Das Böse lauert überall - Artikel zur Überbehütung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @VivaLaVida, also ich finde die Inhalte dort sehr eindeutig, sonst hätte ich mich bestimmt komplett rausgehalten. Denn wie Irene anmerkte, ist das hier gefühlt die 10 Mijonste Diskussion zu dem Thema. Ich habe mehr als eine Woche keine Zeit gehabt hier reinzuschauen und es fühlt sich so an, als wäre ununterbrochen diskutiert worden und wurde sich nicht ein Millimeter aufeinander zubewegt.

    Naja, es ist Sommer, und es ist sonst nix Anderes los im Forum.


    Ich hab jetzt auch wieder reingeguckt und habe - wie so oft - das Gefühl, nicht mehr zu wissen, worum es jetzt eigentlich letztendlich geht.


  • was abgesehen davon gesellchaftlich auch spannend ist, denn nie gab es so wenige kinder wie heute. vielleicht spielt auch das mit rein.


    Ganz gewiss.


    Im übrigen find ich ja alles spannend was Du sonst so mit Deinem Hintergrund zu sagen hättest.


    Also eigentlich ist genau DAS mein rein persönliches Interesse hier bei dem Thema.


    Und ja, grins, Sommerloch.


    Aber entspannter als über Notbevorratung zu diskutieren.


    Das stresst mich weil ich dies nicht tue und ich eh schon ständig gruselige Szenarios bei Spiegel.de & Co. lese. Gut, ich sollte meine Handylektüre ändern. Ich kann's nicht lassen und klicke manchmal auf die 5 vorgegebenen Artikel auf der ersten Handyseite.


    Haben das alle?


    Wär doch auch ein schönes Thema?!?!?!


    Millionen inkl. mir lesen den selben Schrott nur weil er automatisch auf dem blöden Handy steht.





    Tapatalk

  • Naja, es ist Sommer, und es ist sonst nix Anderes los im Forum.
    Ich hab jetzt auch wieder reingeguckt und habe - wie so oft - das Gefühl, nicht mehr zu wissen, worum es jetzt eigentlich letztendlich geht.

    *gacker* Das Forenleben ist zyklisch *rollrollroll*


    Es gibt so viele Themen. Z.B. Einschulungsgottesdienste, immer wieder gerne genommen. LZS. Auch. Neben tatsächlich zielführendem Austausch und Interesse an einander und an sichtweisen, was auf minimalstem Raum, eigentlich im Subraum dieses Threads unter zwei drei Userinnen stattfinden, ist der große Rest jedesmal nahezu identisch.


    Alles kommt halt immer wieder, das Leben ist ein Rad. #yoga

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wieso so aggressiv? es geht doch nicht um wachrütteln? mich interessiert einfach die ebene gesellschaft und wohin dinge führen und warum dinge so sind oder so gemacht werden.
    ich versteh dich glaub einfach nicht oder falsch.

    Ja, kann sein, ich wollte jetzt auch nicht aggressiv rüberkommen. Vielleicht war ich angesäuert, weil ich das Gefühl habe, dass Du Dich einem Diskurs gegenüber verschließt - kann aber auch sein, dass ich das falsch verstehe.

  • @Fiawin, @Irene etc. Dann lest es doch einfach nicht #weissnicht .
    Ich finde es extrem unhöflich, sich darüber lustig zu machen, über welche Themen sich andere austauschen wollen.
    Leben und leben lassen, klar #pfeif .


    Selbst wenn es das Thema schon 100.000 mal gab, so ist jetzt halt wieder ein neuer Zeitpunkt und es gibt vielleicht neue User oder alte User mit mittlerweile neuen Erfahrungen. Und selbst wenn nicht, kann es Euch doch egal sein, womit andere ihre Zeit vertun.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Freda, ich mache mich nicht darüber lustig. Aber ich kritisiere, wie Eltern miteinander umgehen, wenn es um das Elternsein geht.


    Und dass diese Themen immer wieder auftauchen und immer wieder gleich verlaufen, ist eine Tatsache. Im Übrigen hätte ich Dich jetzt eher zu den im Subraum sich tatsächlich udn zielführend austauschenden sortiert, aber sortiert Dich da ein, wo Du willst, und wenn Dich meine Meinung dazu stört, dann lies sie einfach nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Fiawin: Aber dann sollte man vielleicht doch eher sachbezogene Beiträge bringen, als mit einem "alle Jahre wieder" zu kommen? Wenn das zu aufwändig ist oder man sich nicht in die Diskussion hineinziehen lassen will, dann kann man es auch ganz bleiben lassen, meiner Meinung nach.
    Geht mir z.B. beim Thema LZS so bei "alle Jahre wieder"-Threads.

  • Geht mir z.B. beim Thema LZS so bei "alle Jahre wieder"-Threads.

    Ja, das sind auch solche Threads.

    Wenn das zu aufwändig ist oder man sich nicht in die Diskussion hineinziehen lassen will, dann kann man es auch ganz bleiben lassen,

    Muss man aber nicht, sondern man darf auch auf die Metaebene, auch mit einem Scherz. Davon kann man sich, muss man aber nicht, angegriffen fühlen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dann ist gut. Persönlich angreifen will ich niemanden.


