Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn! Dringend Hilfe gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich fühl mich gerade dauergestresst.
    Mein zuckersüßes Töchterlein hat seit einigen Wochen eine Phase, die mich den allerletzten Nerv kostet. Ich kann es einfach nicht mehr ertragen!!
    Sie heult, jammert, weint, greint, motzt, schimpft, schlägt ohne Unterlass.
    Das beginnt Morgens schon beim ersten Augenaufschlag. Sie sieht mich an und blöckt: Geh weg!!
    Zum Frühstück "bestellt" sie ein Marmeladenbrot, ich stelle ihr eines hin, sie brüllt "Neeeeeiiiinnn! Mit Gelbwurst!!!!"
    Nein, ich mache ihr kein Gelbwurstbrot, da muss sie durch. Sie ist kein kleines Baby mehr und kann durchaus vorher darüber nachdenken, was sie haben möchte.
    Ich sage ihr, wenn sie das Marmeladebrot gegessen hat, bekommt sie gerne ein Gelbwurstbrot, oder ich packe es ihr in die Brotzeitdose für den Kindergarten.
    Da ist dann das Stichwort gefallen für den nächsten Wutanfall: "NEEEEINNN! Ich will nicht in den Kindergarten!!! Ich will zu Hause bleiben! NeeeeinnnN!" und so weiter...
    Ich ignoriere das mittlerweile. Es gab eine Phase, da habe ich ausprobiert, ihr entgegen zu kommen, sie früher abzuholen, oder tatsächlich mal daheim zu lassen, aber es hat nichts verändert. Das hat ihr auch nicht "sichtlich gut getan", oder sowas. Sie war eher gelangweilt daheim, weil ich eben doch nicht dauernd mit ihr spielen konnte.
    Dann gehts weiter mit Anziehen, Zähneputzen, Schuhe anzienen, Jacke anziehen, ins Auto/auf den Fahrradsitz steigen...


    Eigentlich ist es völlig egal, was ich zu ihr sage, auch wenn es etwas Schönes ist, sie blökt mich wirklich schlimm an. Ich denke schon, dass ich ziemlich klar sein kann und auch meine Grenzen gut anzeige... doch sie bricht gerade immer drüber weg, wie ein Trampeltier.
    Ich kann grad nicht mehr, das ist sooo anstrengend und ich war wochenlang extrem geduldig mit ihr und habe gehofft, diese Phase legt sich bald wieder. Aber im Moment bin ich auch noch gesundheitlich angeschlagen und kann nicht aufhören zu denken: "Ich ertrage es nicht mehr!"


    Heute hatte ich eine typische, peinliche Szene mit ihr:
    Wir gehen ein Eis kaufen, weil wir gerade völlig frustriert vor der, wegen interner Schulung geschlossenen, Bücherrei gestanden hatten. Lille wählt ein Erdbeereis im Becher, Olle kriegt auch Eis, wir zahlen und gehen. Sie nimmt einen Löffel von ihrem Eis, drückt mir dann den Becher in die Hand und sagt: "Ich bin satt!"
    Ich sage: "Du wolltest doch aber ein Eis!" (und denke: grrr. 90 Cent die ich mir hätte sparen können!)
    "Nein, ich wills nicht!"
    Ich frage Olle, ob er es mag, er hat aber selber zwei Kugeln mit denen er beschäftig ist, ich habe auch selber eins.
    Ich frage Lille nochmal, ob sie es mag, sie verneint. Ich trage es noch ein Stück mit uns rum, frage Lille ein letztes Mal und platziere es dann in einem Mülleimer, allerdings ganz oben auf. Sie kriegt nen Anfall! Sie kreischt und schreit und haut um sich, wirft sich auf offener Straße auf den Boden und brüllt alles zusammen.
    "Lille, du wolltest das Eis nicht, darum habe ich es weg getan!"
    Ich hole das Eis (das wirklich ganz oben auf einer sauberen Papiertüte stand) aus dem Papierkorb, reiche es ihr. Sie brüllt noch mehr, nein sie will es nicht!
    Ich stelle es wieder zurück, fühle mich mit der Situation überfordert, setzte mich mit Olle gemütlich auf den Platz, auf dem wir gerade stehen und beschließe abzuwarten. Lille rennt zum Papierkorb holt das Eis und isst es auf.


