Gesichtsnerv Lähmung bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ach Gott, das lese ich jetzt erst. Ihr macht das schon richtig mit der Behandlung, vor ner Neuroborreliose hatte ich auch furchtbar Angst als meine Tochter letztes Jahr Borreliose hatte. Und wie schön, dass die Symptomatik rückläufig ist. Dir gute Besserung für deinen Rücken!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke!!


    @Heike meinst du es ist normal, dass die Symptomatik schwankend zurück geht? ? Also die Lähmung im Gesicht wird ganz deutlich besser, aber mal ist es sehr viel besser, mal etwas weniger. Aber klar zu erkennen besser in jedem Fall.
    AB Beginn war Donnerstag Abend, heute ist ja Samstag.


    Für den Rücken hab ich jetzt doch Paracetamol genommen :( . Es hilft ein wenig. Ich hoffe, Baby verkraftet es gut :(


    Der Vierjährige hat diffuse Ängste, der braucht mich abends zu hause auch sehr viel.


    Ist bei deiner Tochter alles gut ausgeheilt?


    mit Tapatalk

  • Mit der Borreliose-Behandlung kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn Du als Schwangere Rückenschmerzen hast, dann lass das früh genug, nämlich genau jetzt, behandeln!
    Schmerzen sind keine normale Begleiterscheinung in der Schwangerschaft. Was ich meine ist, dass viele Schwangere Rückenschmerzen haben, dass aber durchaus behandelt werden kann und SOLLTE.


    #knuddel wenn ich darf..

  • Danke Mio.
    Leider hab ich für alles außer Medikamente keine Kraft und Gelegenheit gerade. Ich würde halt gern zeitlich begrenzt (also diese zwei Wochen der Maximalbelastung) bei Bedarf ibu nehmen. Das hilft wenigstens wirklich. Aber ich weiß, dass man das in der 31./32 Woche nicht mehr darf eigentlich. Ich habe aber wirklich schlimme Schmerzen und muß aber die Kleine versorgen, heben, tragen usw.


    Meine Hebi ist im Urlaub, meine Gyn auch. Also war ich heute kurz auf der Gyn im Krankenhaus unserer Tochter. Aussage dort war, wenn ich dort nicht zur Entbindung angemeldet bin, können Sie das auch keinen Arzt fragen. Man könne das ja dann nicht abrechnen, daher auch keine Auskunft. So ein scheiß System :mad:

  • Oh man, das ist echt hart. Du bist ja auch noch schwanger. Ihr macht das super und ich finde, du schreibst noch mit so viel Kraft. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß euch diese manchmal in letzter Zeit fehlt. Ich schicke euch mal ein ganz dickes Kraftpaket #paket .
    So etwas versetzt einem aber auch schon mal einen richtigen Schrecken. Ich kann mir super gut vorstellen, welche Gedanken dir da im Kopf rum schwirren.


    Bald wird bestimmt alles wieder gut und dann könnt ihr die Zeit mit euren 2 kleinen Mäusen genießen!!!!!
    Drücke euch auch weiterhin alle Daumen!!!

  • Ich hab halt etwa Angst davor wie es wird, wenn die drei Brüder ab Montag alle wieder da sind :( . Im Moment haben wir ja "nur" die Kleine im KH und den Vierjährigen zu betreuen. Die zwei Großen sind gut von der Tante abgelenkt.
    Aber das wird sich zeigen und bestimmt finden sich Freunde, wo sie hin können. Ich mag halt auch nicht, dass sie sich so viel sorgen, also kann ich dann zu hause auch nicht heulen oder so. Sie machen sich sonst gleich so Gedanken. Mitnehmen ins KH geht auch nicht, da die Kleine so schnell überreizt ist :(


    mit Tapatalk

  • Ach Safira.. :(
    Kennst Du nicht schon Dir gut tuende Übungen aus den vorangegangenen Schwangerschaften?
    Mach die doch einfach. Tu es für Dich und dann kommt es auch den Kindern zugute.

  • Ach Safira.. :(
    Kennst Du nicht schon Dir gut tuende Übungen aus den vorangegangenen Schwangerschaften?
    Mach die doch einfach. Tu es für Dich und dann kommt es auch den Kindern zugute.


    Ja das mach ich :) . Immerhin ;)


    Embryotox kenne ich, danke. Ich hab demletzt rein geschaut wegen Ibu und es war irgendwas, was dagegen sprach. Ich hätte aber gern gewusst, ob sich das auf langfristige Einnahme bezieht, oder auch kurzfristige.
    Naja ich werd am Dienstag schauen, ob mein Gyn da ist. Wär Ja auch zu einfach, wenn mir das heute jemand kurz verraten hätte :rolleyes: .
    Ich find es halt so mies. Ich berate in einem Gebiet seit Jahren ehrenamtlich für umsonst, mache Hausbesuche, kümmere mich auch aus meinem eigenen Wochenbett heraus um andere und wenn man dann mal einen Mini Rat braucht, bekommt man den nicht wegen der Abrechnung. Echt ätzend.
    Aber darum geht's ja hier eigentlich nicht.

