Spielsachen für den Garten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich gebe es zu, wir sind eher die Stubenhocker bzw. wenn dann sind wir spazieren und somit unterwegs. Andererseits haben wir einen Garten, der nur leider selten genutzt wird (er ist nicht gepflastert, mehr Grünfläche mit etwas Gemüse- und Blumenbeet, eigentlich groß genug zum rausgehen).
    Unsere große Tochter wird bald 4, die kleine ist 5 Wochen alt. Wir haben jetzt zur Geburt einige Gutscheine für myToys, Toys'r'us etc. bekommen und ich möchte unseren Garten jetzt etwas besser ausstatten, das der Garten für unsere große interessanter wird :)


    Wir haben einen kleinen Sandkasten und ein kleines Trampolin, das ich bei Bedarf aufstelle oder wegräume. (Schaukel geht nur minimal, bzw. sie kann nicht sehr weit schaukeln, weil direkt hinter der Wäschestange der Gartenzaun ist)
    Tja, ansonsten haben wir natürlich den Einöden anderen Ball, aber was wäre denn noch ein schönes draußen Spiel/Spielgerät, das ihr empfehlen würdet?


    Ach ja, wir wohnen im Haus der Schwiegereltern, also ist es quasi der eigene Garten, den wir frei nutzen können.


    Dank euch :)

    • Offizieller Beitrag

    rutsche ist hier recht beliebt. Sandkasten und wasser dazu, dazu ev. Ein kleiner Tisch und fertig ist die perfekte matschküche. Da kann unser großer sich stundenlang beschäftigen. Und auch das baby spielt gern im sand seit er mobil is.


    Habt ihr Platz für ein größeres trampolin, das stehen bleiben kann? Muss ja nicht 4,5 m Durchmesser haben, aber immer auf und abbauen stell ich mir lästig vor.


    Ach ja, unser großer wünscht sich eine Hängematte. :) und im kiga gibts ne slackline. Die ist auch sehr beliebt.

  • Eine alte plastikküche für 10 Euro vom Flohmarkt zum Matschen, ein Schaukelsack im Baum und viele wilde Ecken, die man zu Geheimgängen und Verstecken deklarieren kann, sind hier sehr beliebt.
    Außerdem haben wir einen Spielturm von wickey mit Schaukel, rutsche und Sandkasten - wird von beiden Kindern (5 und fast 3) fleißig bespielt. Wichtig sind viel Wasser und viele Eimer, Gießkannen und sonstige Gefäße.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Für mich wäre es ein Problem, in diesen Läden tatsächlich was Dolles zu finden, wenn ich ehrlich sein darf...das ist mir zu viel Billigplastik. Und echt vieles davon auch einfach unpraktisch und nicht sehr belastbar.


    Wir halten es auch eher so, dass wir Zeug kaufen, was uns selbst gut gefällt, was stabil ist und möglichst dem "Original nahe kommt", wenn es bspw. um Schubkarre oder andere beliebte "ich wil mitmachen"-Sachen geht. bspw. was in der Richtung: https://www.gokarthof.de/out/p…aster/product/1/dempy.jpg


    Das ist mit 2,5 Jahren hier sehr beliebt und sehr lange nutzbar (recht gut ausgelegt, sodass auch größere Kinder gut damit spielen können).


    Eine "Matschecke" ist auch super. Also ein Bereich, indem auch mal mit Wasser rumgespielt werden darf. Das zerstört ja gerne die gepflegte Grasnarbe.... :D Ideal wäre Wasser in der Nähe des Sandkastens, aber ungefährlich in Sachen Ertrinken. Also Hausanschluss oder Zapfstelle.


    Viele Sachen kosten eher bisschen Hirnschmalz als Geld. Selber Basteln kommt hier super an. Höhle aus Sonnensegeln oder Hängematte oder gespannte Seile zum was dran aufhängen...Spieltücher, "Wäsche" etc.