    Bitte hilft mir jemand mein Kind zu verstehen! Ich verstehe sie nämlich nicht mehr...
    Was kann ich tun, damit diese unglaubliche Brüllerei aufhört. Ich bin nämlich schon so weit, dass ich sie auch dauernd nur noch anschreie, aber das ist ein Teufelskreis...


    Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben. ICh musste es mir einfach von der Seele schreiben.


    Danke!


    Ganz müde Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Liebe NSG,


    ich habe keinerlei Rat, setze mich aber virtuell solidarisch mit Dir Eis essen neben den Mülleimer (schönes Bild *g*), denn mein Sohn, ebenfalls 4, ist GENAU SO!!!!!!


    Ich fühle mich permanent so abgekanzelt und angegriffen, so degradiert und verletzt, dass ich manchmal einfach nur die beleidigte Leberwurst sein kann. So hilflos bin ich. Ich droh schon Sachen an, die ich eh nie umsetze #stirn .
    Bei uns kommt noch dazu, dass er so unfassbar egoistisch und erschreckend grob mit seiner Schwester umgeht! Haut ihr im vorbei gehen einfach so mit der flachen Hand ins Gesicht und als ich ihn dann total erschrocken ansehe, grinst er mich noch an! #kreischen


    Und gleichzeitig ist er bei allen anderen Menschen unglaublich liebenswürdig und vernünftig! Die Kita, meine Eltern, die Eltern der Kinder die er besucht... alle schwärmen, wie reif und erwachsen er geworden ist. Und so nett! #sauer


    Und wir werden hier mit schlechter Laune überschüttet.


    Also auch ich bitte um hilfreiche Tipps, was zu ändern oder die Phase wenigstens ohne Straftat zu überstehen ;).



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Setze mich still dazu -- eisessend neben den muelleimer.


    Was bei uns manchmal hilft, ist der Karp-Ansatz (bzw. ich habs aus seinem Buch), die Gefuehle des Kindes spiegeln und so versuchen, an es heranzukommen. Aber wenn meine Nerven eh schon duenn sind, kann ich das manchmal auch nicht so gut...

  • ich kann nur sagen, daß es vorbei geht. Ich weiß nicht mehr, wann und wie, aber Jasmin steckte lange drin. Und Sophie fängt damit an, theatralisches-auf-den-Boden-werfen-und-hysterisch-schreien inclusive.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • darf ich mich dazu setzen? neben den mülleimer? ich kann hier auch eine (fast) vierjährige vermelden der man an mittlerweile an ganz vielen tagen nichts rechtmachen kann. nur helfen kann ich nicht, wir hangeln uns hier von tag zu tag und ich hoffe jeden einzelnen ohne große reibereien überstehen zu können.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Bei uns ist es gerade genau so.


    Die kleinsten Kleinigkeiten führen zu Schreianfällen, die ich mittlerweile einfach nicht mehr ertrage. Und beschimpft will ich auch nicht werden. Und Türen knallen ist bei uns auch nicht erlaubt. Und nein, ich werde auch nicht geschlagen. #yoga


    Auf der einen Seite ist diese Aggressivität, mit der ich nicht umgehen kann. Und auf der anderen Seite kann er soooo lieb und süß sein, dass ich ihn einfach nur knuddeln möchte. Manchmal darf ich das auch, obwohl er es früher nie leiden konnte, wenn der Körperkontakt nicht von ihm ausging.


    Ich glaube, er weiss gerade selber nicht, ob er gross oder klein ist. Er kann viel mehr Sachen selber machen, als noch vor ein paar Wochen (gestern hat er nach dem Essen unterm Tisch gefegt 8I ), aber ganz oft gehen Sachen nicht, die für mich schon selbstverständlich geworden sind (z.B. Schuhe ausziehen).


    Ich bin auch oft überfordert, aber gerade habe ich das Gefühl, dass es in den letzten Tagen besser geworden ist. Am Sonntag hat er erst beim ins Bett bringen losgebrüllt. Also, ich vermelde, es wird besser, jawohl! Und außerdem wird dafür die Pubertät ein Spaziergang!


