Vorhaut/Eichel entzündet ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich hoffe , jemand hat einen Tipp ...
    Mein Sohn (8) war jetzt eine Woche unterwegs und heute fiel mir auf, dass er ständig an seinen Penis bzw die Hose langte und dran rumzuppelte.
    Leicht genervt habe ich dann gefragt , ob er das mal lassen kann, und dann kam "aber das tut immer so weh". Seit wann? "Äh-drei bis fünf Tage , habe vergessen Bescheid zu sagen ". Aha.
    Geschaut : vorne ballonartig geschwollen. Pieseln geht aber gut, sagt er. Mit Papa zum Waschen und näheren Begutachten geschickt: es kam zweimal eine Menge grünlich dickliches Zeug zum Vorschein unter der Vorhaut, nichts sieht entzündet aus . Verengte Vorhaut hat er schon immer , ist aber nur noch eine Verklebung an einer Stelle gewesen, machte nie Beschwerden und wurde von der Kinderärztin immer durchgewunken.
    Nun das.
    Erste Frage: Wie helfe ich ihm jetzt ? Sitzbad , wenn ja womit ?
    Zweite Frage: Morgen in die Praxis ( regulärer WE-Kinderarzt, nicht KH) oder abwarten ?
    Das "grüne Zeug " irritiert mich. Hätte ich bloß selbst geguckt , aber das ist hier Männersache .
    Beste Grüße , vielleicht hat jemand Rat ... omega.

  • Baden ist auf jeden Fall gut. Primär warmes Wasser. Meine Jungs haben das auch ab und zu. Das ist meist am Morgen nach dem Bad schon besser.
    Gute Besserung!

  • Ein Antiseptikum wie Octenisept oder Rivanol wären noch unterstützende Maßnahmen. Ggf. Heilwolle drum.

  • ich bin da sehr heikel geworden nach einer geschichte bei meinem sohn
    und schmiere travocort buw lasse schmieren

  • Das hatten wir schon mehrfach. Bei uns ging es nur mit antibiotischer Salbe weg. Und wirklich jeden Tag Penis waschen. Unser Arzt empfahl noch Sitzbäder In Kamillentee. Gute Besserung!

  • Bei meinem Jüngsten hat Kokosöl geholfen, als die Eichel und die Vorhaut wohl durch Windel-Kontamination knallrot waren.

  • Ich danke euch, ihr seid schnell!
    Dann erstmal kein Arzt . Sobald Kind und Vater von Pokémonjagen zurück sind ( :D ) geht es ab in die Wanne , Kamillentee ist gekocht. Octenisept habe ich auch. Da muss er nun durch. Ferienlager war's ...duschen bedeutet nicht sauber sein ( bei den Füßen habe ich's schneller gemerkt #hammer ).
    Zum Arzt-wann sollte das weg sein? Ach ich rufe Montag an , wenn's dann noch akut ist.
    Gruß omega.

  • Ich empfehle immer Kamillebad, ob Kamillan oder ganz viel Kamillentee, ist egal. Am besten 3x tgl., 10 min. nach 2 Tagen sollte es besser sein.

    • Offizieller Beitrag

    octenisept umschläge. Immer nur 10 Minuten drauf lassen, sonst kanns die haut angreifen.


    Laut meinem kia ist es gut wenn das eiter (grünes zeug) abfließt.


    Bei meinem 11monate alten babysohn wars damit innerhalb von 1 Nacht deutlich besser und nach ca. 48h weg.

  • Lass lieber aus o.g. Grund die Kamille weg. Grad wenns eh schon entzündet ist wär mir das zu heikel.
    Normaler milder Badzusatz, den er sonst auch gut verträgt, fänd ich besser. Oder falls Du hast Totes-Meer-Salz.


    Mit der Ferienlager-Geschichte denk ich, dass es nach nem gründlichen Einweich-Bad und ein-, zweimal desinfizieren gut sein sollte.
    Muss nicht zwangsläufig Eiter sein sondern vielleicht einfach nur gut gegorener "Kuppenkäse" (also alte Hautschuppen, Schweiß usw.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke auch euch. Nach drei Sitzbädern und Octenisept tut es nicht mehr weh, ist aber noch etwas dick . Kamille ging gut. Nun ist der Tee alle und ich setze mit Totes-(Totem?) Meer-Salz fort...
    Gruß omega.

  • Totes Meer heißt das. Totem ist das, was die Indianer aufstellen. ;)


    Klingt gut, dass es so schnell besser wurde. Dann sollte es in den nächsten Tagen gar weg gehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee wegens dem Dativ :D nach "mit".
    " Mit Totes-Meer-Salz" klingt auch ...na ja.
    Ich weiß: "Mit Salz aus dem Toten Meer"-das ginge.
    Jedenfalls -sieht alles gut aus inzwischen, das #baden hilft !