Breast-Crawl - Wer hat gewartet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine wunderschöne Bilderserie zum Breast crawl, die mich zum Nachdenken gebracht hat... warum muss immer alles so schnell gehen und warum bekommen unsere Kinder schon von den ersten Sekunden im Leben so wenig Zeit, selbst zu versuchen und erkunden?


    Nur eins meiner Kinder hat die Zeit bekommen, selbst zur Brust zu kriechen.... und selbst da hab ich aktiv mitgeholfen. Ich dachte, das müsste so sein und hab mich von den Hebammen drängeln lassen. Ich dachte, es wäre ganz, ganz wichtig, das Kind sofort zur Brust zu bekommen, nach dem Motto: jede Sekunde, die vergeht, ist eine verlorene Sekunde. Nur meine Älteste, die hat aktiv suchen dürfen und ich bin dann erst nach ihren ersten Bewegungen gedrängelt worden, sie zu unterstützen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    das sind ja wunderschöne bilder.


    stimmt, da läßt man sich und dem baby nicht wirklich zeit.


    ich wurde zwar nicht dazu gedrängt aber irgendwie wollte ich den kindern helfen. was sie höchstwahrscheinlich auch ohne sie geschafft hätten. nicht, dass jede sekunde wäre wichtig sondern eher, oh er sucht ja schon, da helfe ich. wobei mehr beim ersten, weil er nach der geburt sehr müde und schlapp war. richtig trinken konnte er auch nicht wirklich. dagegen lag der kleine mit dem kopf zwischen meinen brüsten und ein kleiner schub in die richtige richtung, hat schon gereicht.


    man ist es lange her.

  • Ich durfte warten und wurde ganz in Ruhe gelassen, das ist eine wunderschöne Erinnerung: Wie mein kleines Baby, obwohl so winzig und mit blauen Fingerchen, energisch zur Brust kriecht und wie ein kleines Tigerbaby die Brust attackiert. So schwach und doch so viel Energie!
    Hoffentlich kann ich nächstes mal diesen Moment auch erleben.
    Danke für die schönen Bilder, toll sind die!

  • Tolle Bilder!


    Ich hatte einen KS und mein Baby wurde mir anschließend im Kreißsaal quer auf die Brust gelegt, von daher war kein ganz natürlicher Ablauf möglich. Aber wir wurden allein gelassen und ich konnte mein Baby spüren und streicheln und halten bis es ganz allein die Brustwarze fand und zu stillen begann. Nachgeholfen habe ich da nicht, im Gegenteil war ich fast ein bisschen überrascht und es hat mich sehr getröstet nach dem unerwünschten Geburtsverlauf.

  • Mein drittes Kind hat die Brust selbst gefunden, bei unserer Alleingeburt zu Hause. Die ersten beiden Kinder sind zwar auch zu Hause geboren worden, aber die ansonsten sehr zurückhaltende Hebamme war, was Stillen anfing, sehr eifrig dabei und hat den Kindern die Brust quasi rein gedrückt... Oh Wunder - beim dritten Kind hatte ich erstmals keine Schmerzen beim Stillen.

  • Ich wusste das bis eben gerade nicht. Also dass die Kinder sich da selbst hin bewegen können. Könnten die das dann bei jedem Stillen oder nur direkt nach der Geburt?
    Ich musste gerade fast etwas weinen. So schön...

  • Ich wusste das, theoretisch, aber der Große wurde nach KS erst nach einer Stunde zu mir gebracht (anziehen, Fotos machen, baden war ja wichtiger #augen , gesundheitlich war nichts! ) und der Kleine kam nach KS gleich in so einen Sling auf meinen Bauch und war eh viel zu überrascht über die plötzliche Licht- und Geräuschkulisse und hat sich da dann eingerollt. #weissnicht Beides Male katastrophale Stillbeziehungen mit vielen Schmerzen... Der Zusammenhang war mir nicht klar, aber war eh egal, da eh alles schief gegangen war.


    Schöne Fotos, die Mutter strahlt so glücklich. *neid* #love

  • Ich durfte das auch erleben, und war ehrlich kurz geschockt, mit welcher Kraft so ein Winzling saugen kann... aber es war ein tolles Gefühl und hat mir sehr viel gegeben. Das war so ein "Ey, ich bin jetzt da!" von meiner Tochter...


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich hab das kleine Gö ja in der Hocke bekommen und selbst aufgefangen und dann gleich so an meine Brust/Herz gekuschelt weil wir in kaltem Wasser saßen. Als wir dann aber auf dem Sofa lagen hat er sich richtig in die Brust rein gekrallt und auch nicht freiwillig wieder los gelassen.

  • ich hatte davon erstmals ein video gesehen, als ich mit dem Großen schwanger war. doch dann wurde es eine KH-Geburt und alles anders. keine zeit, die natürlichen abläufe ständig unterbrochen etc. schließlich dann kind an die brust gelegt gekriegt, weil das jetzt als nächstes auf der tagesordnung stand.


    bei der kleinen hatte ich eine alleingeburt zu hause (hebamme zu spät angerufen). allerdings ungeplanterweise im kalten badezimmer statt im kuscheligen wohnzimmer. so blieb keine chance, dort gemütlich zu bleiben, sondern wir sind dann schnell ins schlafzimmer umgezogen, wo das bett bereit war. da kam das erste anlegen dann auch als aktion meinerseits statt von ihr selbst.


    so bleibt also noch steigerungsmöglichkeit fürs nächste kind. vielleicht klappt es dann ja endlich mit breast-crawl. ich würde das gerne noch erleben. stelle es mir unglaublich intensiv vor. das video (was es leider online nicht mehr gibt) und die fotoserie lassen ahnen, was diese winzlinge alles vollbringen können. - so klein und hilflos und doch schon so eigenständig und kraftvoll und zielstrebig. ein echtes wunder. *tränchen wegwisch*

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste das bis eben gerade nicht. Also dass die Kinder sich da selbst hin bewegen können. Könnten die das dann bei jedem Stillen oder nur direkt nach der Geburt?
    Ich musste gerade fast etwas weinen. So schön...