  • Das kenne ich auch nur zu gut. Als meine große 7 Monate war musste sie auch mal ins Krankenhaus. 3 Tage 41° Fieber und Durchfall. An dem Tag als sie rein musste bekam ich auch 41° Fieber. Aber glaub nicht, dass die mir eine Paracetamol gegeben hätten. Mir ging es sooo schlecht.


    Also wenn es dir mal nicht so gut geht, dürfen das deine Großen aber auch ruhig mal mitbekommen. Du bist ja kein Roboter, sondern eine Mama. Wichtig ist immer nur, dass du ihnen erklärst warum du mal weinst oder fertig bist.
    Meist ist es für die Kinder sogar einfacher zu verstehn, wenn du "ehrlich" offen mal fertig oder traurig bist, als wenn du es versuchst zu verstecken. Oft bemerken es die Kleinen trotzdem und sind dann eher beunruhigt als wenn du es ihnen einfach erzählst und erklärst.
    #knuddel

  • Ich hab jetzt das da http://m.aerzteblatt.de/print/63176.htm gefunden und bin nochmal beruhigt. Die Prognose ist ja wirklich ganz gut.


    Den Kinderarzt werde ich nochmal befragen, ob man vielleicht doch nach einer Woche von Cefotaxim auf Ceftriaxon wechseln könnte. Wechseln wäre prinzipiell möglich laut Oberarzt, und ceftriaxon muss nur einmal täglich gegeben werden, hat aber wohl mehr. Nebenwirkungen (Gallengries z.b. :( ). Aber vielleicht minimiert eine kurze Einnahme die Gefahr für Nebenwirkungen?!
    Auf jeden Fall bin ich heil froh, wenn unser Kinderarzt wieder da ist, einfach zum Rücksprache halten und erden.


    mit Tapatalk

  • Oh man Kunigund, das liest sich ja auch übel :( . Du Arme :(


    Ja stimmt schon mit den Kindern. Nur sind meine Sorgen teilweise so stark gerade, dass ich sie definitiv nicht mit ihnen teilen will. Ich weiß dass es irrational ist, aber ich habe oft plötzlich panisch Angst, dass die Entzündung sich ausbreitet und wir nix machen können, oder das sie stirbt. Sie ist so ein Segen für uns. Seit ihrer Geburt denken wir täglich, wie dankbar wir sind, dass genau sie bei uns ist. Ich liebe meine drei wilden Kerle über alles, aber sie ist das Mädchen, dass ich schon immer hab bekommen sollen, das war mir schon als Kind klar. Die Jungs sind heißgeliebte Überraschungen und ich bin sehr dankbar dafür, dass sie da sind. Aber Clara ist ein Teil meiner weiblichen Seele. Ich habe gerade so sehr Angst um sie.
    Und das ist eine Angst, die kann und mag ich nicht mit den Kindern besprechen.
    Und seit heute sieht eigentlich alles gut aus und es wird alles gut und es ist "nur" eine doofe Neuroborreliose. Aber die Angst sitzt halt so tief und kommt manchmal raus und ich kann sie nur schriftlich teilen. Ich habe auch mit meinen drei Herzensfreundinnen hier vor Ort nur darürer geschrieben. Sprechen geht nicht. Sie ist mein kleiner Engel. Ich habe angst, dass sie weg fliegt.
    Ich kann das nicht mit den Kindern teilen :(


    Ach und bitte, wem das hier zu viel wird: ihr müsst nicht weiter mitlesen. Ich glaube das macht jeder Mutter Angst, auch wenn meine Angst seit heute wohl recht unbegründet ist. Und lieben Dank an euch


    mit Tapatalk

  • Du Starke!
    In so einer Situation darf man auch Angst haben, Du machst das super.
    Ich denke an euch und drücke fest die Daumen, dass es steil bergauf geht. #knuddel

  • Betrifft das Schwanken hauptsächlich die motorischen Ausfälle oder hauptsächlich die sensiblen? Hat deine Tochter nur die Facialisparese? Hat sie sonst noch Symptome?


    Kannst du dich nicht einfach im KH zur Geburt anmelden, damit du deinen Rat bekommst? Du musst ja dann später nicht hingehen, oder? Es kann dich ja keine zwingen...

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke euch, wirklich.


    Ich überlege mal mit der Anmeldung. Wäre vielleicht eine Idee...


    Ja sie hat nur die Ausfälle im Gesicht, definitiv. Die Mimik von der Stirn an bis runter zum Mundwinkel ist betroffen, wird aber deutlich aktiver. Wenn sie müde ist, dann ist es wieder etwas "schiefer" im Gesicht. Gestern als ich heim bin war sie sehr müde und da sah es wieder schlimmer aus.
    Eventuell ist der Geschmackssinn etwas betroffen, weil sie alles bäh findet. Aber gestern schmeckte ihr Eis und Wurst und Ei wieder sehr gut. Und ich vermute ein leichtes Taubheitsgefühl an der betroffenen Backe, weil sie da oft "Backe, Backe" sagt und Berührung einfordert. Das kann ich aber nicht genau sagen und wenn, ist es auch nur (noch?) leicht.
    Sonst hat sie keine Ausfälle. Läuft normal, spricht normal, greift, knetet, hüpft, versteht alles. Da bin ich sehr froh drum.


