Suche nach Buch, das Mut im sozialen Bereich fördert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    für meine Tochter im Vorschulalter könnte ich sehr gut eine Geschichte gebrauchen, die ganz grob folgenden Inhalt hat:
    ein Kind wird ausgegrenzt (weil es krank/ anders/ behindert/ nicht hübsch ist oder wie auch immer) und die Heldin des Buches stellt sich zu diesem Kind, hält zu ihm, ist ganz ganz mutig, indem sie sich gegen die all-gemeine Haltung stellt. Und dann gibt es ein Happy End, alle Kinder merken, dass das ausgegrenzte Kind vllt. anders, aber in Wirklichkeit ganz toll ist.
    Das ist doch der Stoff, aus dem viele Kinderbücher gemacht sind - aber im Vorschulbereich? Mir fällt auch für später kein konkretes ein, merke ich gerade.
    Es können ruhig wenig oder keine Bilder sein.
    Wer kann mir einen guten Tip geben?
    Vielen Dank schonmal.
    (das ganze aus aktuellem Anlass, wie ihr euch vllt. zusammenreimen könnt)

  • Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber mir ist spontan ein Lied eingefallen:


    Es ist gut so, es ist gut so, dass du anders bist als ich
    es ist gut so, es ist gut so, dass du anders bist als ich,
    denn wärst du genau, genau wie ich, dann wäre es hier mit dir ziemlich langweilig.


    Ist auf einer CD die "Nase, Bauch und Po" heißt.

  • Nulli & Prisemut - Ausgelacht
    Nulli & prisemut - Angsthase, Pfeffernase


    Mutig, Mutig von Pauli und Schärer


    Irgendwie anders - von Cave & Riddels


    Kanst du dir bei Amazon ja mal die Beschreibungen durchlesen und schauen was für dich/ euch passt!! :)

    Annika mit Lotte und Linus (07/05) #kuss und Lilia (09/07)#love