    Liebe Grüße
    Kati

  • Hier ist es genauso, meiner ist fast 5. Heute morgen gab es großes Drama, weil ich ihm nicht erlaubt habe Gummibärchen zum Frühstück zu essen. Mit vollem Programm bis zu "ich hasse dich".


    Immer ist er am Nölen und am Meckern und am ausflippen und man kann ihm nix recht machen, selbst wenn man es versucht und dann wirklich doch drauf einsteigt und versucht ihm zu helfen kriegt man noch einen Brüller. Beispielsweise anziehen, das kann er alleine, heute früh ging aber garnichts, er war nur am Brüllen, also hab ich geholfen. Aber dann waren die Socken nicht richtig und dann ging das Gebrüll von vorne los. Manmnaman.


    Oder er rennt dann rum und schmeißt Sachen runter, haut oder knallt Türen.


    Ich bin mit dem Brüllen vorsichtiger geworden, das mach ich eigentlich nicht mehr, aber ich drohe dann auch, teilweise völlig bescheuerte Sachen, die in keiner logischen Konsequenz stehen, sondern Strafe sind. Neulcih hab ich ihm dann abends ein neugekauftes Spielzeug abgenommen, nachdem er nicht aufhörte zu kreischen um uns zu ärgern um seinen Willen durchzukriegen. #haare


    ich hab ja die Hoffnung, dass auch das nur eine Phase ist. Nach außen hin ist er auch absolut höflich und fröhlich und gut gelaunt, aber zuhause, wo er sich gehen lassen darf, nutzt er das eben für jeden Stress den er hat aus.

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Unser Sohn ist auch 4 1/2 und durchlebt auch gerade eine stürmige Phase #yoga Auch körperlich ist er einen Schuss gemacht. Die Spiele im Kindergarten werden rauer, bisher spielt er am liebsten mit seinen Freundinnen. Mein kleiner Bär wird zum Jungen 8-) Und das schafft ihn... Aber schlafen fällt ihm schwer. Und immer wieder weiss er nicht wohin mit allem und wie er es ausdrücken soll #angst


    Oft hilft, wenn wir gemeinsam versuchen es in Worte zu fassen oder Körperkontakt, bevor es esklaiert... Und manchmal ist es auch so, dass ich gerade nicht so gut damit umgehen kann ( bei uns wird gerade der Rohrbruch repariert), dann versuche ich ihm klar zu machen, dass meine Grenze erreicht ist und ich kurz nur da sitzen und da sein kann. Dann tobt/weint er und ich sammle mich, mehr oder weniger :wacko: #yoga


    Wenn seine Schwester leidet, gehe ich mit ihm in ein anderes Zimmer. Manchmal kann er sie so provozieren und sticheln, nur um Frust und Anspannung rauszulassen. Gerade nach dem Kindergarten ist das ne impulsive Mischung, die beiden dann zusammen.


    Mittags versuch ich bewusst ausruhen mit frischer Luft zu kombinieren.


    Gerade heute habe ich gegrübelt, ob das wirklich ne Phase ist ... Eure Erfahrungen tun gut.


    LG #blume

    Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt! (Mahatma Gandhi) #rabe


  • Ich kann mich einfach nicht erinnern, dass es mit meinem Sohn je so heftig war.
    Der hatte zwar immer so Frustrationsanfälle, wenn irgendwas nicht geklappt hatte, aber so nicht... Mein Mann erinnert sich auch nicht.


    Aber was kann ich tun um mich nicht mehr so hilflos zu fühlen?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich kann mich einfach nicht erinnern, dass es mit meinem Sohn je so heftig war.
    Der hatte zwar immer so Frustrationsanfälle, wenn irgendwas nicht geklappt hatte, aber so nicht... Mein Mann erinnert sich auch nicht.


    Aber was kann ich tun um mich nicht mehr so hilflos zu fühlen?

    Hallo Nachtschattengewächs,


    vermutlich war es mit eurem älteren Kind wirklich nicht so heftig....
    Bei uns war/ ist es auch so....Es wird jetzt (mit 5,5) LANGSAM besser.


