Gesichtsnerv Lähmung bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unbedingt! Ich mache immer Emla drauf, und bisher konnten alle gut Zugänge legen oder Blut nehmen.

  • Ach Du Liebe, was für ein Stress für Euch beide! Hoffentlich kommt Ihr bald wieder zur Ruhe und könnt das auch zu Hause auskurieren.


    Mit dem Emla-Pflastern wird es unterschiedlich gehandhabt. Das Gewebe schwillt wohl etwas an und kann das Stechen erschweren. Aber viele kommen auch gut damit klar. Vielleicht einfach mal ausprobieren?


    #sonne

  • Zwei meiner Kinder hatten schon eine Gesichtsnervlähmung. (ansonsten keine Symptome) Der Grosse war damals auch etwa zwei Jahre alt. Der Mittlere ca. 6 Jahre alt.


    Beide Male wurde ein Riesen Geschrei gemacht von wegen Borreliose und wir müssten sofort eine Punktion machen lassen. Beide male haben wir es machen lassen. Einmal reichte eine Sedierung, beim 6-jährigen musste es in leichter Narkose gemacht werden, war aber kein Problem.


    Von stationär hatte niemals irgendjemand gesprochen! Wir konnten nach der Untersuchung heim und haben nach dem unauffälligen Erstbefund der Rückenmarksflüssigkeit auch kein Antibiotikum bekommen.
    Beim ersten Mal wurde gar nichts gegeben und beim zweiten Kind bekamen wir Kortison, damit sich die Entzündung des Nervs schneller zurückbildet.


    Also beide Male war es lediglich eine Entzündung des Gesichtsnerves und beide Male hat es sich vollständig wieder zurückgebildet!


    Ich wünsche euch alles Gute und sollte er ansonsten keine Symptome haben, würde ich auf keinem Fall im Krankenhaus bleiben!

  • Ich frage mich gerade, in was für einem Krankenhaus ihr da gelandet seid? Kein Elma-Pflaster? Stationär eine Woche? Antibiotika i.v?


    Ist denn der Befund der Borreliose schon bestätigt? Hat sie ansonsten noch andere Symptome?

  • Oh ich kenn das, das nimmt einen sooo mit. ;( Als meine Kleine 14 Monate alt war, kam sie mit Verdacht auf Meningitis ins Krankenhaus und trotz 41 Fieber hatte sie noch die Kraft, sich wie irre gegen die Blutabnahmen und Zugang legen zu wehren, sie hätte so eine Angst, das war schrecklich.
    Hat die ganze Station zusammengebrüllt, die Krankenschwestern haben mich noch Tage später drauf angesprochen. Lumbalpunktion musste sie auch direkt bei Einlieferung über sich ergehen lassen, davor gab es Dormicum und als ich rausgehen musste, war sie auch gut beduselt, aber ich hörte sie dann trotzdem sehr doll schreien. Und ich konnte nicht bei ihr sein, obwohl ich ihr versprochen hatte, immer bei ihr zu bleiben, das war extrem schlimm. #heul
    Nach der Punktion dürfte sie sich möglichst nicht viel bewegen, weil das zu Rückenschmerzen führen würde. Ich quetschte mich zu ihr auf die Behandlungsliege und stillte sie, bis sie tief und fest einschlief, insofern klappte das mit dem ruhig liegen bleiben ganz gut und ich denke, sie hätte dann auch keine Rückenschmerzen gehabt.
    Es folgte eine Woche KH mit AB Infusionen und noch einigen Blutabnahmen und es war jedesmal schrecklich. Mehrmals geplatzte Venen, sie war am Ende total zerstochen an Armen und Füßen. Ist einfach echt hart, wenn das so kleine Kinder mitmachen müssen, obwohl es mir glaube ich mehr nachhängt als meiner Tochter.


    Wie geht es deiner Tochter denn und gibt es schon eine klare Diagnose? Kann sie was gegen die Rückenschmerzen bekommen, vielleicht hilft ein Schmerzmittel?


