Initiativbewerbung - vorher anfragen und wenn ja, wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal eure Meinungen: Ich möchte gern an eine bestimmte Institution eine Initiativbewerbung schicken und würde vorher aber eigentlich doch gern wissen, ob das im Ansatz erforlgreich sein kann. Eine Telefonnummer ist auf der Website nicht angegeben, nur eine Mailadresse, woraus ich entnehme, dass dies der bevorzugte Kontaktaufnahmeweg ist.


    Nun sitz ich wie ein Ochse vor der Mail und weiß nicht, wie ich das unkompliziert schreiben kann. War es nicht so, dass man einen Brief nicht mit "ich" anfangen soll? Oder ist das überholt. Wie kann ich das denn umformulieren ohne "Ich" vorn? Oder sollte ich gar nicht erst fragen, sondern gleich die Bewerbung hinschicken per Mail?


    Ach so, Berufsfeld ist nicht Wirtschaft, sondern im weitesten Sinne Gesundheit, Bildung, Soziales, falls das wichtig ist.


    Danke schonmal für eure Meinungen!

  • Ich habe häufiger mal Bewerbungen in der Hand. Ein gern genutzter Anfangssatz ist "Sie suchen Mitarbeiter mit...? Dann bin ich die Richtige". Oder etwas zur Firma/ Institution bei der man sich bewirbt. "Ihre Firma steht für... Dabei möchte ich Sie unterstützen". Letzten Endes gucke ich aber eher auf den Lebenslauf und die Zeugnisse sofern das Anschreiben halbwegs okay ist. Ich würde aber immer versuchen herauszufinden wer der Ansprechpartner ist, also wer Abteilungsleiter oder Chef oder so ist. Zur Not jemand aus der Personalabteilung der für Bewerbungen zuständig ist. Dann die Bewerbung gleich an die Person adressieren. Wenn du das schon weißt schick gleich die Bewerbung. Sonst schildere kurz und knapp dein Interesse und bitte um Ansprechpartner. Telefon ist für Vorab Anfragen aber echt besser.
    Viel Erfolg!

  • Wegen dem "ich" im ersten Satz braucht man sich heutzutage angeblich nicht mehr verbiegen, kann aber sein, daß es Leute "alter Schule" doch stört. Vielleicht in die Richtung:


    "Sehr geehrte D&H,


    aufgrund von blabla möchte ich mich beruflich verändern und im XY-Bereich tätig werden. Ihr Unternehmen vertritt einen Ansatz, den ich sehr schätze / leistet wertvolle Arbeit im XY-Bereich. Dafür würde ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten gerne zur Verfügung stellen. Ich bin langjährige A mit Erfahrung in B und C. Darf ich Ihnen meine Unterlagen zukommen lassen?"


    Bei vorheriger Anfrage per E-Mail läßt es sich wohl kaum umgehen, daß aus der Mail schon ein kleines Motivationsschreiben wird.



    (Bin grad eh im Bewerbungsformulierungswahn... ;) )

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .