Was passiert, wenn man ein Loch durch die Erde gräbt und auf der anderen Seite ist ein Meer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das erinnert mich an eine Science Fiction Geschichte, bei der solche Tunnel durch die Erde zum energiearmen Transport genutzt wurden.
    Hmm, war das von Jasper Fforde? (Ja, mit zwei F ;) )

  • Genau, das gehört zur Physik - und die ist mein Beruf :) Den Fall ohne Wasser rechnet man in der Regel in den frühen Semestern auch mal durch.

    @Kaylee: ich liebe es, wenn fachexperten dinge so ausdrücken können, dass auch normalsterbliche es voll und ganz verstehen. mach bitte eine physikthread auf und erklär dort die welt (ok, stephen hawking macht das ja schon, aber du mindestens genauso gut)

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

    Einmal editiert, zuletzt von Cmami ()

  • @Cmami Vielen Dank #schäm Freut mich sehr, wenn es gut verständlich war. Ich hab großen Respekt vor Menschen (egal für was die Experten sind) die das richtig gut können und bei denen das immer so leicht aussieht.


    Und ich find es einfach toll, wenn Kinder und Ewachsene so Fragen stellen und neugierig sind.

  • Ja, ich finde auch, dass du gut erklären kannst!


    Mein Vater ist Bauingenieur und bei ihm hab ich nie was verstanden! #angst Eher vage ist zB noch mein Verständnis, wie das mit den Blitzen nochmal ist, weil die ja nicht von oben nach unten einfach einschlagen, sondern auch von der Erde aus...irgendwie...äh... #angst

  • Liebe @Myrte, vielen Dank.


    Das mit dem Tunnel durch die Erde ist vergleichsweise "einfach" - weil nicht so viele Effekte mitgenommen werden müssen und man da vieles idealisieren bzw. vernachlässigen kann.


    Das mit den Blitzen ist ein ganz anderes Kaliber #pfeif Ich konnte mich noch dunkel dran erinnern, dass das alles recht komplex war. Jetzt hab ich nochmal nachgelesen und es ist noch viel komplexer als ich dachte - und ist noch heute ein sehr aktives Forschungsfeld wo man in den letzten 20 Jahren nochmal vieles gelernt und rausgefunden hat. Und von dem was ich jetzt gelesen hab ist jeder einzelne Aspekt von Blitzen ist ziemlich verzwickt und komplex.


    Deswegen ist Deine Frage nicht einfach zu beantworten :) Ich versuche jetzt mal grob zu vereinfachen (und hoffe ich überspanne den Bogen nicht) von dem was ich verstanden habe und hoffe ich beantworte Deine Frage auch.


    Die Blitze entstehen ja, weil positive und negative Ladungen getrennt werden und dann irgendwann in einem Blitz wieder zusammengeführt werden.


    Im einfachsten Fall ist zum Beispiel der obere Teil der Gewitterwolke positiv geladen und der untere negativ. Die Erde direkt unter so einer Wolke ist dann positiv geladen (die positiven Ladungen in der Erdoberfläche werden von den negativen Ladungen in der Wolke angezogen und halten sich somit bevorzugt unter der Wolke auf, während die negativen Ladungen von den negativen Ladungen in der Wolke eher abgestossen werden und sich dann lieber auf dem Boden "neben" auf der Wolke aufhalten).


    Wenn dann irgendwann die Spannungsdifferenz zu groß wird (und noch ein paar andere Dinge passieren), dann kommt es zu einem Blitz. In unserem vereinfachten Fall wird in den meisten Fällen ein Blitz vom (negativen) unteren Teil der Wolke zum (positiven) Boden unter der Wolke gehen. Andere (weniger häufige) Blitzarten sind die anderen möglichen Kombinationen: vom (negativen) Boden ("neben") der Wolke zu dem positiv geladenen oberen Teil. Oder eben (das ist wohl seltener) von den jeweils positiv geladenen Bereichen (Wolke oder Boden) zu den negativ geladenen Bereichen (Boden oder Wolke).


    Ich hoffe die Blitzkundige (vielleicht Meterologen?) hier im Forum schlagen jetzt nicht die Hände über'm Kopf zusammen #angst

  • Ich hab zumindest mal den Wiki Artikel dazu gelesen, aber: #angst #angst #angst Oweia!


    Das ist wirklich superkomplex, und ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Macht aber nichts, wenn es immer noch ein Forschungsfeld ist, darf ich das nicht verstehen :)


    In welchem Bereich arbeitest du?

  • @Myrte Ich finde es gibt ne Menge was man nicht verstehen "darf" - Verstehen ist halt oft nicht leicht und dann gibt es halt auch immer die Frage wie genau man was verstehen möchte. Oft gibt es gar keine andere Möglichkeit als zu sagen: so weit ist das verstanden und eben nicht weiter.


    Über den Bereich in dem ich arbeite mag ich hier im Forum nix schreiben - dafür gibt es dann nicht genug deutschsprachige Frauen in dem Bereich die hoffentlich bald schwanger sind. Aber ich schreib Dir das gerne per PN.

  • Wow, das klingt ja sehr spezialisiert.


    Ich selbst ärger mich immer, wenn ich was nicht verstehe - aber noch mehr, wenn ich zufällig was lerne, wovon ich vorher nicht wusste, dass ich es nicht weiß. So Alltagsdinge, die man nicht hinterfragt. Gestern hab ich gelernt, wie Muskeln sich zusammenziehen. Dass sie kürzer und wieder länger werden können, wusste ich natürlich aus der Schule und aus Erfahrung, aber wie das geht, hab ich mich nie gefragt. Warum eigentlich nicht? #stirn


    Naja... was ich aktuell gern wüsste, ist, warum Fliegen und Spinnen, wenn sie gestorben sind, immer auf dem Rücken liegen und die Beine angezogen haben. Die legen sich ja sicher nicht vor ihrem Ableben absichtlich so hin. Aber wie kommt das dann? #gruebel #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • @Rattenkind Naja, nicht ganz so spezialisiert wie es sich jetzt anhört, aber der (deutschsprachige) Frauenanteil im gebärfähigen Alter in Bayern ist ab einem bestimmten Level halt nicht so furchtbar groß. Ich bin vielleicht aber auch ein wenig paranoid.


    Deine Insektenfrage find ich auch superspannend (war mir bis dato so noch gar nicht aufgefallen) und erforscht scheint das auch nicht wirklich zu sein. Die Diskussion hier auf Quora über die Tatsache, dass Insekten die Beine anziehen fand ich interessant, wenn auch nicht ganz befriedigend.


    Haben wir hier vielleicht zufällig eine(n) Entomologin(en) im Forum?