Ich möchte so gern mal nach Pompeii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • musste an diesen thread denken, auf arte gibt es eine Reportage: http://www.arte.tv/guide/de/06…pompeji-in-stein-verewigt

    Mein Sohn hatte sich zu einem besonderen Anlass gewünscht, den Anfang des Films schauen zu dürfen, weil er auf Bilder von Pompeji gehofft hatte. Aber die Art und Weise, wie der Vorspann dann fast ausschließlich auf die Überreste der Verstorbenen fokussiert war und zwar so gezoomt und ausgewählt, dass mE eine makrabe Neugier durchaus befriedigt werden sollte (naja, war halt eine Art "Teaser"), hat ihn doch erschreckt und ich habe dann auf seine Bitte schnell ausgemacht. Dadurch konnte ich selbst auch nicht fertig schauen, habe mir also keine Meinung aus Erwachsenenperspektive zu dem gesamten Film bilden können.
    Jetzt bin ich echt gespannt, wie die Reise wird. Mit den Menschen in Pompeji hat er Mitleid, kann mit der Geschichte selbst und dem Schicksal der Stadt aber umgehen. Ihn erschreckt eher diese Zurschaustellung des (übersetze ich jetzt mal) intimen Momentes des Todes und des Verfalls. Ich bereue jetzt, dass wir nicht doch Rom gebucht haben, einerseits. Andererseits haben ihn die Ruinen und der Vulkan so lange interessiert.
    Er hat jetzt sogar eine konkrete Frage ans Forum (er hat mir gerade über die Schulter gelinst ;)  ):
    Seine Frage: Weiß jemand zufällig, ob die Gipsabdrücke auch einfach so zwischen den Ruinen und Mosaiken liegen, also, ob man auch "unfreiwillig" darüber stolpern kann? Oder sind sie in Museen/Gebäuden/Vitrinen untergebracht, so dass man sich vorher darauf vorbereiten kann, sie zu sehen (bzw. sich auch dagegen entscheiden kann?).

  • Dank Verwandtschaft in der Nähe waren wir schon häufiger mit den Kindern da. Also in Pompeji kann man sie gut vermeiden. Die berühmtesten und beunruhigendsten sind im orto degli fuggiaschi und den muß man schon direkt aufsuchen. Einige wenige sind am Forum hinter staubigen Gittern ( Hund, Mensch), lässt sich auch prima übersehen. In Herkulaneum hingegen sind in ehemaligen Hafengebäuden ganze Skelettgruppen ausgegraben... Die sieht man bereits beim Reinkommen von oben ( haben unsere Kids neugierig angezogen, sind aber eher beunruhigend ...)

  • Ich wollte auch schon lange lange hin und bin dann letztes Jahr im Frühjahr gefahren. Gewohnt habe ich in einem sehr schönen B&B mitten in Neapel und bin dann für einen Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug fährt vom Bhf-Neapel und kostet fast nix) nach Herculaneum.


    Eigentlich sollte es ja Pompeji werden, aber das Wetter war so grottig an dem Tag, dass ich mich für Herculaneum entschieden hab. Das ist nicht ganz so weit weg und kleiner, aber fantastisch erhalten.


    Ich fands unglaublich toll und würde das immer wieder machen!

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich habe beschlossen, noch etwas zu warten mit meiner Reise, denn ich würde sehr gern meine Familie mitnehmen. Unsere Jüngste ist abet einfach noch zu klein. Vielleicht fange ich schon mal an zu sparen. Macht auf jeden Fall Spaß, von Euren Erfahrungen zu lesen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @murmel
    Makaber finde ich das nicht so richtig, das kommt ja auf den Umgang damit an. Sich mit Tod und Sterben zu beschäftigen, ist ja durchaus menschlich. Solche Stätten lösen in mir eher Respekt, vielleicht ein bisschen Ehrfurcht und Demut aus. Gaffen kann man da sicher auch, aber so eingebettet in die Überreste der Stadt ist es für mein Empfinden dort überhaupt nicht so ausgelegt.
    Überraschend gruselig fand ich das trotzdem auch, einfach weil die Menschen eben echt da liegen.


    @Miss Ellie
    Das klingt total schön.
    Es wird sich sicher für euch lohnen, wenn der Zeitpunkt passt. Die Stadt an sich ist schon ordentlich beeindruckend.

  • Die berühmtesten und beunruhigendsten sind im orto degli fuggiaschi und den muß man schon direkt aufsuchen.

    Schon lange zu spät für mich zum editieren, ich möchte aber trotzdem noch kurz nachreichen, dass mein Sohn meint, ganz sicher zu wissen, welcher der "beunruhigendste" ist - nämlich einer, der in seinem Schulbuch abgebildet war und den er quasi-lateinisch mir gegenüber "Zähnus-Schlabberohrus" getauft hat, damit ich weiß, welchen er so gruselig findet. Vor allem den möchte er in natura nicht sehen. Ich selbst würde schon nachschauen, falls das zu recherchieren/Teil der Ausstellung ist, was über seine Herkunft, sein Leben und auch seinen Tod bekannt ist - vielleicht wird dann aus einem gruseligen Foto etwas, das leichter zu verstehen ist, wenn die Lebensgeschichte dazu erklärt werden kann.
    Danke noch mal!