Moderne Zeiten.... suche Wort für männliche "Bräutigamsjungfer" ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Tja, da sitze ich nun und ich glaube, ich werde ein neues Wort dafür etablieren müssen. Aber vielleicht wisst Ihr auch etwas.
    Ich brauche ein Wort für die männliche Variante von "Brautjungfern" also nicht Trauzeugen, sondern Freunde, die den Bräutigam zum Altar begleiten und hübsch aussehen ;)


    Das Wort für männliche Brautjungfern ist "Brautführer". Vielleicht "Bräutigamführer" (klingt aber irgendwie saublöd!)
    Was meint Ihr?


    Danke für Eure Hilfe!
    Euer NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Brautführer, echt? Wenn man mehrere hat, führen die aber nicht alle die Braut am Arm, oder? ;)


    Ne, ich denke unsere Sprache hat da nichts. Auf englisch heißt das Groomsman.
    Muss das ein Wort sein? Geht nicht einfach Begleiter des Bräutigams?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • sind die brautjungfern immer automatisch die trauzeuginnen?


    brautführer für beide geht nicht? (könnte man ja unter "männer sind mitgemeint" packen und als genderneutral verkaufen...)


    hochzeitsführer
    festführer
    armhalter



    sind es zwei bräutigame und die brautführer sind alle männlich?

  • Spannend! Ich glaube allerdings, dass das im Deutschen bei den Männern nicht so ausdifferenziert wird. Es gibt zwar Brautjungfern und die Trauzeugin für die Braut, für den Bräutigam aber eben nur den Trauzeugen. Männer sind wohl selber groß bzw. brauchen nicht so viel Unterstützung? 8o

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • wobei der best man ja eigentlich die halbe Hochzeit organisiert.....

    Die Amerikaner machen es einem auch schwer, mit ihrem Hochzeitsvokabular.


    Best Man ist eigentlich immer einer, das ist der Trauzeuge, der sich mehr um die Organisation kümmert als die anderen und dem Bräutigam im Normalfall am Nächsten steht. Die Groomsmen sind darunter.
    Equivalent dazu die Maid of Honor, die Trauzeugin und die Bridesmaids, die Brautjungfern.
    Sehr hierarchisch also.


    Müssen natürlich die gleiche Anzahl auf beiden Seiten sein, weil man zusammen einläuft, Braut/Bräutigam, Best man/MoO und Brautjungfern und Groomsmen abgepaart.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    Einmal editiert, zuletzt von Sakuko ()

  • @Sakuko genau so ist es...


    Die amerikanischen Bezeichungen habe ich auch parat, aber das passt ja alles nicht so ganz und außerdem finde ich die Mischung deutsch-englisch (Brautjungfer, Groomsman) nicht so gut.


    Hmmm vielleicht Bräutigamsbegleiter...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Junggesellenverabschieder


    Bräutigamübergeber (wobei.. das ist missverständlich :))


    Bräutigams Wegbereiter


    Brautmannbegleiter


    ... Mir fällt bestimmt noch mehr sinnvolles ein... #nägel

  • Männerschwadron?

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Gimpelgeselle? Verlobtenführer? Ich finde ja das "Bräutigam" dabei so sperrig, deshalb die Synonyme.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich verrate jetzt besser nicht meine Assoziationen zu 'Gimpelgeselle'. Die wäre nicht jugendfrei.....


    #angst

  • :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich sage das, während der Trauzeremonie. (Ich bin die Traurednerin)
    Lustiger Weise mache ich das schon drei Jahre und sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen.


    Die haben 4 Brautjungfern (auch schlimmes Wort, da die Frauend definitv keine Jungfern mehr sind!) und 4.... Männer... ;)


    Es geht darum, dass es in der Zeremonie einen Teil geben wird, wo normalerweise die Trauzeugen angesprochen werden. In diesem speziellen Fall aber nicht, da es keine expliziten TZ an dieser Trauung geben wird. Die eigentliche Hochzeit is bereits viele, viele Jahre rum (es ist eher eine Erneuerung des Eheversprechens) und die TZ mittlerweile keinen Kontakt mehr hat.


    Darum sollten die Freunde eben zur Seite stehen und es wird eine Ansprache an diese 8 Personen speziell und generell an alle Freunde des Paares geben. Die 8 stehen stellvertretend für die Freunde.


    Und da sie dadurch einen exponierten Stellenwert haben, möchte ich sie gerne auch anders ansprechen als nur "Freunde".


    Wenn ich es so überlege müsste man vielleicht gar nicht Brautjungfern und Bräutigams... irgendwas nehmen. Das war nur immer der Ansatz der Braut, aber ich könnte sie sicher von was anderem überzeugen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman