aber es gibt nich zigtausend andere Hotels

    Das Mövenpick hat bei Tripadvisor einen ganz guten Rang.


    Ich habe bisher im Hotel Überwasser und im Hotel Feldmann übernachtet. Das war beides okay, aber deutlich bescheidener und auch altmodischer eingerichtet als das von Hermine verlinkte Regensburger Hotel. Kostete auch nur 80 Euro fürs Einzelzimmer. Ich war im Hotel Überwasser zufriedener als eine Freundin, die am selben WE dort übernachtete. SIe hatte im Bad eine Wanne ohne Duschvorhang, im Frühstücksrührei ein Haar und dann war noch irgendwas.
    Bei Tripadivsor habe ich noch gesehen, dass da auch weiter entfernte Hotels relativ weit oben angezeigt werden. Hotel Ambiente ist z.B. in Hiltrup, also ein ganzes Stück weit draußen, und von der Kategorie eher noch schlichter als die beiden oben genannten (eigene Erfahrung).


    Evtl. schränkt sich das Angebot auch nochmal darüber ein, dass vieles schon voll ist. Schaut lieber bald mal...

    • Offizieller Beitrag

    Danke ihr Lieben, das hört sich sehr schön an. In Punkto Hotel bin ich schnell und pragmatisch geworden - offensichtlich boxt der Papst am WE in Münster, auf alle Fälle ist die Stadt ziemlich ausgebucht. Jetzt isses ein Kasten am Bahnhof geworden, aber damit immerhin zentral.


    Wie weit brauch ich vom Bahnhof zum Aasee? Und könnte man da laufen? Das stelle ich mir nämlich sehr nett vor. Ansonsten stehen definitiv das Stadtmuseum von Susan, der Friedensaal, das Picassomuseum und ein paar Kirchen auf dem Plan. Und der Botanische Garten! Und ich schau mal nach dem Programm des Freilichtkinos.... denn die Theater werden ja alle zu sein.


    Danke!!

  • Man kann die Strecke auch laufen, ist aber nicht direkt um die Ecke, so 20 min Fussweg etwa.
    Wenn ihr am Bahnhof campiert, dann stehen euch ja auch alle Busse und damit alle Orte bequem zur Verfügung. Die Taktung in Münster ist ausgezeichnet. Es gibt eine Münster:app, die sucht bequem den nächsten Bus und die genaue Abfahrstelle heraus kostenlos. In Münster fahren alle Busse sternförmig vom Bahnhof ab und auch wieder dahin zurück.
    Die meisten Ziele kann man aber auch zu Fuß ganz gut erreichen.


    Fahrrad fahren kann man hier auch sehr gut. Fahrräder lassen sich mieten. Im Innenstadtbereich ist das radeln eher stressig, weil so viele Räder und Autos unterwegs sind. Aber in den Außenbereichen ist das schön, es gibt ja überall Fahrradwege. Aber das lohnt sich insgesamt für euch wahrscheinlich nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ganz in der Nähe von Münster findet am WE das Mittelalter-Spectaculum statt. Am Sonntag werde ich da sein.


    http://www.spectaculum.de/termine/telgte/


    @Aoide, menno, schade - wir sammeln um 6:30 verdreckte und (hoffentlich) glückliche Kinder am Busbahnhof ein und außen dann nach Hause. Denn die Kinder werden nach einer Busreise aus Frankreich vermutlich etwas durch den Wind sin....
    Doof, dass ihr nicht schon am Samstag da seid.

    Wir sind am Samstag da, eine Freundin feiert da ihren Geburtstag. ;)


    Es gibt am Bahnhof noch ein sehr nettes, indisches Restaurant, ansonsten wurde ja wirklich viel schon genannt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ach Münster, wie schön!


    Auch wenn das offizielle Studentenkneipen sind, ich find sie auch einfach sehenswert: die cavete und das blaue Haus...


    Außerdem hab ich vor einiger Zeit sehr gut in dem Restaurant gegessen, dass früher mal das Odeon war, hinter der Überwasserkirche. Royals & Rice heißt das.


    Tourimässig empfehle ich noch die Uhr im Dom, die Käfige an der Lambertikirche und das Rüschhaus in Nienberge...


    Wenns schön ist, gerne auch einen Spaziergang an der Werse machen (wolbecker oder warendorfer Straße raus) und in der Pleister Mühle einkehren ☺️



    Von unterwegs gesendet...

  • Außerdem hab ich vor einiger Zeit sehr gut in dem Restaurant gegessen, dass früher mal das Odeon war, hinter der Überwasserkirche. Royals & Rice heißt das.

    Ja, finde ich auch ganz lecker.


    Würde ich, wenn ich ein cooles Paarwochenende als Touristin machen wollte, eher hintenanstellen. Aber wenn ich nur als Studentin da bin, esse ich da häufiger.


    http://www.royalsandrice.com/royals-rice-muenster/#ourmenu


    http://www.blaue-haus-muenster.de/speisekarte/

  • Ich habe vorhin gesehen, dass das Freiluftkino abgebaut wurde. Ihr werdet also wieder eine freie Sicht auf das Schloss haben, falls ihr dort vorbei geht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    • Offizieller Beitrag

    Danke - ich hatte schon noch dem Programm geschaut. Wobei - wenn es dort so frostig ist wie hier, ist Freiluftkino vielleicht eh nicht die Wahl.


    Morgen geht es los und dank euch, haben wir schon ganz viele Ziele: Danke! Das Royal Rice sieht auch nett aus. Mal schauen, wo es uns sonst noch hin verschlägt....