Das Böse lauert überall - Artikel zur Überbehütung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unter 10 nicht alleine die Straße überqueren? Himmel hilf! Ich erzähle heute noch gerne von einer Begebenheit zu diesem Thema: wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und ich habe 2 Schülerinnen der 5. Klasse mitgenommen. Vor dem Einsteigen wollte ich den Kindersitz meines damals 3 oder 4-Jährigen ausbauen, da fragten die Mädels ganz entsetzt, wie sie denn mitfahren sollten, wenn nur ein Kindersitz da ist... Ich hatte gedacht, dass Kinder in dem Alter (11) es total uncool finden würden, in einem Kindersitz zu fahren... Da sie beide aber die 1,50 schon erreicht hatten, habe ich einfach die kleinere von beiden in den Sitz gelassen. Vom Zielort aus durften sie - nach Absprache mit den Eltern- alleine zu Fuß nach Hause gehen. Sie waren schon losgegangen, eine kam kurze Zeit später wieder zurück. Ich war etwas verwundert und fragte, ob sie was vergessen hätte. Nein, aber sie bräuchte Hilfe beim Überqueren der Straße 8o 8I Ich hab sie also zur Straße begleitet und wie meinen Dreijährigen angeleitet, wie man schaut, ob man gehen kann. Sie fragte mich dann auch noch, ob es jetzt ginge, da musste ich echt darauf hinweisen, dass es gerade nicht gut wäre, weil da ein Auto kommt... #hammer Unglaublich, oder?

  • mit 11 ging ich alleine ins freibad, seit jahren alleine in die schule, alleine in den musikunterricht, alleine mit der strassenbahn zwei orte weiter in den englischunterricht, mein radius war das gesamte dorf (kein kleines dorf, sondern eher so 10000 einwohner). bei wechsel auf die weiterführende schule (ich war noch 11, einen monat später wurde ich 12) fuhr ich jeden tag alleine mit dem rad 1km in die schule und zurück. meine eltern wären niemals auf die idee gekommen, mich zu begleiten oder zu fahren. ich hätte das auch nicht gewollt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • mit 11 bin ich alleine in einer Großstadt recht weit zur Schule gelaufen und mit dem Bus gefahren, selbstverständlich über etliche Strassen, niemand hätte mich da bringen können, ich hatte noch jüngere Geschwister und wäre auch niemand auf die Idee gekommen. Meinen eigenen Kindern habe ich von klein auf beigebracht wie sie über die Strasse laufen müssen, immer wieder geübt. Ging gar nicht anders.

  • ich lobe mir in diesem Bezug das System in der Schweiz, fast alle Kinder können den Kindergarten- und Schulweg alleine bestreiten. Es gibt keine freie Schulwahl und somit werden die Kinder normalerweise in das nächstmögliche Schulhaus (Kindergarten) eingeteilt welches zu Fuss erreichbar ist. So lernen sie relativ früh (ab 4-5 Jahren) den Umgang im Strassenverkehr. Es gibt zwar auch welche die mit dem Elterntaxi kommen, das ist aber ein sehr verschwindend kleiner Teil.

  • Unter 10 nicht alleine die Straße überqueren? Himmel hilf! Ich erzähle heute noch gerne von einer Begebenheit zu diesem Thema: wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und ich habe 2 Schülerinnen der 5. Klasse mitgenommen. Vor dem Einsteigen wollte ich den Kindersitz meines damals 3 oder 4-Jährigen ausbauen, da fragten die Mädels ganz entsetzt, wie sie denn mitfahren sollten, wenn nur ein Kindersitz da ist... Ich hatte gedacht, dass Kinder in dem Alter (11) es total uncool finden würden, in einem Kindersitz zu fahren... Da sie beide aber die 1,50 schon erreicht hatten, habe ich einfach die kleinere von beiden in den Sitz gelassen. Vom Zielort aus durften sie - nach Absprache mit den Eltern- alleine zu Fuß nach Hause gehen. Sie waren schon losgegangen, eine kam kurze Zeit später wieder zurück. Ich war etwas verwundert und fragte, ob sie was vergessen hätte. Nein, aber sie bräuchte Hilfe beim Überqueren der Straße 8o 8I Ich hab sie also zur Straße begleitet und wie meinen Dreijährigen angeleitet, wie man schaut, ob man gehen kann. Sie fragte mich dann auch noch, ob es jetzt ginge, da musste ich echt darauf hinweisen, dass es gerade nicht gut wäre, weil da ein Auto kommt... #hammer Unglaublich, oder?

    wow! Das ist wirklich krass!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • mit 11 ging ich alleine ins freibad, seit jahren alleine in die schule, alleine in den musikunterricht, alleine mit der strassenbahn zwei orte weiter in den englischunterricht, mein radius war das gesamte dorf (kein kleines dorf, sondern eher so 10000 einwohner). bei wechsel auf die weiterführende schule (ich war noch 11, einen monat später wurde ich 12) fuhr ich jeden tag alleine mit dem rad 1km in die schule und zurück. meine eltern wären niemals auf die idee gekommen, mich zu begleiten oder zu fahren. ich hätte das auch nicht gewollt.

    So macht es mein großer Sohn (11) auch. Nur dass wir in der Großstadt wohnen. Ich finde es irgendwie auch selbstverständlich, dass er das kann.

  • Unter 10 nicht alleine die Straße überqueren? Himmel hilf! Ich erzähle heute noch gerne von einer Begebenheit zu diesem Thema: wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und ich habe 2 Schülerinnen der 5. Klasse mitgenommen. Vor dem Einsteigen wollte ich den Kindersitz meines damals 3 oder 4-Jährigen ausbauen, da fragten die Mädels ganz entsetzt, wie sie denn mitfahren sollten, wenn nur ein Kindersitz da ist... Ich hatte gedacht, dass Kinder in dem Alter (11) es total uncool finden würden, in einem Kindersitz zu fahren... Da sie beide aber die 1,50 schon erreicht hatten, habe ich einfach die kleinere von beiden in den Sitz gelassen. Vom Zielort aus durften sie - nach Absprache mit den Eltern- alleine zu Fuß nach Hause gehen. Sie waren schon losgegangen, eine kam kurze Zeit später wieder zurück. Ich war etwas verwundert und fragte, ob sie was vergessen hätte. Nein, aber sie bräuchte Hilfe beim Überqueren der Straße 8o 8I Ich hab sie also zur Straße begleitet und wie meinen Dreijährigen angeleitet, wie man schaut, ob man gehen kann. Sie fragte mich dann auch noch, ob es jetzt ginge, da musste ich echt darauf hinweisen, dass es gerade nicht gut wäre, weil da ein Auto kommt... #hammer Unglaublich, oder?


    Das ist ein Scherz, oder???


    Mein 12jährige ist gerade alleine von Split nach Graz mit 1x umsteigen geflogen und dann retour nach Dubrovnik. Wenn ich das jetzt lese, wundere ich mich schon ein wenig.

  • Sie fragte mich dann auch noch, ob es jetzt ginge, da musste ich echt darauf hinweisen, dass es gerade nicht gut wäre, weil da ein Auto kommt... Unglaublich, oder?

    solche mädels hat mein sohn auch in der klasse. meine Tochter ist mir mit 11 in der seebadi in Zürich abgehauen um ein bikini in der stadt zu kaufen..da sie es vergessen hatte. sie hat einen laden gefunden, dorthin ist die gelaufen, zurück mit dem tram...lach....ich habe mir schon sorgen gemacht, handy hatte sie auch keines dabei. aber sie hat zu uns zurück gefunden. sie geht auch schon lange alleine eiskunstlaufen, mit umsteigen in der Stadt. ausser die zeit reicht nicht dann gibts ja noch dass Mami-taxi.

  • Mein 13jähriger Neffe wird immer noch von der Oma vom Schulbus abgeholt, weil er die Straße nicht allein überqueren soll. Aber gut, der kann sich auch nichts zu essen machen, hat Angst vorm Wasserkocher und sitzt lieber den ganzen Nachmittag bei Oma rum als alleine zuhause zu sein bis seine Eltern von der Arbeit nach Hause kommen. Zur Unselbständigkeit erzogen von klein auf...

  • Ach, endlich wieder ein Thread zum Egoaufpolieren, wie toll und selbständig man selbst als Kind oder die eigenen Kinder sind im Vergleich zu - naja, zur Not hat man immer ein unsägliches Beispiel von dem Sohn einer Bekannten am Start, ne? Ach und die Schweiz ist ja sowieso Maß aller Dinge.


    Alter ....


    Schnell noch den hervorragenden Notendurchschnitt zur Bekräftigung erwähnen, damit es auch der Letzte noch mitbekommt.


    Ja, dann, weiter machen.


    Zum Thema selbst würde ich sagen, dass es um ein Klima der Angst geht, das mit dem Trump Wahlkampf geschürt wurde und leider mit zweifelhaften Erfolg. Das ist bitter und mit Blick auf die Wahlen tatsächlich beängstigend. Aber ja, das scheint ja hier nur am Rande interessant zu sein.

  • Danke @ das verrückte Ringelblümchen


    hinter manchem Verhalten von Kindern (und auch Eltern) steckt so viel mehr, als dass es einzelne gekonnte oder eben nicht gekonnte Verhaltensweisen ahnen lassen.

  • Ich glaube Trump geht es nur um das Boese von Aussen und das hat nichts mit dem Verhalten einiger Eltern zu tun. Generell sind meiner Einschaetzung nach Republikaner eher von einer Furcht vor dem Fremden gepraegt und das nutzt Trump aus und versucht insbesondere die zu erreichen, die leeren Parolen vertrauen. Aber auch das ist in D/Europa nicht anderes.



    Unsere Schulen plaedieren laufend dafuer, dass Eltern mit ihren Kindern (in den ersten Klassen) zur Schule laufen bzw die aelteren das auch alleine tun. An befahrenen Strassenuebergaengen stehen aber idT immer Schuelerlotsen, was ich aber sehr gut finde, weil es hier sehr viele sehr schlechte Autofahrer gibt und so lustige Sachen wie Gruenpfeile zum Linksabbiegen ueber einen beampelten, ebenfalls gruenen Fussgaengerweg.


    Ich selbst bin zB in einem Ort ohne Ampel und maessig Verkehr nur auf einer Strasse aufgewachsen..Da kann man sowas dann auch nicht so super ueben.

  • Ach, endlich wieder ein Thread zum Egoaufpolieren, wie toll und selbständig man selbst als Kind oder die eigenen Kinder sind im Vergleich zu - naja, zur Not hat man immer ein unsägliches Beispiel von dem Sohn einer Bekannten am Start, ne? Ach und die Schweiz ist ja sowieso Maß aller Dinge.

    #freu #freu #freu


    Alle Jahre wieder...

  • Sinnloses Posting ...


    Neid? Oder was? Manche können das, manche anderes. Dem einen ist das wichtig, dem anderen was anderes. Deshalb darf man nichts Positives über seine Kinder schreiben oder dass man sich freut, dass sie manche Dinge hervorragend bewältigen?


    Trump Intentionen gehen ganz woanders hin.

  • Hallo,


    Ich hatte gedacht, dass Kinder in dem Alter (11) es total uncool finden würden, in einem Kindersitz zu fahren... Da sie beide aber die 1,50 schon erreicht hatten, habe ich einfach die kleinere von beiden in den Sitz gelassen. Vom Zielort aus durften sie - nach Absprache mit den Eltern- alleine zu Fuß nach Hause gehen. Sie waren schon losgegangen, eine kam kurze Zeit später wieder zurück. Ich war etwas verwundert und fragte, ob sie was vergessen hätte. Nein, aber sie bräuchte Hilfe beim Überqueren der Straße 8o 8I Ich hab sie also zur Straße begleitet und wie meinen Dreijährigen angeleitet, wie man schaut, ob man gehen kann. Sie fragte mich dann auch noch, ob es jetzt ginge, da musste ich echt darauf hinweisen, dass es gerade nicht gut wäre, weil da ein Auto kommt... #hammer Unglaublich, oder?


