Zwei Dotter im Ei???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine Henne, die phasenweise immer wieder Doppeldottereier legt, wie Daroan schon sagte, am Anfang und am Ende einer Legeperiode. Ich find das aber nicht so toll... ohne jetzt jemandem die Freude nehmen zu wollen. Bei Bresse- Hühnern hatten wir diese Veranlagung häufig.
    Den Züchter möchte ich sehen, der das gezielt macht. Wie sollen sich die Hühner denn vermehren? Die Eier sind ja nicht bebrütbar- bzw. schlüpft daraus nichts. Aber man kann wohl aus allem eine Marktnische machen...
    Vernichtet werden die aussortierten Eier wohl nicht, aber für Gebäck, Nudeln etc. genutzt. Es sind ja auch mal dunkle Einschlüsse drin, die wollen die Verbraucher auch nicht.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • wir haben hühner, und am anfang ihrer legeperiode haben die hühner eine kurze phase wo sie doppeldotter eier legen. später legt sich das... ist ein zeichen von einer jungen legehenne!

  • Mein damaliger Eierlieferant (Bauer ^^ ) hat mir jedes Mal Doppeldotter-Eier geliefert!
    Das war beim Frühstück immer eine Freude!
    Nie wieder habe ich soo leckere Eier gegessen!


    Mal ne Frage an die Eier-Auskenner:
    Wieso sind in (vornehmlich) Bio-Eiern soo oft Blutstippen? Ich finde die ja <X #kreischen

  • Also 2 Dotter im Ei hatte ich schon öfter, aber 2 Eier aufgeschlagen und 4 Dotter hatte ich noch nie!

    Das geht mir genauso. Wie cool! Das ist ein Zeichen! Ein Gutes. (Wofür? Weiß nichtmal das Huhn :))

    In der Industrie werden diese Eier eigentlich vernichtet. Muss ja alles hier genormt sein...
    Alle Eier werden durchleuchtet und dann aussortiert.

    Neinnein, diese Zeiten sind vorbei. Viele große Supermarktketten haben bereits ihre Hühnerinitiativen (Spitz und Bube z.B. bei RE*WE, wo Hühner nicht mehr der Schnabel gestutzt und die Hähnchen nicht mehr geschreddert werden) und so, da werden auch solche Eier nicht vernichtet. Im Grund kannst du in einer Packung L-Euier auch mehrere davon haben. Hatte ich aber noch nie. Das eine oder andere hingegen wohl.

    In den Handel gelangen solche Eier in der Regel nicht, da sie ja nicht Schachtel-Konform sind.

    Doch, Größe L eben :) Auch wenn frau sich fragt, wie das Huhn das Dings heile rausgekriegt hat: Sie sind ja nicht eckig ;)

  • Ja ich hatte mal eine ganze Packung davon. Nach dem 3. Ei war ich so neugierig, dass ich alle 10 Eier aufgeschlagen habe und dann alle weggeworfen habe, da mir das gruselig vorkam. :(

  • Das heißt ja nur, dass da ein Hahn drauf war.


    #cool


    Falsch. Ob ein Hahn drauf war sieht man dem Ei nicht an. Die Blutstippen sind winzige Partikel aus dem Legedarm des Huhns. Kommt vor wenn die Hühner länger als eine Legeperiode leben dürfen.

  • Danke @Maude für die Aufklärung!
    Dann werte ich die Blutstippen mal als gutes Zeichen!
    Das erklärt auch, warum sie nur in Bio-Eiern sind.


    edit:
    @Aoide
    Jetzt erst gelesen, gleiche Gedanken! :)

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()