Gibt es Sprachen, die keine Schrift haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese gerade ein Buch über das Lesen, wie das im Hirn funktioniert, das Lesenlernen, aber auch das dann automatische Lesen, wenn man das einmal gelernt hat...


    Spannend finde ich ja, dass ich in der fünften Klasse das kyrillische Alphabet gelernt habe und es jetzt 25 Jahre später nach wie vor lesen kann. Sämtliche andere Fertigkeiten im Russisch, wie Vokabeln, Grammatik und Aussprache habe ich komplett verlernt - habe ich nach der 10. Klasse nie wieder gebraucht (hatte 6 Jahre Unterricht, hatte zwar durchschnittliche Noten, aber ein spontanes Gespräch könnte ich nie führen)


    Zurück zur eigentlichen Frage....
    Gibt es Sprachen, die keine Schrift haben? - Dialekte nutzen ja die Schrift aus der Hochsprache angelehnt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bestimmt jede Menge Sprachen die keine Schrift haben. Indigene Völker in Südamerika, Asien und Afrika. Manche davon nehmen sicher mittlerweile die Schreibweise der Umgebung her um ihre eigene Sprache schriftlich festzuhalten, aber ich denke, dass da nach wie vor viele dabei sind, die ohne Schrift auskommen.

  • Meine Geigenlehrerin kam aus Afrika und sagte mir mal, dass es für ihre Sprache keine Schrift gäbe. Dabei war es eine relativ bekannte Sprache, ich erinnere mich leider nicht mehr (ist schon so lange her)


    Die Sprache war total beeindruckend, mit vielen verschieden klingenden Klick- und Schnalzlauten.

  • San?


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Mensch, das kann sein! Wie kannst du dir sowas merken?


    Ich hab mich zwar gewundert, dass die Frau so untypisch afrikanisch aussah, aber nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt hab ich gelesen, dass die San äußerlich bestimmte Merkmale haben, die genau passen.


    Schade, dass ich sie jetzt nicht mehr fragen kann, die Kultur ist bestimmt wahnsinnig spannend!

    • Offizieller Beitrag

    Weisst Du, ich habe ein ziemlich albernes Gehirn, das sammelt unnützes Wissen... während ich auch nach über 20 Jahren Beziehung den Geburtstag meines Mannes nur unter höchster Kraftanstrengung memorieren kann...


    Die Koi-San sind extrem spannend! Kulturell, sprachlich, genetisch...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • baskisch zb

    Nein, da muss ich widersprechen. Baskisch mag in seinen Ursprüngen (die ja keiner kennt) keine Schrift gehabt haben, es wird aber schon seeeehr lange die lateinische Schrift verwendet und das sogar in sehr komplexer Form.

  • Aber baskisch hat doch eine Schrift? Im Baskenland sind mittlerweile fast alle Straßenschilder auf Baskisch, und es gibt Zeitungen und Bücher auf Baskisch. Habe mir diesen Urlaub einen Atlas in baskischer Sprache und ein Kinderbuch gekauft.


    edit: ups, stand ja sinngemäß schon einen Beitrag vorher da...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Nein, da muss ich widersprechen. Baskisch mag in seinen Ursprüngen (die ja keiner kennt) keine Schrift gehabt haben, es wird aber schon seeeehr lange die lateinische Schrift verwendet und das sogar in sehr komplexer Form.

    huch, da fehlt das meiste in meinem Beitrag, sorry. das ging so weiter, wie Asmera schreibt, dass es seit ca. 16.jhd in Latein geschrieben wird.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Es gibt sehr viele Sprachen die keine standardisierte Orthografie haben (das meinst du doch?). Also ein festgelegtes Regelwerk.


    Genau genommen ist die Kausalität allerdings oft andersherum: Erst die Anwesenheit eines Regelwerks macht einen Dialekt letztlich zur Sprache (gilt natürlich nicht in allen Fällen, aber so als grobe Richtschnur). Linguistisch betrachtet ist hochdeutsch zB auch nur ein Dialekt, aber eben der, der sich erfolgreich durchgesetzt hat. Hochdeutsch ist nicht richtiger als andere Dialekte des Deutschen, aber es gehört zu den wenigen deutschen Dialekten, wo es ein 'richtig' und 'falsch' gibt.


    Das heißt, wenn es dir um Nationalsprachen geht, sind es nicht so viele die keinen Standardrechtschreibung haben. Da fällt mir gar keine ein (das muss aber nichts heißen). Wenn es dir um Sprachvarietäten geht, dann hat wohl nur ein verschwindend geringer Teil eine eigene Schriftsprache.


    Norwegisch hat übrigens zwei Orthografien #freu

  • Vermutlich gibt es mehr davon, als man gemeinhin denkt. In meiner Jugend war ich mal in einem Tagungshaus, das von der Wycliff-Organisation betrieben wurde. Die haben zwar einen christlichen Hintergrund, betreiben aber in großem Stil Sprachforschung / Linguistik um Sprachen erstmalig verschriften zu können.

  • etwas OT, entschuldige:
    Mich faszinieren irgendwie schon lange diese "Summ-Laute". Man kan ja ganz viel mit "mh-mh" in verschiedenen Betonungen ausdrücken. Das kann man doch bei uns gar nicht verschriftlichen, oder? Und gibt es das in anderen Sprachen auch?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich glaube ich will wissen (sorry, ich muss selbst erst mal klar werden) ob es Kulturen gibt, die zwar eine hochentwickelte Sprache haben, aber ohne diese Sprache zu konservieren.
    Also Bücher, Lieder, Notizen auf Gebrauchsgegenstände

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Elektra, das wars! #stirn
    Wycliff - die betreiben intensive Projekte der "Verschriftlichung" (mit dem Zweck der Bibelübersetzung, also Missionierung).


    Dazu kann frau stehen wie sie will, aber auf deren Seiten könntest Du fündig werden.
    Sicher bin ich mir bei den San, den Yanomani und den mehreren Hundert Sprachen auf Papua Guinea.


    Liebe Grüsse


    Talpa