1,5 Tage Hamburg mit einem 14jährigen - was sollten wir nicht verpassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rischtisch. Und J. war ein Baby - jetzt ist er 8 und schon mega cool 8I  #love


    Wir Erwachsenen sind gerade im verflixten 7. Ehejahr - erschreckend wie die Zeit verfliegt.

  • Weiß ja nicht, ob der 14jährige auf Technik steht. Aber am Fischmarkt liegt im Moment ein altes russisches U-Boot. Das kann man besichtigen. Unsere Jungs, sowohl mein Großer, als auch die Cousins, fanden das jedes Mal super klasse und interessant. Alter der besuchswütigen Jungs 3-8 Jahre. Ob das einen 14jährigen noch von den Socken haut, weiß ich nicht.


    Tropenaquarium in Hagenbecks Tierpark ist gut bei absolut schlechtem Wetter, weil überdacht. Oben kann man im Restaurant nett essen und die frei fliegenden Vögel beobachten.


    Jim Block kann ich auch empfehlen. Kostet nicht mehr als McDonalds, ist aber wesentlich bessere Qualität. Sushi waren wir immer auf der Schanze essen. Aber ob's den Laden noch gibt. Bin da nicht so ein Fan von, weshalb ich das auch komplett ausgeblendet habe. Überhaupt ist Schanze immer prima beliebt. Ende November ist auf jeden Fall schon Winterdom. Da ihr zwischen Hafen und Reeperbahn untergebracht seid, findet ihr dort sicherlich einige Unterhaltung. Samstags ist immer Antik- und Flohmarkt an der Rinderschlachthalle, nördlichwestlich davon. Da kann man auch gut Zeit mit vertreiben.


    Wenn ihr mit der HADAG Fähre Nr. 62 nach Finkenwerder fahrt, kann man noch mit dem 150er Bus ab der Finkenwerder Landungsbrücke Richtung Cranz fahren. Dort ist das Airbuswerk. Haltestelle Westerweiden aussteigen und dann noch etwa 500m Richtung Westen laufen, da gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man einen guten Blick auf die neuen Flugzeuge werfen kann, die gerade gebaut und ausgeliefert werden. Meistens stehen auch die neuen A380 im Sichtfeld. Vielleicht interessiert er sich ja dafür. Werksführungen sollte man allerdings frühzeitig buchen. Und gibt es auch nur werktags.


    Auch entlang der Fährroute von NR.62 liegt der Museumshafen Övelgönne mit lauter alten Schiff(chen), die man teilweise auch besichtigen kann (z.B. einen alten Eisbrecher). Von da läuft man dann auch zur Strandperle, so sie denn geöffnet hat, und kann da prima was Trinken gehen und das Treiben im Containerhafen beobachten. Ihr könntet auch schauen, ob in der Zeit irgendwelche großen Kreuzfahrtriesen hier eintreffen. Die sind bei Ein- und Ausfahrt auch immer eine große Attraktion. Ebenso wie ein Blick von den Landungsbrücken rüber zu Blohm + Voss, wo die großen und kleinen Schiffe (Container- / Kreuzfahrt-/ sonstige Frachtschiffe) gewartet und repariert werden.


    Bin sicher, es gibt hier in Hamburg noch mehr zu sehen. Wir haben auch eine Menge schöner Museen. Aber bis dahin bin ich mit meinen beiden kleinen Kindern noch nicht vorgedrungen.

  • ach, der alte Elbtunnel fehlt noch. Man kann an den Landungsbrücken rein und zu Fuß unter der Elbe durch. Von der anderen Seite hat man nen schönen Blick auf die Landungsbrücken. Die alten Autofahrstühle sind auch ne tolle Attraktion, ich würde aber die Treppe nehmen.


    edit: neulich noch getestet: der Photoautomat an der Feldstraße funktioniert noch :) Ach und der Feldstraßendöner, direkt am U-bahnausgang, ist ziemlich gut :)

  • so, wir sind zurück :) schön wars
    Hotel war direkt an den Landungsbrücken, das Wetter am Freitag super


    wir waren zuerst im Dungeon - sehr cool, hat uns viel Spaß gemacht (nur Mist, dass man da die Jacken nicht vorher abgeben kann, mit Daunenmantel an wars teilweise echt nervig)
    danach bummeln Richtung Alster, vorbei am Tie Breiz (wäre nett gewesen, aber wir hatten noch keinen Appetit), über den Weihnachtsmarkt am Rathaus
    dann essen bei Jim Block - wirklich sehr lecker
    abends noch im Kino auf Wunsch eines einzelnen jungen Mannes


    Samstag haben wir laange ausgeschlafen und im Hotel gefrühstückt
    dann hatten wir großes Glück und haben noch Stornotickets für Dialog im Dunkeln bekommen - sehr sehr beeindruckend!
    und dann wars schon nachmittag, wir hatten keine Lust mehr auf weitere/größere Aktionen, also sind wir nochmal im Hellen zur Alster und dann zurückgefahren


    Danke an alle für die vielen netten Tipps!
    Bonscheladen, Elbtunnel und diverse andere haben wir leider nicht geschafft, aber vielleicht ergibt sich ja mal wieder was

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Im Bonscheladen habt ihr wirklich was verpasst! Wir haben frischen,
    warmen Glückskleebonsche probieren dürfen, als wir gerade zur Tür rein sind. #naegel
    Wir haben tatsächlich uns bunte Tüten zusammengestellt
    und den Laden um ein halbes Kilo Bonsche erleichtert #hammer
    Wir waren im Paradies #zaehne #banane

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet