Die bösen Überraschungen, wenn man ins Ausland zieht [SLP]

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In GB habe ich damals vermisst:
    - gemahlene Haselnüsse (zum Glück konnte ich die alte Nussmühle meiner Mutter haben)
    - Apfelschorle
    - Babykleidung aus Wolle/Seide (gibt es mittlerweile in Cambridge und online)
    - das Silvesterfeuerwerk (dafür gibt es Guy Fawkes Night)
    - ordentliches Vollkornbrot


    Zurück in D habe ich vermisst:
    - die Achtsamkeit der Menschen im Umgang miteinander, z. B. Türen aufhalten, im Bus Platz für den Kinderwagen lassen/machen
    - Zeit zum Einpacken an der Supermarktkasse
    - guten, nicht so teuren Tee in Teebeuteln
    - Tommee Tippee Trinkbecher
    - Fish and Chips
    - Charity Shops

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Norwegen, kurz vor Weihnachten. Ich wollte Plätzchen backen und konnte nirgends gemahlene Mandeln/Nüsse finden. #kreischen
    Des weiteren gabs dort keine Papiertaschentücher #weissnicht


    Meine englische Gastmutter hat damals Quark kiloweise aus D importiert und dann eingefroren.
    Ich hab im Ausland schon öfter festgestellt, dass Quark etwas typisch deutsches zu sein scheint.

    Es gibt seit ein paar Jahren auch Quark in Norwegen, der heisst Kesam, den deutschen Magerquark gibt es aber weiterhin nicht. Papiertaschentücher gibt es aber schon immer, die gemahlenen Mandeln/Nüsse aber immer noch nicht... aber ich hab jetzt ne Mühle ;) .


    Ich bekomme immer noch Ess-Flashs, wenn ich nach Hause komme und stopfe mich mit Brezeln, Maultaschen, Schupfnudeln voll.


    Buchstabennudeln hab ich vor kurzem entdeckt, die gibt es beim internationalen Markt. Mein Mann vermisst den Hela-Ketchup, und ich den dm-Markt. St. Martin und Nikolaus gibt es hier nicht, ebenso wenig wie Schultüten.


    Das Gute ist, dass die anfänglich laaaange Liste der Dinge, die man ganz, ganz doll vermisst, über die Jahre hinweg auf eine Liste der absoluten "essentials" zusammenschrumpft, an die anderen Sachen gewöhnt man sich dann irgendwann und lernt, die landeseigenen Sachen zu schätzen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Als ich in Kairo gewohnt habe, hab ich vor allem Brezn und Leberkassemmeln vermisst.
    Und hier vermiss ich Shawerma


    Das bringt mich gerade zum Schmunzeln;-)))


    Man könnte zwar sagen, hier gibt's auch Shawerma, aber das schmeckt Dir bestimmt anders.


    Mir geht das mit Falafel so.
    Ich vermisse genau DAS Falafel neben dem Cocktailstand von Abu Shakir im Zentrum Aleppos Nähe Sham Palast. (Dieses Hotel ist gemeint).


    Das gibt es nirgends. Es kostete umgerechnet ca. 10-15 Cent und bestand aus saurem eingelegten Gemüse und den Bällchen. Und dazu ein Obstcocktail aus ner Art Maßkrügen von Abu Shakir. ;)


    Und "Gummikäse", aber das hatte ich hier im Forum schon einmal geschrieben. Also eingelegter Käse, der ne gummiartige Konsistenz bekommt und in dem ich baden könnte. ;)




    Edit:
    @Mira
    Ja, seufz, Thema Supermarktkasse...


    Frage: Ist das ein deutsches Problem???


    In keinem Land der Welt hatte ich Stress an der Supermarktkasse, nur in Deutschland. Übrigens auch im Bioladen wo man meinen sollte (Vorsicht Ironie) daß da nur achtsame Bürger einkaufen.

  • Das kann man prima auch innerhalb Deutschlands haben. Bei unserem letzten Umzug an die Nordsee waren wir sehr positiv überrascht. Ich werde wohl nie mehr wieder irgendwo anders mit Genuss Leitungswasser trinken können...

    das war ja, als ich nach deutschland gezogen bin ;)
    in deutschland habe ich auch nach vielen jahren "richtige" buttermilch/saure milch vermißt: dick und sämig und sauer. lustigerweise hab ich das nun in der bretagne als "lait ribot" wiedergefunden.
    mir fällt kein deutsches essen ein, das ich vermissen würde. liegt sicher auch daran, dass sich das österreichische essen nicht soooo sehr unterscheidet, und dann ist natürlich die österreichische version "besser". :D


    in österreich sind kassen auch stressig. in frankreich aber absolut nicht.
    über die strasse gehen ist in frankreich auch kein so lebensbedrohlicher akt, wie in deutschland.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • @Seerose, hier sind alle Syrer ausnahmslos enttäuscht vom Eis. Sie vermissen ihr Eis aus syrischen Eisdielen, wo es handaufgeschlagen und in Pistazien oder Mandeln gewälzt wird. Selbst die kleinsten Kinder müssen sich an das Eis aus deutschen Eisdielen gewöhnen.
    Ein 5jähriger Junge kommentierte das mal (inklusive weitausholender Gesten): Hundert Sorten Eis - und kein richtiges!


    :P



    Überraschungen im Ausland ...
    Tabletten zum Entwurmen kosten in den Niederlanden so gut wie nichts. Kein Wunder, wenn da hochoffiziell was von "Aarsmaden" drauf steht. #lol
    Ich meine ... ist schon treffend, aber #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich freue mich immer wieder, wenn ich bei einer Baustelle einem Follow-Me Car hinterher fahren darf. Da wo man in D sorgfaeltig plant und vermutlich die exakten GPS Koordinaten eines jeden Baustellenpoempels von promovierten Ingenieursleuten berechnen werden, stehen hier wahllos beliebig viele Bauarbeiter rum und tun scheinbar den ganzen Tag lang gar nix. Oder einer schuettet irgendwo Krams hin, das ein anderer umgehend wieder wegraeumt ... Andere drehen alle paar Minuten ein Schild von Stop zu Slow (mobile Ampeln scheint es hier keine zu geben) und wieder andere fahren Follow-Me-Autos .. egal ob das nun durch etliche Kilometer Schotterbaustelle geht oder da einfach nur irgendwo ein einzelner Mann ein kleines Ministueck der Strasse ausbessert (naja, fast jedenfalls) ;)

    Sehr liebenswerte Beschreibung...

  • Ich bin nach 5 Wochen Indienreise mal über ne sündhafte teure Pizza hergefallen.
    Und in Thailand haben mir nach mehrwöchigem Aufenthalt Milchprodukte und Schokolade gefehlt (taugen aber beide nicht zur Ernährung dort... zu warm)
    Dafür hat mir als ich zurückkam die Gelassenheit, Ananas und Pad Thai gefehlt...

  • @Seerose, hier sind alle Syrer ausnahmslos enttäuscht vom Eis. Sie vermissen ihr Eis aus syrischen Eisdielen, wo es handaufgeschlagen und in Pistazien oder Mandeln gewälzt wird. Selbst die kleinsten Kinder müssen sich an das Eis aus deutschen Eisdielen gewöhnen.
    Ein 5jähriger Junge kommentierte das mal (inklusive weitausholender Gesten): Hundert Sorten Eis - und kein richtiges!


    Das kann ich mir richtig gut vorstellen, also ernsthaft.


    Ich hab ja nur das geschrieben was ich vermisst hatte.


    Und nicht das was ich kennengelernt und dann später vermisst habe.


    Gerade Aleppo war DIE Hauptstadt der Süßigkeiten schlechthin.


    Ich habe in der ganzen Welt (naja, sooo viel wie manch andere hier kenne ich zugegeben nicht) noch nie sooo viele Süßspeisen gesehen wie in Syrien. Es gab "Süßspeisencafes", kann sich das jemand vorstellen? Da ging man hin um nur Süßspeisen zu essen! Sehr beliebt bei frisch verliebten Pärchen ;-))



    Geschmack ist halt doch Gewohnheit.


    Und ich bin sicher daß man das Eis der 80er auch nicht mit dem Eis Anfang 2000 vergleichen kann.


    Pistazien waren sehr, sehr teuer in den 80ern. Auch der leckere syrische Kaffee.


    Bestimmt gab es später mehr Wohlstand. Und mehr gute Zutaten für Süßspeisen.



    Ähnliche Kritik kenne ich übrigens auch von Ägyptern. Die total enttäuscht waren beim Eis essen in Deutschland. Was sie mir über ihr Eis erzählt haben, hat mich sehr an das syrische Eis erinnert. Haufenweise Pistazien, Mandeln und außerordentlich süß.







    Tapatalk

  • Ist ja spannend hier! Notiz an mich: unbedingt syrisches Eis probieren!


    Hier gibt es keinen DM, keinen bekannten Discounter, um biologisch orientierte Ernährung oder Fleisch aus besserer Haltung muss man sich ungewohnt stark anstrengen. So eine richtig tolle Eisdiele habe ich hier auch noch nicht entdeckt, aber wenn ich in Deutschland bin, gibt es kein Halten mehr! Wir reisen mit einer Tasche Gepäck an und mit fünf wieder ab - plus 5 kg mehr auf den Rippen :D Etwas verbessert hat sich die Lage, seitdem hier ein deutscher Backshop eröffnet hat.


    An der Deutschen Schule wird allerhand "Deutsches" unternommen, jedes Jahr wird z.B. ein Laternenumzug veranstaltet. Das finde ich klasse, die Kinder nehmen einfach alle Feste aus beiden Kulturen mit.


    Mir fehlt eigentlich gar nichts mehr so richtig. Es ist etwas anstrengender, weil man mehr suchen und fahren muss, aber mit den Jahren wird es immer leichter. Dass ich mal eine insgesamt 40 Stunden Cruise unternehmen würde, um für 3,5 Stunden in Deutschland EINKAUFEN zu gehen, hätte ich vor ein paar Jahren aber auch nicht für möglich gehalten... Aber pssst. Das bleibt unser dunkles Geheimnis...

