Haltungsschule kindgemäß - Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    gibt es eine Haltungsschule (Rücken), die Kindern kindgerecht nahebringt, worauf sie achten müssen? Wo kann ich mit meiner Tochter hin?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Du kannst Dir beim Kinderarzt ein Rezept für Rückenschule beim Physiotherapeuten besorgen (6 mal sollten reichen).
    Und dann suchst Du eine Praxis die auf Kinder spezialisiert sind oder eine Praxis wo jemand arbeitet der gut mit Kindern kann.
    Da muß man ein bißchen rumfragen. Oft hat der Kinderaarzt da auch eine Empfehlung.


    Es gibt auch Ergotherapeuten die Rückenschule für Kinder anbieten, sind aber selten.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Das ist eine gute Idee, ich wusste nicht, dass es sowas gibt.


    Mir ist halt wichtig, dass sie nicht mit so Übungen nach Hause kommt, die sie täglich runterturnen soll, was sie eh nicht macht, und was dann ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle macht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, und ich kenne meine Tochter.


    Also, mir geht es vor allem um Verständnis, wie baue ich die Statik auf, wo muss der Po/das Becken hin gekippt werden, wie fühlt sich das an usw.


    Ist das dann sowas, ja?


    Danke für den Tipp.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, das ist sowas. Und es sollte noch alltagstaugliche Tipps geben......wie hebe ich eine schwere Kiste richtig hoch, wie packe ich den Schulrucksack so daß ich ihn gut tragen kann,.....


    Es wird aber vermutlich immer Übungen geben die sie regelmäßig machen sollte. Aber eher nicht 10 min täglich Rückenturnen, sonder z.B. immer beim Zähneputzen genau auf die Haltung achten.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ah, cool, das ist anwendbar.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.


    #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wer turnt schon täglich?

    Ich #schäm Aber die Not ist auch groß, und als Kind hab ich das nicht gemacht, dafür aber jeden Tag ein schlechtes Gewissen gehabt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Leidensdruck. Wenn ich nicht turne, weiß ich, was mir nachts blüht. Ich hab auch schon mit Turnen genug Schmerzen. Wenn ich allerdings beim Sport war, turne ich nicht. Außerdem habe ich meinen Anspruch verändert. Als Kind wurde mir gesagt: Du musst turnen, damit du einen geraden Rücken kriegst. Den hab ich aber nicht gekriegt, und es wurde auch nicht besser.
    Ich bin jetzt realistischer und weiß, was ich mir erturnen kann und was nicht.
    Im Grunde ist es so, dass ich es wie Zähneputzen handhabe. Sicherlich könnte ich noch mehr machen. Ich mach jetzt die Menge, die genügend lindert, mich nicht überfordert und sich von selbst trägt.
    Von einem Kind würde ich das nicht erwarten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Grmlhmpf... Wir sind jetzt seit ein paar Wochen bei der Physiotherapie. Die Physiotherapeutin ist total nett und macht das super gut. Sie hat uns vorsichtshalber zum Orthopäden zur Abklärung geschickt, da gehen wir Ende des Monats hin.


    Sie machen halt Übungen dort. Die man zu Hause entweder nicht nachmachen kann (Pezziball, Rolle, haben wir nicht, allerdings ist unsere Wohnung so eng, dass es auch nicht realisierbar wäre) oder die zu Hause keinen Spaß machen.
    Allerdings ist die Physio der Meinung, dass zum Schulsport dazu einmal die Woche Physio reicht. Jetzt über die Ferien hat sie eine Übung aufgegeben. Das war ein Krampf. Da ich ja auch täglich turne, haben wir es ganz gut hinbekommen, dass meine Tochter auch regelmäßig was gemacht hat. Die Übung dauert ca. 2 X 30 Sekunden. Ein AKT!!!


    Jetzt zu Hause zurück gab es Tränen. Die Übung sei doof. Die anderen Übungen würden auch keinen Spaß zu Hause machen (nur halt Ball, Rolle usw.), sodass wir das nicht ersetzen konnten. Keine Einsicht, die diese Hürde überwinden würde, und meine Tochter ist sonst eher der Typ, die Sachen macht, wenn sie sie als notwendig verstanden hat.


    Wir haben noch neue 6 Termine gemacht, auf Anraten der Physiotherapeutin, und sie meinte, der Orthopäde könne auch nochmal 6 aufschreiben. Toll. So hatte ich mir das nicht gedacht. Ich meine, jetzt rennen wir da wochenlang für 30 Minuten Turnen hin, zu Hause wird nichts gemacht, und wenn die Physio dann vorbei ist?


    Wir haben eine Wechsel, weil die Physio in Mutterschutz geht. Mit der neuen Physiotherapeutin werde ich das dann genau so wohl mal besprechen. Ich finde das nicht nachhaltig. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Mir erschließt sich nicht, was an der Aktion sinnvoll sein kann. Aus Termingründen fällt der Sport, den wir sonst machen, jetzt zu Gunsten der Physiotherapie aus. Anders geht es nicht.


    Jetzt hab ich genau das gekriegt, was ich NICHT haben wollte. #motz


    Immehin, vielleicht täuscht mich mein Auge ja, aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sich die Haltung meiner Tochter verbessert hat. Das finde ich gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben gerade mit unserem Groß-Kind wegen Skoliose angefangen. Der Orthopäde meinte gleich eine halbes Jahr muss sein. Bei uns dauert es allerdings nur 20 Minuten, aber Kind war schon maulig deswegen. (Und ich darf alle 6 Wochen durch die Weltgeschichte fahren, um ein neues Rezept zu holen). Die Übungen kamen mir reichlich bekannt vor: Katzenbuckel, Schulterbrücke... Und hier müssen wir die täglich machen. Noch sind diese neu, aber wie lange noch? *seufz*


    Daher leider keine hilfreichen Tipps, aber mein Mitgefühl.

  • Erinnert mich sehr an mich als Kind. Ich hab die Übungen auch fast nie gemacht. Zusammen turnen hätte mir vielleicht geholfen.

  • Wir waren heute auf Empfehlung der Physiotherapeutin beim Orthopäden, um abzuklären, ob Blockaden vorliegen.


    Nö. Und von Physiotherapie, wenn nicht wirklich Schmerzen da sind oder Asymmetrien, hält er auch nichts. Was man da einmal die Woche macht, bringt nix, und die Übungen, die die Kinder aufbekommen, machen keinen Spaß und die Mütter haben dann das Drama mit de Kindern zu Hause, alle gefrustet, nichts gebracht. Kam mir irgendwie bekannt vor, hätte ich aber von einem Arzt nicht erwartet. Was sagt er? Kind soll Reiten. #kreischen


    Gmlhmpf.


    Ich fand den Orthopäden übrigens sehr empathisch, er hat sich viel Zeit genommen, war sanft und freundlich zum Kind, war sehr realistisch. Scheinbar mal ein guter unter den vielen merkwürdigen Orthopäden?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Natürlich nicht.


    Ach, er war eigentlich ganz nett, und irgendwie stimmt ja auch, was er sagt.


    Reiten ist erstmal nicht drin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir machen erstmal weiter Kung Fu. Ballet ist gar nichts für sie, ebenso Schwimmen im Verein nicht, und Turnen macht auch keinen Spaß, das hatten wir schonmal angefangen. Trampolinspringen? Hm, da hab ich gar keine Ahnung von, ist dsa gut für die Haltung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, ich weiß.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.