will stunden reduzieren - darf arbeitgeber sich querstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben rabInnen,


    ich bin teilzeit-alleinerziehend (wechselmodell) und arbeite bei einem kleinen verein mit 9 fest angestellten. ich bin seit zwei jahren mit einer wöchentlichen stundenzahl von 30 in dem laden als "mädchen für alles". die arbeitsatmosphäre ist immer wieder belastend in dem laden, der chef ist leider wenig begabt, was die mitarbeiterführung an geht...
    ich bin oft krank und habe nach längeren überlegungen nun beschlossen, dass es das beste für mich und meine gesundheit wäre, ich würde ein wenig stunden reduzieren - auf 25 oder wenigstens 28h/woche. mein chef hat darauf mit einem kategorischen "nein" reagiert. ich sei nicht abkömmlich und dreh- und angelpunkt des ladens... hilfreich: er hat eher mit unsäglichen vorwürfen reagiert, als mir irgendwas in aussicht zu stellen.


    ich frage mich jetzt, ob es die möglichkeit gibt, über ein mögliches anrecht auf teilzeit-während-der-elternzeit meinen wunsch durchzusetzen. mein sohn ist 5 jahre alt und ich war in seinen ersten drei lebensjahren selbsständig und habe quasi durchgearbeitet. gut, bei der rentenkasse habe ich diese zeit neulich erst als "teilzeit wegen elternzeit" angegeben.


    kennt sich jemand damit aus?? gäbe es irgendeinen rechtlichen hebel? ich sehe grad nicht, dass ich auf ein mögliches wohlwollen meines arbeitgebers setzen kann.


    mich triggert die ganze situation dermaßen, dass ich mich jetzt erstmal 14 tage hab krankschreiben lassen. ich habe einige chronische leiden, so dass mein arzt keinen moment gezögert hat.... ||


    danke für eure hilfe
    julia

  • Ich fürchte in Bezug auf die Elternzeit nicht. Man muss die nicht genommenen Zeiten auf die Zeit nach dem 3. Lebensjahr übertragen. Das gilt dann aber nicht für einen neuen Arbeitgeber. Allerdings weiß ich nicht, wie das in deiner Sondersituation ist, weil du selbstständig warst. Es gibt ein Servicetelefon des Familienministeriums für Elterngeldfragen. Die beraten wirklich sehr gut.
    Dann gibt es ja noch das Teilzeitgesetz. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht greift das auch für kleine Betriebe nicht.

  • Soweit ich weiß, müßte Dir ein so kleiner Arbeitgeber auch in der Elternzeit (die Du wohl nicht mehr hast) keine Teilzeitbeschäftigung anbieten...

  • so wie du dich liest wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du dort komplett aufhörst und dir etwas neues mit weniger Stunden suchst. Das ist sicher nicht leicht, aber so machst du dir deine offenbar eh schon angeschlagene Gesundheit doch ganz kaputt auf Dauer.

  • Diesen Gedanken hatte ich auch. Wenn der Chef so abwertend mit dir spricht und das Klima gar nicht stimmt, könntest du dich an anderer Stelle wohler fühlen. Zwei Stunden weniger ist ja nicht so viel.

  • hey ihr lieben,
    danke für eure antworten und gedanken.
    und ja - ich muss wechseln. ich habe letzte woche zwei bewerbungen geschrieben. und heute noch eine passende stellenausschreibung gefunden. bitte drückt gerne die daumen, dass es ganz bald klappt!!!
    liebe grüße
    julbats