Katastrophenschutz? Alle Jahre wieder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ich habe Vorräte. Schon immer, ich bin so groß geworden. Ich kann mir nicht vorstellen ohne zu sein.


    Was die verlinkte Liste angeht, das sind Vorschläge, damit man überhaupt eine Vorstellung davon hat, was man bevorraten kann.
    Ich bin weit davon weg. Obst in Dosen wäre bei mir Wurfmaterial *bäh* und 2 kg Nudeln (500g x 4 Pers für 14 Tage) sind bei uns für 4 Personen eine Mahlzeit, wenn 2 davon nichts essen, übertrieben ausgedrückt.


    Für die Leute, die sagen, sie haben keinen Platz... Wir haben mit 5 Personen auf 3 Zimmer 75m² gewohnt. Im Abstellraum (0,7x1,4m) 2 Ikearegale, fertig.
    Wenn kein Abstellraum da ist: Kartons auf dem Kleiderschrank, eine Reihe Dosen an der Seite im Kleiderschrank, Kisten unter dem Bett, ein Schrankfach in der Küche frei räumen. Platz ist genug da, man muss ihn nur entsprechend nutzen.


    Entrümpeln ist ein guter Plan *lach*


    Zum heizen einen schweizer Turmofen bei ebay besorgen. Kochen kann man damit auch.
    Wasserkästen mit Glasflaschen kann man sich auch in feuchte Keller stellen.


    Die Liste (vorbereitung für den Notfall) gab es in D schon so lange ich denken kann. Damals noch vom Bundesamt für Zivilschutz.
    Alle Dokumente lagern bei mir an einem Ort (muss mit wenns brennt).


    Wurde schon mehrfach erwähnt: Lest Blackout, dann sieht man einiges anders. Vielleicht noch EMP von Eva Marbach. Der ist zwar an einigen Stellen nicht so wirklich realistisch, aber auch nicht schlecht.


    Zum laden von Handy und Laptop. Kann man machen, aber wenn kein Strom mehr da ist, fallen die Funkmasten aus. Handynetz und Internetz wech. Kann aber sinnvoll sein, wenn man entsprechende Dokumente auf dem eReader hat.


    Kein Strom mehr? Denkt an das Münsterland vor einigen Jahren...


    LG

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Was ich mich ja immer frage:
    1) ist die deutsche Bevölkerung doch sowieso zu dick , da täte ihr so eine "Katastrophendiät " doch ;) ganz gut
    2)dass es einen relativ großen Anteil an Lebensmitteln sein soll, der weiterverarbeitet werden oder gar gekocht werden muss(Nudeln,Reis,Kartoffeln und nicht einfach nur Konserven.


    ich fürchte mich hauptsächlich vor " kein Wasser" mehr. und keine Heizung( im Winter )mehr.


  • 2)dass es einen relativ großen Anteil an Lebensmitteln sein soll, der weiterverarbeitet werden oder gar gekocht werden muss(Nudeln,Reis,Kartoffeln und nicht einfach nur Konserven.


    Ein Campinggaskocher inkl paar Gaskartuschen kostet unter 30 Euro und nimmt kaum Platz weg.


    https://www.amazon.de/dp/B0033…sw_r_cp_apa_wUCVxbV6Q5AGZ


    Ansonsten kann man sich auch mal diese Seite zu Gemüte führen: http://www.schneechaos-muensterland.de/home/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 bzw. “Stromausfall Münsterland 2005“ in der Suchmaschine der Wahl eingeben und die Medienberichte lesen. Wir waren in Osnabrück ja nahe dran und seitdem bevorrate ich. So ein abgeknickter Hochspannungsmast ist schobr beeindruckend, wenn man davor steht.
    Hier ist ein Bericht aus Steinfurt, leider von Bento: http://www.bento.de/politik/ha…trom-leben-musste-800591/


    Neulich ist das passiert: http://www.sueddeutsche.de/wir…illionen-kunden-1.3023943 Schon blöd, wenn am Freitag die EC Karte streikt. Ein Cyberangriff auf eine Bank ist auch denkbar und als Folge des Lehman Crashs 2008 stand das Bankensystem kurz vor dem totalen Kollaps. Dann wäre erstmal gar nix gegangen.


    Die Empfehlungen des Bundesamtes sind überzogen, mit etwas Nachdenken bekommt man das besser hin. Wenn ich irgendwann heute Zeit habe, kann ich dazu noch etwas schreiben.



    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Eignet sich eigentlich ein alter Gefrierschrank zur Aufbewahrung von Vorräten?
    Oder würden die Dosen darin anfangen zu rosten? Ist ja quasi luftdicht verschlossen im Schrank, ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht wäre...


    (Der Schrank ist seit Jahren unbenutzt, sauber geputzt und vom Strom genommen... eigentlich hätte ich ihn schon lang mal verschenken/verkaufen oder sonstwie entsorgen wollen *g*)

  • Eignet sich eigentlich ein alter Gefrierschrank zur Aufbewahrung von Vorräten?
    Oder würden die Dosen darin anfangen zu rosten? Ist ja quasi luftdicht verschlossen im Schrank, ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht wäre...


    (Der Schrank ist seit Jahren unbenutzt, sauber geputzt und vom Strom genommen... eigentlich hätte ich ihn schon lang mal verschenken/verkaufen oder sonstwie entsorgen wollen *g*)

    Dann mach das doch und stell an die Stelle lieber ein schönes Regal. #weissnicht

  • Du brauchst das nicht, Vollkonserven sind an sich luftdicht verschlossen. Ich würde den der Wertstoffentsorgung übergeben. Es ist heutzutage unwahrscheinlich, dass eine intakte Vollkonservendose rostet. Was undicht werden kann, sind z.B. Tomatenmarktuben, wie ich mal festgestellt habe. Aber da kann man sich angewöhnen, beim Kochen immer die ältesten zu verbrauchen.
    Generell finde ich es Quatsch, Sachen zu bevorraten, die man normalerweise nicht isst / mag. Volleipulver schmeckt einfach zum *bäh* und statt Milchpulver kann man auch H-Milch bzw Soja-/ Hafer- / Reis-/ wasauchimmer- Milch einlagern.


    Ich habe ja Vorräte für 2 Wochen und nicht für nach der Zombieapokalyse.


    (Wenn ich diese durch meine Genialität überleben sollte, kann ich dann auch in die verlassenen Supermärkte einbrechen und das haltbare Zeug ausräumen. 99% der Restmenschheit modern dann eh vor sich hin und brauchen das Zeug nicht mehr ... und der gemeine Zombie ist zu blöd zum Dosenöffnen. Buchtipp wäre noch “The Stand - Das letzte Gefecht“ von Stephen King (ohne Zombies). Die Überlebenden der Supergrippe ernähren sich erst auch aus aufgebrochenen Supermärkten.
    Sorry. Bin albern heute da zu warm.)


    Der Hauptteil unseres Vorrates besteht aus Nudeln, Reis, Tomatenmark und verschiedenen Gemüsekonserven. Sehr gut geeignet sind auch Dosensuppen (gibt's auch in Bio-Vegan-bei-Vollmond eingedost und teuer), da kann man auch zusätzlich Die Nudeln oder Reis reintun.
    Und Haferflocken. Viele Haferflocken. Und Milchreis, den man im Kochkistenprinzip “im Bett kochen“ kann um Brennstoff zu sparen.


    http://www.chefkoch.de/forum/2…der-ins-Bett-stellen.html


    Das funktioniert wirklich, ich habe es so von meiner Oma gelernt.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Zombieangriff: Sei schneller.
    Super-Gau: Sei schnell weg.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ach deshalb bauen meine Eltern grad einen Brunnen ;)


    So ernst das Thema ist so musste ich doch eben lachen.
    Mhm und das beste ich glaube ich muss doch mal twd sehen


    Ich finde so eine 14 Tage Bevorratung auch nicht schlimm und übertrieben. Regal haette ich auch. Mal sehen will vor arbeitsstart sowieso nochmal um sortieren

  • Und Milchreis, den man im Kochkistenprinzip “im Bett kochen“ kann um Brennstoff zu sparen.