    Hm, ich dachte bis einschließlich 11 müssen sie auf den Kindersitz? OK, wenn sie tatsächlich über 1.50 sind, dann nicht mehr, aber das hatten meine in dem Alter alle nicht, die waren selbst mit 12-13 noch knapp drunter. Vielleicht haben die Eltern ein Weilchen nicht mehr gemessen?


    Ob es cool ist oder nicht, stand da nie zu Debatte, selbst dann nicht, wenn es nur noch 3 cm waren. Ich habe meinen auch eingeschärft, daß das auch fürs Mitfahren anderswo gilt (dann allerdings Sitzerhöhungen mitgegeben, wen eine Fahrt in einem anderen Auto geplant war).


    Wir haben im Bekanntenkreis ein Mädchen, die mit 10 einen Autounfall hatte. Sie traute sich dann lange Zeit auch nicht allein über die Straße, selbst wenn es relativ ruhig war. Das ist sicher nicht die Norm, aber ich möchte damit sagen, daß "Unselbständigkeit" auch andere Hintergründe haben kann.


    Ansonsten ist ja vieles eine Frage der konkreten Situation. eine meiner Töchter ist mit 11 alleine im ICE quer durch Deutschland gefahren - fühlt sich aber mit 15 auf Grund bestimmter Ecken immer noch ungut, wenn sie in der dunklen Jahreszeit von bestimmten Orten aus alleine nach Hause fahren soll und fühlt sich sicherer, wenn wir sie abholen. So verschieden kann das sein.

  • Neid? Oder was? Manche können das, manche anderes. Dem einen ist das wichtig, dem anderen was anderes. Deshalb darf man nichts Positives über seine Kinder schreiben oder dass man sich freut, dass sie manche Dinge hervorragend bewältigen?

    Klar, jetzt kommen wieder die Rechtfertigungen, me arse.


    Scheint ja die Richtige getroffen zu haben. Den Artikel hast Du gar nicht gelesen, daher wohl das Negieren der Trump Intention.


    Ich sage es mal so, auf mich erweckt es eher einen erbarmungswürdigen Eindruck, was ich von Dir so lese. Auch die Nachfrage ob es gelungen sei, Neid zu erwecken, ganz traurig sowas. Den Rest verkneife ich mir, erscheint mir sinnlos und es ist auch nichts persönliches.


    Nein, mein Posting war im Gegenteil sehr sinnvoll, vielleicht sogar überfällig. Mir hat der Verlauf dieses Threads missfallen, wie eine Lästerei die nächste einforderte ich hätte es auch augenrollend schließen können. Habe ich aber nicht sondern mal meine große Fresse aufgerissen.


    Wie wäre es zur Abwechslung von der Selbstbeweihräucherung mit ein bisschen Toleranz oder Verständnis für die Sach- und Notzwänge, denen man selbst nicht aber andere berücksichtigen müssen. Siehe Trins Beispiel, das trägt keiner auf der Stirn Andere Kinder sind nicht so selbständig? So what? Was hat man davon wenn man sich selbst dafür lobt, dass man es besser hinbekommen hat? Wenn überhaupt, das Netz ist geduldig und hält jede Menge Ausschmückung und Räuberpistolen aus - da wird schnell mal aus einem Glas Tee der teuerste Champagner.


    Aber wenn ich irre - und wennschon? Hier schreiben gleichzeitig soviele Mütter über ihr Seelenleben, wie viel Kraft sie für den Alltag aufwenden um ihre Kinder (auch seelisch) gesund groß zu bekommen, viele am Rande des Absturzes. Ich würde empfehlen mal kurz da rein zu lesen.

  • Weißt, ich stehe wenigstens dazu, dass ich stolz drauf bin, wie sich meine Tochter entwickelt - ich rede da nicht lange drum herum. Andere sehen das halt anders, Pech, nicht mein Problem und ich muss auch nicht alles gut finden, was andere machen, akzeptieren tu ich es allemal.

  • Und zum Thema Trump - Trump hat eigentlich gar keine Intention in irgendeine Richtung - er will Macht und dann dreht er sich nach dem Wind ...