    Mir hat es geholfen mich innerlich aus der Situation zu nehmen...wenn sie sich aufregt?! Ihr Problem! Nicht meines!
    Und wenn Sie mir weh tut, bin ich ziemlich strikt. Wenn sie nicht mehr aufhört gehe ich weg. Wenn sie hinterherkommt schließe ich die Tür hinter mir ab. Ich versuche nicht laut zu werden, sondern direkt zu handeln.
    Nach dem Anfall versuche ich mit ihr die Sache zu klären....
    Während des "Anfalls" kann sie nicht raus. Man muss ihr die Zeit lassen runterzukommen......
    Hinterher ist sie oft selbst völlig fertig und weiss garnicht, warum sie nicht aufhören konnte.
    Bei uns hilft es meistens, sie viele Entscheidungen selbst treffen zu lassen. Sie muss allerdings dann auch mit den Entscheidungen leben, auch wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist.
    Das klingt sehr hart, aber anders sind wir nicht aus der Situation rausgekommen.
    Ich war dann selbst zu sehr be- und getroffen....Aber das macht es nur schlimmer.
    lg, karlchen

  • oh weia.


    Nein, sowas kenne ich nicht von meinem Kind.


    Ich bin manchmal so. #schäm (wenigstens innerlich ...)


    Und was mir am besten gefallen würde wäre wohl, wenn mein Gegenüber ruhig und freundlich bleibt. Soweit das möglich ist. Und hinterher, wenn ich fertig bin, dann bitte besonders nett zu mir sein - MIT Umarmen und Schokolade.


    Und du ... kannst du versuchen, es NICHT persönlich zu nehmen? Das Kind hat ein ziemliches Chaos im Kopf. Das wird sicher vorbeigehen (jaja, nur wann ...) und du kannst es offensichtlich nicht groß beeinflussen, nur aussitzen.


    Vielleicht magst du das Kind mal eine Woche zur Erholung herschicken? #nägel
    (ich hab noch Nerven! ^^ )



    #knuddel

  • Kann ich nicht lieber zur Erholung zu dir kommen? #knuddel

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ist das nen Tochter Phänomen? Tochter (3,5) ist aktuell auch so drauf.


    Mittlerweile sehe ich das locker. :) ich zweifle da auch weniger an mir. Das ist meist der Anfang des Untergangs #yoga


    Es ist nur eine Phase #yoga

  • Irgenwer hatte es geschrieben und ich beobachte das auch: sie schläft schlecht, weint Nachts viel, wacht oft auf... Dementsprechend ist sie dann tagsüber auch total müde. Mittagsschlaf macht sie schon seit sie eineinhalb ist nicht mehr. Sie runter zu kriegen ist echt schwer. Abends schläft sie dafür wie ein Stein ein...
    Ohmmmm heute Morgen ist es besser, sie hat durchgeschlafen...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Es wird besser #yoga


    Meine Kinder sind auch so unterschiedlich wie es nur grad geht. Ich dachte auch ne Weile man verdrängt etwas und "vergisst"... aber daran glaub ich mittlerweile nicht mehr. #hammer Ich fürchte in der Pubertät wirds dann umgekehrt. #nägel


    Lg


    Lady

  • oh mann, ich reiche Dir mal ein Solidaritätskeks!
    Meine Große ist ja fast 6, aber als ich Deine Schilderungen las, fühlte ich mich um knapp 2 Jahre zurückversetzt. Genau das gleiche, in Grün!
    Erst mal zum Trost. Es wird besser! Wirklich! Sie werden erwachsener. Dieses Durcheinander hört auf. Glaub mir!


    Meine Große hat ihre Entwicklungssprünge immer seeeehr deutlich gezeigt. Unruhiges Schlafen, Explosionen aller Art zu jeder Tages-und Nachtzeit, unlogisches, verletzendes Handeln (ich erinnere mich da ganz deutlich, als eine Nagelschere als wurfgeschoss gegen mich verwendet wurde #kreischen ), die ganze Palette vom pubertierenden Kind eben.


    geholfen hat in der Situation nichts. Zu hause habe ich sie toben lassen (natürlich hab ich innerlich auch getobt, das kannst du wissen...), mich selber rausgenommen, die Tür zu gemacht, in ein Kissen gebissen, bewußt und langsam bis 10 gezählt, bevor ich irgendeinen Blödsinn sage... Wenn wir draußen unterwegs waren, dann konnte ich sie nicht toben lassen (ich kann mit der Aufmerksamkeit von Passanten nicht so gut umgehen). Wenn es ging, hab ich sie aus der Situation genommen. Also weggezerrt und ins Auto mit ihr gesetzt, dort konnte sie sich austoben.
    In der von Dir geschilderten Situation hätte ich wohl ähnlich reagiert ... aussitzen und Eis aufessen!