    Ich koche normalen Reis auch "im Bett". Man muss nur aufpassen, dass nicht genau dann ein Kind meint, in den entzückend aufgeschichten Betthaufen springen zu müssen...


    Ansonsten gehöre ich zu den Leuten mit Vorratshaltung, die anderen übertrieben vorkommt, wie ich mir habe sagen lassen. Nur die Wasser-in-Flaschen-Vorräte habe ich dann doch mal aufgestockt.

  • Wir haben heute unsere Konservenvorräte aufgestockt und ich hab festgestellt, dass wir relativ viel Reis, Hirse, Nudeln, Quinoa, Amaranth und sowas im Haus haben, und auch Reis-, Hafer- und Dinkelflocken. Bei den Getränken siehts düster aus, mal gucken ob wir da auch noch bevorraten. Irgendwie steckt das ja schon an... #augen

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kann man Haferflocken gut lagern? Stichwort Schädlinge und so?


    Wir brauchen ja laktosefreie Milch und die ist immer nur so kurz haltbar (max einige Wochen). Oder ist das markenspezifisch? Unsere ist so ne blaue Biomilch, die es auch bei dm gibt...


    Ganz unabhängig von Zombies (wie heißt nochmal dieses geniale Buch... Moment...Ah! Der Zombie Survival Guide <- sehr witzig!)
    ... Jedenfalls fände ich es insgesamt nicht schlecht, mal ein paar Vorräte im Haus zu haben. Wir hatten es schon mal, dass alle gleichzeitig krank waren, das war sehr uncool, da noch einkaufen gehen zu müssen.

  • Eignet sich eigentlich ein alter Gefrierschrank zur Aufbewahrung von Vorräten?
    Oder würden die Dosen darin anfangen zu rosten? Ist ja quasi luftdicht verschlossen im Schrank, ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht wäre...


    (Der Schrank ist seit Jahren unbenutzt, sauber geputzt und vom Strom genommen... eigentlich hätte ich ihn schon lang mal verschenken/verkaufen oder sonstwie entsorgen wollen *g*)


    Wenn der Gefrierschrank geschlossen ist, fängt es ganz schnell drinnen an zu Schimmeln - gerade weil es luftdicht ist. Regal wäre also besser :) .

  • Wie kocht man Reis im Bett?

    Aufm Herd aufkochen und dann im Bett schön in die Decken einmummeln und durch die Eigenwärme weiter garen.
    Aus der Abteilung "Was Großmutter noch wusste" ;)
    Das geht mit allem was einfach nur gar gekocht werden muss.
    Kartoffeln, Reis, Milchreis, Nudeln.
    Man braucht halt ne Weile, bis man raus hat, wie lang das dauert.


    Wie reagieren eigentlich die modernen Kaltschaum-Matratzen auf heiße Topfböden?

  • Hallo,


    diese Liste... 8I #pfeif #augen


    Für uns:
    12 Kilo Brot, 12 Kilo Knäckebrot, 366(!) Liter Wasser, 36 Liter Milch, 8,4 kg Hartkäse, 120 Eier, ca. 25 Kilo Fisch und Wurst, 12 Kilo Kartoffeln, 9 Kilo Haferflocken, 9,6 Kilo Bohnen in Dosen, fast 11 Kilo Erbsen, insgesamt fast 30 Kilo Knserven, + 6 Kilo Ziebeln


    usw.


    Mal ehrlich, das ist doch nicht realistisch...


    Also ein paar Tage kommen wir auch hin, einfach weil wir für Krankheitstage, spontanen Besuch oder einfach "keine Zeit zum Einkaufen" bereit sein wollen.


    Aber eine derartige Vorratswirtschaft ist doch Unfug, schon die Kartoffeln würden dank fehlendem Kartoffelkeller immerzu verderben, das Brot genau so. Ich mein, ein paar Laibe kann man einfrieren, aber 12 Kilo???

  • Na die liste werde icz mir doch mal ansehen. Meine freundin hat mir vor paar tagen geschrieben und den tag drauf hab ich es im radio gehört.


    Danke für die info! Nach 20 jahren braucht so eine liste definitiv ein update (obwohl im grunde genommen der mensch da ebenfalls wasser und Lebensmittel benötigt hat).

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)