  • Oh @Multikulti, das ist ja dramatisch!!Soll ich mal ein Carepaket mit NL Lakritze schicken? Wir haben hier einen Lakritzladen, der verkauft quasi ausschließlich Lakritze #freu

    Das ist ja irre lieb von dir! #love Danke! Aber Lakrize ist schwer, das Porto lohnt sich dafür nicht (mehr Porto als Lakritze).

  • @Multikulti :
    guck mal das ist ein finnischer Shop der auch ins Ausland verschickt:
    http://www.suomikauppa.fi/adva…ult.php?keywords=lakritsi Die haben auch Lakritze und Salmiak.
    Grundregel in Finnland . Lakritz ist süß und Salmiak ist salzig.


    Sag Bescheid wenn Du Hilfe beim übersetzen brauchst, man kann aber sprachen auswählen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Haha! Spaghetti-eis!
    Mein Mann wusste nicht mal was das ist (die Kinder und er fanden es letzte Woche in D auch nicht lecker) und ihr habs bis jetzt nur in D gesehen.


    Gekochten Pudding kennt kaum jemand. "Custard" ist ja nicht das Selbe.


    Plätzchen, so zu Weihnachten. Ich muss immer was mitbringen lassen.


    Überhaupt Mehl. Das kaufen wir in in D, weil es hier genau weiß und Vollkorn gibt. Nichts mit 405, 1040 oder sämtliche anderen Nummern.


    Quark gibt es mindestens schon seit 16 Jahren in USA. Da gab es das nämlich auf einmal im Supermarkt.
    Außerdem hatten die Franzosen auch schon immer Quark. Frommage Fraise, oder so? Jedenfalls backen sie ja damit Käsekuchen, wie in D.


    Mir fehlt Brot. Immer. Egal in welche. Land ich wohne. Alle Brote sind Toastbrote. Selbst die mit Körnern kann man zusammendrücken.
    Aber so exhtes Körnerbrot? Nur in D.

  • Bei Mehl fällt mir ein, dass ich das "self-raising flour" vermisse, also das Mehl, das schon mit Backpulver vermischt ist. Finde ich echt praktisch zum Backen. Hier in D habe ich das zwar auch schon gesehen, aber in GB ist es viel billiger.
    Zum Selbstbacken gab es Bioläden mit sehr interessantem Mehl (z. B. Kamut).


    Ach ja, einen Martinsumzug gab es in Cambridge, der wurde von der deutschen evangelischen Gemeinde organisiert und war sehr nett.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir haben einen St Martins-Umzug, aber keinen Topfen/Quark. Andersrum wäre mir lieber 8-) Auch die Berchtesgadener Buttermilch (mit Butterflocken) vermisse ich sehr.


    Andersrum, wenn ich in D bin, ist es allerdings noch schlimmer, weil ich das gute Essen hier dann echt vermisse 8I

  • Bei Mehl fällt mir ein, dass ich das "self-raising flour" vermisse, also das Mehl, das schon mit Backpulver vermischt ist. Finde ich echt praktisch zum Backen.

    Das hab ich im Schrank stehen (nicht selbst gekauft) und noch keine Ahnung, was ich damit machen soll. ^^


    Wir sind tatsächlich nicht so die Brotessenden, sonst würde mich das vermutlich mehr schmerzen.

  • Das hab ich im Schrank stehen (nicht selbst gekauft) und noch keine Ahnung, was ich damit machen soll. ^^
    Wir sind tatsächlich nicht so die Brotessenden, sonst würde mich das vermutlich mehr schmerzen.

    Rührkuchen, Muffins, Scones usw. :) . Halt alles, wo es heißt "vermischen Sie das Mehl und das Backpulver"

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir haben einen St Martins-Umzug, aber keinen Topfen/Quark. Andersrum wäre mir lieber 8-) Auch die Berchtesgadener Buttermilch (mit Butterflocken) vermisse ich sehr.


    Andersrum, wenn ich in D bin, ist es allerdings noch schlimmer, weil ich das gute Essen hier dann echt vermisse 8I

    In CO gab es Quark zu stolzen Preisen bei Whole Foods. Ich habe hier mal nachgefragt und die meinten, das haetten sie mal gehabt, hat sich aber nicht verkauft. Sie haetten mir das aber palettenweise bestellen koennen. Ich weiss aber nicht wie gross so eine Palette gewesen waere .. ich brauchte nur ne kleine Menge fuer ein Rezept. Ich mag Quark gar nicht und mit Buttermilch kann man mich jagen ...

  • Ansonsten haette ich gern bezahlbare Naturkosmetik.


    Oh ja, ging mir in England ebenso. Shampoo für 8 Pfund...äh nee, danke. Mein Mann lacht ja darüber, wie gerne ich hier zum DM gehe, aber dem ist auch wurscht was er sich auf die Haare oder sonstewo hinschmiert.