    Wichtig war mir immer, dass wir nachher über das ganze geredet haben. Ich habe ihr erklärt, dass man in der Wut manchmal schlimme Dinge macht und sagt, und um das zu vermeiden, sollte man ein Kissen hauen oder treten und in ein leeres Zimmer gehen, um sich dort in Ruhe einzukriegen. Das hat sehr gut funktioniert. Sie hat zwar noch immer schlimme Anfälle bekommen, aber sie waren irgendwie - mmhh - ruhiger?!


    Was auch gut geholfen hat: vorher besprechen, ihr die Konsequenzen nochmal erklären. Das hört sich zwar nach viel Gerede an, hat aber funktioniert - meistens. Bsp Marmeladenbrot am Frühstückstisch: Was möchtest Du zum Frühstück! Aha, Marmeladenbrot. Ich mache dir jetzt eines, und wenn Du das aufgegessen hast, kannst Du noch eine andere Sorte bekommen, Du musst das aber aufessen. Willst Du jetzt wirklich ein Marmeladenbrot?


    Irgendwann war es vorbei, so um den 4. Geburtstag herum. Das gröbste zumindest. Die Ausraster danach waren nur noch müde Schatten der vorherigen!


    Ich wünsche dir viel Ruhe und Gelassenheit sowie ein schönes Erholungswochenende bei Frl. Wunderbar ^^

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Danke euch!
    Ich fühle mich schon viel besser! Wirklich. Ich habe meinem Mann gestern Auszüge aus euren Postings vorgelesen und auch er war erleichtert. Wir fühlten uns schon wie totale Erziehungsversager.


    Mein Kindchen hatte bis zum 2,5 Lebensjahr eine Entwicklungsverzögerung auf Grund von Gedeihstörung und Untergewicht. Sie hat enorm aufgeholt, ist aber in manchen Bereichen immer noch nicht ganz altersgemäß entwickelt. Sie spricht mittlerweile wenigstens ganze Sätze, tut sich aber noch enorm schwer, ihre Bedürfnisse auszudrücken. Oft sitzt sie da, deutet auf etwas und macht "äääh ähhh!" ähnlich einer Zweijährigen. Das ist für mich auch oft schwierig, weil sie schon Vier ist, sich aber vom Verhalten her, mit ihrer gereade 3jährigen Freundin auf eine Stufe stellen lässt.


    Ich denke schon, dass ihr das das Leben oft ganz schön schwer macht. Sie muss oft ganz schön frustriert davon sein, dass wir einfach nicht verstehen, was sie von uns will.
    Ganz oft tritt sie dann aber auch mit Wünschen an uns herran, die sie als Tatsachen formuliert:
    "Morgen bekomme ich einen Hello Kitty Pullover!"
    "Morgen gehen wir in den Tierpark!"
    und so weiter...
    Ich versuche da meist Gespräche draus zu drehen, auf die sie mal mehr mal weniger einsteigt.
    "Möchtest du gerne mal wieder in den Tierpark? Was gefällt dir dort so gut? Weißt du noch, als wir das letzte Mal im Tierpark waren.... und so weiter..."
    Drama gibts dann, wenn sie am Ende wieder sagt: Morgen gehen wir in den Tierpark! und ich ihr vermitteln muss, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht...


    Ab nächste Woche geht sie einen Nachmittag ins Balett. Ich hoffe ja, dass sie sich etwas fängt, wenn sie mal etwas "nur für sich" machen darf. Das tut uns ja allen gut.
    Ansonsten versuche ich so viel Ruhe wie möglich einzubauen, was gerade enorm schwierig ist, weil wir momentan jeden Tag nach der Kita beschäftigt sind mit "Zwangsterminen"
    Morgen werden wir mal einfach daheim abhängen *g*


    Grüße vom ein wenig aufgebauten NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Darf ich mich auch dazu setzen? Neben den Mülleimer, meine ich?


