Ich möchte so gern mal nach Pompeii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreibe das jetzt mal hier im Café, damit es viele lesen: Ich träume schon lange davon, mal nach Pompeii zu fahren, mich fasziniert das total. Und ich las kürzlich, dass es immer wieder Schwierigkeiten gibt, diese Ausgrabungsstätte zu unterhalten, dass dort Mauern einstürzen etc. Da fahre ich lieber bald hin, bevor...
    Nun möchte ich von Euch wissen: Wer war schon mal dort? Wo wohnt man am besten? Wann fährt man am besten? Gibt es Zeiten im Jahr, wo es nicht total voll ist? (Mein Traum wäre es ja, die Stätte möglichst gaaaaaanz allein zu besuchen, aber ich sehe ein, dass das leider nicht möglich sein wird. #schäm )
    Ich bin ganz gespannt auf Eure Erfahrungen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mit ca. 19 dort, ist also schon eine Weile her. War auf einer Geologischen Exkursion. Wir waren dort im Frühsommer, außer uns waren grad kaum - keine anderen Leute dort. Wo wir gewohnt haben weiß ich gar nicht mehr, aber sicher irgendwo ganz billig, Jugendherbergig.


    Ich fand es total spannend, mochte aber immer schon Ruinen aller Art und bin sehr Geschichtsbegeistert. Es kann sein, dass man in manche Bereiche nur mit Führung rein kommt, das weiß ich aber nicht mehr so genau. Es gibt noch ganz viele kleine Details, die so auf das Leben dort Rückschließen lassen. Graffiti, Ritzzeichnungen in der Straße, so Kleinigkeiten eben, die Menschen hinterlassen. Nicht nur große Mosaiks und Fresken.


    An Deiner Stelle würde ich nicht im Hochsommer hin fahren. Erstens sind da bestimmt die meisten Touristen dort, außerdem ist es da sehr heiß und Schatten war glaub ich nicht so viel, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn ihr dort seid, fahrt auch unbedingt auf den Vesuv raus. Der Ausblick ist toll und als Geologin kann ich das Gefühl auf einem aktiven Vulkan zu stehen, durchaus empfehlen. Sehr beeindruckend. (auch wenn da im Krater kein Lavasee blubbert...)

  • Ich war auch mit 12/13 da im Rahmen einer großen Familienreise. Ich habe es als sehr faszinierend in Erinnerung, wir haben aber auch einen Führer genommen, der uns viel erzählt hat. Zum drumherum kann ich nicht viel sagen, nur dass wir auch in solfatara waren. Das hat mich ebenso beeindruckt.

    Liebste Grüße, Turbinchen

    Einmal editiert, zuletzt von Turbinchen ()

  • Wir waren letzes Jahr im Oktober dort. Das Wetter war schon etwas rauh, dafür war es in Ponpeii selbst recht leer. Wir haben an det Amalfiküste gewohnt, von da ist msn ca. 1,5 Stunden mit dem Auto hingefahren. Durch die Serpentinen war das ne ganz schöne Kurverei. Die Stadt um Pomeii ist nicht sehr schön. Aber mit Auto oder Zug kommt msn gut dorthin. Wenn du in der Gegend bist, solltest du auch die griechischen Tempel in Paestum anschauen.

  • Genau, am Besten ist es, im Frühling oder Herbst zu fahren. Wenn Du dann noch recht früh morgens hingehst, hast Du gute Chancen auf wenig Besucher.
    Wir haben im Agora Hostel geschlafen und etwa 20€ bezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr.
    Den Vesuv würde ich mir auf jeden Fall ansehen.


    Wenn Du geschichtsinteressiert bist, würde ich auch schauen, ob Du nicht ein wenig archäologische Fachliteratur mitnimmst und vor Ort nachlesen kannst. Da gibt es interessante Details.


    @Talpa und @fibula wissen sicher mehr :)

    • Offizieller Beitrag


    @Talpa und @fibula wissen sicher mehr :)

    Tssss... ich bin Prähistorikerin, nix da neumodisches Gerümpel (auch bekannt als "römisch").


    Ich würde auch Frühling oder Herbst empfehlen. Unterkunftstipps habe ich keine, ich war noch nie in der Gegend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zu den Fragen kann ich nichts beitragen, ABER:


    Träume sind dafür da erfüllt zu werden.


    Fahr möglichst bald hin, bevor da noch mehr einstürzt!


    Ich möchte auch manchmal unbedingt an Orte die mir auf Anhieb als nicht machbar erscheinen. Aber irgendwie geht's fast immer.


