Bis zu 5 mal Stuhlgang Nachts. Bin so ko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    gerade bin ich echt mal am verzweifeln. Mein Kleiner hat immer und ständig Stuhlgang. Klingt harmlos, ist aber mittlerweile für ihn und für mich sehr anstrengend. Alles hat mit dieser blöden Schluckimpfung gegen Rotavieren bei der U4 angefangen. Habe mich vom Arzt zutexten lassen. Beim dritten Kind mache ich das nicht nochmal! !!


    Seit der Impfung hat er Tagsüber eigentlich nach jedem Anlegen und auch schonmal zwischendurch Stuhlgang. So ca 8/9 mal. Inzwischen schreit er oft vor dem Stuhlgang oder ist sehr unruhig.
    Nachts hat er bis zu 5 mal Stuhlgang. Manchmal wacht er dabei auf, aber oft ist er auch so müde und erschöpft, dass er selbst beim Wickeln kaum aufwacht.
    Oft ist es halt auch ein Teufelskreislauf. Er wird wach, weil er kackeln muss. Tags wie Nachts. Ist aber eigentlich total müde. Will dann an die Brust um sich zu beruhigen und wieder einzuschlafen. Danach muss er dann aber wieder. Und so geht das die ganze Zeit. Nachts quält er sich oft Stunden rum und ist unruhig.
    Ich komme kaum noch zum schlafen, weil ich entweder am wickeln oder am stillen bin. :wacko:
    Der Stuhlgang ist oft dünnflüssig, schaumig mit so Bröckchen drin. Die Farbe ist mal leuchtend Gelb, mal dunkelgrün. Ich stille noch voll.
    Was kann ich nur machen???

  • Das hört sich aber wirklich sehr anstrengend an.
    Da ich selber eine chronische Darmentzündung habe, musste ich bei deinen Worten direkt daran denken.
    Es muss ja gar nicht sein, dass es so was ist, ich schreib es nur, damit du es im.Hinterkopf hast, falls es nicht aufhört.
    Gute Besserung !!!!!!

  • Seit guten 3 Wochen.
    Letzte Woche Donnerstag waren wir bei einem Kinderarzt. Unser Kinderarzt hat Bus zum 26.08 Urlaub. Die Vertretung meinte nur, dass er nicht dehydriert sei und das wir das schlimmste überstanden hätten. Darmgeräusche seien normal.
    Na danke, nix hat sich verbessert. Und das er nucht dehydriert ist, hätte ich ihr auch sagen können. X(

  • Puh, drei Wochen sind ja schon ne Weile.


    Was mir da aber einfällt: Wenn er trinkt, um runterzukommen, weil er eigentlich total im Eimer ist, schluckt er dann vielleicht durch zu hastiges Trinken auch Luft? Das kann auch ein Grund sein, warum die Verdauung da grad bisschen durcheinander ist.


    Hast Du ernährungstechnisch was geändert? Meiner hatte immer Probleme, wenn ich fenchel-Anis-Kümmeltee trank. Und ich Idiot hab dann noch mehr getrunken, weil ich dachte, das hilft vielleicht... #warte


    Und im Zweifel, wenn das mit dem Schaum echt nicht besser wird, würde ich evtl. versuchen, Simeticon zu geben. Wir haben ein bisschen suchen müssen, um was zu finden, was nicht auch noch Geschmacksstoffe und alles enthält. Haben dann nach Rücksprache mit dem Arzt Imo*gas Kapseln gekauft, er hat uns Spritzen mitgegeben, mit denen wir die Kapseln ausgesaugt haben und dann das Zeug tröpfchenweise mit Muttermilch von einem Löffel gegeben. Danach war bei uns zumindest der Schaumstuhl weg. Haben wir aber auch nicht allzu lange gemacht...

  • Ok. Also wenn mein Arzt wieder da ist gehe ich da auch definitiv nochmal hin. Nur zu dieser Vertretungsärztin möchte ich nicht mehr.
    Meine Hebamme meinte, ich solle mit der Beikost anfangen und Möhrchen füttern. Die würden Darm regulierend wirken.
    Aber mein Kleiner ist ja erst 4 Monate geworden. Wollte eigentlich mindestens 5 Monate voll stillen.

  • Puh, ich bin ja nicht vom Fach, aber gefühlt würde ich auch nicht mit Beikost anfangen, da das den Darm ja ziemlich beansprucht. Das ist schon ne dolle Umstellung. Und wenns grad rumort würde ich persönlich auch dazu tendieren, weiter voll zu stillen. Und wenn es dem Kind an sich "gut geht" was die Versorgung betrifft (nicht dehydriert und nicht mager oder so), dann empfände ich das auch nicht als Grund für Beikoststart...


    Ich drück mal fest die Daumen, dass sich das wirklich bald reguliert. Ist ja schon eine sehr anstrengende Lage gerade bei Dir.

