Einschulung und wir müssen arbeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich bin gerade etwas ernüchtert, ich hatte so gehofft die Einschulung meines Kindes mit erleben zu können, aber jetzt hat nach dem Arbeitgeber meines Mannes auch meiner eine Absage zum Urlaubsantrag gegeben. Wer betreut das Kind denn in einem solchen Falle? Der Klassenlehrer? Oder soll ich die Pastorin fragen? Die Lütte müsste auf jeden Fall schon morgens mit in den Gottesdienst weil ich ja keine Betreuungsmöglichkeit habe. Kann ich darauf hoffen, das sie dann einfach mit den anderen Leuten hinterher mit läuft und den Weg zur Schule findet? Wäre ca. 30 Minuten Fußmarsch. Ach Mist..... #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Oje , hast Du einen furchtbaren Arbeitgeber ;(  
    Kennst Du eines der anderen Kinder und dessen Eltern gut genug um die zu bitten sich um die Kleine zu kümmern ? Oder Großeltern , eine Patentante etc. , die die Begleitung übernehmen könnten ?

  • Puh, das klingt schrecklich. Ich denke, da muss auf jeden Fall jemand dabei sein, da kann sie unmöglich allein gehen. Ich würde auch gucken, ob es irgendeine Familie gibt, die sie mitnehmen kann oder irgendjemand, der sonst mit ihr geht.


    Mit deinem Arbeitgeber nochmal reden ist keine Option?

  • Hier könnte ein Kind nicht alleine zur Einschulung. Das wäre völlig überfordert.
    Der Weg von Kirche zur Schule wäre auch weit.


    Hast du dem Arbeitgeber gesagt, warum du Urlaub möchtest?
    Und warum wurde der abgelehnt?


    Das geht doch auch nicht einfach so...


    Ich glaub ich wäre dann krank.

  • Vielleicht gibt es andere Eltern, die Ihr kennt und die Euer Kind mitnehmen könnten? So ging es mir an meinem ersten Tag aufm Gymnasium (weiterempfehlen würde ich diese Vorgehensweise allerdings nicht, sie ist nur besser als nichts).

  • Hast du den Antrag jetzt wirklich grade erst gestellt? Ich weiß jetzt nicht, was deine Branche ist, aber wir schreiben für unsere Leute die Dienstpläne sechs Wochen im Voraus. Trotzdem würde jeder in unserem Laden versuchen, einen Ersatz für dich für den Tag zu finden. Kannst du aktiv eine Tauschpartnerin finden, die bereit ist, in ihrem Frei zu arbeiten?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Entschuldige, mir fällt gerade nichts anderes ein als dass manche AGs zum Kotzen sind. nicht hilfreich, tut mir leid. :(

  • ich würde direkt mit den jeweiligen Chefs sprechen, dass es nicht ein einfacher Tag Urlaub ist, sondern die EINSCHULUNG!
    Als der Kleine eingeschult wurde, habe ich einfach gesagt: ich komme am soundsovielten Tag nicht, mein Sohn wird eingeschult. Fertig!
    Betriebsrat hatte ich aber vorher gefragt, der hatte das abgesegnet.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das Problem ist ja meist nicht Unmenschlickeit. sondern die Tatsache, dass ggf. ein Dienst nicht besetzt wird, gerade in der Ferienzeit. Wir haben z.B. eine maximale Anzahl Schichtkollegen, die an einem Tag überhaupt nur Urlaub nehmen können. Wenn sie zu kurzfristig kommen, müssen sie einen Tauschpartner anbringen. Und ggf. weiß der AG noch gar nicht, dass es sich um die Einschulung handelt?



    edit: Ich will hier auch nicht Partei für den AG ergreifen, ich kenne nur das Problem von der anderen Seite. #pfeif

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Puh, ich finde auch- alleine geht gar nicht. Ich habe es so gemacht wie @Havanna und habe überhaupt nicht in frage gestellt, da nicht hin zu gehen.


    @Trillian na aber was ist denn wenn jemand erkrankt? Bzw wäre es besser, sich dann an dem Tag spontan krank zu melden?


    Hier kamen übrigens einschulungstermine teilweise erst in den Ferien, da bei vielen Schülern aufgeteilt wird. Da ist dann nichts mit 6 Wochen vorher.
    Und dass es bei beiden AG absolut unmöglich ist?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wieso wurde der Urlaub denn jetzt so kurzfristig abgelehnt? Hast du den jetzt erst beantragt? Hier müssen schon zu Jahresanfang die Urlaubstage eingetragen und dann genehmigt werden, so kurzfristig wäre das auch sehr schwierig.


