Frankfurter Buchmesse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach ja, wieder nicht. Das geht wohl erst wieder, wenn das letzte Kind groß genug ist, um einen Tag ohne uns zu bleiben. Dann werden mein Mann und ich endlich mal wieder fahren und ich werde die Messe hoffentlich mal wieder oder endlich mal richtig beruflich nutzen können.


    Ich wünsche euch viel Spaß! Ich bin gerade so raus, dass ich noch nicht mal weiß, wer dieses Jahr Gastland ist. Da werde ich gleich mal nachschauen.

  • Ich möchte da unbedingt hin dieses Jahr. Mir fehlt aber noch eine Begleitung :D


    (und am liebsten hätt ich Fachbesucherkarten, weiß aber nicht, wie ich da drankommen soll, so ganz ohne fachlichen Hintergrund #schäm )

  • Ich würde eigentlich so gerne mal wieder hin. Meine Mutter und ich sind nämlich einige Jahre immer zusammen hingefahren, dass ist eine gute Erinnerung. Allerdings war ich letztes Jahr auf der Expo und dieses Jahr auf der Gamescom und war beide Male doch etwas enttäuscht - Fazit war nämlich, dass sich die klassische Messe als Ausstellraum sich in Zeiten des Internets wohl überlebt hat. Ob das auf der Buchmesse nun anders wäre?


    Unsere lokale Buchhandlung bietet allerdings eine Fahrt zur Buchmesse an, aber bisher sind für diesen Tag keine interessanten Veranstaltung eingetragen und dann meinte mein Mann auch noch, dass er Lesungen auch langweilig fände 8o . Aber alleine hingehen ist ja auch doof (zumal ob der fehlenden interessanten Veranstaltungen). Hach ich weiß nicht ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Fazit war nämlich, dass sich die klassische Messe als Ausstellraum sich in Zeiten des Internets wohl überlebt hat. Ob das auf der Buchmesse nun anders wäre?


    Da gehören die Buchmessen wohl zu den großen Ausnahmen; ich habe da in den letzten Jahren keine große Veränderung erlebt.
    Frankfurt schenke ich mir allerdings, die mag ich persönlich einfach weniger und geh nur hin, um Geld zu verdienen, was derzeit nicht ansteht. In Leipzig bin ich auf jeden Fall :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mich würde so eine Buchmesse eigentlich echt mal interessieren, aber gibts da nur deutsche Bücher? Ich glaube wenn alles nur deutsch ist, würde es sich nicht lohnen für mich.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mich würde so eine Buchmesse eigentlich echt mal interessieren, aber gibts da nur deutsche Bücher? Ich glaube wenn alles nur deutsch ist, würde es sich nicht lohnen für mich.

    Es gibt HALLENWEISE fremdsprachige Bücher 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab ja kein Buch #stumm
    Aber im Frühjahr kommen zwei, dann wird das bestimmt was #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es gibt da soo viel zu sehen :)
    Erstmal natürlich die vielen, vielen großen und kleinen verlage mit ihren aktuellen Erscheinungen und den Dauerbrennern. An etlichen Verlagsständen trifft man Autoren, kann Bücher signieren lassen oder den vielen Lesungen und Podiumsdiskussionen lauschen. Allein an der Fantasy-Leseinsel und am angrenzenden Werkzeugs-Stand kann man einen Tag verbringen. Oder auch ein Wochenende :)
    Dann gibt es Stände zu allen aktuellen Medienprogrammen, überall viel zu gucken und zu lauschen, oft auch Vorführungen zum Handwerk rund ums Buch und darüber hinaus. Viel auch zum Mitmachen.
    Mangahallen, die vor Skutilitäten und Cosplayern nur so platzen - die rennen da überall rum und sind sooo toll!


    Je nach Wetter ist es am Wochenende uU sehr, sehr voll - in Leipzig aber schlimmer als in Frankfurt.
    Es ist erschlagend - aber sehr toll! Vor allem bei schönem Wetter, wenn man zwischendurch draußen sitzen und mal ne halbe Stunde relaxen kann.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich möchte auch hin, und da meine Kinder bei den Omas sind bin ich Flexibel. :) Ich freue mich.
    Mist sehe gerade das für nicht Fachbesucher nur das WE bleibt...da muss ich aber meinen kleinen wieder abholen... mal sehn obs klapt...


    Gra mit A. (14)und I(11)


    Einmal editiert, zuletzt von Gra ()

  • @Gra ganz evtl. hätte ich noch eine Fachbesucherkarte übrig. Kleiner Haken :D Du müsstest mit mir da rum laufen, in der Hoffnung, dass du auch Fantasy magst ;)
    Oder hat hier sonst jemand Interesse, mit mir dorthin zu gehen?
    Wie ich schon schrieb, ich gehe Freitag.

  • Ja Fantasy ist cool :)
    Und wenn du keine Karte übrig hast, habe ich jetzt gesehen dass ich als Lehrerin ja auch an Fachbesucherkarten kommen :)

  • Oh, Ihr habt´s gut. Ich träume jedes Jahr davon auch endlich einmal zur Buchmesse gehen zu können. Ich wohne zu weit weg, die Anfahrt, der Eintritt und dann noch eine Unterkunft... Das ist leider wieder nicht drin. #heul
    Vielleicht nächstes Jahr Leipzig?
    Es wäre zu schön. Seufz....

  • ich hibbele auf den Samstag #huepf

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^