  • Hier wird eher Natur und mobiles Inventar benutzt:
    Eimer und Schaufeln kann man nie genug haben (Spiel stabil hat gute Produkte ), große Schiebefahrzeuge, Wasserpistolen, Eismanufaktur, Lauf- und Fahrräder, so wad halt.
    Wir haben auch ein kleines Holzspielhäuschen und ein großes Trampolin. Die werden exzessiv genutzt,wenn begeisterte Besucherkinder da sind.
    Sind unsere 3 alleine, spielen sie eher mit oben genanntem in der Kindermatschecke.


    Ein kleine Gemüsebeet haben wir auch,da arbeiten und ernten sie sehr gewissenhaft und gern.
    Die Kinder sind 5,3 und 1 Jahr.

  • Hallo und danke schon mal :)


    Wir haben jetzt heute erstmal den Sandkasten wieder benutzbar gemacht (war voller Pflanzen etc.) und klar, Küche! #stirn Die stand bisher nur ab und zu benutzt im Kinderzimmer. Mal schauen wie wir sie matschecke da noch verbessern können, ich denke da ist noch Potenzial. Auf jeden Fall schon mal ein erfolgreicher Tag draußen und ein Kind das ganz schnell eingeschlafen ist ;)


    Beim Trampolin wird es dabei bleiben, aber es muss eigentlich eh nur aus dem leeren hundezwinger raus gerollt werden und kann benutzt werden.

  • Lässt sich der leere Hundezwinger zum Kinderhäuschen umdekorieren? Drahtgitter raus, Farbe dran?


    Hier wird mit Abstand am meisten mit langen, dicken Ästen und einem Seil gespielt. Die Äste liegen grade rautenförmig auf dem Rasen und sind ein Seenotrettungskreuzer. Mit dem Seil wurde der Schlitten dran gebunden: ein Katamaran als Beiboot.

  • Hallo,


    neben dem Genannten ist bei uns eine Plastikregenrinne der Renner, dort werden Autos, Matchbox' und Bälle und Kugeln jeglicher Art fahren gelassen und immer wieder in einem Körbchen hochgeschleppt.


    Außerdem ist er schwer mit einer Kinderschere zugange und schneidet eben überall bissl was ab (er imitiert uns mit der Gartenschere), unser Kleiner hat auch wirklich schönes Gartenwerkzeug, also auch einen Kinderrechen etc. und er lässt sich auch nicht rausschicken zum Spielen, sondern sein Spiel entwickelt sich aus einer gemeinsamen Aktivität heraus, also hilft er erst Äpfel auflesen oder Erde schippen und nach weniger Zeit sucht er sich ein Spiel. Ich liebe es inzwischen extrem, dass wir einfach nur hinters Haus gehen und draußen sind.


    Bei Hitze darf natürlich das Plantschbecken als Highlight nicht fehlen.


    Falls ihr irgendwo etwas Terrassenartiges habt, unser Kleiner malt auch ewig mit Straßenmalkreide.

  • guten Morgen Aradiaa,


    also wir haben seit einem Jahr diesen Spielturm hier im Garten stehen https://www.spielgeraete-disco…elzenhaus-tobi-natur.html und sind sehr zufrieden. Der Turm ist schön hoch und trotzdem stabil. Meine beiden Jungs haben ihm mit meiner Hilfe noch einen schönen, bunten Anstrich verpasst und fertig war die "geheime Spielbutze" :D Diesen Sommer haben mein Mann und ich noch einen selbstgebauten Sandkasten unter den Spielturm platziert. Die Jungs sind zufrieden und wir Eltern haben auch noch einen Teil des Gartens für uns. Wir gestalten einen Teil des Gartens für unsere Kinder als eigenen Spielplatz, da es bei uns auf dem Dorf wirklich KAUM eine vernünftige Spielmöglichkeit gibt, was ich einfach nur schade finde. Wenn die Jungs mal in den Wald oder auf's Feld gehen, werden sie oft von den Bauern oder vom Förster verjagt....