    Später haben sie das nicht mehr so "gekonnt" gemacht - es ist echt faszinierend zu beobachten, wie diese kleinen Wesen nur ihr Ziel im Auge haben und alle Kraft darauf konzentrieren!


    Ich hatte schon davon gehört, aber das nicht so als wichtig abgespeichert. Die Hebamme hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn ruhig machen lassen soll.
    Stillprobleme hatte ich trotzdem enorme, aber da war die Ursache definitiv nicht fehlende Initiative vom Kind ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein erstes Kind wurde mir quasi "angeschraubt". Das war nicht besonders schön.
    Das zweite ist selbst zur Brust gerobbt, aber am Schluss hab ich ein bißchen geholfen (glaube ich jedenfalls).
    Das dritte hat so laut geschrien, dass ich es möglichst schnell ruhig stellen wollte und ihm die Brust aufgedrängt habe.
    Wunde Brustwarzen hatte ich bei allen dreien. Ansonsten hat das Stillen eigentlich ganz gut geklaüüt.


    LG Ulrike

  • Nur als Trost für alle, bei denen es nicht geklappt hat: Dass es bedeutet, weniger Schmerzen beim Stillen zu haben, ist nicht gesagt; ich wäre da ein absolutes Gegenbeispiel -


    Stillprobleme hatte ich trotzdem enorme, aber da war die Ursache definitiv nicht fehlende Initiative vom Kind

    genauso bei mir! Ich war im Gegenteil in den ersten schmerzerfüllten Wochen etwas sauer auf die Hebamme, weil sie mir die Anlegetechnik NICHT gezeigt hat (eben weil sie mich wohl ganz in Ruhe lassen wollte).
    Trotzdem, eine sehr schöne Erinnerung.

  • Beim Großen war das nach einer anstrengenden, nicht selbstbestimmten Geburt (unnötige Geburtseinleitung mit anschließendem Stillstand) wichtiger Trost. Er war knalle rot und robbte da mit weit aufgerissenen Augen über meinen Bauch. Und wir sahen staunend zu. Und wie die den Kopf heben können!


    Der Kleine hatte die Nabelschnur um den Hals und war blau und schlapp. Es dauerte kurz, bis er zu sich kam. Und da wir in der Wanne waren, hatte ich ihn sozusagen schon oben. Er hat das aber doch die ersten Tage dann immer wieder gemacht. Und er ist sogar einmal vom Papa runter und zu mir gerobbt.
    Eigentlich lustig, dass dieses Kind mit fast 10 Monaten noch nicht robbt oder krabbelt.


    Stillen ist bei uns eine Supersache. Aber da hab ich auch das Gefühl, dass ich zum Kinderkriegen und Stillen geboren bin. :)


    Schöne Bilder, die ganz starke Gefühle hochtransportieren. Danke dafür!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Mein Soh hat das auch gemacht, obwohl er nach dem KS über eine Stunde auf mich warten musste. Die Bilder die ich davon habe, sind eine meiner Lieblingsbilder. <3 Und obwohl der kleine Mann zu früh da war und später auch echt schläfrig war, hat er in dem Moment alles gegeben. Er ist sogar einmal von der einen zur anderen Seite gerobbt. :)

  • Ich wollte auch warten da wurde mir gesagt, das sei eine schöne Theorie aber in der Regen bräuchten Babys Hilfe.

  • Beides Male katastrophale Stillbeziehungen mit vielen Schmerzen... Der Zusammenhang war mir nicht klar, aber war eh egal, da eh alles schief gegangen war.

    Ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt mit den Stillproblemen. Meine erste durfte schon ein bisschen crawlen und wir hatten trotzdem einen ganz schwierigen Stillanfang, bei Talpa war es auch ähnlich schwierig mit dem Stillen trotz crawlens. Ich weiss auch nicht so richtig, wo da ALLES schief gegangen ist, du hast 2 gesunde Kinder, irgendwas wird da wohl doch richtig gelaufen sein.


    @Sucres das hört sich total schön an und zeigt, dass das crawlen nicht ungebedingt nach einer schwierigen Geburt oder sogar Kaiserschnitt wegfallen muss/soll/nicht geht. Vielleicht hätte sich meine dritte Tochter viel leichter getan mit dem Anlegen, wenn ich sie mal einfach hätte machen lassen... ja, ja, im Nachhinein ist man immer klüger, jetzt ist es halt so wie es ist und es ist auch gut so, wie es ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Nevermore, bei mir lag es auch nicht an der Technik - da waren meine Beiden absolute Lehrbuchkinder... bei mir war es meine Haut

    Ja, Talpa, die war bei mir auch das Problem, mein Töchterchen hat immer supergut angedockt - aber ich glaube, es hätte geholfen, wenn ich in der ersten Nacht bessere Stillpositionen gewählt hätte, dann wär ich vielleicht nicht schon wund in den Milcheinschuss gestartet. Ich glaub aber ehrlich gesagt auch nicht, dass es das nächste Mal völlig schmerzfrei wird, obwohl ich jetzt weiß, worauf ich achten muss. Ich denke, da ist viel Veranlagung dabei... na Ihr werdet mein Gejammer ja sicher zu hören bekommen, freut Euch auf Februar!