Was wächst bei uns? Lupinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich hab im Frühjahr eine Lupinenmischung gesät. Das oben ist dabei herausgekommen... Sind das Lupinen? Nee, oder? Die Blätter sehen anders aus finde ich. Nur was ist das? Und wie kommen die Samen in die Lupinentüte?

  • also eine Kollegin von mir hat lange mit Lupinen gearbeitet und ich möchte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das nicht nach Lupine aussieht (ausser es ist irgendeine ganz abgefahrene Unterart #weissnicht )


    was es ist weiss ich allerdings auch nicht......

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • natürlich sind das keine Lupinen
    DAS sind Lupinen:




    Das sind komische Gräser, die ich in meinem Garten hasse, denn sie verbreiten sich wie die Pest und verdrängen die Grasnarbe.

  • Eindeutig ein Gras, keine Lupinen.


    Könnte eine Hirseart sein, eventuell Borstenhirse.




    Das sind komische Gräser, die ich in meinem Garten hasse, denn sie verbreiten sich wie die Pest und verdrängen die Grasnarbe.

    Genauso gehts mir auch damit.

  • nee, vor so einem Zeug kann ich Euch nur warnen. Hier in Berlin wächst überall Hirse, und leider auch auf meiner Terrasse. Das Zeug ist die Krätze, das muss man mit Stumpf und Stiel ausrotten. Es fängt ganz unschuldig an und dann hat man überall krakige Horste,die alles andere verdrängen.

  • Oh je, ich hatte noch gehofft, dass es eine Sonderform-oder-was-weiß-ich ist und doch irgendwann noch blüht, aber das war wohl nichts. Danke für Eure Antworten.


    Ich reiß die dann mal raus, bevor sie sich weiter ausbreiten.


    @Aoide,
    sorry, das war mit dem Handy geknipst und mit dem Handy über einen ganz üblen Dienst, der einen mit Pornowerbung "erfreut" online gestellt, als ich die Werbung endlich endlich endlich zu hatte (mit dem x hat sie sich nur vergrößert *grrr*) hab ich auf gar nichts mehr geachtet, nur kopiert.


    Vogelfutter haben wir nicht hin, nur die Lupinenmischung. Vielleicht war das schon im Boden drin, oder in dem Tütchen war das Falsche, keine Ahnung. Ich mag Lupinen so gern und dachte, die würden da schön aussehen. Nächstes Jahr neuer Versuch. Mal sehen, was ich dann für ein Foto mit der Frage "sind das denn nun endlich Lupinen?" online stelle #augen .