Die bösen Überraschungen, wenn man ins Ausland zieht [SLP]

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brot gibt es hier mittlerweile ganz gutes, aber nur in einem Supermarkt, dem teuren natürlich, Gott sei Dank bakct mein Mann oft selbst. A propos Wurst, das wird auch wahrscheinlich nur ein Saarländer nachvollziehen können, aber nen Ring Lyoner, *seufz*, das wär's. Davon träum ich jetzt bestimmt heute Nacht.


    Wie heisst es so schön "You can take the girl out of Germany, but you can't take the Germany out of the girl": 7 Plätzchensorten back ich selbst, Stollen und Weihnachtsschokolade schickt meine Mama, Weihnachten ist also abgedeckt und gerettet :D


    @belleamie: es gibt so Tabletten für die Quarkkultur, so was hatte ich früher und hab mir manchmal Quark gemacht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • haha, Spaghetti Eis ist auch eines der ersten Dinge, die ich in D immer kaufe. Ausserdrem Chips von CHIO und schoko müsli . Zahnpasta auch.


    Andersrum ist esoft peinlich, weil hier in F ja standardmäßig mehrgängig gegessen wird, auch schon in der KiTa. Unsere Tochter fragt dann in D immer lauthals, warum es denn keine Vor- und Nachspeise gibt. #angst

  • Bei uns ist es anders herum, wir waren früher immer in Skiurlaub, (keine Ahnung, wie meine Eltern sich das leisten könnten, mit zwei Kindern) und ich vermisse eine bestimmte Chipsmarke, die es da gab, aber ganz besonders das Brot aus der Dorfbäckerei...

    • Offizieller Beitrag

    A propos Wurst, das wird auch wahrscheinlich nur ein Saarländer nachvollziehen können, aber nen Ring Lyoner, *seufz*, das wär's. Davon träum ich jetzt bestimmt heute Nacht.

    Oh ja. Als wir vor drei Wochen in der Bretagne in Urlaub waren, hat meine Freundin für ihre (und unsere, aber die können auch ohne) Kinder extra in einer Kühltasche einen Ring Lyoner mitgenommen. Und Senf. Das - und nur das - frühstückt ihre kleine Tochter jeden Tag :D . Heike, wenn ich das nächste Mal den Rest des Lyonerstückes, das die Kinder immer an der Wursttheke geschenkt bekommen, esse, dann denke ich an dich ;) !

  • @rhcp das Kinder Wurst an der Wursttheke bekommen vermisse ich auch. Lasst es euch schmecken! #ja

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Tabletten für Quarkkultur? *googeln geh...* ... Hier in der Berkeley Bowl und auch am Farmers Market gibt es schon Quark. Aber der ist leider total ungenießbar. 100g - $5, konnte den trotzdem nicht runterwürgen <X

  • Tabletten für Quarkkultur? *googeln geh...* ... Hier in der Berkeley Bowl und auch am Farmers Market gibt es schon Quark. Aber der ist leider total ungenießbar. 100g - $5, konnte den trotzdem nicht runterwürgen <X

    Das waren Labtabletten und die gab es im Spinnrad

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ah, lab müsste ich in meinem Käseladen ums Eck bekommen. Mal sehen, vllt versuche ich mich mal an der Quarkherstellung #cool

  • Schokomüsli (das poppelige von Vitalis), Frosch Waschmittel und Mehl. Dafür fahren wir alle paar Monaten über die Grenze nach D und hauen den Kofferraum voll.
    (Und Duplo. Weil ich das lecker finde.)


    Und Zuckertüten. Aber damit sind wir jetzt durch.

  • Der Thread erinnert mich daran, dass wir (meine Großeltern und ich) meiner in den USA lebenden Mutter Lebensmittel schmuggeln mussten. In unseren Koffern war immer Mozzarella, Brot (!!!), Wurst, Schokolade, Maggi Fix, ... versteckt 8o


    Zu Weihnachten bekam sie stets einen Schuhkarton voll Kinder Schokolade und Haribo geschickt.


    ...und bei ihrem letzten Besuch vor 2 Jahren hat sie sich 4 Pakete á 31 kg / 120 x 60 x 60 cm / 95 € an ihre Adresse geschickt. Alle voll mit Fix-Tüten, Brotbackmischungen, Schokolade, Gummibären, Billig-Trachten, Bayern-Flaggen #kreischen
    ICH fand das ja "ein wenig" übertrieben... aber ich muss auf all das Zeug auch nicht seit 30 Jahren verzichten.
    Wenn man Spaghettieis versenden könnte, hätte sie es bestimmt auch getan.

  • und gechlortes Trinkwasser. Igitt.

    das kenn ich auch noch. die bessere Variante - gechlort und durchsichtig. die nicht so gute - gechlort und braun, nach den Regenfällen. Die ganz miese - gar kein Wasser, zum Glück selten Ausfälle über mehrere Tage.
    Ich vermisse auch nach 23 Jahren noch richtig gutes Obst und Gemüse. Und richtig gutes Fladenbrot, frisch ausm Lehmofen. Und so ne Art grünen Rettich, gibt´s hier nicht. Und eine bestimmte Sorte Maiskolben, die waren auch ganz anderes als hier.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Fruehlingszwiebeln, Rotkohl, Sauerkraut etc. ja, das vermisse ich manchmal. Aber das laesst ich kompensieren ;)


    Frosch Waschmittel gibt es hier, heisst hier nur anders (Rainett).

  • Fruehlingszwiebeln,


    Es gibt in Frankreich keine Frühlingszwiebeln?
    Wie kann das denn sein? Ich habe hier französische Kochbücher liegen, da werden ständig Frühlingszwiebeln, bzw. Lauchzwiebeln verarbeitet ... #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und grobe Bratwurst sowie "Ahle Wurst". Grobe Bratwurst und die Stracke (Ahle) gibt es aber schon in Süddeutschland nicht mehr.

    Hihi, ich habe gerade einen halben Kühlschrank voll "Ahle Wurst" (wir haben Schwiegermama in Nordhessen besucht) #dance


    Wenn ich mich an meinen letzten USA-Besuch erinnere (der allerdings schon lange her ist), dann fallen mir sofort Kaffee und Cola ein, die nach Chlor schmecken X/

  • Tabletten für Quarkkultur? *googeln geh...* ... Hier in der Berkeley Bowl und auch am Farmers Market gibt es schon Quark. Aber der ist leider total ungenießbar. 100g - $5, konnte den trotzdem nicht runterwürgen <X

    Ja, aber wenn ich ab morgen immer in der Berkeley Bowl einkaufen könnte, würde ich dafür auch freiwillig auf einige Lieblingslebensmittel verzichten.
    Eine Freundin, die dort wohnt, hat erzählt, ihr Bruder, der aus D zu Besuch war, musste fast weinen, als er das erste Mal dort einkaufen war - vor Glück. Und Traurigkeit, dass er wieder zurück in die deutsche Supermarkt-Hölle muss.

  • Es gibt in Frankreich keine Frühlingszwiebeln?
    Wie kann das denn sein? Ich habe hier französische Kochbücher liegen, da werden ständig Frühlingszwiebeln, bzw. Lauchzwiebeln verarbeitet ... #weissnicht

    Ja, keine Ahnung. Vermutlich gibt es sie, nur in "unserem" Supermarkt eben nicht. Keine Ahnung, ehrlich gesagt. VErmutlich gibt es in den grossen Laeden auch Rotkohl und Sauerkraut, aber die Vorstellung dieser riesigen Supermaerkte alleine ist schon gruselig genug fuer mich. Daher essen wir nur, was es nebenan gibt ;)