    Früher wollte ich unbedingt nach Bhutan. Heute weiß ich gar nicht mehr ob ich da noch hin muß. :)


    Bei vielen Sehenswürdigkeiten kann man oft nach statistischen Besuchererhebungen googlen. Vielleicht wär das ne Möglichkeit herauszufinden wann so wenig wie möglich los ist?





    Tapatalk

  • Ich war vor knapp 20 Jahren mit dem Lateinkurs in Pompeji (und in Herculaneum, auf Capri, in Neapel, auf dem Vesuv, auf der Amalfitana und auf diesen Schwefelfeldern... wir sind viel rumgekommen in der knappen Woche!) Ich fand Pompeji super! Wir waren da im Herbst, das Wetter war großartig, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob da viel oder wenige Touristen waren.


    Ach ja, untergekommen sind wir hier: http://www.villaggioverde.com/ in Sorrent, das war so eine Bungalowanlage unter Zitronenbäumen. Die Häuschen waren sehr einfach, aber ich erinnere mich, dass wir da die beste Pizza Napoli der Welt gegessen haben :) Ist aber halt schon ne Weile her...

  • ich war mit 12/13 mit meinen eltern da. ich fands faszinierend. es war sauheiss (es war mitten im juli, sommerferien halt) und so nach 6 stunden hatte ich dann auch genug, aber ruinen soweit das auge reicht, hatte ich noch nie gesehen :) strassen, häuser...alles... aber: unbedingt eine führung machen, meine eltern meinten, verzichten zu können, und es dauerte ewig, bis sie die interessanten sachen fand (wir waren von ca. 10h morgens bis 17h abends in pompeij, uff).
    ich würd gern wieder hin. also unbedingt machen. ist sicher auch problemlos mit badeurlaub zu verbinden, wir wohnten auf einem campingplatz am meer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Sunniva dein post hätte von mir stammen können :)
    DA waren wir auch.... auch mit der Schule vor x Jahren und es war toll.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Mir ging es genauso, ich musste unbedingt einmal nach Pompeji, dass war dann die Reise, die wir noch vor meiner zweiten Schwangerschaft mit unserem da 6-Jährigen gemacht haben. Wir sind um Pfingsten mit Rucksack nach Neapel geflogen. Am Golf von Neapel kommt man wunderbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht.


    Pompeji habe ich dann ganz früh morgens alleine gemacht. Haben in Sorrent gewohnt (sehr nett) und ich bin mit dem Zug vielleicht 25 Min gefahren, Ausgrabungen liegt direkt an der Bahnlinie. Ich bin mit einer Hand voll Menschen rein und eher schnell weiter rein gelaufen, um alleine zu sein und es war soooo toll!!


    Mir ging es allerdings auch so, dass ich Herkulaneum noch beeindruckender fand. Das ist eben später ausgegraben worden und so krass gut erhalten. Da kommt wirklich dieses Gefühl auf, dass man spürt, wie es vielleicht war dort früher zu laufen.. Das haben wir alle zusammen und erstmalig mit Audioguide für unseren Sohn gemacht und er war völlig begeistert und im Bann.. Die führen einen über die Stadttore hinein und beschreiben, wie damals dort der Hafen lag... Krieg ich jetzt noch Gänsehaut.. also ja, ganz toll!! Unbedingt hin und vielleicht Herkulaneum sogar eher nach Pompeji. Golf von Neapel kann man noch vieles anderes tolles machen.. Neapel ist irgendwie total verrückt, man kann wenn man das mag nen Haufen Boot fahren auf die Inseln, Amalfiküste ist sehr schön und mit Bus zu erreichen.


    Wir haben zweite Woche in Ravello gewohnt. Tolle Wanderung: Pfad der Götter. Für matschbegeisterte Kinder die Phlegräischen Felder haben wir nicht geschafft..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Abschlussfahrt, das war damals im September, glaube ich. Furchtbar heiß, nicht arg viele andere Besucher. Vielleicht lags an der Hitze, vielleicht ist es generell nicht so überlaufen?
    Es war unerwartet anrührend. Vorher hatte ich nur mit interessant gerechnet, war aber dann auch ziemlich fesselnd. Da kann man Wochen verbringen!

  • Wir haben bei Neapel gezeltet (mit Schwefel Ausdünstungen auf dem Platz) und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingefahren. Ich fand's sensationell, so plastisch diese Stadt zu sehen.