Schulsachen auseinanderhalten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    meine Große hat Probleme ihre Schulsachen auseinanderzuhalten . Also die einzelnen Bücher, Hefte etc. für die verschiedenen Fächer. Oft findet sie in dem Stapel nicht alle Sachen zu einem Schulfach wieder. Ich kann’s verstehen und würde selber auch 'ne Krise kriegen, müßte ich jeden Tag den Stapel neu durchsuchen. #kreischen Es geht soweit, dass ich schon überlege, ob ich ein bestimmtes Schulbuch überhaupt bestellt habe. #hammer


    Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das früher organiesiert habe. Wie handhabt ihr den ganzen Schulkram?
    Ich hab schon an so Briefablagen im Regal gedacht, wo dann alles sortiert wird. Finde leider nicht passendes von der Größe her.

  • Hier gibt's für jedes Fach eine eigene Farbe. Hefte, Hefter und Buchumschläge z.b. In Blau für Deutsch, rot für Mathe etc.
    Das geht ganz gut.

  • huhu...wir haben uns diese Schubdinger für Zeitungen besorgt...Weiß gerade nicht genau wie die heißen.
    Gibt ws in Pappe,Plastik und Holz...und verschieden dick.
    Vorne ein Aufkleber mit Fachname...die stehen jetzt erstmal alle nebeneinander suf dem Schreibtisch...bis sich Paula selbst organisieren kann bzw das ganze in Fleisch und Blut übergegangen ist..

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Mein Sohn hat sich seine Schubfächer im Schrank beschriftet. Jedes Fach für ein Schulfach.
    Außerdem haben wir dieses Jahr die Schulbücher und Arbeitshefte in farbiges Papier eingeschlagen, so dass fast jedes Fach eine eigene Farbe hat.
    Das klappt ganz gut.

  • dito. jedes fach eine farbe. entsprechend entweder mäppchen oder ordner dazu.
    stundenplan nach genau diesen farben erstellt.



    alles schulmaterial, das täglich mit muss, bücher und ordner und mäppchen, stehen im gestell schön geordnet.


    für die sprachen gibt es gummizumäppchen, dort drin ist das heft und blätter, welche immer gleich in eine klammer geheftet werden, also keine losen blätter.
    dito für mathe, da gibt es im gummizugmäppchen 2 hefte (theorie und aufgaben) plus nichts an blätter, da alle blätter gleich in diese hefte eingeklebt werden müssen.
    naturwissenschaften, geografie und geschichte haben einen dünnen ordner mit sichttaschen. nach jeder prüfung wird der stoff ausgeordnet in einen grossen ordner, der nur zu hause lagert und der dünne ordner ist wieder leer für das nächste thema.


    dazu für jedes fach zu hause eine schublade (2 schubladenstöcke) für eigenes material, z.b. zusätzliches zum lernen, selber erstellte vokabellisten, repetitionsaufgabe etc...


    zu guter letzt: jeden abend wird für den nächsten tag alles auf einen stapel der tagesordnung nach hingelegt. zuoberst noch das stifemäppchen, das aufgabenheftchen und wenn nötig das absenzenheft. am morgen kommt es dann in den schulranzen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    3 Mal editiert, zuletzt von lunita ()

  • Hier gibt's für jedes Fach eine eigene Farbe. Hefte, Hefter und Buchumschläge z.b. In Blau für Deutsch, rot für Mathe etc.
    Das geht ganz gut.

    huhu...hatte ich auch vor...aller überschneiden sind hier die Farbwünsche der einzelnen Lehrer...die Kinder haben zb einen roten Schnellhefter..aber ein Heft mit blauem Umschlag...da werden dann die Arbeiten drin geschrieben....im selben Fach..total irre...
    Teilweise vier Hefte in einem Fach... #kreischen

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hier gibt's für jedes Fach eine eigene Farbe. Hefte, Hefter und Buchumschläge z.b. In Blau für Deutsch, rot für Mathe etc.

    Oh je, ich bin froh, dass ich überhaupt Umschläge für die Bücher habe. Durchsichtig für kunterbunte Bücher natürlich. #stirn


    huhu...wir haben uns diese Schubdinger für Zeitungen besorgt...Weiß gerade nicht genau wie die heißen.

    Stehsammler? #gruebel #confused #idee1 Ja, das könnte gehen. Da müßte das Regal umsotiert werden, weil die ja recht hoch sind. Das jetztige fach hat nur 20 cm Höhe. Allerdinsg nimmt die Schule nun schon mal einen großen Lebensbereich ein. Da sollten wir dementsprechend auch Platz für schaffen.


    @lunita
    Der farbige Stundenpla ist ja auch cool.


    Schubladen hat sie leider kaum. Auf keinen Fall genug für Schulsachen.


    Ich will nacher eh nochmal ins Möbelhaus. Ich hab beschlossen, sie brauch noch ein Regal. Vielleicht haben die gleich passsende Stehsammler.

  • hier auch:
    eine Farbe pro Fach, von der Schule vorgegeben.
    Großes Kind hat noch dazu so gestapelte Ablagen auf dem Schreibtisch während in der Grundschule fast alles unter der Schulbank gelagert wird.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • achso, wenn die farben vorgegeben sind, dann ist das natürlich blöd.
    bin davon ausgegangen, dass man frei ist.


    die stapelplastikfächer hatten wir auch mal.
    aber es verstaubt alles und das gestufte stapeln braucht viel tiefe . wenn jedoch alle fächer bündig übereinander sind, sieht man gar nicht was drin ist.
    darum haben zu schubladen gewechselt.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()

  • Eh, dieses bloede IKEA. Auf der Handy-Seite gibt es keinen Menüpunkt "Büro" . #sauer
    Schubladenbox scheint jedenfalls das richtige Suchwort zu sein. Muss ich morgen am PC gucken.

  • so siehts bei den aktuellen fächer aus:


    und so untendran mit den ablageordnern für ende semester oder teilweise auch nach prüfungen, damit die laufenden mappen wieder platz haben (auch eine gewichtsfrage). hier ist farbe nicht relevant.



    so ist wirklich gut ordnung. im schulranzen bleibt nie was, auf dem tisch liegt nur das, woran grad gearbeitet wird. anschliessend zurück ins gestell

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()

  • Ich habe jetzt für jedes Fach jeweils eine Heftbox ( http://www.digro24.de/heftbox-a4-hoch-rot-transluzent.html )in einer eigenen Farbe gekauft.
    In diese kommt alles rein was für das jeweilige Fach gebraucht wird. Also Buch, Mappe, Zirkel, Arbeitsheft etc.


    Mein Sohn braucht also immer nur die Heftbox einzupacken, bzw wieder auszupacken und in sein Regal zu stellen.


    Für die Schule selbst hat er einen Registerblock in den er nach Fächern geordnet seine Notizen machen kann.


    Das klappt erstaunlich gut.

  • Hallo,


    wird das nicht sehr dick? Angenommen, sie haben 4, 5, 6...verschiedene Fächer am Tag und für jedes muss ein ganzer Sammler eingepackt werden...?...

  • Ok, Standard-Briefablagen mag sie nicht. Schöne Schubladenboxen, die ich gefunden habe, sind zu tief für ihren Schrank.


    Weiß jemand, ob bei dieser Ikea Kvissle Briefablage Schnellhefter reinpassen? Die Aussenmasse passen in den Schrank. ich finde nur leider absolut nichts über die Innnenmasse.