Rufnummermitnahme (Portierung) Kosten - ist das echt so teuer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe einen uralten O2-Vertrag, will schon lange wechseln, bisher war aber immer irgendwas dazwischen gekommen. Jetzt habe ich heute endlich die Kündigung gemacht und gelesen, dass die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter 29,95€ kosten soll. Jetzt ernsthaft? Kurzes Googeln hat ergeben, dass das wohl rechtlich okay ist. Ich überlege jetzt ernsthaft deshalb bei O2 zu bleiben, so viel billiger wird es bei einem anderen Anbieter nicht, dass sich das lohnt, oder ? Ich brauche einen Vertrag oder Prepaid, egal, mit viel MB und wenig Telefoneinheiten. Gibts da Tipps und Tricks?

  • Wir sind auch gerade von O2 weggewechselt. Bei vielen Anbietern gab es Rabatt, wenn man die alte Rufnummer mitbringt. Ich hab noch keine Abschlußrechnung von O2. Hoffentlich da nicht noch was von extra Kosten drin. 8I  
    Als alles schon fast über die Bühne war, bis auf den Wechsel der Rufnummer, kam noch O2 ein Anruf mit einigermaßen günstigem Angebot. Da hääten wir die neuen verträger aber wieder kündigen müssen.

  • Wir haben das Spiel grade von Telekom Prepaid zu Congstar Vertrag... Kostenpunkt 30€, die werden von der neuen Rechnung aber gut geschrieben, so dass die ersten 3 Monate (bei 10€ Grundgebühr) kostenfrei sind. Dafür allerdings 24Mon Vertragsbindung was ich bei einem Vertrag ohne Gerät nicht für zeitgemäß halte... Und außerdem macht die Portierung Probleme, die Freigabe war zu spät erfolgt und wir mussten extra nochmal zur Filiale um die ganze Sache neu an zu leiern, ziemlich nervig. Aber die Nummer hat meine Mutter schon seit 20 Jahren und sie will sie natürlich behalten.


    Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15

  • Rufnummernmitnahme von Blau zu Congstar: kostet 25 Euro, die Blau verlangt hat - Congstar hat 25 Euro erstattet.
    Rufnummernmitnahme von Telekom Vertrag zu Telekom Mitarbeitervertrag: Ich hab mir eine neue Congstar-Rufnummer geben lassen und meinen Eltern meine alte Rufnummer überlassen - das war zu kompliziert! Haltetendenzen? Null. Congstar ist halt ne Telekom Tochter...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich will zu Norma wechseln, die haben ein ganz gutes Angebot für 10€/Monat. Ich fürchte nur, die bezuschussen keinen Wechsel. Ich muss nochmal überlegen.
    Danke für Eure Erfahrungen und Überlegungen

  • Ha! Norma gibt auch nen 25€ Gutschein fürs Wechseln. Byebye O2. Die haben mich heute 45 Minuten in der Warteschleife zwecks Kündigung warten lassen. Das ist doch Methode #sauer .

  • Norma ist Blau.de. Ist EPlus.
    Mach dich bitte erst schlau über die Netzabdeckung in deinem bevorzugten Bereich.
    Wir sind von Blau weg, weil wir mit einer Panne auf der A7 stehend kein Netz hatten. Gott sei dank hatte ich mein Telekom Handy nicht nur dabei, sondern auch aufgeladen (ne Glanzleistung für mich #schäm ) -so konnten wir doch den ADAC rufen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • @igel, Danke Danke Danke, dass Du das geschrieben hast! Ich habe nur begrenztes technisches Interesse und wäre nie drauf gekommen, dass ich nicht überall Netz haben könnte und aufgrund einiger Besonderheiten ist es extrem wichtig, dass ich im Notfall überall jederzeit telefonieren könnte. Ich brauche wahrscheinlich nicht das billigste sondern eher das zuverlässigste Netz. (Offenbar macht 02 das ganz gut, wenn ich bisher keine fehlende Netzabdeckung kannte)

  • Die beste Netzabdeckung hat die Telekom also D1. Der Billiganbieter von denen ist Congstar, allerdings habe ich auch damit immer mal wieder Funklöcher, das lässt sich nicht vermeiden!


    Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15

  • Ich hatte mir einfache Guthabenkarten der in Frage kommenden Netze besorgt und einfach ausprobiert an "meinen" Orten und Strecken.
    Da ist D2 besser als D1, auch wenns im Normalfall andersrum ist.


    Gibts meist für etwa 10€ mit 10€ Guthaben. Abtelefoniert und weg getan. Und dann in den sauren Apfel gebissen und die Umzugsgebühr für meine heilige Nummer bezahlt. Zu der Zeit gabs in dem gewünschten Netz kein Prepaid mit meinen Wunschkonditionen, die mir eine Gutschrift gegeben hätten.


    Naja, nach zig Umzügen mit der Nummer blieb ich das erste Mal auf den Kosten sitzen. Über die vielen Jahre relativiert sich das.

  • (Offenbar macht 02 das ganz gut, wenn ich bisher keine fehlende Netzabdeckung kannte)

    Nachdem wir bzw. mein Mann zu Constar gewechselt hatten, bemerkten wir erst, dass es auf seiner Fahrstrecke gar nicht so viele Funklöcher gibt. Sogar Bayrisch-Kongo ist seither viel, viel kleiner geworden...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe gerade den Wechsel von Telekom zu Congstar prepaid hinter mir. Da kann man monatlich die Konditionen ändern. Momentan bezahle ich 6€ im Monat. Die portierungskosten von 25€ hat Congstar als Gutschrift angerechnet. Bisher bin ich damit sehr zufrieden..........