    Übrigens habe ich inhaltlich auch was zum Thema gesagt. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Im Juni schrieb sie mir ne SMS aus'm Freibad: "Darf ich vom Zehner springen?".
    Ich antwortete: "nee, erstmal 5er, dann 7,5er, später sehen wir weiter".

    mein sohn ist mit 8 vom 7.5meter gesprungen. vom 10er habe ich ihm nicht erlaubt. meine tochter ist mit 10 vom 10er gesprungen. da haben wir auch jemand erlebt der krass auf den rücken gefallen ist.
    letztes jahr war meine tochter allein im freibad und ist x-mal vom 10er gesprungen. bei freibädern habe ich nicht so angst nur bei seebadis, aber da haben wir zum glück keine in der nähe. immerhin schreibt sie dir ne sms. süss.

  • Hallo,


    In diesem Thread hast du viel dir und deiner Familie geschrieben, was mir so nicht klar war. In diesem Licht wirkt einiges, was du in anderen Threads schreibst, was manchmal auf den ersten Blick vielleicht etwas überbehütend wirkt, ganz anders.


    das finde ich grade lustig.


    "Im echten Leben" hat mich wirklich noch niemals jemand "überbehütend" genannt. :D
    Im Gegenteil, da musste ich immer hören, daß ich den Kindern doch nicht erlauben kann, so hoch zu klettern, dies zu tun, jendes auszuprobieren. Ob ich mir das wirklich überlegt habe, sie Xy tun zu lassen, das wäre doch gefährlich. Daß ich ihnen Z (Herr der Ringe lesen mit 11 z.B.) doch verbieten müsste, dafür wären sie noch zu klein... Daß es verantwortungslos ist, ein Kind entscheiden zu lassen, ob es eine Jacke braucht, wann es schlafen gehen will. Es ihnen überlasse, ob sie den Bach für ein Fühlingsbad OK finden oder zu kalt... usw. "Das ist doch Verantwortungslos, da musst du doch doch kümmern und durchsetzen!"


    Ich find´s grad interessant, daß ich im Forum offenbar das gegenteilige Bild hinterlasse.


    edit zum Thema: Bei mir hat sich aus der Gesamtheit der Beiträge und der Schilderungen der "Freiheiten" die man selbst früher hatte auch ein ziemlich ausgeprägtes "früher war es besser" Bild gebildet, auch wenn keiner das so ausdrücklich formulierte.


    Mir geht es auch überhaupt nicht darum, wer wie was konkret handhabt. Ich habe auch zu bestimmten Dingen (m)eine recht klare Meinung. Aber das ist aus meiner Sicht etwas anderes als sich über den anderen zu überheben, dessen Verhalten lächerlich zu finden usw. - eben weil man nie weiß, wieso der andere eben so und nicht anders fühlt und handelt.

  • Ich erlebe Trin gar nicht als überbehütend, eher als begleitend und pragmatisch in Personalunion.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • also ich hab das nicht.
    wo erscheint das denn? und welches system?


    Ich glaub ich verärgere hier so einige bei totalem Themenwechsel.


    Ganz kurz:
    Seit dem letzten Handy Update (Apfel6) hab ich ne neue Seite links von der ersten und da werden dann "News" angezeigt. Also quasi Bildzeitungsmeldungen. Mal Bild, mal Welt, mal Spiegel. Immer Aufreger. Essenshortung, Saharahitze, Morde, ...



    Tapatalk

  • mein sohn ist mit 8 vom 7.5meter gesprungen. vom 10er habe ich ihm nicht erlaubt. meine tochter ist mit 10 vom 10er gesprungen. da haben wir auch jemand erlebt der krass auf den rücken gefallen ist.
    letztes jahr war meine tochter allein im freibad und ist x-mal vom 10er gesprungen. bei freibädern habe ich nicht so angst nur bei seebadis, aber da haben wir zum glück keine in der nähe. immerhin schreibt sie dir ne sms. süss.


    Mir geht's ja nie um's Alter. Sondern darum daß ich noch nie mit ihr auf nem Sprungturm war, weil ich nur in Seen schwimme. Sie ist halt noch nie gesprungen und weiß vielleicht gar nicht daß man da übel auftreffen kann vom 10er.


    Es gibt zwei Mädchen mit denen sie sehr befreundet ist in ihrer Klasse die ihr ganzes Leben lang schon sehr waghalsige Dinge tun. (Hat Gründe die jetzt nichts zur Sache tun). Sie steht da ein bißchen unter deren Einfluss und das gefällt mir nicht. Wobei ich sie als sehr vorsichtig einschätze.


    Eigentlich wollt ich nur mal schreiben daß auch solche profanen Dinge mir Angst machen.





    Tapatalk

  • @Seerose guck mal bisschen bei den Einstellungen nach von der NewsApp. Ich mag sowie auch nicht angucken. Konnte da in ne Menü per Themenbereich-Häkchen auswählen was ich angezeigt bekomme.


    So OT Ende. Wieder weg hier.


    Lg

  • Hallo,


    spätestens nachdem ich die (zum Glück nur) Prellungen einer jungen Frau nach einem Sprung vom Zehner gesehen habe und selber weiß wie weh schon ein blödes aufkommen vom Dreier tun kann, wäre ich da auch SEHR unentspannt bei einem ungeüben 10jährigen Kind.


    Das mag überbehütend sein, aber dann bin ich es eben.


    Jeder kann Risiken nur nach seiner Erfahrungen, meinem Wissen und meinem Gefühl einschätzen. Das kann ich natürlich reflektieren, aber nicht wegwischen.

  • Hach, danke Trin, daß Du mich verstehst.
    Ehrlich gesagt ist mir in solchen Fällen vollkommen schnuppe ob ich überbehütend wirke oder nicht.
    Ist ja mein Bier bzw mein Kind.


    Und stimmt, jeder hat sicherlich andere Ängste, je nach Erfahrungen und Wissen.



    Tapatalk