Tageszeiten und Uhrzeiten - wie seht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    mich interessiert, welche Uhrzeiten ihr den Tageszeiten zuordnet.


    Ich gebe ja einmal die Woche Deutschunterricht für Asylsuchende. Heute kamen wir drauf, dass es neben Morgen, Mittag, Abend und Nacht auch Vormittag, Nachmittag und Modifikationen mit früh und spät gibt. Ich würde den Kursteilnehmenden gerne ein paar Hinweise geben, wie das hier verstanden wird, möchte aber nicht meine eigene Weltsicht als alleinseeligmachende darstellen.


    Außerdem bin ich neugierig, ob andere das anders sehen als ich. :D


    [Edit: ich kann mir vorstellen, dass das mit dem eigenen Alltag und den eigenen Vorlieben korrespondiert. Wenn ihr mögt, schreibt doch gerne noch dazu, ob ihr eher Eulen oder Lerchen seid :)


    Also, welche Uhrzeigen korrespondieren in eurer Welt mit folgenden Tageszeiten:


    früher Morgen:
    Morgen:
    später Morgen:
    früher Vormittag:
    Vormittag:
    später Vormittag:
    früher Mittag:
    Mittag:
    später Mittag:
    früher Nachmittag:
    Nachmittag:
    später Nachmittag:
    früher Abend:
    Abend:
    später Abend:
    Nacht:
    spät Nacht:


    die Zeiten können sich auch überschneiden.


    Als Zusatzfrage noch (weil ich gerade telefoniert habe): Bis/Ab wann sagt ihr am Telefon oder im Laden "Guten Morgen", "Guten Tag" und "Guten Abend" sowie "einen schönen Tag noch" und "einen schönen Abend noch"?


    Schreibt gern eure Vorschläge in Spoiler - so:


    Code
    [spoiler]
    
    
    
    
    [/spoiler]


    Der Button dafür ist das durchgestrichene Auge.


    Hier meine Circa-Angaben:

  • [spoiler]
    früher Morgen: Ab 5 Uhr
    Morgen: Ab 7 Uhr
    später Morgen: Ab 10 Uhr
    früher Vormittag: Gibt's nicht
    Vormittag: Ab 11 Uhr
    später Vormittag: Gibt's nicht
    früher Mittag: Ab 12 Uhr
    Mittag: Ab 12:30
    später Mittag: Ab 13:30
    früher Nachmittag: Ab 14 Uhr
    Nachmittag: Ebenso
    später Nachmittag: Ab 16 Uhr
    früher Abend: Ab 17 Uhr
    Abend: Ab 18 Uhr
    später Abend: Ab 20 Uhr
    Nacht: Ab 22 Uhr
    spät Nacht: Ab 1 Uhr
    [\spoiler]
    Du hast frühe Nacht vergessen. :D

  • Uhrzeiten:


    Zusatzfrage:

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Mir fällt auch gerade auf, dass je nachdem, wie mein Lebensrythmus gerade aussieht, meine Antworten vermutlich anders ausfallen würden.


    Gerade schlafe ich sehr viel und meine Wahrnehmung, was "so richtig Tag" ist, ist entsprechend kurz.


  • J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Früher/später Vormittag, früher Mittag gibt es meinem "normalen" Sprachgebrauch auch nicht, das oben genannte sind nur meine Antworten die ich geben würde wenn mich jmd fragt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich benutze auch nur ca-Angaben: je nach meiner Verfassung und eigenen Tagesplanung. (" treffen wir uns so am späteren Vormittag" z.B., dann, wenn ja, wird die Uhrzeit konkret ausgemacht, das wäre bei mir so ca 11.00-12.00 Uhr und überlappt sich mit "gegen Mittag".) Ich merke gerade: ich rede eher von "vor/nach dem Mittag/Abendessen" als den Vor- oder Nachmittag so zu teilen wie Du das vorschlägst. Spannend auf jeden Fall.
    Begrüßt wird hier viel mit "Hallo".


  • Sorry Nummerieren kann ich das nicht.


  • #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Hui intressant


    Ich merke das überschneidet sich manchmal je nach Kontext.


    [spoiler]


    früher Morgen: 5.00-7.00
    Morgen:7.00-9.30
    später Morgen: 9.30-10.30 (wenn ich lange schlafe)
    früher Vormittag: ? kenn ich nicht
    Vormittag: 10.00 - 11.30
    später Vormittag: ? ? kenn ich nich
    früher Mittag: 11.30-12.00 (wenn man sich zum frühen Lunch trifft)
    Mittag: 12.00-13.00
    später Mittag: 12.30- 13.30 (benutz ich auch nur für Mittagsverabredungen)
    früher Nachmittag:13.00 -14.00
    Nachmittag:14.00-16.00
    später Nachmittag: 16.00-17.00
    früher Abend:17.00-18.00
    Abend: 18.00- schlafengehen
    später Abend: alles nach 21.00
    Nacht: ab 22.00
    spät Nacht: nach Mitternacht



    Guten Morgen: Bis circa 11.00
    Guten Tag: ab 11.00 - Arbeitsschluss
    Schönen Tag noch: immer tagsüber
    Guten Abend: Ab circa 17.00
    Schönen Abend noch: ab circa 18.00

  • Das mut den uhrzeiten ist mur grad zu kompliziert. dafür ist der Abend schon zu spät.


    Zu den Grußworten

  • Ich schreibe mal mein Gefühl für heute. Am Wochenende empfindet man das nochmal anders, denke ich.