    Ich drück weiterhin die Daumen, dass die Lähmung vollständig verschwindet und sie ganz gesund wird! Und ihr nicht so lang im KH bleiben müsst.
    Und du pass gut auf dich auf!

  • Emla würde ich auf alle Fälle immer kleben lassen, das betäubt einfach gut und so ist schon mal der Stress beim Stechen etwas genommen. Ansonsten steigert sie sich ja da schon so rein, dass sie fix und fertig ist, das ist doch blöde für so einen Zwerg!
    Seid ihr in einer richtigen Kinderklinik? Das klingt alles in allem ganz schön übel bei euch, tut mir total leid :(

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Puh, das hört sich echt schlimm an. #knuddel Was hat sie denn für eine Sedierung bekommen?


    Wegen Emlapflaster etc: Ich habe zwar nur Erfahrung mit Erwachsenen, aber da ist es so, dass man bei unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich gut Blut abnehmen und Zugänge legen kann. Es gibt Leute, da kann man quasi blind stechen und bei anderen kriegt man nach mehreren Versuchen ein kleines bisschen Blut. Und wenn das eh schon schwierig ist würde ich mir das nicht noch zusätzlich erschweren wollen.

  • ich wünsch euch auch schnelle Besserung.
    Das klingt auch vom Krankenhausablauf her nicht schön. Da wäre es ja wirklich wünschenswert, wenn ihr bald nach Hause kommt.
    Wir hatten letzte Woche auch das Vergnügen mit der Punktion, lief aber zum Glück sehr gut. Der Kleine wollte aber auch nach der Punktion nicht noch eine ganze Stunde liegen bleiben, bis die Infusion durchgelaufen war.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Mein Bruder hatte das als Kind ebenfalls. Ursache war definitiv eine Borreliose. Er musste 14 Tage stationär im Krankenhaus bleiben, weil die Antibiose wohl intravenös erfolgen musste. Ist allerdings schon 20 Jahre her.


    Es ist alles vollkommen ausgeheilt.


    Ich wünsche deiner Maus gute Besserung!

  • Hier auch gute Besserung!


    Das Kind einer Bekannten hatte das auch und musste im KH bleiben, weil es wohl sehr heftig war.


    Das muss schlimm sein für euch... #knuddel

  • Neela das lief ja ganz gut bei euch!


    Ja die Entzündungswerte im Liquor sind halt erhöht, daher gehen sie von einer Hirnhautentzündung (verursacht sehr wahrscheinlich durch Borreliose) aus und ist eine 2 wöchige AB Gabe iv Standard. Wären keine Entzündungswerte im Liquor, dann würde es (mit Kortison) wohl recht gut einfach so verheilen


    Ich find es halt doof, dass hier das Dormicum so strikt abgelehnt wurde. Kann aber den medizinischen Hintergrund nicht einschätzen. Emla Pflaster gibt es auch nicht, hab ich heute nochmal abgeklärt. Aber der Zugang liegt noch gut, ich hoffe er bleibt noch lange durchlässig


    Oh man Sani wie schlimm :( . Ja dieses Zerstechen kann ich kaum aushalten :( .


    Es gibt eine vorläufige Diagnose. Eine Entzündung im Gehirn rund um den Gesichtsnerv (weil der zeigt ja den Ausfall), verursacht durch Borreliose. Die unspezifischen Entzündungswerte im Liquor sind höher, als bei einem Virusinfekt zu erwarten, was für Borreliose spricht. Aber zum Glück nicht so hoch, dass man von einer schweren Entzündung ausgehen muß. In jedem Fall ist das AB sehr wahrscheinlich passend. Die spezifischen Befunde/Entzündungswerte stehen noch aus. In Blut gab es keine Entzündungswerte.


    mit Tapatalk

  • Oh je,Deine arme Maus! Ich wünsche ihr und dir viel Kraft für die Zeit im Krankenhaus und ganz ganz schnelle Genesung! Wenn das AB richtig gewählt wurde, geht es ja meißt recht schnell aufwärts... Daumen sind fest gedrückt!




    Und wenn das eh schon schwierig ist würde ich mir das nicht noch zusätzlich erschweren wollen.

    ja, es ist schwieriger, ich denke trotzdem das man bei Kindern alles tun sollte was erleichterung/schmerzminderung bringt. Dann sollte dafür gesorgt werden das die blutabnehmende oder zuganglegende Person viel erfahrung mitbringt.
    Es macht es doch eher schwieriger eine geeignete Vene zu finden wenn sich das Klein!kind wehrt. Sorry,auch wenn es natürlich notwendige Prozeduren sind,sollte die Empathie nicht fehlen,finde ich!

  • Hallo,


    bei uns in der Kinderklinik liegen häufig kleine Patienten mit sowas und ich weiß, daß meine Kollegin (Physiotherapeutin mit Castillo Morales Ausbildung) die Kinder dann behandelt. Gibt´s das bei euch im Krankenhaus?


    Und bitte achte darauf, ob Deine Tochter das betroffene Auge gut schließen kann (kompletter Lidschluß beim Blinzeln und wie siehts aus im Schlaf?). Ggf. muss gesalbt werden (um das Auge feucht zu halten), oder eine Piratenklappe zur Nacht (mit weicher Mullkompresse). Von einem Uhrglasverband würde ich abraten, das ist mir suspekt und unphysiologisch (dann lieber Auge zu). Das Auge sollte keinesfalls offenstehen und zu trocken werden (Spätschäden).


    Was isst/trinkt sie? Schafft sie das, verschluckt sie sich, bunkert sie Nahrung in der Wangentasche? Ggf. auch ein Fall für die Physio/Ergo/Logo.


    Wenn Du noch therapeutische Fragen hast, dann schick mir gerne ne PN, aber sag kurz im Strang Bescheid, wenn Du was von mir speziell wissen willst. Ich bin sonst am Handy unterwegs, und würde dann bei Bedarf vom PC aus antworten.


    Gute Besserung für euch alle, vielleicht großflächig Bachblüten Notfall für alle??


    und zum Umgang mit Patienten/Angehörigen bei euch: ohne Worte, klingt mies was Du schreibst.



    Grüsse vom Nordlicht

  • Nordlicht und Montaine ganz herzlichen Dank!!


    Der Umgang ist hier teils teils. Der Chefarzt war sehr sehr nett und hat sich wirklich viel Zeit genommen und eigentlich sind sie lieb mit unserer Tochter. Nur die Stecherei ist echt scheiße und ich finde es blöd, dass da nicht auf uns eingegangen wird.


    Physiotherapeuten waren heute morgen zwei ganz liebe da, die haben beraten und mit ihr Seifenblasen gepustet und Fratzen geschnitten und auf ihren Gang geschaut. Der ist aber okay. Das hat ihr Spaß gemacht und heute mittag gehen wir vielleicht in die Turnhalle mit ihr.


    Lidschluss ist nicht komplett, etwa 8mm bleibt das Auge auf. Wir cremen vor dem Schlaf mit Bepanthen Salbe und nach dem Schlaf tu ich ihr Tropfen rein. Das klappt ganz gut.


    Bachblüten ist nicht so meins, ich glaub das mag ich gerade eher nicht anfangen


    Meinst du es macht Sinn, ihr eine Pfeife zu schenken oder eine Flöte? Der rechte Mundwinkel hängt, die ganze rechte Hälfte ist schätzungsweise zu 85% gelähmt im Moment. "Bös gucken" mit Stirnrunzeln kann sie auch nur links. Geschmackssinn scheint leicht betroffen, ich glaube sie hat auch ein Taubheitsgefühl rechts. Sie sagt "Backe, Backe" und möchte gerne, dass man rechts streichelt, was ich natürlich oft mache


    mit Tapatalk

  • Danke
    Wir sind auf der Neuropädiatrie und Paliativstation
    eines Krankenhauses hier in der Nähe.


    Ach mir geht's Grad total scheiße :(


    mit Tapatalk

  • Der hat zum Glück Ferien.
    Ixh bin tagsüber da, von früh bis spät und wenn sie schläft bleibt mein Mann da und ich geh heim. Heute sind die 3 Brüder bei Oma und Tante