    Ansonsten: Hier wäre es definitiv keine Möglichkeit, dass das Kind allein zu einer Einschulung geht. Erstens wäre das glaube ich sehr traurig für das Kind und zweitens gibt es da keine feste Zuständigkeit außer eben den Eltern. Und bei 30 min Fußweg wäre ich mir auch nicht so sicher, ob das alle laufen oder nicht viele auch fahren und dein Kind dann allein da steht.


    Der Ablauf ist hier bei uns so: Gottesdienst optional, danach auch ca. 30 min Pause, in denen alle, die mögen, dann zur Grundschule wechseln. Dort gibt es dann ab ca. 9.30 Uhr den offiziellen Teil mit Aufführung und so weiter, da sitzt das Kind im Publikum bei den Eltern. Am Ende werden alle Kinder den Klassen zugeteilt und die ziehen für ca. eine Stunde ab und machen "Unterricht". Danach kommen alle wieder zurück zur Turnhalle, in der die Festlichkeiten statt finden und es ist Schulschluss. Der Tag ist also definitiv kein Unterrichtstag und es gibt auch keine Betreuungsmöglichkeiten im Anschluss. Es ist eben Ausnahmezustand, weil Einschulungsfest.


    Sollte das bei euch ähnlich laufen, wäre das Kind lediglich diese kurze "Unterrichtszeit" betreut, die restliche Zeit auf sich allein gestellt. Das würde ich bei einem Kind, was vermutlich gerade erst 5 oder 6 Jahre alt ist, definitiv nicht machen.


    Erstens dringend nochmal mit beiden Arbeitgebern reden, zweitens Oma und Opa fragen bzw. andere Verwandte und als letzte Option befreundete Eltern bitte, das Kind mit zu betreuen.

  • Frag im Freundeskreis oder der Nachbarschaft, Eltern alter Kiga-Freunde,... aber lass sie nach Möglichkeit nicht alleine gehen.


    Als Lehrer und Elternteil hat man das Problem leider auch häufig, eine Dienstzeitverschiebung durchzubekommen. Fast unmöglich, wenn man selber ein Schuljahr neu einschult...


    Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Zweitlösung findet.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • @Trillian na aber was ist denn wenn jemand erkrankt? Bzw wäre es besser, sich dann an dem Tag spontan krank zu melden?

    Bei uns wäre das so, ja. Aber das hat was damit zu tun, dass wir einen öffentlichen Auftrag erfüllen, aus Steuermitteln finanziert werden und nicht rechtfertigen könnten (aber müssten), wenn wir wissentlich Dienste nicht besetzten. Krankheit ist nicht planbar, das lässt sich dann halt argumentieren.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich würde auch dazu raten eine andere Person mitgehen zu lassen. Unser Sohn wäre alleine völlig überfordert gewesen. Da waren soooo viele Leute in der Kirche. Ohne uns hätte er gar nicht gewusst wo er da hin muss. Es ist ja sowieso schon alles neu und aufregend und vermutlich auch ein bisschen beängstigend.
    Bei 30 Minuten Fussmarsch würde ich auch vermuten, dass ein Großteil mit dem Auto (oder Fahrrad) fährt und das Kind eventuell alleine da steht.

  • Hallo,


    Ich würde noch mal mit den direkten Verantwortlichen reden und ihnen erklären WARUM du Urlaub brauchst. Würdest du plötzlich erkranken, müsste es ja auch eine Lösung geben.
    Und falls das jobtechnisch möglich ist, unter den Kollegen rumfragen, ob jemand bereit wäre, mit dir den Dienst zu tauschen und dem AG dann diese Bereitschaft gleich sagen.


    Mit Krankmeldung wäre ich vorsichtig, Krank nach ansage (bzw. nach abgelehntem Urlaubsantrag) kann hier unschöne Folgen in Form einer Überprüfung durch den entsprechend zuständigen Amtsarzt nach sich ziehen. aber ich weiß nicht, wie das anderswo ist.


    Puh, was bin ich froh, daß hier die Einschulungen immer Samstags sind, damit stellt sich für die meisten die Frage gar nicht (und bei meinem Mann als Schichtdienstler ist zum Glück immer klar gewesen, daß für einen solchen Tag ein rechtzeitig gestellter Urlaubsantrag genehmigt wird)


    Wenn alle Stränge reißen, würde ich alles dran setzen, dem Kind eine andere vertraute Person (Großeltern, Paten...) nicht erst zur Feier nachmittags kommt sondern das Kind schon gleich morgens begleitet.

  • Wann ist denn bei euch Einschulung? Ich würde da noch nicht aufgeben. #knuddel

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)