  • uff Du Arme! Was mir spontan einfällt:
    - vor dem Schlafengehen abhalten, damit der Darm nochmal leer ist
    - evtl mal ne Kur mit Bigaia? Die haben bei uns unglaublich gut geholfen
    - Beikost würd ich nicht machen. Wir sind ja mit 8 Monaten schon halbe Beikost-Profis, und kämpfen immernoch mit Stuhlgangs-Schwankungen in beide Richtungen.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Oh man, ich nochmal. Es ist gerade echt grrrr. Mein Kleiner ist irgendwie komplett durch den Wind. Morgens wacht er auf und ist fröhlich. Dann wird er nach 1 Stunde müde. Also lege ich ihn an, damit er einschlafen kann. Aber Pustekuchen. Er trinkt ca eine Min wird dann unruhig und immer unruhiger und fängt dann an zu schreien. Bis ich aufstehe und ihn herum trage. Kaum setze ich mich oder will ihn nochmal anlegen, fängt er sofort wieder an zu brüllen wie am Spieß.
    Das geht dann den ganzen Tag so. Nachdem ich jetzt eben meine Tochter zum Mittagsschlaf hingelegt hatte wollte ich ihn auch hinlegen. Also hab ich ihn im liegen in unserem Bett gestillt. Das ist die einzige Position, bei der er sich beruhigt.
    Er schläft auch innerhalb 1 Min ein. Ich leg ihn in seinen Stubenwagen, aber nach 15 min schreit er wie am Spieß. Ich leg mich also wieder Nut ihm in unser Bett. Und es dauert nicht lang da schläft er. Verzieht aber immer wieder das gesamte Gesicht zum schreien. Diesmal lasse ich ihn in unserem Bett liegen, aber nach 10 min wieder Geschrei. Ganz bitterlich. Ich trage ihn herum und nach 5 min brüllen schläft er wieder. Trinken will er nicht. Stinker gatte er heute schon 4.
    Ich bin echt ratlos. Er kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Auch letzte Nacht hatte er wieder 3 mal Stuhlgang und einmal hat er gedrückt und gedrückt. Es kam aber nichts raus.


    Mein Arzt ist bis 28. im Urlaub. #weissnicht

  • Ich hatte bei meiner Tochter eine ähnliche Situation nachdem sie lange ein Antibiotikum nehmen mußte.
    Übergangslos von Stuhlgang alle 10 Tage hin zu 10 mal am Tag, begleitet von viel Schreien.
    Es hat einige Wochen gedauert, bis es besser wurde. Ich denke, ihre Darmflora war einfach total hinüber.
    Ich habe eine Zeitlang Schmerzzäpfchen gegeben, damit sie Nachts zur Ruhe kam, hast du den Eindruck, dein Kleiner wacht von Schmerzen auf? Hast du schonmal versucht, ihm etwas schmerzstillendes zu geben?


    Sonst hat er nichts? (Fieber?, Erbrechen?).

  • Ja, habe das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Er drückt oft beim Schreien oder biegt sich so richtig durch.
    Nein, Fieber oder so hat er nicht.
    Habe mich jetzt eben mit ihm nochmal hingelegt. Er wacht halt alle 20 min auf, verzieht das Gesicht zum Schreien und brüllt dann auch los. Wenn ich ihn mir dann auf die Seite drehe, so als ob ich ihn anlegen würde, schläft er wieder ein.
    Habe das jetzt eine Stunde so gemacht, damit er wenigstens etwas Schlaf bekommt.
    Aber dann hatte er wieder flüssigen Stuhlgang.
    Welches Schmerzmittel hast du denn gegeben. Reizt das den Darm denn nicht auch?

  • Ich bin Nachts mittlerweile so müde, dass ich jetzt schon 2 mal wider eingeschlafen bin als er Stuhlgang hatte. Will dann immer noch kurz warten ob nich was kommt und zack, bin ich wieder eingeschlafen.
    Er hat zwar keinen roten Po, aber ich ärger mich dann trotzdem tierisch, dass er nucht gewickelt wurde.

  • Ist es denn nach dem stillen schlimmer? Nur mal doof ins blaue geraten:


    Allergie auf manche Bestandteile in der MuMi?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wäre abhalten vielleicht ne option? Ansonsten auch- Darmflora wieder aufbauen mit Bigaja und Co, dauert aber ne Weile...

  • Welches Schmerzmittel hast du denn gegeben. Reizt das den Darm denn nicht auch?

    Paracetamol als Zäpfchen (Achtung, unbedingt Dosierung beachten!). Die werden ja nur in den Enddarm eingeführt und der Wirkstoff dort aufgenommen, der steigt nicht auf und reizt den Rest des Darmes.


    Allerdings war bei mir ja die Ursache bekannt. Wenn das Zäpfchen bei deinem Sohn tatsächlich hilft, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal den Arzt aufsuchen und auf Schmerzen explizit hinweisen (und auch darauf, dass er davon aufwacht, das sind dann nämlich keine leichten Schmerzen mehr!)

    • Offizieller Beitrag

    ich würd da nochmal wen drauf schauen lassen und nicht auf den stammkia warten.
    Die besagte impfung hat da ja einige probleme wohl verursacht und ich finde schmerzen im darmbereich und solch veränderter stuhlgang sind abklärungswürdig.

  • Meine Hebamme meinte auch, dass diese Vertretungsärztin den Stuhl hätte untersuchen müssen. Aber die hat den kleinen nicht mal eine Minute untersucht. X(
    Ja, nach dem Stillen ist er oft unruhig. Manchmal will er auch gar nicht trinken. Schreit schon los, bevor ich ihn anlegen kann.

  • Einmal sollte ich schonmal eine Woche komplett auf Milchprodukte verzichten. Also auch keine Schokolade oder Buttertoast oder Käse ...
    Da hatte er auch oft beim Stillen geschrien.
    Das half aber auch nicht.
    Zwischendurch war aber wochenlang auch alles gut. Kind schlief durch, war zufrieden und trank gut.

  • Mensch, das ist ja echt heftig!
    Bitte stelle das Kind noch einmal beim Arzt vor, und bring am besten gleich den
    Berichtsbogen (UAW=unerwünschte Arzneimittelwirkung) mit. Ausgefüllt, damit der Arzt sieht, dass es Dir ernst ist. Auch wenn das bekannte Nebenwirkungen sind, so sollte man sie melden, damit die Häufigkeit bekannt wird.
    Denn das, was Ihr gerade erlebt, geht ja weit über "einen Tag weicher Stuhl und etwas nölig" hinaus.