brauch schnell mal Meinungen- Kind mit Heimweh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo Raben, ich brauch mal kurz EUre Meinungen:


    Großkind war auf Schulfahrt im Juni, das ging so lala. Sie durften nicht anrufen.Er sagte er hatte dolles Heimweh aber ansonsten war er begeistert und hat nur schöne Sachen erzählt- Wir haben auf seinen Wunsch hin Anfang des Jahres Trainingslager Karate gebucht.
    Zwei Wochen vorher fing er an, dass er nicht willl weil er Angst hat Heimweh zu haben. Seine Bedingung war, dass er das Handy mitnehmen darf, ohne wäre er gar nicht erst geahren.Wir haben über Strategien gesprochen wie Heimweh nicht übermächtig werden kann und das es ganz normal ist.
    Nun war gestern Anreise und es ist zumindest ab 19:30 ein Drama. Er heult ( und ich meine wirklich heulen nicht einfach nur weinen) in einer Tour und will nach Hause. Tagsüber sagte er mir heute,er glaubt , dass er es bis Freitag schafft und 4 Stunden später war schon wieder alles durch und er ist nur noch durch. Dazu muss ich sagen, dass er andauernd dann anruft oder schreibt über Handy. An Zeitabmachungen hält er sich nicht. Er will einfach anrufen. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich einfach wegspülen lässt von dem Gefühl und wenig "Motivation" (blödes Wort, mir fällt nix anderes ein) zeigt das irgendwie zu bessern.


    Edit: achso, er ist 9 Jahre alt.


    Würdet ihr ihn abholen??


    Verzweifelt


    Danke. :)

  • Rede mal mit den Betreuern wie es tagsüber gelaufen ist.Sag ihnen wie es auf der Klassenfahrt war.
    Ich selber leite Ferienfreizeiten und weiss das Heimweh Abends gerne kommt.


    Ist der Tag gut .... würde ich sagen ihr schaut von Tag zu Tag bitte die Betreuer das Handy an sich zu nehmen und ihm nur zur ab gemachten Zeit zu geben und das am besten nicht Abends sondern am Nachmittag da hat er was zu erzählen und der Abend ist noch etwas fern.


    Heimweh ist schlimm für alle

    #herz - liche Grüsse
    ~ Du bist wie du bist,Etwas besonderes,für mich, einmalig Ohne Kompromiss ~

  • Hy, das ist so schwer zu raten.
    Wie alt ist dein Sohn? Die Woche wurde mit ihm und seinem Einverständnis gebucht.
    Jetzt leidet er sehr. Das er sich nicht an Telefonzeiten hält spricht schon für großes Leid, empfinde ich.
    Bei meinen Kinder würde ich es wirklich vom Alter her abmachen, jetzt mit 10 Jahre würde ich sie sicherlich noch abholen... Mit 13/14 eigentlich nicht mehr, da sie in dem Alter Kognitiv schon so viel weiter sind.


    Sorry, ich würde dir gerne einen perfekte Lösung anbieten!


    Alles Gute chelida


    Edit: Ausser Mobbing, da würde ich auch immer abholen! Der Vorschlag von motischa ist sicherlich auch gut, aber ich bin davon ausgegangen, das die Betreuer in diesem Fall informiert sind. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chelida ()

  • Schwierig - wenn er die ganze Zeit am Handy hängt, ist es ja auch schwierig, in die Gruppe und das Geschehen rein zu kommen. Hast Du mit den Betreuern gesprochen? Ich würde es wohl nicht übers Herz bringen, ihn da zu lassen wenn er nur weint, aber wie Du es beschreibst würde ich mich auch über die fehlende "Motivation" ärgern und fürchten, dass es beim nächsten Mal schwieriger wird.

  • Ja das ärgert mich auch und ich hab "Angst " das es sich manifestiert. Er neigt dazu seine Emotionen sehr auszuleben.Die eine BEtreuuerin hatte ihm verboten mit mir andauernd zu telefonieren. Das ist ihm aber "scheissegal" (O-Ton) DIe Betreuuer sind halt die ERwachsenen aus dem Karateverein und so richtig scheint das nicht zu klappen, kann aber auch nur täuschen. Wenn ich ihm das Handy jetzt abnhemen lasse wird er wahrscheinlich komplett eskalieren wie ich ihn kenne. Also in Shakespeare -Manier auf der Bühne den emotionalen Supergau geben. Er ist für mein Argument der Ablenkung irgendwie nicht zugänglich.
    Es ist echt anstrengend. Macht mich ganz fertig.

  • Ich würde abholen.
    Für mich hört sich das schon so an, als würde er arg leiden und es soll doch spass sein, oder?
    Me muss man durch soetwas mit 9 nicht durch.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich würde ihn abholen! Ich hatte als Kind ganz fürchterlich Heimweh wenn ich alleine irgendwo war und entweder es ging nach kurzer Zeit, dann habe ich es geschafft oder es war einfach nur noch schlimm. Zum Glück hat meine Mutter mich in diesem Fall immer geholt. Als ich größer war, ging es besser....
    Ich finde Heimweh ein ganz schlimmes Gefühl

  • Ja, ich würde ihn abholen. Er ist 9.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie gesagt, ich kann es total schlecht nachvollziehen. Ich hatte nie Heimweh. Ich weiß er hat es. Ich kann es nur nicht nachfühlen.


    Ein blöder Grund ist, dass ich befürchte, dass er dann gar nicht mehr hingehen wird. Weil die nämlich halt dort alle eher so "Hab dich mal nicht so" sind und das wird ihm sicher noch nachängen dann.

  • dann hole ihn ab wenn es so schlimm für ihn ist .... ich konnte erst mit 13 woanders schlafen


    Ist es weit weg? Könnte er nur tagsüber hin gehen?

    #herz - liche Grüsse
    ~ Du bist wie du bist,Etwas besonderes,für mich, einmalig Ohne Kompromiss ~

    Einmal editiert, zuletzt von motischa ()

  • Zitat

    Ein blöder Grund ist, dass ich befürchte, dass er dann gar nicht mehr hingehen wird. Weil die nämlich halt dort alle eher so "Hab dich mal nicht so" sind und das wird ihm sicher noch nachängen dann.


    Wenn das so ist, ist nicht er falsch, sondern die sind falsch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich hatte oft Heimweh, und wäre total für abholen. Mir hat das damals sehr geholfen: ich wusste, wenn es nicht geht darf ich heim. So habe ich es immer mal wieder probiert und wurde allmählich sicherer, bis es irgendwann kein Thema mehr war.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • @ Fiawin, ja da stimmt total. Da geb ich dir Recht. Aber deswegen den Sport aufgeben Er ist noch nicht konfliktstark. .........aber er kann sich ja auhc was anderes suchen. ODer wäre dass auch komisch.

  • Wie gesagt, ich kann es total schlecht nachvollziehen. Ich hatte nie Heimweh. Ich weiß er hat es. Ich kann es nur nicht nachfühlen.

    Du brauchst es auch nicht nachfühlen zu können, um zu handeln. Was Du sicherlich nachfühlen kannst ist, wie es ist, wenn man leidet. Du bekommst mit, dass Dein Sohn leidet, und es gibt momentan keine andere Möglichkeit das Leiden zu beenden, als ihn, wie es sein Wunsch ist, abzuholen. Denke ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @ Fiawin, ja da stimmt total. Da geb ich dir Recht. Aber deswegen den Sport aufgeben Er ist noch nicht konfliktstark. .........aber er kann sich ja auhc was anderes suchen. ODer wäre dass auch komisch.

    Erstmal weißt Du ja nicht, ob das überhaupt so kommt. Komisch fände ich es nicht. Ich finde es wichtig, dass man sich in einer Gruppe einigermaßen wohlfühlen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich würde auch abholen. Mir gings es als kind wie luxa. Immer wieder probieren in der gewissheit dass ich heim kann/abgeholt werde.
    meine bruder hatte bis er 13/14 war oft sehr starkes heimweh. "Konnte" er nicht heim (beim skikurs 600km entfernt) wurde er krank..

  • Ich war als Kind oft in Ferienlagern (schon in der 1. Klasse 4 Wochen am Stück). Der erste Abend ist immer am schwierigsten. Ich habe als Erwachsene, wo ich schon längst zu Hause ausgezogen war, bei Wochenendfahrten am ersten Abend Heimweh gehabt.


    Dass er ständig anruft, macht es allerdings nicht besser. Ich würde erstmal mit den Betreuern telefonieren und fragen, wie sie die Situation einschätzen.

  • ich finde 9 noch sehr jung um da "Motivation" zu entwickeln und würde ihn abholen. Und beim nchsten Mal das Handy dem Betreuerteam geben und nur zu bestimmten Zeiten kann er es einfordern. So völlig offen wie jetzt kann auch überfordern.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09