    Ich habe auch einen 4 jährigen zu Hause, der genauso drauf ist. Er will seinen Willen durchsetzen, jetzt sofort und egal wie. Er brüllt, schlägt, tritt um sich, heult - aber man kann es ihm nicht rechtmachen. Das Marmeladebrot im ersten Post ist ein gutes Beispiel.


    Bei und passiert das auch gerne mit Sachen, die einfach nicht gehen. Z.B. will er ein Actimel trinken. die kauft ihm der Opa manchmal. Seine Lieblingssorten waren immer Himbeer und Erdbeer - jetzt mag er sie plötzlich nicht mehr, als sie vor ihm auf dem stich stehen und hat sie auch nie gemocht. Er will jetzt Multifrucht. Hab ich nicht. Also sofort Gebrüll: "Blöde Mama! Dann trinke ich gar keins! Dann hau ich dich jetzt, wenn ich nicht das kriege, was ich will" usw usw.


    Oder er will unbedingt jetzt sofort in einen Spielzeugladen oder auf den Flohmarkt gehen und sich Spielsachen kaufen. Auf meine Erwiderung, dass er sein gespartes Geld aber ausgegeben hat und wir auch kein Geld über haben werd ich gehauen, beschimpft und angeschrien.


    Ja okay, ich verstehe ihn auch. Es muss schon ein blödes Gefühl sein, wenn man etwas möchte und es geht dann nicht. Egal was es ist. Aber diese Phase dauert gefühlt jetzt schon ewig und zerrt echt an meinen Nerven!!!!


    Dazu kommt, dass er sich seit Monaten weigert, in den Kindergarten zu gehen. Ich müsste ihn morgens mit Grwalt hinzerren und das mach ich nicht. Also ist er hier zu hause. die ersten Wochen waren ganz schlimm, da hat er mir nur Befehle eteilt: "Mach mir den Fernseher an! Ich will was essen. Hol mir was, sonst haue ich dich!" usw. Dummerweise bin ich meistens drauf angesprungen und prompt gab es das schönste Gebrüll und gestreite zwischen uns. Mittlerweile schaffe ich es, an guten Tagen, einfach zu sagen: "Nein, der Fernseher bleibt aus" und dann ruhig den Raum zu verlassen. So höre ich ihn zwar noch schimpfen, er geht aber zumindest meist nicht mehr auf mich los.


    Und seit einigen Tagen beobachte ich tatsächlich Besserung - er verweigert zwar weiterhin den Kindergarten, akzeptiert aber, dass ich morgens keine oder kaum Zeit für ihn habe, weil ich den Haushalt machen muss. Und dass der Fernseher aus bleibt. Und socleh Dinge. Er spielt dann für sich alleine, entweder im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer. Und er ist ruhiger.


    Aber ich merke auch, dass er unbedingt bei mir bleiben will. Er ist furchtbar anhänglich, will ständig kuscheln, will an mich geklammert einschlafen usw.


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy an mein Herz! Fernsehen ist hier ein Dauerthema...


    Wisst ihr an was ich die letzten Tage so oft denken muss? Kennt ihr Martin Rütter? Den Hundeflüsterer??
    Ich kucke das bei akuter Langeweile gerne in der Vox-Mediathek.
    Der hat so eine Methode, wenn die Hunde total ausrasten, muss der/die Besitzer/in die Leine hinschmeißen und apruppt auf dem Absatz kehrt machen und den Raum verlassen. Bzw. einfach in die andere Richtung davonlaufen.
    Das bringt den Hund völlig aus dem Konzept und konditioniert ihn darauf, dass er nur von Besitzer/in geduldet wird, wenn er sich anders verhält. Bei gutem Verhalten gibt es sofort Belohnung... *lol*


    Ganz ehrlich? Im Moment läuft das hier kaum anders. Ich verlasse nämlich auch oft apruppt den Raum...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman