Schulsachen auseinanderhalten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie wäre es mit einem Zeitungsständee, den man eigegentlich auf Klo hängt? Unserer hat 5 Fächer?


    Die Bücher und Hefte würde ich am Rand mit farblichen Isolierband markieren. Jedes Fach hat eine Farbe...

  • Die einzig freie Wandflaeche ist die Dachschraege. :( Das Zimmer ist recht klein und zudem unterm Dach.


    Gestern hab ich noch ein extra schmales Regal bestellt, damit sie ihre Pferdesammlung besser unterkriegt.


    Wenn ich schmale Stehsammler finden würde, waere es auch eine Lösung für unser Problem. 10 Sammler auf 68cm Regalbreite (das ist das dann das grosse Regal) .

  • Sohn (7.Klasse) hat alles was nicht mit muss in der Velobag XXL und die Bücher daneben. Er packt zuerst die Bücher in den Rucksack und dann geht er die Velobag von vorne nach hinten durch. Seitdem vergisst er nichts mehr.


    Tochter (5.Klasse) hat zwei Stehsammler. Einen für die Mappen, einen für die Hefte, die Blöcke bleiben immer im Rucksack, die Bücher stehen neben den Stehsammlern (von Ikea, weiß aus Pappe).
    Sie packt auch zuerst die Bücher ein, dann die Mappen und zuletzt die Hefte.
    Sie ist ein wirklich sehr schlimme Chaotin, aber es klappt. In einzelne Fächer würde sie das niemals einsortieren. (Seh ich ja leider am Kleiderschrank. ;( )

  • Ich habe irgendwann nur noch ein ringelblock karriert mit zur schule genommen. Auf der pappe war ein farbcode für jedes fach, als legende. Und dann wurde jedes blatt mit dem passenden farbcode vom fach markiert, beidseitig vollgeschrieben und dann das nächste leere blatt gesucht, wieder farbcode drauf und so weiter.


    Vorteil: man hat immer die letzten stunden aller fächer mit, kann nichts vergessen (oder alles) und wenn das ende des blocks nahte, wurden alle seiten in die jeweiligen hefter geheftet. Gleich mit wiederholungseffekt. Größter vorteil: rucksack wurde viel viel leichter.
    Im normalfall etwa ein heft und zwei bücher undvielleicht noch ein arbeitsheft.

  • Vorteil: man hat immer die letzten stunden aller fächer mit, kann nichts vergessen (oder alles)

    ... ausser die Bücher , Arbeitshefte und Schreibhefte. #hammer


    Ich hab heute morgen Schubladenboxen bestellt. Die werden irgendwie in den Schreibtisch eingebaut, da wo jetzt noch ein riesiges Fach für den nicht vorhandenen Tower ist.
    Ich hoffe, das mit dem Einsortieren klappt. Bis jetzt muss ich sie immer dran erinnern, dass sie überhaupt die benötigten Sachen einpackt. #yoga

  • Was sind schreibhefte?


    Ich hatte im ringelblock alle meine mitschriften des unterrichts.


    Ich war älter, da haben die lehrer bei fehlenden büchern/arbeitsheften
    A) nicht mehr so stress gemacht
    B) die einfach viel zu selten genutzt

  • EInen Collegblock hatte ich später auch, das war allerdings Oberstufe. Bis einschließlich 10. Klasse bestanden hier alle Lehrer auf einem (oder mehreren) individuellen Heften für ihr Fach.


    Mein Sohn hat zum Gym-Start einen Stapel Ablagekörbe aus durchsichtigem Kunsstoff bekommen. Da passen Hefte und Bücher für je ein Fach bequem rein. Kunst ist ganz oben und der Atlas wegen des Formats separat an der Seite. Bücher sind in Klarsichtfolie eingebunden, da sieht er sofort, um welches Fach es sich handelt. Bei den Hefte bestehen die LK der Hauptfächer noch auf bestimmten Farben, was das Sortieren ebenfalls erleichtert.

  • Mit Schreibhefte meine ich diese A4-Hefte, die es zb grad im 5er Pack bei Aldi gab. Wird hier zusaetzlich zum College- Block gebraucht. Die Lehrer sid da sehr eigen. Der eine will es so und der andere Anders, aber alles ohne einheitliche Linie.


    Zum Glück darf der Atlas in der Schule bleiben.

  • Weils mir gerade einfällt und obwohl Ferien sind: das mit den Schubladenboxen funktioniert ganz prima. Zwar sortiert meine Tochter nicht immer jeden Tag ein, aber meistens schon. Das Finden der Schulsachen fällt ihr so auch viel leichter.
    Nur dass sie ihre Sachen überhaupt für den nächsten Tag zusammenpackt, da muss ich sie immer noch dran erinnern. #yoga


    Ach, und so ganz nebenbei hat sie beschlossen, jeden Abend den Boden ihres Zimmers freizuräumen. Das klappt sogar ganz gut. #applaus

  • Ich hab auch vor 3 Wochen kurzfristig mit der Kleinen (11) ein neues Regal und diese Stehsammler gekauft.
    Dahinein kommen die Hefte und Bücher pro Fach, eventuelle Ordner daneben. Für Kleinkram haben wir Schuhschachteln, beschriftet und alles wurde und wird mit Washi Tape verschönert.
    Beim Heimkommen räumt sie alles (theoretisch) ins Regal und nimmt für die HÜ den passenden Stehsammler raus.
    Zum Schultasche einräumen wieder dasselbe.
    Sie kommt damit gut klar :)


    LG Norea

  • Nachdem die Mittlere einen Hausaufgaben -Workshop in der Schule hatte, gibt's hier eine neue "Ordnung" .
    Naja, auf jeden Fall platzsparend und seitdem wurde von keinem Kind mehr etwas vergessen - immerhin!


    Man nehme den Schnellhefter vom Fach und packe alles hinein, das zum Fach gehört z. B. Buch, Arbeitsheft, Vokabelheft.


    Das ganze sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus, aber so bleibt alles im Regal zusammen und auch im Rucksack. Zum Stundenbeginn wird einfach die Mappe mit "Füllung" rausgeholt und man hat alles parat und braucht nicht suchen.
    Zuhause im Regal liegen die Schnellhefter gestapelt.
    Rucksack packen geht jetzt ganz schnell. Die Kinder kennen ja die Farben der Mappen, also werden die schnell geschnappt - ab in den Rucksack, Stapel im Regal kurz richten - fertig!


    (Der gemischte Block der Schulplaner und die Postmappe bleiben hier immer im Rucksack.)