Auf dem Rücken tragen - Mei Tai oder Onbuhimo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @luxa-rosenburg man sollte aber bedenken, dass der Thread 2009 gestartet wurde. Mittlerweile hat sich da auch einiges getan.


    Ich habe meinen Onbu von Huckepack (die Kopfstütze ist aus meinem Wunschstoff, den ich dort hin geschickt habe) und die Kleine sitzt perfekt drin, kein Vergleich zu den vielen Manducas/Ergos die ich sehe wo die Kinder mir teilweise auf dem Rücken echt leid tun und ich hoffe sie schlafen schnell ein...


    Unsere Tochter sitzt schön weit oben und obwohl ich total empfindlich bin und sie mit knapp 10kg auch kein Leichtgewicht habe ich keinerlei Probleme mit den Schultern oder dem Rücken.
    Bei mir sind mittlerweile die Hüftgurte der Tragen die man kaufen kann fast immer zu weit, d.h. ich kann in der Manduca bspw. gar nicht mehr so "binden", dass es mir angenehm wäre und richtig hoch bekomme ich sie da eben auch nicht.


    @Rattenkind ich nähe sehr viel und gerne, habe bisher einen MeiTai genäht und war vom Ergebnis nicht so angetan. Bis man alles Material zusammen hat (für den Rücken würde ich auf jeden Fall ein Tragetuch nehmen, die Gurte gehen gut aus Cord) scheitert meist die Nähmaschine an der Polsterung. Bei Stillen und Tragen habe ich aber gelesen, dass es wohl ein Freebook für einen Onbu geben soll.

  • Charly, ich kenne die Trage nicht und kann das nicht beurteilen, wollte es nur da lassen weil ich von den SuT-Einschätzungen viel halte. Sonnenlotte, PN kommt.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • :D Hach ja. Nicht, dass ich nicht schon ein oder zwei oder waren es doch schon drei oder vier oder drölfzig #gruebel Tragehilfen hätte, aber dieser Onbuhimo hat mir ja keine Ruhe gelassen, nachdem ich hier davon gelesen habe. Habe mir gestern einen zum Testen bestellt und freue mich schon drauf!



    Es grüßt die tigerente

    Tigerente mit Junge (5/2005), Mädchen (02/2008) und Mädchen (07/2015)


    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." Hermann Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von tigerente ()

  • Berichte mal, ja? ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Mach ich!

    Tigerente mit Junge (5/2005), Mädchen (02/2008) und Mädchen (07/2015)


    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." Hermann Hesse

  • So, wollte doch noch vom Onbuhimo-Test berichten ...


    Tja. Grundsätzlich finde ich ihn gut. Für uns passte er aber nicht. Meine Tochter wiegt etwas über 9 Kilo, Größe etwa 80 cm. Ich hatte den Huckepack Onbuhimo in Medium, der ist ab Größe 68 empfohlen. Er lässt sich auch gut einstellen, das Rückenteil ist in der Länge variierbar. Problem bei uns war, dass meine Tochter die Arme draußen haben möchte. Lässt sich auch einstellen mit dem Rückenteil. Aber damit sie hoch und eng an mir sitzt, musste ich die Schultergürtel recht eng ziehen, was auch noch gut ging. Allerdings hing mir dann der Brustgurt fast am Hals und drückte und der ließ sich nicht weiter runter bewegen. Und das fand ich dann echt unbequem. Und Madam hat irgendwie immer gebrüllt.


    Möglicherweise hätte die kleinere Größe besser funktioniert.


    Ja, so war das. Nun nehme ich wieder zum größten Teil den beco, den find ich echt bequem.

    Tigerente mit Junge (5/2005), Mädchen (02/2008) und Mädchen (07/2015)


    "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." Hermann Hesse

  • Danke für die Schilderungen. :)


    Ich hatte ja bei einer Trageberatung angefragt, aber die melden sich irgendwie nicht. :(

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Hallo nochmal!
    Ich hab jetzt eine andere Trageberatung angefragt und hatte heute den Termin. Tja, und wie das so ist, manchmal ist ja einfach alles klar. Im Onbu hat unsere Süße nur gebrüllt und ich fand den auch super unbequem, der Mei Tai dagegen saß super und die Kleine hat sich auch ganz wohl gefühlt (vom Ein- und Auspacken und Herumzotteln abgesehen...).
    Also wird es der Mei Tai. :)
    Dazu hab ich aber direkt die nächste, eigentlich ja auch schon mal angedeutete, Frage: Hat da jemand ein (möglichst getestetes und für gut befundenes) Schnittmuster für mich? Ich würd mir den ja gerne selbst nähen. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Hilfreich wäre es zu wissen, welchen Mei Tai ihr ausprobiert habt. Die sind ja sehr unterschiedlich ausgestaltet.


    Ich habe meinen Toddlersize Mei Tai nach dieser Anleitung hier aus einem alten Tragetuch genäht. Halt stellenweise Sachen angepasst, die ich anders haben wollte, zb sind meine Träger nicht ganz so breit, sondern gefältelt angesetzt, Form für mein Kind passend gemacht (sie hat einen langen Oberkörper).


    Für die Babygröße hatte ich auch eine Anleitung, könnte ich raussuchen wenn Du möchtest (oder ist das schon zu klein?)

  • Danke für den Link! Die Süße misst 76 cm, Tendenz wachsend. ;)


    Cool wäre so ein verstellbares Ding. Wir haben verschiedene getestet, mit unterschiedlich viel Polster und mit fester oder verstellbarer Größe und es gab sogar eins mit auffächerbaren Schultergurten.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()