Die bösen Überraschungen, wenn man ins Ausland zieht [SLP]

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • alkoholfreies Weizenbier ist mir gestern noch eingefallen

    Stimmt. Das hätte ich gerade in der Stillzeit gerne gehabt.
    Überhaupt gab es kein ordentliches alkoholfreies Bier in GB, nur Beck's fand ich einigermaßen ok. Scheint so, als würden die Briten mit dem Alkohol auch den Geschmack entfernen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • @HeikeNorge gibt es in Norwegen nicht auch sowas wie Falukorv? Die ist doch ganz ähnlich wie Lyoner?

    Die gibt es schon, sogar als Geflügelvariante, aber die schmeckt laaaange nicht so gut. Aber ganz nach dem Prinzip "besser die als nix" kaufen wir sie natürlich trotzdem.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Eine Freundin, die dort wohnt, hat erzählt, ihr Bruder, der aus D zu Besuch war, musste fast weinen, als er das erste Mal dort einkaufen war - vor Glück. Und Traurigkeit, dass er wieder zurück in die deutsche Supermarkt-Hölle muss.

    Ja, Berkeley Bowl ist echt der Hammer. Wobei ich fast lieber noch unseren Obst- und Gemüseladen hier mag (Monterey Market). Wahnsinnig frisches, reifes Obst und Gemüse und Pilze in allen Varianten. Spottbillig. Neulich hab ich 16 (!!!) Varianten Aubergine gezählt...hier ist ein Artikel drüber:
    Mark Bittman Revels in California Produce
    Wichtigstes Kriterium für unseren Hauskauf war, dass man von dort zu Fuß zum Monterey Market kommt 8-)


    Milchprodukte sind in D einfach besser. Brot auch (das ist mir aber egal, weil ich keins esse). Aber Heimweh bekomme ich deshalb keins.

  • Stimmt. Das hätte ich gerade in der Stillzeit gerne gehabt.Überhaupt gab es kein ordentliches alkoholfreies Bier in GB, nur Beck's fand ich einigermaßen ok. Scheint so, als würden die Briten mit dem Alkohol auch den Geschmack entfernen.

    Bekommt ihr kein St Pauli Girl? Das gibts hier in den USA in größeren Supermärkten und es ist echt gut! Verwirrenderweise ein deutsches in Bremen gebrautes Bier, dass man im D (soweit ich weiß?) nicht kaufen kann, rein für den Export gebraut! Schmeckt ähnlich wie Becks alkoholfrei aber etwas 'runder'. Absolut lecker #prost

  • St Pauli Girl ist mir noch nie aufgefallen :)


    Aber ich mag deutsches Bier eh nicht so wirklich. Die hiesige Auswahl sagt mir eher zu (und mein Mann hat gerade ein Punk IPA gebraut, das sagenhaft gut ist :) ). Und als ich letzten Sommer in D war, mochte ich auch das alkfr. Paulaner nimmer so recht (nur mit Limo gemischt als Erfrischung im Sommer, aber da tut es auch Erdinger und das gibt es ja ueberall).


    Was mir uebrigens auch sehr fehlt, sind Gewitter. Hier gewittert es nie. Ab und an mal (so alle 1-2 Jahre) donnert es uU zaghaft in weiter Entfernung, aber sonst nix derart. Laue Sommernaechte gibt es auch nur sehr selten. Kann man leider weder importieren, noch kaufen.

  • Jetzt hab ich gerade kurz nach Bildern von Berkeley Bowl geschaut. Erinnert mich an WholeFoods. Ist es da auch so teuer?

  • Brot gibt es hier mittlerweile ganz gutes, aber nur in einem Supermarkt, dem teuren natürlich, Gott sei Dank bakct mein Mann oft selbst. A propos Wurst, das wird auch wahrscheinlich nur ein Saarländer nachvollziehen können, aber nen Ring Lyoner, *seufz*, das wär's. Davon träum ich jetzt bestimmt heute Nacht.


    Wie heisst es so schön "You can take the girl out of Germany, but you can't take the Germany out of the girl": 7 Plätzchensorten back ich selbst, Stollen und Weihnachtsschokolade schickt meine Mama, Weihnachten ist also abgedeckt und gerettet :D


    @belleamie: es gibt so Tabletten für die Quarkkultur, so was hatte ich früher und hab mir manchmal Quark gemacht.


    @HeikeNorge gibt es in Norwegen nicht auch sowas wie Falukorv? Die ist doch ganz ähnlich wie Lyoner?

    @HeikeNorge ich wusste gar nicht, dass du auch saarl. Wurzeln hast ;)
    @Solveigh "ähnlich" gibt es auch im Rest vom "Reich" :P , aber saarländische Lyoner ist was besonderes (meine Verwandtschaft hat mir bei Besuchen immer welche mitgebracht)


    Gruß
    Annette

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Jetzt hab ich gerade kurz nach Bildern von Berkeley Bowl geschaut. Erinnert mich an WholeFoods. Ist es da auch so teuer?

    ne, sehr gute Preise. Obst und Gemüse auch besser. WF ist ja sehr 'geleckt', das ist die Bowl nicht. Schön ist auch die bulk food Abteilung. Mehle, Nüsse, Trockenfrüchte etc zur Selbstabfüllung.

  • In grossen Coop-Filialen hat es Ananas-Wackelpuddingpulver. Bei den Portugiesischen Produkten, wenn ich mich richtig erinnere.

    8o Nachdem ich das gelesen hatte, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es hier im Coop portugiesische Produkte gibt und dort tatsächlich Ananas-Wackelpuddingpulver steht.


    Jetzt muss ich mich nur noch in die Globus-Lebensmittelabteilung trauen. Die ist ja meist im Untergeschoss, mich haben immer schon die Preise in den oberen Etagen so abgeschreckt, dass ich es bis dorthin gar nicht geschafft habe. #angst