    Edit: also ich würde sagen, dass die Schwankungen hauptsächlich die Motorik (Mimik und Lidschluss) betrifft. Ob überhaupt ein Taubheitsgefühl besteht, kann ich nicht sagen. Wenn ja ist es nicht so ganz stark und ob es schwankt, kann ich nicht erkennen.
    Sonst hat sie nix, zum Glück

  • Aber die Angst sitzt halt so tief und kommt manchmal raus und ich kann sie nur schriftlich teilen. [...]


    Ach und bitte, wem das hier zu viel wird: ihr müsst nicht weiter mitlesen. Ich glaube das macht jeder Mutter Angst, auch wenn meine Angst seit heute wohl recht unbegründet ist. Und lieben Dank an euch

    Dafür sind wir ja da! Dass man sich so etwas von der Seele schreiben kann und nicht alleine damit ist. Ich finde das so wertvoll!


    Ich lese schon die ganze Zeit mit und drücke so sehr die Daumen, dass dieser enorme Stress für euch bald vorbei ist.


    Ich finde es sehr schade, dass wegen Abrechnungssachen keine Auskunft gegeben wurde. Zumindest hätte man mit dir eine Lösung finden können, dass dann eben mit Abrechnung eine Auskunft und ggf. auch Medikamente gegeben werden können. Es war ja quasi so, als wärst du als Schwangere ins KH, um dir Rat und Hilfe zu holen. Dann hätte man ja ggf. deine Karte nehmen und dir dann helfen können. Aber das ist meiner Meinung nach deren Job, dir da eine Möglichkeit aufzuzeigen, dir helfen zu können. Das laugt doch auch seelisch wirklich aus, wenn man dann so alleine gelassen wird. :(

  • #knuddel ich denk an euch! Das wird ganz bestimmt wieder gut. (Ich finde schon dass die Gyn-abteilung dir da einen kurzen Rat geben könnte, in eurer Situation. Du betreibst doch kein Ärztehopping sondern bist in einer mehrfachen Notlage! )

  • Das hört sich doch alles sehr gut an, auch wenn sehr anstrengend für euch als Familie. Aber ich denke, gerade weil deine Tochter noch so klein ist und du dir so Sorgen um sie machst, dass es da sinnvoll ist, die Therapie so weiterzuführen, wie von der Klinik vorgeschlagen, auch wenn das dann eben stationär ist. Gerade weil ihr einige Kinder habt und du schwanger bist und nicht voll belastbar kann das durchaus auch von Vorteil sein, wenn deine Tochter stationär überwacht wird und damit eventuelle Nebenwirkungen und Komplikationen schneller entdeckt und abgefangen werden können.
    Was deine Ängste betrifft bezüglich deiner Tochter würde ich versuchen, das mal bei den dortigen Ärzten anzusprechen, vielleicht können sie dich beruhigen. Ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir war es in jeder Schwangerschaft so, dass ich den Bezug zur Realität manchmal deutlich verloren hatte #angst und konnte im Nachhinein auch nicht mehr richtig nachvollziehen, warum ich mir solche Sorgen gemacht hatte. Ob das bei dir auch so ist, weiss ich natürlich nicht, aber wenn du solche Reaktionen von dir auch von den vorherigen Schwangerschaften kennst, dann hilft es dir vielleicht daran zu denken, dass deine Emotionen vielleicht nicht ganz mit der rellen Lage überein stimmen müssen #knuddel


    Die Sache mit Emla-creme/Pflaster hab ich schon von einigen Kliniken gehört. Ich selbst kann es nicht nachvollziehen, sowohl aus der Position als Elter als auch als Behandler fand ich es immer besser mit als ohne und fand das Stechen auch nicht schwieriger, aber das ist vielleicht Ansichtssache oder Trainingssache. Es gäbe da auch noch die Möglichkeit der Blutentnahme während deine Tochter schläft, das geht manchmal ziemlich gut.
    Zu den Beruhigungsmitteln noch ein kleiner Hinweis: gerade bei kleinen Kinder sieht man manchmal paradoxe Reaktionen, da sind dann die Kinder überhaupt nicht mehr beruhigt sondern genau das Gegenteil. Bei unseren ältesten haben wir das einmal erlebt, da war nicht nur sie, sondern auch wir Eltern und auch die Behandler hinterher schweissgebadet. Insofern kann ich die Einstellung verstehen, dass die Ärzte da nichts zur Beruhigung geben wollten, sondern nur eine Sedation gemacht haben (und auch da können manchmal komische Reaktionen vor allem hinterher kommen, das hatten wir dann bei der 3. Tochter durchmachen können).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.